1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• ARTA Software Lizenz

• wora
    • 8. Dezember 2024 um 17:04

ok, den support hab ich noch nie gebraucht, aber gut zu wissen...

Zitat von audiobo

Dem Hörensagen nach hat die aktuelle Entwicklung übrigens u.a. damit zu tun, dass irgendwelche Nasen angefangen haben gefälschte Lizenzen zu verkaufen, was für alle dann ja noch doppelt doof ist.

nich wahr, oder????

:cursing: :cursing:

• ARTA Software Lizenz

• wora
    • 8. Dezember 2024 um 16:19

ist natürlich ein bisschen schmerzhaft für die leute, die die lizenz gekauft hatten.

aber hey, was solls, diese investition ist schon lange verschmerzt, ich weiß ja schon gar nicht mehr, vor wie vielen jahren ich die lizenz gekauft hatte.

also ich finde den schritt, ARTA ab jetzt lizenzfrei abzugeben, trotzdem gut.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. Dezember 2024 um 18:05
    Zitat von HenrySalayne

Mit dem Auto wäre ich flexibler, würde nur 10,20 € Parkgebühren im Jahr (!) bezahlen und könnte den täglichen Arbeitsweg von 1 h pro Strecke (im September und Oktober fast durchweg 1:20 h) auf 45 min reduzieren.

drei mögliche wege zu meiner 25km entfernten arbeitsstelle:

mit der bahn bin ich etwa 1,5 stunden unterwegs

mit dem auto fahre ich 25-30 minuten

mit dem s-pedelec fahre ich 50 minuten

deshalb fahre ich meist mit dem E-auto - und wenn die temperaturen angenehm sind und kein regen in sicht, fahre ich mit dem rad.

mit der bahn fahre ich im normalfall nicht.

Zitat von nukular

Ganz ehrlich, es ist einfach eine Scheißidee die Bahn zu privatisieren. Ein Unternehmen was Gewinne erzielen soll, plant halt auch so und wenn dann noch mehr Unternehmen mitspielen, plant jedes Unternehmen nur für sich selbst. Würde das ganze einfach wieder verstaatlicht werden, wäre wahrscheinlich alles deutlich besser und es gäbe weniger Ausfälle. Aber auch viele weniger glückliche Aktionäre ohne Dividende...

Wer auch immer auf die Idee kam, dass es eine gute Idee sei Eisenbahn, Post und Krankenhäuser zu privatisieren, hat doch echt den Schuss nicht mehr gehört...

die beiden schwesterparteien, die in den 90er jahren maßgeblich dafür verantwortlich waren, werden die nächste bundestagswahl mit hoher wahrscheinlichkeit gewinnen... dann bekommen wir endlich wieder einen bayrischen verkehrsminister.

iron

• doofe Fehler

• wora
    • 6. Dezember 2024 um 19:06

ich mag es halt nicht, das mikro in der hand zu halten, das behindert mich immer irgendwie.

da viele kollegen das genau so machen, hab ich das auch immer wieder probiert. aber mich schränkt das im handling einfach zu sehr ein, weil ich das mikro immer erst irgendwo hin legen muss, um beide hände frei zu haben.

zum sprechen mal kurz einen knopf zu drücken und dann sofort wieder beide hände nutzen zu können, hat sich für mich einfach als die angenehmere lösung herausgestellt.

aber auch hier gilt:

das kann ja jeder machen wie er möchte

• doofe Fehler

• wora
    • 6. Dezember 2024 um 16:36
    Zitat von Marcel

Irgendwann ist mir dann mal die leuchtende Talkbacktaste aufgefallen und danach ging die Sonne auf 8o Mein Mic lag natürlich neben dem Pult auch noch in Richtung PA.

mein pult habe ich so eingerichtet, dass ich zum talkbacken einen knopf drücken muss. sobald ich ihn loslasse, wird das mikro gemutet.

dazu benutze ich schon seit vielen jahren ein schwanenhalsmikro, habe die hände ansonsten also komplett frei.

so ein fehler kann mir also nicht passieren...

denkste!

vor ein paar jahren hab ich mal auf einer gestellten dLive gearbeitet, in der die logik anders eingestellt war. wenn man dort die talk-taste gedrückt hat, wurde das mikro dauerhaft aktiv geschaltet.

da ich das selber eben nicht so mache, war mir das erst nach ein paar minuten aufgefallen...

• I want more of...

• wora
    • 5. Dezember 2024 um 18:33

ja, die Silvia kann singen ... sie war bei mir schon im zarten alter von 16 auf der bühne, da waren ihre eltern noch dabei :)

und sie konnte es damals schon !

• I want more of...

• wora
    • 5. Dezember 2024 um 14:37

also je schlecher der drummer, desto schlechter müssen die mikrofone sein?

hmmmm... dann bleib ich lieber bei den guten mikrofonen und hoffe, dass sich die guten drummer dadurch automatisch einstellen frech*

• I want more of...

• wora
    • 5. Dezember 2024 um 00:09

mich haben schon techniker gefragt, warum ich so teure mikrofone für drum OH und HH einsetze. man könne das auch mit deutlich günstigeren mikros machen. einer sagte sogar mal: "das braucht man doch überhaupt nicht".

ja, es ist nicht überall wirklich nötig, das stimmt.

aber je besser der drummer und je schlechter die raumakustik, desto mehr lernt man die eigenschaften dieser mikrofone zu schätzen. gerade die eigenschaft, dass sie aus verschiedenen winkeln quasi gleich klingen und off-axis nur der pegel abnimmt, macht sich in problematischen situationen deutlich bemerkbar.

und wenn die becken über die gestellte PA dann mal wieder viel zu aggressiv klingen - dann weiß ich, dass es auf keinen fall an den mikros liegt ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Dezember 2024 um 13:01
    Zitat von guma

Versaut man sich mit der i.v. Applikation nicht das Geschmackserlebnis?

na ja, es kommt dabei auch auf die qualität des weines an...

frech*

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• wora
    • 4. Dezember 2024 um 10:11

julian.e., probiere es doch mal aus und gib uns bescheid, wie das ergebnis ausgefallen ist.

ich hatte gerade letzte woche mal wieder einen chor vor der nase, keine ahnung, wann ich das nächste mal wieder das vergnügen habe...

EDIT

JS-Sound war wieder drei minuten schneller :)

EDIT EDIT:

wenn man sich die arbeit des plugins in den soundbeispielen anhört, werden da vor allem signale im präsenzbereich gepusht. dieser frequenzbereich sollte sich durch die positionierung der lautsprecher ja ganz gut aus dem feedback-gefährdeten bereich ausklammern lassen, indem man die hochtonhörner entsprechend ausrichtet. allerdings weiß man ja nicht, was da noch an kompression passiert... es käme also auf einen versuch an.

ich würde es auf jeden fall so einrichten, dass ich die plugins ganz schnell bypassen kann ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Dezember 2024 um 10:02

na, dann drücke ich dir mal die daumen, dass es so glimpflich abgelaufen ist wie bei mir damals mit dem MK4...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Dezember 2024 um 17:38
    Zitat von Herr Nink

Runtergeflogenes OC818 ;(

kaputt?

da fällt mir ein:

mir ist mal ein mikrostativ mit einem meiner Schöpse umgefallen... das mikro funktioniert zum glück auch heute noch einwandfrei.

• doofe Fehler

• wora
    • 3. Dezember 2024 um 16:06
    Zitat von audiobo

Klare Sache: Englischer Hersteller doof.

na ja, von Zeck gab es auch analoge pulte, die "falsch herum" benummert waren. ich hatte einige male das vergnügen, darauf zu arbeiten.

die waren aber nicht englisch... ;)

aber wie guma bereits erwähnte, war das doch eigentlich schnuppe. ganz links war immer die bassdrum - in diesem fall dann eben auf kanal 24 frech*

• Access Point mit Stativ aufstellen

• wora
    • 3. Dezember 2024 um 15:40

verstehe, alles klar. unter diesen vorraussetzungen würde ich ebenfalls versuchen, die antennen möglichst hoch zu bekommen.

• doofe Fehler

• wora
    • 2. Dezember 2024 um 22:15

so eine suchfunktion gab es an der ersten iLive schon vor 2008:

wenn man den PAFL eines kanals aktiviert hat, leuchtete an der entsprechenden XLR buchse eine gelbe LED auf.

offenbar hat sich aber kaum jemand dafür interessiert, so dass man das schon ab der iLive T-serie nicht mehr eingebaut hat.

ich fand die idee zwar ganz nett, aber habe es selbst auch nie benutzt.

• wora
    • 2. Dezember 2024 um 21:01

mal eine zwischenfrage:

warum soll der AP denn so hoch?

wie weit muss du denn übertragen?

gestern hatte ich ein Adventskonzert in einer kirche. der FOH war etwa 25m vom bühnenrack entfernt, in dem mein AP ist. zudem stand das rack noch hinter einem altar, damit man es nicht sieht.

der empfang am FOH war trotzdem wunderbar :)

• wora
    • 2. Dezember 2024 um 00:16
    Zitat von test

hat wora nicht irgendwo mal geschrieben, das bei seinen bühnen als erstes die untertasse am lan kabel aufgehängt wird?

ja, das hab ich schon ein paar mal so gemacht.

geht wunderbar ;)

• Resonance Audio SC Serie Verstärker

• wora
    • 1. Dezember 2024 um 01:23
    Zitat von Hanseat

Nur so aus Interesse: Was ist denn an der Resonance Audio Endstufe "Rolls Royce Format" bzw. besser als an den üblichen TD-Varianten / Lab-Clones?

dieser frage möchte ich mich gerne anschließen.

• Plötzlich knallt es…

• wora
    • 29. November 2024 um 23:23
    Zitat von Tondreher

Da wurde anscheinend in all den Jahren immer etwas dazu installiert, bis niemand mehr genau wusste, was Sache ist.

das ist leider eine übliche vorgehensweise - und zwar so gut wie überall!

ich habe jedenfalls noch keine verkabelungspläne gesehen, die nicht irgendwie fehlerhaft waren.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• wora
    • 29. November 2024 um 16:45
    Zitat von Jan

Naja gut.. so funktioniert Werbung.

ich bin mir natürlich absolut sicher, dass alle profis, die hier mitlesen, dieses problem von selbst erkannt haben.

trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen, denn manchmal lesen hier auch amateure mit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement