1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• wora
    • 28. April 2024 um 18:46
    Zitat von SebastianJaeger

Du brauchst keine Waveskarte. Das SuperRack Performer läuft mit jedem x beliebigem Audiointerface wie der LiveProfessor.

das ist immerhin mal eine positive info ;)

• wora
    • 28. April 2024 um 14:39

zwei neue fragen in die runde:

- kann ich denn mit time machine überhaupt wieder zurück auf IOS 10.14? damit lief Liveprofessor bei mir stabil.

denn ich möchte unbedingt die MIDI steuermöglichkeit über meine dLive

- wie ist das denn jetzt mit den Waves lizenzen? ich hab die plugins ja ende 2019 oder anfang 2020 gekauft und das hat, wie erwähnt, fast vier jahre lang funktioniert - ohne kontakt zum internet.

wenn ich jetzt auf superrack umsteigen würde, was für lizenzkosten könnten denn da für mich anfallen? ich hab keine lust, da endlos geld zu versenken, denn ich brauche ja dann vermutlich auch eine Waves-karte für meine dLive. und: wenn ich das einmal aufgesetzt habe- kann ich das dann wieder jahrelang benutzen - ohne Internet-zugriff?? oder muss ich da einmal im jahr online gehen?

EDIT:

ich habe gerade den preis für eine Waves3 Karte für meine dLive gesehen... das ist für meine anwendungen leider nicht darstellbar.

• wora
    • 28. April 2024 um 11:07
    Zitat von Wurst Werner

Da Waves Superrack Performer jetzt auch VST3 anderer Hersteller laden kann, würde ich für FOH Jobs vom LiveProfessor zu SP wechseln. Das GUI und die Bedienung macht imho einfach mehr Sinn für FoHler.

Da muss ich mal drüber nachdenken. Ich hatte mich halt an die Oberfläche von Liveprofessor gewöhnt, ich komme damit zurecht.

Wie läuft das denn mit dem einbinden von anderen Plugins? Ist das stressigen, oder iss man da wieder irgend etwas beachten?

Ich möchte auf jeden Fall mein Seven Heaven und die Valhalla Sammlung weiter nutzen. Dann hatte ich noch einen Delayeffekt, der die Wiederholungen mit abfallender Tonhöhe machen konnte, der Name fällt mir gerade nicht ein…

Dass meine Waves Plugins dann auf jeden Fall weiter funktionieren, sollte ohnehin selbstredend sein.

Was ist denn Deiner Meinung nach der große Vorteil von Superrack gegenüber Liveprofessor für FOH Anwendungen ?

• wora
    • 28. April 2024 um 01:31

ich bin einigermaßen deprimiert:

da hat man mir wärmstens empfohlen, Liveprofessor 3 zu installieren.

also habe ich das auf einen stick geladen und in den MacMini transferiert.

die installation wurde aber leider nicht ausgeführt, weil meine OS version zu alt war...

also habe ich das neueste OS installiert, das heisst gerade Sonoro oder so...

dann konnte ich Liveprofessor3 installieren.

aber:

dann hat Liveprofessor meine MADI karte nicht mehr gefunden (Motu M64)

also ollte ich online gehen, um die neuesten treiber zu laden.

aber:

irgendwie will der MacMini nicht über mein iPhone ins internet... die WLAN verbindung steht, aber es gibt keinen zugriff aufs internet X(

also habe ich den treiber für die M64 über einen PC geladen - über mein iPhone. das ging.

so, neueste Motu software installiert - Liveprofessor findet jetzt die soundkarte

wunderbar!

aber:

jetzt stürzt Liveprofessor dauernd ab, sobald ich ein neues preset lade!

was für ein stress mit diesem plugin zeug X/

hätte ich es doch nur so gemacht, wie ich es für mich vor zwei jahren festgelegt hatte:

einmal installieren - und dann nie wieder ins internet!

das hatte jetzt drei jahre zuverlässig gespielt ...

ich werde demnächst mal probieren, ob ich mit dieser time machine ein paar monate zurück springen kann.

• Verstärkungsfaktor Lab Gruppen PD3000

• wora
    • 27. April 2024 um 22:49
    Zitat von Sep

Auch wenn ich es bei Marken die bislang als "edel" bekannt waren NICHt mag, kann mann es schon irgendwie verstehen... so ein z.B. JBL macht den Hauptumsatz eher mit budget Serien wie JRX, EON, PRX als mit VTX etc.

"die müssen auch geld verdienen, um neue produkte entwickeln zu können"

wenn diese zielrichtung so erkennbar ist, bin ich voll dabei.

aber irgendwie habe ich in den letzten jahren (spätestens seit sie Midas gekauft hatten) den eindruck gewonnen, dass man bei music tribe eher darauf setzt, auf x-beliebige geräte, die mit den geräten der ursprünglichen marken nichts (oder fast nichts) zu tun haben, die eingekauften "teuren" namen draufdruckt, um mehr geld verlangen zu können. die richtigen innovationen kommen jedenfalls nach wie vor überwiegend von kleinen herstellern, also eher nicht von Music tribe.

oder liege ich mit dieser erfahrung falsch?

bei JBL ist es nicht so krass, ein etwas anderes geschäftsmodell. dort gibt es ja nach wie vor auch wirkliche weiterentwicklungen - die dann aber auch ihr geld kosten. das meiste geld verdienen sie aber sicher mit den plastikboxen.

ich habe in den letzten jahren mehrfach jüngere kollegen kennengelernt, bei denen JBL nur für plastikboxen steht, die kannten die hochwertigen produkte von JBL überhaupt nicht. das kann auf dauer also auch nach hinten los gehen.

• Verstärkungsfaktor Lab Gruppen PD3000

• wora
    • 27. April 2024 um 11:29

jepp.

da das verhältnis von eingangs- zu ausgangsspannung bei einem verstärker im normalen arbeitsbereich (also nicht bei vollaussteuerung ;) ) immer gleich sein muss, ist die genaue messspannung sogar relativ egal.

aber seit wann gibt es bei LAB keine angaben zum verstärkungsfaktor mehr ??

vermutung:

es ist ein behringer verstärker mit LAB aufdruck?

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• wora
    • 27. April 2024 um 10:26

So, gestern hatte mein D6 Premiere.

Ich habe mich dann doch dafür entschieden, es für meinen „Kick Kanal“ zu nutzen, dabei richte ich es in der Trommel auf den Anschlagpunkt des Schlegels aus. Für meinen „Subkick“ Kanal habe ich ein ATM230 in die Trommel gelegt.

Das D6 habe ich dann auf einem dritten Kanal unbearbeitet als Monitor-send benutzt, das hat auch gut funktioniert.

Diese Kombi hat Spaß gemacht, das werde ich für Rockbands sicher wieder benutzen.

Edit:

Ehrlich gesagt war dieser Beitrag im Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage etwas deplatziert… aber hey, Diskussionen zum Thema bassdrummikros sind doch immer eine Bereicherung frech*

• SKM500 G3 startet nach firmware update nicht mehr

• wora
    • 27. April 2024 um 02:04

das sind ja deprimierende infos. von Sennheiser hätte ich da wirklich einen besseren service erwartet. wirklich schade, damit tun sie sich auf dauer keinen gefallen.

• tools4music

• wora
    • 27. April 2024 um 02:00

ein paar wenige beiträge hätte ich auch noch auf der festplatte.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. April 2024 um 10:35
    Zitat von skyper

IDN: Kunden mit denen man jahrelang problemlose internationale Handelsbeziehungen hatte, die plötzlich nicht mehr auf Mails reagieren und tausende von Euro offen lassen. Was soll denn bitte diese Kacke...

Sowas ähnliches habe ich auch schonmal erlebt: ein Kunde, mit dem es über Jahre eine gute Zusammenarbeit gab, hat eine Rechnung nicht bezahlt. Es stellte sich dann heraus, dass er mittlerweile pleite gegangen war… er hatte wohl gehofft, das mit den von mir gelieferten Geräten noch irgendwie abfedern zu können… wie sich später herausstellte, war ich leider nicht der einzige, der noch Geld zu bekommen hatte. Das war sehr bitter, denn schlussendlich blieb ich auf meinen Kosten sitzen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. April 2024 um 19:30
    Zitat von zegi

Wenn da 'n Banjo drauf ist? *finger

nein, wenn da Timbales drauf sind 8)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. April 2024 um 15:23
    Zitat von audiobo

Im Nachgang fällt auf, dass da ein DCA zugewiesen war.

etwas ähnliches ist mir vor zwei wochen auch passiert.

es gab einen ausführlichen soundcheck mit piano, gesang und einer modaratorin.

kurz bevor es los ging sagte mir der regisseur, der neben mir am pult saß: "die musik und die sprachbeiträge wechseln sich immer ab, manchmal in schneller reihenfolge. ich geben ihnen dann stets ein zeichen, wann sie das moderationsmikro muten aund wieder einschalten sollen."

da dachte ich mir: ach, dann leg ich mir das modarationsmikro noch schnell auf nen DCA...

gesagt - getan. aber ich habe es dann nicht nochmal getestet, ist ja nur ein DCA...

die moderatorin kam dann auf die bühne - ich entmutete den kanal - und nix war zu hören, obwohl das inputsignal ganz eindeutig vorhanden war =O

es hat ein paar sekunden gedauert, bis ich die DCA zuweisung aufgehoben hatte, dann funktionierte das mikro sofort wieder.

im nachhinein stellte ich dann auch fest, dass da lediglich der DCA master runtergezogen war. :P

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. April 2024 um 13:07

hier mal ein beispiel für peinlichen journalismus:

Lena Meyer-Landrut: Peinlicher Fauxpas auf Bühne – Konzert unterbrochen (msn.com)

eigentlich sollte hier der techniker, der das problem behob, lobend erwähnt werden. stattdessen kommt er nur in einem nebensatz vor.

aber hauptsache irgendeine meldung über einen komplett belanglosen vorfall ins internet gepostet...

man muss sich nicht wundern, dass sich immer weniger menschen für "news" interessieren.

das lesen dieses artikels ist gestohlene lebenszeit!

• Stereo DI Box defekt, was kann ich messen?

• wora
    • 22. April 2024 um 16:37
    Zitat von TomyN

Diode bringt nix, wenn dann irgendwas durchgeht (Schwellwert ca. 0.3 oder 0.7V ., dann klingt es besch....

meinte ich doch. eine halbwelle geht dann überhaupt nicht durch, die andere erst ab dem schwellwert des pn-übergangs.

ich hab das noch nie probiert, aber das klingt dann auf jeden fall mindestens seltsam ;)

Zitat von TomyN

Das andere Verhalten würde ich mir mit Stereosteckern erklären, bei denen z.B. die Gitarrenelektronik nicht einschaltet?

das könnte ja durchaus sein. da keine spannungsversorgung stattfindet, wird da sicherlich kein schaltkreis verbaut sein, also muss es eine einfache lösung geben.

aber wie gesagt: es ist ja eingentlich unsinnig, überhaupt drüber nachzudenken. 8)

• wora
    • 21. April 2024 um 14:39
    Zitat von Herr Nink

Dann sind wir ja schon 2.

bei genauem lesen hättest du feststellen können, dass wir schon 3 sind ;)

Zitat von julian knödler

Diode?

hmmmm... und wie soll das funktionieren, mit wechselspannung? da würde ja lediglich eine halbwelle abgeschnitten.

nein, das müsste dann schon eine etwas komplexere schaltung sein. es ist aber ohnehin sinnlos, weiter drüber nachzudenken. 8)

• wora
    • 21. April 2024 um 01:32

ich hatte auch schon profi-musiker auf der bühne, die kabel mit "signal-laufrichtung" dabei hatten.

das sind halt keine elektroniker, denen kann man sowas verkaufen.

ich finde das ehrlich gesagt eine sauerei, weil das nix anderes als abzocke ist.

• ein Dante Problemchen - was könnte die Ursache sein?

• wora
    • 21. April 2024 um 01:29
    Zitat von marcoboy

Also wenn du die auf 10 Tage setzt ...

ich stelle die Lease time immer auf max. 24 stunden.

das heisst, am nächsten tag, bei der nächsten produktion bekommen neu angeschlossene geräte definitiv eine neue IP zugeteilt.

aber ja: nachträglich wird sich das sicher nicht mehr feststellen lassen, woran es genau lag.

der tipp mit dem neu-booten der amps erscheint mir aber von allen genannten optionen der wahrscheinlichste

• ein Dante Problemchen - was könnte die Ursache sein?

• wora
    • 20. April 2024 um 14:51
    Zitat von marcoboy

Aber mit solch einen DHCP Server muss man schon dafür sorgen das es auch Adressen gibt die dieser noch verteilen kann.

nur ne kleine gegenfrage:

genügen 50 freie IP adressen, die der router als DHCP bereich verwaltet, für zwei amps?

• wora
    • 19. April 2024 um 17:17
    Zitat von chris216

Ich tippe auf Kontaktschwierigkeiten an der Klinkenbuchse.

ich tippe auf ein musikereigenes, kaputtes klinkenkabel frech*

... oder eine leere batterie in der aktivelektronik der akustikklampfe ... ebenfalls musiker-eigen *finger

bei solchen vorfällen kommt ja über das mikrofon gerne der spruch: "hey techniker, bei euch funktioniert irgendwas nicht"

• Live-Aufnahme (Drums, 2 x Git. 1 x Bass, 2 Gesang) im Proberaum, was kann man derzeit für eine 8-Spur-Aufnahme empfehlen?

• wora
    • 19. April 2024 um 13:15
    Zitat von kob1

Heißt halt jetzt Audition.

ich meinte aber CoolEdit. und das war zu seiner zeit wirklich hervorragend. 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement