1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Yamaha F28 ( RCF L18P200N) Subjektiv sehr leise?

• RcfPerformer
  • 6. Dezember 2024 um 18:31
  • RcfPerformer
    • 6. Dezember 2024 um 18:31

Hallo,

ich bin neuerdings im Besitz von 2x Yamaha F28 (Insgesamt 4x RCF L18P200-N) und den dazugehörigen Topteilen F15.

Die Topteile sind super. Aber von den Bässen bin ich ein wenig enttäuscht. Die Bässe werden mit 1000W RMS angegeben bei RCF wird jedes Chassis sogar mit 800 Watt RMS beworben. An die Leistung komme ich aber lange nicht weil die Chassis lange vor den 1000W Subjektiv schon stark auslenken.

Ähnlich verhält es sich mit dem Pegel. Die machen natürlich Krach... Aber lange nicht das was ich erwartet hätte.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Lautsprechern? Kann mir da einer mehr zu sagen?

Gruß und danke im voraus.

• guma 7. Dezember 2024 um 23:59

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Boxen & Boxensysteme verschoben.
  • guma 7. Dezember 2024 um 23:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schotte
    Reaktionen
    221
    • 8. Dezember 2024 um 11:53

Hallo,

entscheidend sind nicht "WATT" :| sondern wie die Subwoofer Chassis im Gehäuse abgestimmt sind und wie sie GETRENNT werden von der Trennfrequenz / Filter oben. Abgestimmt sind die Sub Gehäuse wohl relativ tief zu den TSP des Chassis was den Lautheitsfaktor auch net fördert und wenn man den Low-Cut oben bei 80Hz setzt klingt es auch schnell nur tot (gefiltert). Die BR-Ports sind auch wohl nicht besonders groß (Kompression bei hohen Pegeln) . Das Hub Limit der Chassis im Gehäuse ist auch über Frequenz zu betrachten und auch nicht über Watt als Zahlenwert ... :|

Die 15" Topteile sind auch sehr tief abgestimmt und "böllern" sicher auch nicht so schön wie gedacht / gewollt / gewünscht. 15" Topteile machen selten Sinn in dem Segment was du damit 'beackerst'.

Anständige DSP Setups sollten auch individuell erstellt werden auch gerne "Gesoundet" entsprechend dem Einsatzzeck und Ort wenn es gescheit "Klöppeln" soll !

corn*Schotte

5 Mal editiert, zuletzt von schotte (8. Dezember 2024 um 13:46)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2024 um 13:35

außerdem: was hast du denn erwartet? :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• RcfPerformer
    • 8. Dezember 2024 um 14:07

Erstmal danke für die antworten. Okay das Leistung abhängig vom Frequenzgang ist habe ich verstanden. Trotzdem wundert es mich das man nicht einmal die Hälfte der Leistung benutzen kann.

Gut da sollte ich mich vielleicht nochmal besser mit der Physik von Lautsprechern beschäftigen. ;)

Getrennt ist momentan wie folgt:

Low Cut 25 Hz

Trennfrequenz Sub/Top 90Hz

Was habe ich erwartet?

Ich habe 8 Stück Hornbässe die mit günstigen Monacor 15PA-200 bestückt sind. Diese kommen deutlich besser.

Das alles ist rein Subjektiv und für mich ist das alles nur Hobby. Mir ist auch bewusst das ich bei den 8 Stück natürlich deutlich mehr Membranfläche habe und der Wirkungsgrad von hörnern evtl auch höher ist aber ich hätte von Chassis die das vierfache an Leistung haben irgendwie schon mehr erwartet. Zumal wir uns da ja auch in einem ganz anderem Preissegment bewegen.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 8. Dezember 2024 um 18:40

Hallo.

du kannst scho die ganze Leistung als Musik-Leistung benutzen aber halt nicht bei jeder Frequenz ... ob und wie ein Lautsprecher System sauber "B-U-M" macht oder richtig 'Klöppelt' hat ganz genaue physikalische Zusammenhänge die mit deinem Yamaha System halt net erfüllt werden. Das dann mit nem Rudel Hornbässen zu vergleichen grenzt ans Thema 'Äpfel und Birnen vergleichen' ... :!:

;) Schotte

Einmal editiert, zuletzt von schotte (8. Dezember 2024 um 19:10)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2024 um 19:04

setzte den low cut auf 40 hoch. da drunter passiert meist nicht viel sinnvolles. du verbräts da unten leistung für nichts.

Trussing, Line Arrays

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 8. Dezember 2024 um 20:06

Viel zu tiefer Low Cut.

Kann die Kiste nie, so auch bald kaputt.

Schonmal reingeschaut ?

Außerdem erwartest du zuviel.

Moderne Doppel18er spielen halt 6dB lauter...

Ist bei so gut wie allen älteren Systemen das Problem.

Top noch gut, Bass zu dünn....

Never stop a running System

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 9. Dezember 2024 um 07:31

Hallo,

was das System kann und nicht kann steht im Datenblatt ... z.B. auf 28Hz Tunen der Subwoofer. Ich würde da mal mit der Säge dran ... bevor unsinnig hohe Low-Cuts gesetzt werden die hier gar nichts richten. ^^

Klick mich !

corn* Schotte

• RcfPerformer
    • 9. Dezember 2024 um 08:36

Also das mit den Hochsetzen des Lowcut's würde ich wohl nochmal versuchen. Zumal ich gesehen habe das das ganze gerade mal um 3db bei 25 Hz gedämpft wird.

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe kommt es mir nicht nur so vor, die Lautsprecher sind tatsächlich einfach nicht so das potenteste.

Ich bin trotzdem zu tiefst erschrocken WIE wenig die wirklich können.

Wie meinst du das mit der Säge? Wortwörtlich? Shocked ^^

Anmachholz für den Ofen???

Gruß

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2024 um 11:58

...ich bin ja schwer beeindruckt vom Frequenzgang dieser Doppel18"- "Subwoofer"...

Ein paar EV 1824M am HD 8 darüber, und fertig ist der Fulklrange-Stack. Shocked frech*

Soll das so?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Dezember 2024 um 14:24

also der frequenzschrieb in dem Datenblatt sieht jetzt aber nicht sehr vielversprechend aus. so richtig in Wallung kommt der bass ja erst so ab 65-70 hz. da macht ein 40hz low cut schon sinn.

Trussing, Line Arrays

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2024 um 20:32

Der 18P200 ist gar nicht soo schlecht. Das war früher mal ne Referenz, der wurde in fast jeder Kiste eingebaut.

Wie Schotte schon sagte, bei 28Hz Tuningfrequenz muss man nicht allzuviel Nutzbass von dieser Kiste erwarten, da wird ein 18LW2400 nicht besser sein. Dann dieser mickrige Port..na ja.

Bestimmt geil für Heimkino aber für den Rest unbrauchbar.

Billig wäre einfach den Port zu kürzen das man so an 40 Hz Fb kommt...dann wird auch aus dieser Kiste BUM BUM kommen :D

Den Low Cut raufsetzen wird absolut nichts bringen weil die Fb so tief ist das dem Chassis die Puste ausgeht....du wirst nur die Auslenkung begrenzen aber lauter wird es nicht.

Einzig das Tuning raufsetzen wird effektiv was bringen. Da hilft auch kein DSP Boost, das macht es nur noch schlimmer und wird den X-max völlig überschreiten

• RcfPerformer
    • 9. Dezember 2024 um 22:18

Okay okay... ^^ ^^

Also für mich als Laie nochmal zum mitschreiben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Warum sollte es keinen Pegelzuwachs geben wenn ein Low Cut gesetzt wird? :/ Ich entlaste den Lautsprecher doch in dem Frequenzbereich und müsste den mit den "Nutzfrequenzen" ja stärker belasten können. Sorry wenn ich so doof Frage... Du hast deine Antwort ja eigentlich begründet doch ich verstehe es nicht ganz. :D

Woher wisst ihr das der Lautsprecher auf 28Hz abgestimmt ist? Ich finde dazu nichts im Datenblatt.

Also das mit dem optimieren hört sich für mich gar nicht mal so doof an. Ich könnte ja wahrscheinlich mit WinISD oder ähnlichem mal ein bisschen raumrechnen. Oder hat schon jemand einen Konkreten Vorschlag?

Aber schonmal gut zu wissen das die Chassis kein kompletter Schrott waren. ;)

• RcfPerformer
    • 9. Dezember 2024 um 22:29

Jetzt macht der Beitrag von Schotte und der Säge auch Sinn. ^^

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2024 um 11:13
    Zitat von RcfPerformer

Woher wisst ihr das der Lautsprecher auf 28Hz abgestimmt ist? Ich finde dazu nichts im Datenblatt.

...doch, steht deutlich drin.

(im Frequenzschrieb bzw. der dazugehörigen Impedanzkurve. Das Minimum am unteren Ende der Impedanzkurve markiert die Tuningfrequenz.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Dezember 2024 um 11:21

was ich im frequenzschrieb aber nicht sehe, ist der peak, der den port im im schrieb wiedergibt. da müßte bei so einem Abfall eigentlich ein kleiner peak zu sehen sein. nein, ich behaupte nicht, das der port nicht da ist.

Trussing, Line Arrays

• RcfPerformer
    • 11. Dezember 2024 um 12:54

Danke euch, ich habe eine Menge gelernt. 😅

Dann werde ich wohl tatsächlich eine neue Abstimmung auf ca 45Hz vornehmen.

Ich berichte dann Mal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™