1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H Avantis

• guma
  • 7. Oktober 2019 um 10:52
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 19. Januar 2025 um 22:19
    Zitat von audiobo

An solchen Beiträgen/Meinungen erkennt man ganz gut wer bereits mit der Funktion (reflektiert) gearbeitet hat und wer nicht.

Eigentlich bestätigt es nur, dass man manchmal nicht aufmerksam liest.
    Er hat eigentlich nur bestätigt, was wir weiter oben schon beide geschrieben haben, dachte aber wir sind uns nicht einig.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Januar 2025 um 22:39
    Zitat von audiobo

An solchen Beiträgen/Meinungen erkennt man ganz gut wer bereits mit der Funktion (reflektiert) gearbeitet hat und wer nicht.

Ich schätze Wolfgangs Meinung grundsätzlich ja sehr, aber manchmal täte ihm ein bewusster Sprung über den A&H Tellerrand m.E.n ganz gut.

zu deiner info: ich kenne diese funktion mit dem angezeigten pegel aus Mixing Station.

und dort hat es mich anfangs tatsächlich irritiert, weil ich da keine anzeige erwartet hatte.

wie gesagt:

wenn die user das unbedingt wünschen, dann sollte man das einpflegen. ich wollte nur darauf hinweisen, dass man in einer DCA eigentlich keine audiopegel sehen kann.

eigentlich kann man ja auch keine DCA gruppe abhören. aber genau das geht in der dLive trotzdem - es muss also eine information da sein, die man hier auch auslesen könnte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 19. Januar 2025 um 22:49
    Zitat von wora

eigentlich kann man ja auch keine DCA gruppe abhören. aber genau das geht in der dLive trotzdem - es muss also eine information da sein, die man hier auch auslesen könnte.

Wolgang, nicht schon wieder...

Die Mitglieder der DCA/VCA Gruppe werden einfach alle zum Solo/PAFL Bus geroutet. Dort werden sie summiert, das ergibt sogar richtige Pegel.
    So wie bei allen anderen Dingen die man sich anhört auch, nur das es hier mehrere Signale auf einmal sind.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. Januar 2025 um 22:53
    Zitat von wora

Genau, das können m.W.n. auch alle Digipulte, indem sie einfach in den zugewiesenen Kanälen additives AFL aktivieren (manche evtl. auch PFL, das habe ich noch nicht so genau beobachtet). Ist doch klasse, wenn einem die digitale Welt solche Zusatzfunktionen bietet. Drauf verzichten/ignorieren geht immer noch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Januar 2025 um 22:57
    Zitat von steffen r

Die Mitglieder der DCA/VCA Gruppe werden einfach alle zum Solo/PAFL Bus geroutet.

wie macht das dann der kollege in Mixing Station? es kann dort ja nicht einfach über einen PFL-bus laufen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 19. Januar 2025 um 23:13

Das Abhören findet doch bei Mixing Station auch im Pult statt, welches das auch immer sein mag.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Januar 2025 um 23:17
    • Hilfreichste Antwort

Also ich liebe beides, das virtuelle Summiermodell des „DCA Meters“ und das DCA AFL. Hilft genau wie MH3 oben schon gesagt hat bei kompakten Pulten mit wenigen Strips und natürlich auch bei Pulten, bei denen die 'zu wenig Fader Situation' dadurch entsteht, dass man sehr viele Inputs zu verwalten hat.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 25. Januar 2025 um 21:13

Was mir auch noch aufgefallen ist:

• Es gibt ja gar kein richtiges ordentlich dimensioniertes Main/PAFL-Meter… In den meisten Fällen kommt man zwar sehr gut mit den Pegelanzeigen der Kanalzüge zurecht, aber während der Shows/Soundchecks vermisse ich es doch ein wenig.
    • Die Faderbeleuchtung reicht nicht um die Skala im oberen Bereich vernünftig zu erkennen. Ein Reflektor über den Fadern dürfte Abhilfe schaffen, morgen nehm ich mal weisses Gaffa mit.
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Januar 2025 um 23:39
    Zitat von audiobo

Die Faderbeleuchtung reicht nicht um die Skala im oberen Bereich vernünftig zu erkennen. Ein Reflektor über den Fadern dürfte Abhilfe schaffen, morgen nehm ich mal weisses Gaffa mit.

hab mich eh schon gefragt, wie gut diese beleuchtung von unten funktioniert. im prinzip finde ich die idee zwar super, aber genau das, was du ansprichst, hatte ich schon ein bisschen erwartet.

allerdings hab ich bis jetzt noch niemanden gehört, der das problem angesprochen hatte, deshalb ging ich davon aus, dass es wohl doch funktionieren muss... ich habe selbst leider keinen zugang zu Avantis und hatte die bisher nur bei normaler raumbeleuchtung vor der nase.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 26. Januar 2025 um 00:01

Meistens hat man ja ein wenig Streulicht, ein paar kleine Lampen oder so ähnlich.

Da ich aber genau 2 Sitzplätze breit zwischen dem Publikum aufgebaut bin und keine auf die Pultoberfläche streuenden Lampen oder Bildschirme da stehen habe ist da halt sonst nix während der Show.

So sieht das bei Licht aus:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2025 um 14:06

du deckst also einen der beiden bildschirme mit einem anderen ab, den du davor gesetzt hast? ist das dann noch praktikabel?

ich habe leider keinerlei praktische erfahrungen mit der Avantis, aber bei den produktvorführungen hat mir eigentlich gut gefallen, dass man auf beiden screens kanalanzeigen hat. im gegensatz zur dLive, die das nur auf dem linken screen zeigt.

man müsste hier also die kanäle von der rechten faderbank auch auf dem linken schirm anzeigen können.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 26. Januar 2025 um 16:13
    Zitat von wora

du deckst also einen der beiden bildschirme mit einem anderen ab, den du davor gesetzt hast? ist das dann noch praktikabel?

in den Proben hatte ich einen grösseren Screen daneben

Jetzt brauche ich auf der Seite nur 12 DCAs.

Auf dem Bildschirm läuft dann das Script mit.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2025 um 10:37
    Zitat von audiobo

• Es gibt ja gar kein richtiges ordentlich dimensioniertes Main/PAFL-Meter… In den meisten Fällen kommt man zwar sehr gut mit den Pegelanzeigen der Kanalzüge zurecht, aber während der Shows/Soundchecks vermisse ich es doch ein wenig.
    • Die Faderbeleuchtung reicht nicht um die Skala im oberen Bereich vernünftig zu erkennen. Ein Reflektor über den Fadern dürfte Abhilfe schaffen, morgen nehm ich mal weisses Gaffa mit.

Doch, das Main Meter gibt es. Im Feld "Listen, Options, Name, Help" nach rechts "wischen".

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 28. Januar 2025 um 11:19

stimmt, da war was... :D

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 8. Februar 2025 um 13:44

Eine Kleinigkeit ist mir diese Woche noch aufgefallen:

Der Trim in den Bussen beeinflusst nicht nur den Eingangspegel externer Signale, sondern auch den des Signalgenerators.

D.h. u.U. muss man zur Pegelanpassung den Signalgenerator in einem Eingangskanal als Quelle anwählen, damit man sich keine ungewollten Offsets generiert.

Im Block Diagram ist das nicht ersichtlich, es wird dort zwar das Kürzel "Skt" aufgeführt, dieses ist allerdings nirgendwo beschrieben.

• habu 12. Februar 2025 um 11:20

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • habu 12. Februar 2025 um 11:23

• habu 12. Februar 2025 um 11:25

• habu 12. Februar 2025 um 11:27

• habu 12. Februar 2025 um 11:29

• habu
    Reaktionen
    34
    • 12. Februar 2025 um 11:35
    Zitat von audiobo

Das mit der Faderbeleuchtung ist mir die letzten drei Jahre noch nicht aufgefallen, ich hatte allerdings auch noch keinen ganzen Abend lang null Licht um mich herum. Das muss ich nochmal Testen- aber wie gesagt, auch in Black out Situationen ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hilft es ja die Farbe zu Ändern, meist ist ja irgendwas rotes oder blaues eingestellt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 15. Februar 2025 um 02:09

So sieht das im dunkeln aus:

mit dem Klebeband auf der rechten Seite habe ich immerhin eine Orientierungsgrundlage.

Die Farbe der Beleuchtung macht keinen nennenswerten Unterschied aus.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Februar 2025 um 12:50

ah, so sieht das also in komplett dunkler umgebung aus.

die faderkappen sind ja sehr gut zu sehen, aber die beschriftung geht da schon ein bisschen unter, vor allem nach oben hin, wo die eigentlich interessanten werte sind.

ich gebe zu, dass mir die beleuchtung der dLive doch besser gefällt.

wenn ich damit öfter in komplett dunkler umgebung arbeiten müsste, würde ich mir etwas einfallen lassen. so hab ich mir damals an meiner iLive selbst einen LED streifen über der pultkante oben angebacht, weil mit das licht der schwanenhalslampen nicht gefallen hat.

also basteln kann man ja immer was.

andererseits ist es natürlich schade, dass die eigentlich interessante beleuchtungsidee an der Avantis dann doch nicht 100%ig zufriedenstellend ist.

ein weiterer nachteil der LED Strip position ist natürlich, dass man da jedes staubkorn sieht... andererseits könnte das so manchen kollegen ja dazu verleiten, sein pult ab und zu auch mal wieder sauber zu machen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 15. Februar 2025 um 13:44

Also ich muss sagen das es auf dem Bild schlimmer aussieht als es in echt ist.

Ich arbeite ja auch seit geraumer Zeit so gut wie täglich mit der avantis und kann bestätigen das alle Beschriftungen im Dunkeln problemlos lesbar sind.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 15. Februar 2025 um 15:14

Zugegeben, der Kontrast vom Foto ist krasser als die Realität - aber die Beschriftung bis zum oberen Faderende "lesen" geht nur wenn ich die Hand drüber halte, so dass das reflektierte Licht drauf scheint...

Für normale Gigs hätte ich auch kein Problem damit, aber hier die ganze Zeit die DCAs zielgenau zu fahren fand ich tatsächlich ohne Orientierungshilfe problematisch. ich lag da doch öfter mal 3-5dB daneben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™