1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• DerNub
  • 25. Dezember 2024 um 16:50
  • VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 25. Januar 2025 um 14:15
    Zitat von test

für 5k würde ich mir definitiv was anderes, neuer, leichter! kaufen.

wo bekommt man denn für 5K zwei bässe und 4 tops plus amping in gehobener qualität? und sag jetzt nicht das Coda, da kostet der systemapm schon so viel ;)

Gruß Luca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Januar 2025 um 14:15

meiner meinung nach waren die 1220er (vor allem zu ihrer zeit) die bestklingendsten LS von d&b.

es wäre daher ein bisschen schade drum, wenn sie in der tonne landen würden... dann lieber billig an ein jugendzentrum oder ähnliches abgeben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2025 um 17:49

Nein Coda wäre alleine der kleine System Amp mit 3500 dabei. Gibt ja gebraucht rcf oder so. Gewicht ist für mich schon sehr wichtig.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 25. Januar 2025 um 18:36

Howdy

Als einer, der sein täglich Brot mit Vintage Lautsprechern verdienen darf, habe ich das Bedürfnis mich der Nostalgie entgegen zu stemmen.

Die Pappen der 40 Jahren alten Lausprecher sind durch. Da ist kein Thiele-Small-Parameter mehr der alte.

Als hinkender Vergleich:

Bei einem Citroen DS mit 400.000km sind auch die meisten beweglichen Teile nach 40 Jahren nicht mehr Original. Trotzdem ein schönes Auto. Da kann man mal mit einen Ausflug machen, aber zum täglichen pendeln nimmt man was neues.

Meine Erfahrung mit 1220-Hochtöner:

Bei geringen Lautstärken überraschend sauber (siehe RE: I want more of...).

Sobald aber im Saal die 80dB erreicht werden, kommen die Verzerrungen. Das ist bei Rock'n Roll nicht so schlimm. Aber bei dynamischen Inhalten, Sprache, die über laute Musik muß, usw. sehr anstrengend. Ich bin heilfroh ein modernes Pult mit dynamischen EQ zu haben.

http://www.thewhitelodge.de

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2025 um 19:35

das ganze holz ist ja nicht verschwunden, weil es imer noch top ist. die technische entwicklung ist einfach weiter gegangen. deswegen nutzen das auch 90% aller ehemaligen nutzer das mat nicht mehr und es ist relativ günstig zu bekommen.

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Januar 2025 um 20:02
    Zitat von Loloverde

Die Pappen der 40 Jahren alten Lausprecher sind durch. Da ist kein Thiele-Small-Parameter mehr der alte.

...

Meine Erfahrung mit 1220-Hochtöner:

Bei geringen Lautstärken überraschend sauber (siehe RE: I want more of...).

Sobald aber im Saal die 80dB erreicht werden, kommen die Verzerrungen. Das ist bei Rock'n Roll nicht so schlimm. Aber bei dynamischen Inhalten, Sprache, die über laute Musik muß, usw. sehr anstrengend. Ich bin heilfroh ein modernes Pult mit dynamischen EQ zu haben.

gut, wenn das so ist, dann ist es eben so.

man könnte die alten teile pappen und die treiber ja vielleicht überarbeiten. aber das lohnt sich vermutlich nur, wenn man sie geschenkt bekommt.

ich habe vor ca 15 jahren auch mal auf ner komplett durchgerittenen d&b F1 anlage gemischt. das war dann auch kein wirklicher spaß mehr.

wenn´s abgerockt ist, dann ist es nur noch was für bastler, die da nochmal geld und zeit reinhängen.

wir haben bei uns auch noch alte JBL 4992 eingelagert. die sind nicht abgerockt, klingen noch recht gut. aber niemand will sie haben. für unsere hallen passen sie vom abstrahlwinkel nicht... und mir sind die echt zu schwer. also stehen sie nur in der ecke, obwohl die mal ganz hervorragend waren... auch irgendwie schade drum.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2025 um 22:17

das ist schade, aber konsequenter weise sollte man die treiber dem recycling zuführen. das ist so etwa, wie die leute die noch 10 alte handys in der schublade haben.

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Januar 2025 um 23:33
    Zitat von test

das ist so etwa, wie die leute die noch 10 alte handys in der schublade haben.

das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, bzw. hinkt der vergleich ziemlich.

10 jahre alte handys erfüllen aus technischen gründen nur noch grundfunktionen, weil es für sie keine updates mehr gibt oder weil ihre bauteile so veraltet sind, dass sie neuere datenübertragungstandards nicht mehr erfüllen.

aber selbst 30 jahre alte lautsprecher kann man meistens durchaus wieder dazu kriegen, musik richtig wiederzugeben. das ist ganz einfache analoge technik, dafür braucht man keine softwareupdates.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2025 um 00:33

Mein 1210er ist inzwischen knapp 38 Jahre alt.

Was sollte ich mir besseres, neueres kaufen?

Natürlich ist nicht mehr das erste System dran, aber das ist halt ein Verschleißteil wie beim Auto die Bremsbeläge.

Wäre ein neuer Plattendreher besser? Definitiv nein.

Der nur geringfügig jüngere ALBS Vorverstärker hat zwischenzeitlich mal neue Programmquellenschalter "Radiobuttons" wegen Kontaktproblemen bekommen. Ansonsten alles noch wie ich ihn damals zusammengebaut habe. (sogar das Alps-Mehrfachpoti für die Lautstärkeregelung ist noch das erste)

Klingt er irgendwie schlechter als heutige Vorverstärker, rauscht er oder brummt da irgendetwas? Nein.

Solange es funktioniert, sollte man es nutzen und vor 40 Jahren waren die auch nicht auf der "Brennsuppen" dahergeschwommen.

Just my 2 cent.

Viele Grüße,
    Fux

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2025 um 01:08

dann frag ich mich, warum heute mobil!! nur noch wenige mit dem alten kram unterwegs sind.

loloverde hat ja auch eine fundierte begründung geliefert.

...und es gibt für alles ein gegenbeispiel :)

Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (26. Januar 2025 um 01:32)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2025 um 12:58

ach komm.

das ist doch keine raketentechnik. alte pappen kann man in aller regel restaurieren, wenn die sicke durch ist oder die schwingspule durchgebrannt, gibt es eben ein reconing.

wie es mit der ersatzteilversorgung von alten TAD treibern aussieht, kann ich nicht sagen. aber solange es ersatzteile gibt, kann man auch solche lautsprecher wieder auf trab bringen.

es erfordert dann eben eigeninitiative, bastelwillen - und ganz umsonst kann man so einen service natürlich auch nicht machen.

genau wie bei einem alten auto: meinen Toyota Carina habe ich verkauft, als er 28 jahre alt war. die probleme dieses autos waren: eine nicht mehr bewegliche seitenscheibe (antriebsmotor kaputt), kaputte anzeige der wassertemperatur, der gurtaufroller war schlapp geworden und war ein bisschen unwillig, den gurt beim aussteigen aufzurollen. alles andere funktionierte so gut, dass er immer problemlos durch den TÜV kam. und alles was ich dazu tun musste, war ihn regelmäßig zum service zu bringen... und natürlich wurden da im laufe der jahre immer wieder dinge getauscht: wasserpumpe, kühler, bremsen, neues scheibenwischer-gestell, usw... was ich damit sagen will: mit regelmäßigem service kann man auch alte dinge gut am laufen halten.

der hauptgrund, warum ich selbst für meine mobilen systeme keine alten boxen mehr verwende, ist nur das gewicht!

aber in festinstallationen ist das gewicht in der regel egal.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2025 um 13:07

es ging mir ja um den mobilen einsatz. was aber noch gegen die boxen spricht ist, das es mit reconin nicht getan ist. die magneten müssen auch wieder magnetisiert werden. außerdem gibt es heute deutlich leistungsfähigere systeme. dazu kommt, das man nach 40 jahren die kondensatoren in den amps mal tauschen muß. es sind also erhebliche arbeiten nötig.

in einer festinstallation wäre mir das holz mittlerweile zu groß, für das was es kann.

ein moderner bass aus den letzten 6 jahren ist gebraucht käuflich und kann erheblich mehr. das gilt für die tops genauso. es ist, wenn ich die vollständige restaurierung dagegen rechne, ist die nicht billiger.

Trussing, Line Arrays

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 26. Januar 2025 um 13:37

Ökonomisch betrachtet für einen gewinnorientierten Betrieb, welcher eine entsprechende Standhaftigkeit und Ausfallsicherheit der Technik für seine Kunden gewährleisten möchte stimmt das schon. Doch sind die modernen LS wirklich (um so viel) besser? Physik ist Physik.

Alleine dass die modernen Kisten leichter sind ist noch lange kein Argument die älteren, schwereren nicht auch einzusetzen, sofern diese wieder ordentlich funktionieren. Wegen des Gewichtes gibt es Rollen, Rollbretter und andere Hilfsmittel, um die Masse zu bewegen. Einzig das Gewicht beim Transport könnte man argumentativ verwenden.

Früher (TM) hatte man kein Amping mit 5 kW und mehr. Da brauchte man für einen Bass 600 W und das war schon viel. Heute pumpt man in solche Kisten 2 kW und mehr rein und raus kommt auch nicht viel mehr.

Wegen Neodym sind die Treiber leichter und können auch mehr Leistung ab, doch setzen die das auch effektiv in akustische Energie um? Auch die Boxenkonstrukte waren damals auf Wirkungsgrad getrimmt. Heute wird das oftmals nach Schema F zusammen genagelt. Wird schon was rauskommen, wenn man genügend elektrische Leistung reinsteckt.

Wenn so ein Topteil ein geringes Gewicht aufweist, dann liegt das sicher mit an den leichteren Treibern, doch was ist mit dem Gehäuse selbst. Verwendetes Holz, Materialstärke, Versteifungen? So was in gut und wertig bringt eben Gewicht.

Ich finde es richtig altes Holz, wenn es eben nicht komplett abgerockt ist, zu erhalten und auch zu restaurieren. Zudem lernt man dabei. Auch was am Ende Aufbau, Tunning und Mischerei anbelangt.

Und wenn die Treiber durch sind kann man sicherlich aufgrund der Parameter passende Ersatztreiber finden.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2025 um 14:13
    Zitat von wora

ach komm.

das ist doch keine raketentechnik. alte pappen kann man in aller regel restaurieren, wenn die sicke durch ist oder die schwingspule durchgebrannt, gibt es eben ein reconing.

wie es mit der ersatzteilversorgung von alten TAD treibern aussieht, kann ich nicht sagen. aber solange es ersatzteile gibt, kann man auch solche lautsprecher wieder auf trab bringen.

Der TAD hat ein Beryllium-Diaphragma. Der Treiber kostet gebraucht mehr als manche komplette PA neu... Wenn der hinüber ist dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2025 um 14:53

heute geht es um gewicht und somit die auf und abbaukosten. wenn ich eine pa alleine aufbauen kann statt das zu zweit machen zu müssen, ist es ast egal was die leichtere pa mehr kostet. ich baue gerne bei hochzeiten bis 800 pax 2 sc2 und 2 aps auf. das kann einer alleine auf und abbauen ohne sich kaputt zu machen. das liegt in seinem output auch mindesten s auf dem was das alte holz kann. auch kann man das in nahezu jedem kombi durch die gegen kacheln. für das alte mat brauche ich immer einen transporter.

das mit dem lernen ist nur dann relevant, wenn ich boxen selber bauen will, will ich aber nicht und macht heute auch wenig sinn das zu können. ein bißchen verstehen schließt das aber nicht aus. niemand, der mehr als 2 mann beschäftigt wir noch ernsthaft mit selbstbau mat unterwegs sein.

und über den gebarucht wert so einer pa wollen wir mal nicht weiter sprechen.

ich kann belegen: 25jahre box genutzt und dann zu meinem damaligen ek weiter verkauft.

hier ging es ja mal um die pa von kurt. das war ein gut verdienender nebenerwerbler, der seine pa selbstgebaut hat.geld mußte er damit nicht verdienen.

und hört auf, immer nach dem reconen zu denken,das die pa jetzt restauriert sei. dann fängt der spaß erst an. elkos, magnete, ...

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2025 um 19:40
    Zitat von skyper

Der TAD hat ein Beryllium-Diaphragma. Der Treiber kostet gebraucht mehr als manche komplette PA neu... Wenn der hinüber ist dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

ok, das ist dann ein argument, welches ich akzeptieren kann. der TAD war ja schon früher sündhaft teuer.

ich erinnere mich da gerade an den ersatz eines diaphragmas einer hochwertigen JBL P723 monitorbox aus den 90er jahren - das hat vor etwa 10 jahren auch um die 800,- gekostet!

danach spielte die box zwar wieder wunderbar, weil auch der 15"er noch sauber arbeitete. mittlerweile liegen diese boxen aber auch im lager... 36kg für einen monitor will heute einfach keiner mehr bewegen, auch die jungen kollegen nicht (aber früher waren gute boxen eben einfach schwer). der einzige, der die dinger noch ein paar jahre benutzt hatte, war ich selbst...

trotzdem sehe ich beim einsatz alter lautsprechersysteme eher mehr probleme bei den elektronik-komponenten, als bei den alten lautsprechern - außer natürlich, wenn sie richtig "abgerockt" sind.

so haben wir bei uns gerade für die delayboxen die alten d&b amps rausgeschmissen und durch neuere amps ersetzt. die C9 lautsprecher sind noch einwandfrei und klanglich unauffällig. deshalb werden wir diese LS erst ersetzen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2025 um 19:53

TAD® PIONEER Professional Studio Loudspeaker Components

Grobe preisliche Orientierung für Neuware...

Scheint wohl im Laufe der Zeit der 4001 wie auch 4002 verbaut worden zu sein, nimmt sich preislich nichts. Muhahaha

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2025 um 20:18

beeindruckend teuer. das wird keiner freiwillig ersetzen :)

dakommen alle 2te nutzer auf einen ersatz ;)

Trussing, Line Arrays

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 26. Januar 2025 um 20:34

und guess what, die Systemendstufe sorgt für schutz. der werte herr Test kann halt sagen was er will, aber das halt ein echt Feiner HT und jeden Cent wert.

… und irgendwann hab ich mein F1220 5.1 set zusammen

Gruß Luca

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2025 um 20:37

Wenn beim Aufarbeiten der d&b 1220 die Beryllium Membran der TAD Treiber ersetzt werden muß, weil sie kaputt ist, würde ich die Radian 1292 Alu Ersatzmembranen für die TAD 4001 bzw 4002 nehmen.

Auch wenn die nicht zu 100% genau so gut sind wäre mir persönlich der Unterschied zu den Beryllium Membranen den extrem happigen Aufpreis nicht wert.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06