1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2026 um 15:57
    • #13.921

Ohne die Floskel hätte man mehr Zeit andere Videos zu schauen, eine KI zu drangsalieren oder anderweitig Strom zu verbrauchen. Insofern glaube ich, dass das eine Milchmädchenrechnung ist.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2026 um 15:59
    • #13.922

wenn man mal bedenkt was alleine jetzt jeder für ki energetisch verbraucht, wird alles bald wie Kindergarten wirken. wenn man dann auch noch berücksichtigt, was an sinnfreien kram da produziert wird? alleine YouTube ist ja mittlerweile zu einem drittel voll mit ki videos, die man sich im Grunde kaum bis zum ende ansehen kann.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2026 um 16:02
    • #13.923

was aber auch gerne vergessen wird: das mit heutigen Pa's Pegel jenseits jeder sinnvollen lautstarke erzeugbar sind. die Auftraggeber meinen, das es nur gut ist, wenn man sich garantiert nicht mehr unterhalten kann.

das nervt einfach immer wieder aufs neue !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. September 2026 um 18:19
    • #13.924
    Zitat von floger

Ohne die Floskel hätte man mehr Zeit andere Videos zu schauen, eine KI zu drangsalieren oder anderweitig Strom zu verbrauchen. Insofern glaube ich, dass das eine Milchmädchenrechnung ist.

da tapse ich schon zweimal auf die Pfeil nach Rechts Taste und bin 10 sec weiter.

http://www.thewhitelodge.de

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 24. September 2026 um 19:07
    • #13.925

Was könnten wir sparen, wenn nicht jeder jeden Quark als Video, sondern als ggf. bebilderten Text veröffentlichen würde?

Es gibt einige Dinge, die man als Video besser nachvollziehen kann. Aber das meiste habe ich schneller in einem Text quergelesen, als das megageile Superduperintro des Content Creators durchgelaufen ist. Und es braucht nur einen Bruchteil des Datenvolumens und der Rechenleistung zur Anzeige.

• dabbler
    Reaktionen
    25
    • 24. September 2026 um 22:13
    • #13.926
    Zitat von robert müller

Was könnten wir sparen, wenn nicht jeder jeden Quark als Video, sondern als ggf. bebilderten Text veröffentlichen würde?

Da ich offenbar noch keine "Reaktion" setzen darf: THIS!

Leider ist es auch in meiner Primärbranche (IT) zunehmend üblich, jeden Furz mit endlosen Videos erklären zu müssen, die endlos Zeit kosten. Und dann am besten noch jedes gesprochene Wort mit Subtext den man nicht ausblenden kann. Achja, und sinnlose Musik (die oft auch zu laut ist) im Hintergrund ist offenbar auch immer ein Muß. Seufz. Zeitverschwendung im Quadrat.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. September 2026 um 22:54
    • #13.927

IDN: Das es Veranstalter von Tagungen gibt, die jedem Vortragendem erlauben sein Notebook am Rednerpult anschließen zu dürfen. Alle 15 Minuten ein neues Notebook in Videokonferenz mit Moderatorenansicht auf Monitoren, Präsentation auf den Beamer/LED und Bild und Transkript für die ViKo sowie Redezeitanzeige.

Wir halten lieber einen "PowerPoint Export" Service vor, da kann so gut wie nichts falsch gehen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. September 2026 um 00:25
    • #13.928
    Zitat von dabbler

Und dann am besten noch jedes gesprochene Wort mit Subtext den man nicht ausblenden kann.

jepp!

das nervt auch mich kolossal!

Wer den Blödsinn erfunden hat, deutsch gesprochene Videos zusätzlich mit deutschen Untertiteln zu versehen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. September 2026 um 00:27
    • #13.929
    Zitat von ThoSchu

IDN: Das es Veranstalter von Tagungen gibt, die jedem Vortragendem erlauben sein Notebook am Rednerpult anschließen zu dürfen. Alle 15 Minuten ein neues Notebook in Videokonferenz mit Moderatorenansicht auf Monitoren, Präsentation auf den Beamer/LED und Bild und Transkript für die ViKo sowie Redezeitanzeige.

...

jo, das kenn ich natürlich auch.

In aller Regel blamieren sich damit aber die Vortragenden... :P

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 25. September 2026 um 06:37
    • #13.930
    Zitat von wora

In aller Regel blamieren sich damit aber die Vortragenden...

Und die Veranstalter. Zum Glück geht es oft den umgekehrten Weg mit der Einsicht: Besser es kümmert sich jemand drum. Dann klappt es auch mit der Redezeit und auch Vortragende sind glücklich.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 25. September 2026 um 06:45
    • #13.931
    Zitat von wora

Wer den Blödsinn erfunden hat, deutsch gesprochene Videos zusätzlich mit deutschen Untertiteln zu versehen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Blödsinn ist es nicht zwingend. Sinnvolle Anwendungen sind Hörgeschädigte, Situationen bei denen man keinen Ton hat/hören kann und Nicht-Muttersprachler können sogar ganze Sprachen so erlernen... (Also zumindest unsere Nachbarm ohne Synchronisation...). Im Sinne von Barrierearmut gar nicht so dumm. Und das kann uns alle treffen. Und als Techniker ohne Rolli und Kinderwagen im LKW freut man sich auch über vernünftige Ladewege!

Warum das aber nicht sinnvolle Untertitel (ggf. übersetzbare) sind, sondern oft auch jedes Geschwafel noch bunt als Stichwort an verschiedenen Stellen rumfuhrwerken muss und dann ein 30s Inhalt durch eine 2Minuten "Ich bin ... und heute erkläre ich Euch..." und durch eine 4Min Zusammenfassung "Zusammengefasst lässt sich sagen..." Arie eingerahmt werden muss ?(

Das Stichwort "Aufmerksamkeitsökonomie" erklärt leider viel.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2026 um 07:51
    • #13.932

...ich hab' da kein Problem mit. Ich schau mir so Quarkmüll einfach nicht an *finger

Meine Zeit investiere ich lieber in Sinnvolles - und da gehört schon alleine das "Nicht-anschauen" zum Hauptthemengebiet "sinnvoll"frech*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 25. September 2026 um 08:10
    • #13.933

Manchmal findet man leider Infos, die man gerade dringend braucht, nur noch in Videoform. Wobei ich sagen muss: Seit es ChatGPT und Co gibt, ist das gefühlt zurückgegangen. Wahrscheinlich, weil ich, wenn ich nur VIdeo finde, mittlerweile erst mal den Chatbot frage, statt mir ein Video anzutun. Ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt ökologisch sinnvoll, schont aber meine Nerven.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2026 um 08:10
    • #13.934
    Zitat von Christian S.

Blödsinn ist es nicht zwingend. Sinnvolle Anwendungen sind Hörgeschädigte, Situationen bei denen man keinen Ton hat/hören kann und Nicht-Muttersprachler können sogar ganze Sprachen so erlernen... (Also zumindest unsere Nachbarm ohne Synchronisation...). Im Sinne von Barrierearmut gar nicht so dumm. Und das kann uns alle treffen.

Barrierearmut ist ein zweischneidiges Schwert.

Die allermeisten dürften ohne Untertitel auskommen und es bevorzugen, daß nicht das untere Viertel des Bildes von einer KI mit unsinnigem Textkauderwelsch ausgeblendet wird. Zumal man sich auf die Untertitel konzentriert und den Rest ausblendet...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. September 2026 um 12:48
    • #13.935
    Zitat von Christian S.

Blödsinn ist es nicht zwingend. Sinnvolle Anwendungen sind Hörgeschädigte, Situationen bei denen man keinen Ton hat/hören kann und Nicht-Muttersprachler können sogar ganze Sprachen so erlernen... (Also zumindest unsere Nachbarm ohne Synchronisation...). Im Sinne von Barrierearmut gar nicht so dumm.

wenn man das bei Bedarf zuschalten kann, habe ich überhaupt nichts dagegen einzuwenden.

Wenn es dagegen auch für sogenannte Muttersprachler mit funktionierendem Gehör und Lautsprechern zu Wiedergabe der gesprochenen Inhalte eingeblendet wird, dann NERVT es einfach.

Deshalb halte ich es bei solchen Videos mit dem Kollegen secluded:

ich schalte ab.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2026 um 16:04
    • #13.936
    Zitat von robert müller

Manchmal findet man leider Infos, die man gerade dringend braucht, nur noch in Videoform. Wobei ich sagen muss: Seit es ChatGPT und Co gibt, ist das gefühlt zurückgegangen. Wahrscheinlich, weil ich, wenn ich nur VIdeo finde, mittlerweile erst mal den Chatbot frage, statt mir ein Video anzutun. Ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt ökologisch sinnvoll, schont aber meine Nerven.

...dafür hab' ich mittlerweile meine eigene KI-Suchmaschine eingebettet im meine lokala KI, die mir 8 große Suchmaschinen abfragt, und mir dann (aktuell) die 10 treffendsten Antworten und Webseiten dazu ausgibt. Die Filterung der 10 Ergebnisse basiert darauf, wie oft das von den Suchmaschinen als Beste Such-Antwort gesehen wird. Meine KI wägt dann anhand der Anzahl der gleichen / ähnlichen Suchergebnisse aus 8 Meta-Suchmaschinen ab, welche denn die relevantesten Antworten, bzw. die sinnigsten Suchergebnisse auf meine Anfrage sind. Suchen lasse ich meine Such-KI nicht in Sozialen Medien und auch nicht auf Videoplatformen oder ähnlichem Zeitverschwendungsgedöhns, sondern nur in Meta-Suchmaschinen, in RSS-Feeds (die dann auf 'ne direkte Seite weiterleiten), in Newsfeeds und in aktuellen Blog-ähnlichen Seiten (Nachrichtenseiten z.B.). Ergebnisse sind bei mir dann kurze Auszüge der 10 besten Treffer mit Links zu den Webseiten, die den Inhalt bereitstellen, den mir meine lokale KI in einer Schnellübersicht zusammengestellt hat. Bei Bedarf tipp' ich einfach "bringe mir die 10 nächsten Ergebnisse" (oder spreche in mein Telefon - das ist mittlerweile auch mit 'ner eigenen App an meiner eigenen KI angeschlossen 8)).

...ja, KI kann auch Müll sein. Meine aktuelle KI ist nun schon meine die Dritte, die ich am programmieren bin - die 2 davor hab' ich wieder getötet, weil die mir zu Dumm waren *finger - Aktuell laufe ich aber ganz gut und bin immer weiter am Zeugs dazu basteln, bis die dann mal so weit ist, daß ich 'n kleines Atomkraftwerk im Keller dafür brauch' :D - nee - Spaß beiseite - was den Stromverbrauch anbelangt ist dieser erstaunlich gering; Mehrlast beim Rechnen, Denken, Rendern, Bilder- & Videoserstellen, etc. von etwa 0,4kW/h Mehr-Verbrauch an der Workstation...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2026 um 17:37
    • #13.937
    Zitat von secluded

von etwa 0,4kW/h Mehr-Verbrauch an der Workstation...

An sich ein schöner Beitrag, aber ich bekomme bei solchen Angaben ja immer die Krise. Was will der Autor uns damit sagen? Dass die KI jede Stunde 0,4 kW mehr Leistung braucht? Nach 24 Stunden also 9,6 kW? Also müsste da dann nach 24 Stunden schon ein 3-phasiger CEE-Stecker an die Workstation ran? Nach einem Jahr Betrieb würde man mit 3,5 MW mindestens direkt an der 10 kV-Leitung hängen und könnte so langsam über ein eigenes Kraftwerk nachdenken.

Vermutlich sollte es heißen, dass die Leistungsaufnahme um 0,4 kW steigt, man also pro Stunde KI-Betrieb etwa 0,4 kWh (Produkt aus kW und h, nicht der Quotient!) "Mehr-Verbrauch" hat.

Ja, man kann erahnen, was gemeint sein soll, aber in einem Technikforum würde ich erwarten, dass man auch technisch verständliche und korrekte Angaben macht.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2026 um 19:56
    • #13.938

...also gut:

die Workstation benötigt bei laufender und arbeitender KI grobe 400 Watt mehr Leistung, als ohne laufende KI.

besser ? :saint:

...dann wäre das im Umkehrschluß:

Wenn die KI 1 Stunde lang durchgehend und unterbrechungsfrei arbeitet und rechnet, liegt der Stromverbrauch in dieser Stunde 400 Watt höher also im "Normalmodus" der Workstation - also 0,4kW/h *finger

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2026 um 20:40
    • #13.939
    Zitat von secluded

also 0,4kW/h

Nope. Wenn dann 0,4 kWh/h. Dann kannst du aber gleich 0,4 kW sagen.

Oder du willst den Energieverbrauch für eine Stunde KI Nutzung angeben. Dann sind es 0,4 kWh.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. September 2026 um 02:48
    • #13.940
    Zitat von secluded

die Workstation benötigt bei laufender und arbeitender KI grobe 400 Watt mehr Leistung, als ohne laufende KI.

na ja, um diesen Mehrverbrauch einschätzen zu können müsste man ja auch wissen, wie viel die Arbeitssation (sorry für das deutsche Wort:P) im Normalbetrieb verbraucht...

Also wenn der normale Leistungsbedarf z.B. 100W wäre, dann wären 400W Mehrverbrauch erheblich... wenn der normale Bedarf jedoch 5000W wäre, dann würden 400W mehr verhältnismäßig deutlich geringer ausfallen.

corn*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 24 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™