Ich muss schon sagen, das Einlesen in die ganze Materie ist ganz schön Zeitaufwändig. Und die Suche nach verständlichen und vertrauenswürdigen Quellen erst ...
Mit AKABAK komme ich gerade nur langsam weiter. Ist für Neulinge echt nicht leicht zu durchschauen. Schon die Eingabe der TSP bringt mich ans Verzweifeln, da die Werte sich ständig verstellen (wird vermutlich irgendwie im Hintergrund berechnet). Darum ist mein aktueller Plan mir ein Chassis zu kaufen und erst mal die TSP zu messen. Dann einspielen und noch mal messen und mit den Herstellerangaben vergleichen.
Als Software tendiere ich zu ARTA, da oft verwendet und gut dokumentiert. REW und HBX scheinen auch TSP messen zu können, da habe ich aber leider nicht so viele Infos zu gefunden. SATlive, Sirp und OpenSoundMeter scheinen eher für Akustikmessungen zu sein.
Wenn ich das LIMP (ARTA) Handbuch richtig verstanden habe, braucht man zur TSP Messung eine Soundkarte, einen el. Widerstand (47 - 100 Ohm), eine bekannte Masse, ein TrueRMS Multimeter und ein paar Kabel.
(Quelle, S.7)
Das steht so auch in der Dokumentation zur ARTA MessBox, bei der Verwendung "professioneller" Soundkarten:
(Quelle, S.8)
Ich habe leider noch nicht ganz verstanden wann die Schaltung mit zusätzlichem Verstärker benötigt wird. Das Handbuch sagt dazu "Für die Impedanzmessung ist das nicht unbedingt erforderlich, für akustische Messungen aufgrund des höheren Leistungsbedarfs jedoch unabdingbar.". Ist doch für die TSP nicht von Bedeutung, oder?
Als Soundkarte würde ich ein Presonus StudioLive32 III Digitalpult benutzen (Angeschlossen per USB, ASIO Treiber). Ich habe zwar auch eine Focusrite Scarlett Solo Soundkarte, aber da ist ein Eingang Line und einer Mic. Außerdem lassen sich die beiden Input-Pegel unabhängig voneinander regeln. Ich vermute mal man braucht zur Messung zwei gleiche, gleich laute Inputkanäle? Oder ist das gar nicht notwendig und ich kann auch die (deutlich handlichere) Scarlett benutzen?