Danke euch, ich habe eine Menge gelernt. 😅
Dann werde ich wohl tatsächlich eine neue Abstimmung auf ca 45Hz vornehmen.
Ich berichte dann Mal.
Danke euch, ich habe eine Menge gelernt. 😅
Dann werde ich wohl tatsächlich eine neue Abstimmung auf ca 45Hz vornehmen.
Ich berichte dann Mal.
Jetzt macht der Beitrag von Schotte und der Säge auch Sinn. ![]()
Okay okay...
![]()
Also für mich als Laie nochmal zum mitschreiben.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Warum sollte es keinen Pegelzuwachs geben wenn ein Low Cut gesetzt wird?
Ich entlaste den Lautsprecher doch in dem Frequenzbereich und müsste den mit den "Nutzfrequenzen" ja stärker belasten können. Sorry wenn ich so doof Frage... Du hast deine Antwort ja eigentlich begründet doch ich verstehe es nicht ganz. ![]()
Woher wisst ihr das der Lautsprecher auf 28Hz abgestimmt ist? Ich finde dazu nichts im Datenblatt.
Also das mit dem optimieren hört sich für mich gar nicht mal so doof an. Ich könnte ja wahrscheinlich mit WinISD oder ähnlichem mal ein bisschen raumrechnen. Oder hat schon jemand einen Konkreten Vorschlag?
Aber schonmal gut zu wissen das die Chassis kein kompletter Schrott waren. ![]()
Also das mit den Hochsetzen des Lowcut's würde ich wohl nochmal versuchen. Zumal ich gesehen habe das das ganze gerade mal um 3db bei 25 Hz gedämpft wird.
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe kommt es mir nicht nur so vor, die Lautsprecher sind tatsächlich einfach nicht so das potenteste.
Ich bin trotzdem zu tiefst erschrocken WIE wenig die wirklich können.
Wie meinst du das mit der Säge? Wortwörtlich?
![]()
Anmachholz für den Ofen???
Gruß
Erstmal danke für die antworten. Okay das Leistung abhängig vom Frequenzgang ist habe ich verstanden. Trotzdem wundert es mich das man nicht einmal die Hälfte der Leistung benutzen kann.
Gut da sollte ich mich vielleicht nochmal besser mit der Physik von Lautsprechern beschäftigen. ![]()
Getrennt ist momentan wie folgt:
Low Cut 25 Hz
Trennfrequenz Sub/Top 90Hz
Was habe ich erwartet?
Ich habe 8 Stück Hornbässe die mit günstigen Monacor 15PA-200 bestückt sind. Diese kommen deutlich besser.
Das alles ist rein Subjektiv und für mich ist das alles nur Hobby. Mir ist auch bewusst das ich bei den 8 Stück natürlich deutlich mehr Membranfläche habe und der Wirkungsgrad von hörnern evtl auch höher ist aber ich hätte von Chassis die das vierfache an Leistung haben irgendwie schon mehr erwartet. Zumal wir uns da ja auch in einem ganz anderem Preissegment bewegen.
Hallo,
ich bin neuerdings im Besitz von 2x Yamaha F28 (Insgesamt 4x RCF L18P200-N) und den dazugehörigen Topteilen F15.
Die Topteile sind super. Aber von den Bässen bin ich ein wenig enttäuscht. Die Bässe werden mit 1000W RMS angegeben bei RCF wird jedes Chassis sogar mit 800 Watt RMS beworben. An die Leistung komme ich aber lange nicht weil die Chassis lange vor den 1000W Subjektiv schon stark auslenken.
Ähnlich verhält es sich mit dem Pegel. Die machen natürlich Krach... Aber lange nicht das was ich erwartet hätte.
Hat jemand Erfahrung mit den genannten Lautsprechern? Kann mir da einer mehr zu sagen?
Gruß und danke im voraus.
Hallo,
mir sind günstig ein paar Eigenbau Lautsprecher zugeflogen die ich mal wieder nicht stehen lassen konnte. ![]()
Treibertechnisch scheint da nichts tolles drinn zu sein. Als Hochtöner (das wusste ich schon) sind Eminence EMD 2002 L verbaut. Nix tolles sollte aber erstmal reichen. Einer der Mittel/Tieftöner kratzt daraufhin habe ich den ausgebaut und war... Naja negativ überrascht trifft es glaube ich am besten.
Verbaut sind Eminence EM12-1508 nach kurzer Recherche habe ich feststellen müssen das es sich hierbei um 20 Jahre alte Gitarrenlautsprecher handelt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt ein neues Chassis zu holen oder ob man direkt alle 4 tauscht.
Das ich bei den Gehäusen generell nicht allzuviel erwarten kann ist mir auch klar. ![]()
Es geht um den Spaß an der Sache um aus den Gehäusen das maximale rauszuholen.
Was meint ihr? Sind die verbauten Lautsprecher überhaupt ansatzweise Horntauglich? ![]()
Also Krach machen die in jedem Fall man spürt auch den Druck aber qualitativ ist das natürlich echt semi.
![]()
Fallen vielleicht jemanden gute Alternative Chassis ein?
Ich freue mich auf eure Antworten und Konstruktiven Kritiken.
Der Bauplan folgt in kürze da warte ich noch auf die Datei vom Verkäufer der ist gerade noch arbeiten.
Besten Gruß aus dem Münsterland
Philipp
Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.. ![]()
Ich habe zwei Rcf Performer 153 bei beiden haben die Hochtöner keinen Mucks von sich gegeben. Der eine Lautsprecher spielt jetzt wieder dort war bei C4 auf der Frequenzweiche eine Lötstelle fehlerhaft.
Die Zweite Weiche ist leider schon etwas verbastelt. Dort wo neben C4 die 4 Leuchtmittel aufgelötet sind ist auf der anderen weiche nur ein normales Halogenleuchtmittel in die beiden kontakte von der weißen Klemme gesteckt.
Die Glühfäden der 4 Leuchtmittel sind alle kapput ich nehme mal an das es damit zusammen hängt... kann das sein?
Welche Funktion haben die Leuchtmittel? aus dem Hochtöner kommt wohl Musik allerdings nur sehr sehr leise.
Leider finde ich absolut keine Daten oder Pläne über die Weichen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Philipp