1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• wora
    • 9. Juli 2026 um 22:15
    Zitat von Loloverde

Das Problem der S-Pedelecs und der Radwege ist ein endloses.

Es gibt Erfahrungsberichte, daß selbst die Polizei einem S-Pedelecfahrer geraten hat, auf dem Radweg zu fahren. Und in den einschlägigen Foren findet sich so gut wie kein Bericht über Strafen für das Fahren auf dem Radweg.

Wahrscheinlich werde ich mir noch diesen Monat ein S-Pedelec zulegen. Und ich werde es wie ein normales Pedelec einsetzen. Aber mit extra Vorsicht auf den Radwegen.

ich fahre seit 2018 ein Kalkhoff S-Pedelec. Erst heute war ich damit wieder auf der Arbeit. Mittlerweile hab ich damit quasi die Erde umrundet.

Zugegebenermaßen fahre ich damit sowohl auf Radwegen als auch durch den Wald. Aber ich weiß auch, dass ich mit dem Teil schneller bin als normale Räder und nehme deshalb besondere Rücksicht auf andere Radler. Wenn ich auf einer freien Strecke überholen will, dann klingle ich immer vorher ... immer!

Autostraßen versuche ich nach Möglichkeit zu meiden.

Rennradfahrer verfluchen mich aber hin und wieder, wenn ich mit meinen Gepäcktaschen an ihnen vorbei fahre...

• I want more of...

• wora
    • 9. Juli 2026 um 22:00

das liest sich wirklich super, ich freue mich für Dich, dass Du jetzt so tolle VAs machen kannst.

• Audio Funkübertragung

• wora
    • 9. Juli 2026 um 21:44
    Zitat von robert müller

Wer redet denn davon, hier 16 Kanäle übertragen zu wollen?

Beitrag #1:
    "16 Kanal PA Audio Funkübertragungs Set"

diesen Text habe ich wohl massiv missverstanden :S

• AES/EBU Ein- Ausgänge: Immer galvanisch entkoppelt?

• wora
    • 9. Juli 2026 um 21:32
    Zitat von VTLS

Der einzige Unterschied zwischen AES3 und AES/EBU liegt in der Isolierung von Sender und Empfänger durch induktive Übertrager, die nach der AES/EBU-Spezifikation vorgeschrieben sind, während sie in AES3 nur optional sind.[2]

danke für diese Info.
    Ich dache immer: AES3 = AES/EBU

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 9. Juli 2026 um 17:20
    Zitat von felixgrampp

Hm, ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit IPhones und hatte noch nie ein solches Problem. Mein Kalender funktioniert wie er soll. Nutzt du denn den „Apple-Kalender“? Und synchronisiert du den vielleicht noch mit anderen Kalendern oder anderen Geräten?

nein, keine anderen Kalender.

• Audio Funkübertragung

• wora
    • 9. Juli 2026 um 17:18

wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um 16 Kanäle.

Das sollte mit jedem Funksystem der Mittelklasse machbar sein.

• I want more of...

• wora
    • 8. Juli 2026 um 23:16
    Zitat von ERICH

Jupp, ich hab auch den Eindruck, wenn man seinen Job mit etwas Einsatz und Professionalität macht, dann wissen das viele Musiker zu schätzen.

Meist gefolgt von einer Geschichte von ner Mugge, bei der das gar nicht so war.

genau so kenne ich das auch.
    und die geschichten, die ich da schon gehört habe, ließen mir manchmal wirklich die haare zu berge stehen... ich kann dadurch jedenfalls nachvollziehen, dass unser berufsstand dadurch leider keine gleichmäßig gute anerkennung genießt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juli 2026 um 23:09
    Zitat von ERICH

Jetzt frag ich mich, was die NSA mit deinem Transporter will ...

nix - und das Thema habe ich nicht angefangen.

Alles was ich fragte war: warum verschwinden in meinem iPhone manchmal Termine?
    Ich hatte mich schon einmal von iPhone abgewandt (damals iPhone 4), als da plötzich Geburtstage um einen tag verschoben waren - aber auch nicht alle, sondern nur manche. Das konnte mir damals niemand erklären, weshalb ich dann zur Konkurrenz gewechselt bin. Nun bin ich seit zwei Jahren wieder bei Apple - und jetzt passieren wieder komische Sachen.
    Wie gesagt: es passiert sehr selten - aber trotzdem ist es sehr ärgerlich.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juli 2026 um 12:30

gebt euch bloß keinen Illusionen hin. Es dürfte bekannt sein, dass die NSA in der Lage ist, den internationalen Datenstrom anzuzapfen. Und wenn sie Daten als wichtig einstuft, dann hat sie sicherlich auch Kapazitäten, an den Inhalt der Daten zu kommen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juli 2026 um 11:30
    Zitat von funkbrother

Drum geb ich der NSA keinen Zugriff auf meinen Kalender :P

iron

du machst das also noch auf Papier?

8)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juli 2026 um 10:43

ganz dickes IDN:
    wenn ab und zu einzelne, aber wichtige Termine im iPhone Kalender verschwinden! :cursing: :cursing:

So habe ich gestern verärgerte Anrufe der Werkstatt bekommen, warum mein Transporter nicht wie abgemacht auf dem Hofe steht...

• Audio Technica D50 Wireless Digital

• wora
    • 7. Juli 2026 um 23:29

dann wäre wohl "Suppe" die bessere Beschreibung gewesen... frech*

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 7. Juli 2026 um 23:22

Ihr wurdet erhört!

:love:

Zitat von Pfälzer

Aber nur fürs +

||

na ja, für das normale SQ gab es diese Funktion ja schon sehr lange :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. Juli 2026 um 23:21

IDN:
    überhaupt Regen bei der Arbeit - egal ob während Aufbau, Show oder Abbau !!!

• I want more of...

• wora
    • 7. Juli 2026 um 19:49

da habe ich wohl Glück: bei fast jedem Gig bedankt sich jemand bei mir

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. Juli 2026 um 12:33
    Zitat von Ju_Hnz

Mir tut es im Herzen weh wenn solche Systeme gebaut werden, aber dann kommt nur Mist raus.

Ich bin 22 und dennoch beschleicht mich das Gefühl das in meiner Generation die Grundlagen einfach übergangen werden. Ich kann auch verstehen warum. Weil es mühselig und zeitaufwendig ist, sich damit zu beschäftigen. Man kann es nicht pauschalisieren, das ist klar. Dennoch fällt es mir immer mehr auf.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

ja, vor 40 Jahren! :P

Im Ernst: das war vor Jahrzehnten kein bisschen anders. Damals war es sogar so, dass die meisten Verleiher den Job sowieso nur als Hobby gemacht haben. Und weil es nur wenige professionelle Boxensysteme gab, die alle nicht wirklich billig waren, war der Selbstbau meist alternativlos und völlig normal.
    Aber schon damals gab es Leute, die es besser hinbekommen haben als andere. Und dann wurden diese Leute gefragt: "sag mal, kannst du mir auch so ne Box bauen?" - und daraus wurde dann hin und wieder eine Geschäftsidee - viele der heutigen Hersteller entstanden in der Zeit!

Eigentlich dachte ich, in der heutigen Zeit gibt es kaum noch Selbstbau. Im Vergleich zu früher kann man ja heute Boxen kaufen, die erheblich billiger sind als früher und trotzdem ganz gut funktionieren... also in meiner Erlebniswelt gibt es jedenfalls kein Selbstbau mehr.

Aber schlechte Selbstbauboxen gab es früher definitiv auch schon!

Zitat von Loloverde

Als wir grauhaarigen hier im Forum 22 waren, war es auch nicht besser.

Wobei es heutzutage sicher einfacher ist, an Informationen zu kommen.

den letzte Satz möchte ich gerne unterstreichen:

als die Sache mit den Beschallungsanlagen so richtig los ging, gab je nach noch lange kein Interent. Da war die Wissensbeschaffung ungleich schwieriger!

Aber dadurch war es eben auch so: wer wirklich gute Lautsprecher bauen wollte, der musste sich dafür auch wirklich anstrengen!

Zitat von hp

Das das Niveau , sei es das der Anlagentechnik oder auch der Quellen , sinkt

liegt auch an den geringen Technikpreisen heutzutage .

Da kann sich jeder ohne wirtschaftlichen Totalschaden austoben .

Noch in den 90ern hat man genau überlegt , ob er so etwas anfängt .

Und wer sich dann dazu entschieden hatte , war mit Herzblut dabei .

Noch einmal heftiger war es zu meiner Anfangszeit ,

da kostete ein 15" Chassis ein Monatsgehalt .

Alles anzeigen

auch das ist ein wichtiger Punkt:

die Preise für Equipment waren noch in den 90er Jahren so hoch, dass man schon WIRKLICH WOLLEN musste, wenn man sich Equipment zulegt. Es gab natürlich auch schon damals Leute, die viel Geld von Papa/Opa bekommen haben, um sich teure Dinge zu kaufen. Aber die Schwelle lag trotzdem ungleich höher als heute

• Service für alte Philips Sprechanlagen gesucht

• wora
    • 7. Juli 2026 um 11:39
    Zitat von Walgesang

und einen sehr guten Draht zu (Ex-)Bosch

wieso Ex-Bosch? Ist diese Konferenzsparte schon wieder weiterverkauft worden?

• I want more of...

• wora
    • 5. Juli 2026 um 23:19

also ich habe vor Jahren recht viele Installationen mit Polycom Converge DSP Systemen eingerichtet - und hab mich da immer drüber aufgeregt, dass man in den Dynamik-Prozessorblöcken keinerlei Anzeige über das Regelverhalten hatte... man musste da stets raten, was man tut.

• Chormikrofone 2026

• wora
    • 5. Juli 2026 um 23:07
    Zitat von Peter Jehle

Schoeps Erfahrungen bezüglich Richtwirkung,

großes symphonisches Orchester +Rockband,ich machte Monitor(Pult),Abnahme mit Kondensator Mics auf Stativen.

ich mache Streichersumme lauter auf Monitorweg,Beschwerde nur Streicher bitte, jetzt sind alle Instrumente lauter!Wechsel später zu Schoeps Mic.,ich höre in Streichersumme rein,75% Streicher,25% restliche Instrumente,vorher war Verhältnis 50/50% !und alle zufrieden mit meinem Monitormix :)

das dürfte die treffendste beschreibung aus sicht eines praktikers sein ! ;)

• Eben habe ich über Google die angehängte Warnung erhalten

• wora
    • 5. Juli 2026 um 18:48

also ich habe keine solche Warnmeldung bekommen. Es scheint also nicht generell den Server zu betreffen.

Wenn Du unsicher bist, ändere doch einfach mal dein Passwort

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement