1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. j.o.

Beiträge von j.o.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• j.o.
    • 25. Januar 2010 um 10:22

Hallo Jungs,

bitte helft mir mal für meinen konkreten Bedarf: amp nur für Bass bis 150Hz, große Leistung wg. Dipol-Abfall, genial wären ca. 2x 1200w an 4ohm.

Aber hifi, daher: der Lüfter sollte möglichst leise sein. Das Gerät wird zwar im Schrank stehen, ideal wäre wohl ein lastabhängiger und sowieso leiser Lüfter.

Natürlich will ich auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig und freu mich über die Entwicklung mit den amps großer Leistung mit Schaltnetzteil, was ich grundsätzlich präferiere, da dieses einfach nicht nachläßt.

Da ihr Jungs jetzt schon etliches ausprobiert habt und auch auf Messen seid, welches Teil ist denn wirklich leise oder hat evtl. gar keinen Lüfter ?

viele Grüße,
    Jo

• Class-D PA-amp leicht zweckentfremdet

• j.o.
    • 15. Oktober 2009 um 17:37

meinst du die Größenordnung NAD2600 oder NAD C272 ? hm, sieht wirklich interessant aus; aber auch hier die <4ohm Frage, halten die Kisten das aus ?

Wenn Du Dich entscheiden müßtest, Bryston 3B oder NAD ?

• j.o.
    • 15. Oktober 2009 um 15:33

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das feedback und die konkreten Tips.

Evtl. könnte ich an ein schönes Eisenschwein herankommen, Bryston 3B, 2 x 120 Watt an 8 Ohn oder 1 x 400 Watt an 8 Ohm.

Zurückkommend auf mein geplantes Projekt, zwei subs mit je 2 Treibern mit off. 8 ohm, reel aber 5,3, dann komme ich ja unter 4 ohm pro Kanal. Wie wird der 3B reagieren ?

Von Class-D haltet ihr nicht so viel, das ging schon deutlich hervor. Aber wie gesagt, ich will das ja nur für den Bass, auf Knallfroschsound hab ich auch keine Lust. In Frage käme z.B. ein calisto XI von Sitronik, preislich gerade noch so im Rahmen. Also nochmal, class-D nur für Sub, wäre das vorstellbar oder ist es eher abzulehnen ?

viele Grüße,
    Jo

• j.o.
    • 12. Oktober 2009 um 12:31

Hallo zusammen,

welche class-D PA-amp ließe sich auch als hifi-subwoofer-Treiber einsetzen. ca.500w bei 4ohm. Eine Bedingung wäre kein Lüfter. Was würdet ihr empfehlen und auf welche Parameter ist hier zu achten ?

(warum ich das im PA-Forum frage ? weil ich die Hoffnung hege, hier mehr power für weniger Geld zu kriegen verlichen mit dem hifi-Markt)

Geplant sind zwei Woofer mit je 2x peerless swr308 als Dipol nach Sinkewitz-Prinzip.

viele Grüße,
    Jo

• Raumkorrektursystem / Digitaler Equalizer

• j.o.
    • 10. März 2009 um 18:20

Hallo zusammen,

auch hier möchte ich noch kurz meine Entscheidung bekanntgeben, ich habe mich für den audiovolver von definiteAudio entschieden.

Ich hab ihn nicht im Vergleich gehört, aber natürlich im Vergleich zum nicht-raumkorrigierten Signal, der Unterschied ist wirklich enorm. So eine Verbesserung habe ich trotz teurer Investitionen in den letzten Jahren nicht im Ansatz gehört.

Der Audiovolver ist evtl. etwas umständlich in der Einstellung, die Messergebnisse müssen eingeschickt werden. Aber die berechnete Korrektur kam am selben Tag per mail zurück, USB stick rein und das wars.

Rein technisch kann er wesentlich mehr Frequenzbereiche berechnen als andere Lösungen und vor allem, und das können nur ganz wenige, auch eine Phasenkorrektur. D.h. das Signal beider LS kommt exakt zum selben Zeitpunkt am Hörplatz an, damit wird die 3D-Darstellung viel besser.

Für ein Gerät, das im Digitalweg betrieben werden kann (natürlich kann der auch Analog in und Analog out), ist der Preis verglichen mit dem Lyngdorf DPA-1 oder Linnov sogar günstig.

viele Grüße,
    Jo

• Raumkorrektursystem / Digitaler Equalizer

• j.o.
    • 10. Februar 2009 um 18:16

Hallo Profis,

kennt ihr ein hochwertiges Raumkorrektursystem, also z.B. einen dig. Equalizer inkl. 'Raumkomponsationsprogramm' ? D.h. ein Micro sollte den Frequenzverlauf ausmessen, dem Equ. mitteilen und der paßt das Signal an.

Am besten das ganze im Digitalbereich.

Warum ? Um ehrlich zu sein, suche ich für den Hifi-Bereich nach einer Lösung, dort finde ich bis jetzt aber nur schweineteure 'high-end' Lösungen.

Um ein Beispiel aufzuführen: Lyngdorf DPA-1

Kennt ihr eine Lösung, die ähnliches kann, evtl. aus dem PA-Bereich, und in eine Hifi-Kette reinzuhängen ist ?

gespannte Grüße,
    J.O.

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• j.o.
    • 4. Januar 2005 um 11:18

Hallo zusammen,

ich bin in meiner Ausführung die Lautsprecher schuldig geblieben:
    4x JBL Control29, zwei oben, zwei unten.

Hier haben wir nicht getestet, die sind uns empfohlen worden.

Wie gesagt, die Sprache kommt gut rüber. Als ich jedoch eine CD abspielte war der Klang im Vergleich zu meine Hifi-Anlage (steinmusic) zu Hause ernüchternd. Ist sicher unfair, PA-Boxen (hoher Wirkungsgrad, harte Sicken, Horn-Hochtöner) mit Hifi-Boxen zu vergleichen, aber ich will doch mal laut drüber nachdenken, ob Hifi-Boxen (und für 400.- €/Stück gibts auch recht belastbare) nicht doch eine Alternative für noch mehr Transparenz wären.

Eine Besonderheit nocht zu den JBLs: die mitgelieferten Wandhalterungen lassen keine ausreichende seitliche Neigung der Boxen zu, unser Lieferant hat die daher gebogen (Fachwort ist glaub ich 'gekröpft').

viele Grüsse,
    Jo

• j.o.
    • 23. Dezember 2004 um 14:47

Hallo zusammen,

wir habens jetzt installiert, hier die wichtigsten Erfahrungen:

1. Die allerwichtigste Komponente war das Mikro. Wir haben stundenlang verschiedene Modell probiert. Sehr gut war das Sennheiser E664, allerdings haben wir hier die scharfen, metallischen S-Laute nicht wegbekommen. Alle anderen Mikros klangen im Vergleich dumpf , nicht empfindlich genug oder haben einfach nicht den kompletten Frequenzbereich der Sprache übertragen.
    Wir hätten uns daher einen großen Equalizer zulegen müssen. Für den Mehrpreis haben wir jedoch höherwertigere Mikros ausprobiert und sind beim Neumann KMS 184 gelandet. Dieses Mikro schlug alles inkl. Sennheiser und ist völlig problemlos mit den S-Lauten. Der Mehrpreis entspricht dem eines Equalizers, wir haben uns daher für zwei Neumann Mikros entschieden und sind super glücklich.
    Das feedback von Zuhöhrern war z.B., daß man Sprache viel müheloser versteht.
    2. Ansonsten ist der Mixer ein MACKIE CFX12, Yamaha P-2500 Endstufe, alles tadellos.
    3. Kompressoren haben wir ausprobiert, hat uns aber nicht überzeugt, die haben wir wieder zurückgegeben. Schon um das Budget nicht allzusehr überzustrapazieren.

Gut war auch, ein größeres Musikhaus im Rücken zu haben, welches Equipment zum testen bereitstellen kann. In unserem Falle war das Mister Music aus Schramberg.

Völlig unterschätzt haben wir das Kabelverlegen, Stecker löten etc.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge,
    Jo.

• j.o.
    • 26. Oktober 2004 um 19:38

Hallo zusammen,

für die Beschallung unserer Kirche brauchen wir natürlich auch zwei gute Mikros, damit die Sprache sauber, transparent etc. übertragen wird. Natürlich ist uns auch der Wirkungsgrad des Mikros wichtig, damit man nicht so dicht drauf muß.

Habt ihr Erfahrungen mit folgenden Mikros ?
    1. AKG C 391 B
    2. AKG C 1000 S
    3. Shure SM 86
    4. SENNHEISER E664

Und was haltet ihr von Compressoren/Limitern ? Hat hier der DBX166 XL Vorteile gegenüber dem günstigeren DBX266 XL ?

viele Grüsse,
    Jo

• Beschallung Dorfkirche

• j.o.
    • 26. Oktober 2004 um 19:31

Hallo zusammen,

für eine neue PA-Anlage für unsere Dorfkirche, haben wir für Mischpult/Amp derzeit zwei Angebote und hätte gern dazu Eure Meinungen gehört.

1. MACKIE CFX12 Mischult + Yamahe P-2500 S Endstufe
    2. Spirit Powerstation600

Beide Angebote sind preislich so gut wie gleich, also was ist besser ?
    (Boxen werden 4x JBL Control 29)

Die zwei wichtigsten Kriterien sind Sprachqualität und kein Brummen/Rauschen.

viele Grüsse,
    Jo

• PA-Anlage für Dorfkirche

• j.o.
    • 29. September 2004 um 10:45

Hallo zusammen,

zunächst ganz herzlichen Dank für die super Hinweise !!!

Ich habe verstanden, daß ich um ausprobieren vor Ort nicht drumherumkomme und will deshalb einen Händler mit viel Equipment kommen lassen, um einfach die beste Kombination herauszufinden.

Könnt ihr mir hier einige Händler nennen in vernünftiger Entfernung, sagen wir mal Umkreis von 50km um Sulz am Neckar PLZ 72172 herum ?

Oder in welcher PA-Fachzeitschrift inserieren einschlägige Händler ?

Noch ne technische Frage: für PA-Analge werden ja nie Hifi Boxen genommen, obwohl diese den feineren Klang haben. Warum eigentlich ?

viele Grüsse,
    Joachim

• PA-Anlage für Dorfkirche

• j.o.
    • 23. September 2004 um 21:26

Hallo zusammen,

unsere Dorfkirche soll eine neue PA-Anlage bekommen. Einsatzgebiet ist natürlich 90% Sprache, aber es soll auch die Möglichkeit bestehen, Instrumente anzuschließen.

Anforderung Nr. 1: Sprachqualität
    Anforderung Nr. 2: Daß durch Musikbelastung der Spaß nicht kaputt geht
    Anforderung Nr. 3: kein Brummen, Surren etc.

Wir dachten an ein 8-Kanal Mischpult + Endstufe oder Powermixer, zudem zwei neue Mikrofone.

-> Vor allem bei den Boxen bin ich unsicher. JBL Control 28 z.B. machte einen guten Eindruck, war mir aber bei der Sprachqualität nicht transparent genug, habt ihr andere Ideen (ca. 300.- €/Box)
    -> was gibts gescheitetes neben Dynacord im PA Bereich ? nach Möglichkeit günstiger
    -> habt ihr Tipps für die Mikrophone (für die Kanzel)

So, jetzt bin ich gespannt.

viele Grüsse,
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™