1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• stb
  • 15. September 2026 um 10:49
  • Marcel
    Reaktionen
    424
    • 21. September 2026 um 21:28

Da ich in der glücklichen Lage bin mit wenigen festen Bands zu arbeiten, kenne ich meine Pappenheimer natürlich ;)

Am Gig Ende gehen die Bands eigentlich immer zuerst unters Volk, quatschen, begrüßen, Getränke erschnüffeln...sowas halt :D Musik brauchts da meist nicht mehr (oder kommt von der Location), also Amps aus und dann reiße ich den Foh komplett ab und verpacke Alles. Da ich viel in Kneipen bin ist das Zeug dann aus der Schusslinie und wird zur Bühne / Ausgang gerollt wo man die Sachen halbwegs im Blick hat.

Auf der Bühne sammel ich auch zuerst die Mikros ein, wenn möglich mit Ständerwerk, Alles an einen Punkt, zerlegen und verpacken.

Dann NF Kabel, wir arbeiten ebenfalls viel mit festen Peitschen, teils von den Musikern selbst z.b. der Gitarrist 4 Outs und 2 IEM in einer Peitsche oder ein Band Funkrack mit den Empfängern und Sendern hat auch ne feste Peitsche und steht immer auf meinem Stageboxcase. Dementsprechend kurzer Weg zum schnell an- und abstöpseln und verpacken.

Für Drums nutze ich je nachdem 2 bis 3 Cat Snake Verteiler mit entsprechend kurzen XLRs. Meine einzelnen Kanäle ziehe ich auch gerne einzeln aus der Stagebox und rolle sie auf. Alles auf einmal ist bei mir eher die Hauruck-Methode wo man dann den Kabelklumpen zur Seite schleift und anschließend entknotet und aufwickelt.

Dann kommen LS Kabel und zum Schluss packe ich meist das Boxengeraffel ein.

Alles wird an einer Stelle gesammelt, möglichst gestapelt und in so wenigen Fuhren wie möglich raus gerollt. Natürlich wird beim Stapeln schon vorsortiert um so wenig wie möglich nochmal umpacken zu müssen beim Laden....man muss ja nicht jedes Teil 3x heben.

In der Regel mache ich das alleine, dann verschwinden auch komischerweise am wenigsten irgendwelche Adapter oder Kabel, nix ist verknotet usw. 8o Aber ich mache wie schonmal in anderen Threads erwähnt auch nur "Kleinkram". Aber ich hab so halt mein System und bin damit - obwohl ich wenn ich die PA auch mitbringe am meisten Zeug habe - oft der Schnellste beim Abbau. Mit kleinem Vorsprung am Anfang wenn sich die Band noch unters Volk mischt. So hab ich aber auch meine Ruhe um den wichtigsten / größten Teil aus dem Weg zu schaffen bevor Alle die Bühne stürmen und abbauen. Das funktioniert meist ganz gut.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. September 2026 um 23:11

FOH mach ich in der Regel auch als erstes weg. Vor allem, wenn das Publikum noch im Saal bleibt!

Ein bisschen Hintergrundmusik kann ich, dank dLive Mixrack, bei Bedarf trotzdem weiterlaufen lassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. September 2026 um 23:47

Howdy

Bei meinen kleinen Gigs, lade ich, nach dem Sichern der Mikros und FOH, gerne auch schon mal die PA ins Auto und erst dann werden Kabel gewickelt.

Dann kommt man nicht so sehr mit den Musikern ins Gehege und das gröbste ist schonmal weg.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 23. September 2026 um 21:31

Ich baue die PA eigentlich ganz gern zuletzt ab, weil dann auch die meisten Leute im direkten Dunstkreis der Bühne verschwunden sind. Da man ja doch fast immer was Schweres (Tops) irgendwo herunter heben, kippen, kurbeln,....muss, habe ich dafür ganz gerne etwas mehr Raum. Gilt natürlich nicht immer, aber generell komme ich so am besten klar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™