1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 31. Juli 2026 um 14:28

so, ich habe jetzt mein Mixrack angeschlossen und steuere es mit Mixing Station und dem Xtouch an.

Wenn ich jetzt die Fader vom Xtouch bewege, springen die Fader in MS (und analog dazu auch im dLive Director) zwischen 0dB und +10dB hin und her... so ist das natürlich unbrauchbar.

Wer hat das denn schonmal zum laufen gebracht?

• I want more of...

• wora
    • 30. Juli 2026 um 23:51

Ha!

Ich hab die Bilder kurz überflogen und dachte beim 2.Bild nur:

hmmm, die kleine sieht aus wie die Lampe, die wir 1989/90 in unsere damalige Disco eingebaut haben? (ja, zu der Zeit hab ich Ton nur nebenher gemacht)
    und tatsächlich: Varyscan1 - von 1990 ;)

Hätte nicht gedacht, dass es davon überhaupt noch ein Exemplar gibt ...

Der Chef davon hat uns damals sogar in der Disco besucht, weil wir wohl mit die ersten waren, die das neue Produkt eingesetzt haben... immerhin 12 Stück davon. Und er hat mir da einen wichtigen Tipp gegeben, wie ich die Lebensdauer der 250W Lampe verlängern kann. Daran kann ich mich tatsächlich noch erinnern, das war ein sehr nettes Gespräch.

• wora
    • 30. Juli 2026 um 20:16

Näxte Baustelle, die Rotarys.

Wenn ich dem Encoder 1 die selben Dinge zurodne wie den Fadern, dann bewegt er den Fader tatsächlich.

Aber:

nur in eine Richtung! Wenn ich nach rechts drehe, dann fährt der Fader nach oben... wenn ich links drehe, fährt er ebenfalls nach oben ??

• wora
    • 30. Juli 2026 um 20:01

So, einen Schritt weiter:
    wenn ich "Learn" drücke und den Fader bewege, zeigt er darunter zwar sich ändernde Werte an, aber: als Function wird "101" eingetragen.
    Wenn ich diese Funktion auf "1" stelle, dann fährt der Fader!

• wora
    • 30. Juli 2026 um 19:06

da waren unheimlich viele Dinge eingestellt, von denen ich nicht verstehe, was sie tun :)
    Sowas mag ich irgendwie nicht - vor allem, wenn mit meinem MS File nicht das zusammenspielt, was ich benötige. ;)
    Da hab ich dann immer irgendwie Bauschmerzen, wenn ich nicht weiß was das tut.

Ich brauche nur die Zuweisungen für die Fader und für die Knöpfe oben. Mehr brauch ich nicht.

Also: ich habe mal zwei Fader angelegt und diese MS-Kanal 17 und 18 zugewiesen

Wenn ich jetzt den Fader 1 berühre(!), dann springen Kanalfader 17 UND 18 auf +10dB!
    wenn ich die Fader schiebe, passiert ansonsten nix, obwohl MS unter dem LEARN Button sich ändernde Werte von 0 - 127 angezeigt hat X/

• wora
    • 30. Juli 2026 um 17:50

ich habe jetzt das neue X-Touch Compact vor mir liegen.
    Falls ich das zum laufen bringe, brauche ich den alten BCF nicht mehr... wir können dann drüber reden, ob ich Dir das Teil abtrete.

Aber:

ich bekomme es irgendwie nicht hin. Das Handbuch zum X-Touch schweigt sich darüber aus, wie ich das mit Mixing Station verbinden kann.

In MS wird das Teil aber immerhin sofort erkannt, damit bin ich also schonmal einen Schritt weiter ;)

In MS habe ich also die MIDI Setup-Seite geöffnet und den X-Touch geladen.
    Soweit - so gut.
    Aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass z.B. Fader 1 den Fader in MS-Kanal 17 bewegt?

EDIT:
    ich habe es immerhin mal geschafft, mit der Software "X-Touch Editor" einen Modus einzustellen, der außer "MIDI Clock" gar keine Controllerwerte in MS angezeigt hat. Damit ist das Ding also erstmal "nackt".

Sodann habe ich über "Add Control" einen Fader eingefügt, diesem dann die Steuerung von Fader 17 in MS zugewiesen...

Aber: dieser Fader springt nur zwischen "0dB" und "+10dB" hin und her - und das ist bei Auf/Ab Bewegung auch nicht vorhersehbar.
    So isses natürlich erstmal nutzlos ;)

• Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• wora
    • 30. Juli 2026 um 00:08

ich würde auch sagen: endfire, das als punktquelle arbeiten soll.

wär sicher mal interessant, wirkliche erfahrungsberichte zu bekommen.

• Mischen von SEHR dynamischer Musik

• wora
    • 29. Juli 2026 um 23:53
    Zitat von test

welches pult wird denn verwendet?

siehe #5

• A&H Avantis

• wora
    • 29. Juli 2026 um 18:07
    Zitat von HenrySalayne

Gefühlt ist die Entwicklung bei der "Schwuppzidität" aber sowieso sehr enttäuschend in den letzten Jahren gewesen. Viele Geräte aller Kategorien aus den letzten Jahren fühlen sich langsamer an, als 10 oder 15 Jahre alte Hardware. Ich persönlich erwarte eigentlich bei all diesen Produkten, dass sie genauso schnell oder schneller als ein iPad aus 2015 reagieren und nicht langsamer. :(

gestern war ich mal wieder in meinem Lager und habe mein Fujitsu Notebook gestartet, welches ich 2009(!) gebraucht gekauft habe (das läuft mit WIN10 - ohne Internetverbindung)

z.B. Excel startet darauf DEUTLICH schneller als auf meinen anderen, viel neueren Rechnern... ja, man darf die Frage stellen, warum heutige Rechner mit Standard-Software langsamer sind als vor 15 Jahren!

Aber dann kommen wir ein bisschen vom Thema ab :)

• To Do Listen

• wora
    • 29. Juli 2026 um 18:01
    Zitat von lisa f.

Kühl aber sonnig.

das hätte ich jetzt tatsächlich viel lieber als die 36°C, die das Thermometer hier gerade anzeigt...

• wora
    • 29. Juli 2026 um 17:57
    Zitat von secluded

MidiOx drauf, fertig

Noch nie davon gehört. Aber ich probier das mal.

• A&H Avantis

• wora
    • 29. Juli 2026 um 13:47
    Zitat von Marian Humann

Bei unserer C3500 war das vor 2.0 definitiv auch schon.

ich hab auch eine 3500. Es mag sein, dass der erste Start der FX-Seite vorher auch schon etwas länger dauerte, aber seit 2.0 ist das wirklich merklich länger geworden.

Aber wie gesagt: da es nur 1x nach dem Start des Systems vorkommt, stört es im Betrieb nicht.

• wora
    • 29. Juli 2026 um 13:36
    Zitat von JeTo

Der Compact hat keine Displays.

das stört mich für die angestrebten Einsätze gar nicht.

Da arbeite ich einfach wie früher mit Beschriftungsband. die 9 Fader werden für die wichtigsten Kanäle vergeben, die unwichtigeren wandern auf die Drehencoder oben drüber. So hab ich früher mit dem BCF2000 gearbeitet, das ging ganz gut.

Mit dem Compact könnte ich also 17 Kanäle direkt regeln - 9 über Fader, 8 über Encoder. Auf die Fader kommen die Melodieinstrumente und die Vocals, auf die Encoder dann Drums und Bass. Das genügt mir für einfache Rockbands bei kleinen Clubgigs.

Bei größeren Sachen werde ich ohnehin nur mit der richtigen Surface arbeiten.

• Low Budget CAT Cores

• wora
    • 29. Juli 2026 um 13:30

Es ist grundsätzlich immer eine gute Idee bei diesen Adaptern, wenn man sie immer und ausschliesslich als Pärchen benutzt.

Meine vor über 15 Jahren selbstgebauten haben auch eine andere Belegung als die heute käuflichen. Somit ergibt sich für mich ohnehin nur die Lösung, sie immer paarweise (also In- und Output Adapter) zu benutzen. Wenn man es so macht, gibt es garantiert keine Probleme.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Juli 2026 um 01:15
    Zitat von test

Den Veranstaltern geht es im Moment auch nicht so gut wie vor 10 Jahren.

ist das jetzt ein Argument für die beschriebene Situation?

• A&H Avantis

• wora
    • 29. Juli 2026 um 01:13
    Zitat von Lesekopf

Ich hatte nun aber schon bei mehreren Pulten das Problem, dass der Shutdown nicht beim ersten Mal gelingt und man den Hinweis "touch screen did not exit cleanly" bekommt.

Weiß jemand, was das verursacht und wie es behoben werden kann?

was passiert denn, wenn du das Pult trotzdem vom Strom trennst?

• A&H Avantis

• wora
    • 29. Juli 2026 um 01:11
    Zitat von pfeiffe

das ist bei der dLive aber erst so seit es UltraFX gibt. Und interessanterweise verhält sich die Director Software genauso :rolleyes:

ja, das kann ich bestätigen.

Aber wie gesagt: ist die Funktion einmal geladen, kommt sie auch sofort wieder. Mich stört das deshalb nicht wirklich.

• wora
    • 28. Juli 2026 um 17:38

meinen BCF2000 hatte ich mir mal für meine iLive gekauft, um bei kleinen Kneipengigs die Surface im Lager lassen zu können. Das Anbinden an das Mixrack hat damals super geklappt - mit dem Anbinden der dLive war ich aber irgendwie überfordert, deshalb hab ich das nicht weiter verfolgt... keine Ahnung mehr, warum das nicht so klappte wie bei der iLive.

Letztes Jahr hab ich dann mal versucht, die BCF mit MS zu verkuppeln. Das ist mir dann irgendwie gelungen, aber beim nächsten Start von MS war die Verbindung wieder weg... also hab ich das ebenfalls nicht weiter verfolgt.

Und nun sitze ich im Urlaub im Garten und wollte das nochmal probieren - aber jetzt wird der BCF gar nicht mehr erkannt. Ist jetzt wohl zu alt und damit Elektroschrott, obwohl er vermutlich nicht mehr als 100 Betriebsstunden hat X/

Na ja, dann bestelle ich mir mal so einen X-Touch Compact

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Juli 2026 um 17:28
    Zitat von Herr Nink

HaiFabian: Ich wünsche der neuen, auf Techno-Versnstaltung spezialisierten „Firma“, viel Glück mit einer Punk Band, der daraus resultierenden Lautstärke, Bläsersatz und sonstigen Specials. Von den InEar Mixen mal ganz abgesehen….

manche Kunden müssen halt durch Schmerz lernen... da machste nix!

• wora
    • 28. Juli 2026 um 17:13

Mein altes BCF2000 wird nicht mehr erkannt, deshalb suche ich nach einem neuen Steuerboard für MS.

Hat jemand Erfahrung mit behringer X-touch Compact oder Extender in Verbindung mit MS?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™