1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• Profil Reiter "Kontaktmöglichkeiten" überarbeiten

• uchrisu
    • 1. August 2025 um 00:03

Also ich habe in den letzten Jahren ja viel vergessen, aber meine ICQ-Nummer weiß ich noch auswendig. Wer noch?

• Wharfedale Pro Endstufen

• uchrisu
    • 30. Juli 2025 um 19:08

Ja, mit viel Zeit und viel Recherche könnte ich das vielleicht hinbekommen. Allerdings habe ich mich jetzt für eine andere Lösung entschieden. Ich wollte eh einen zweiten Bildschirm (einen fürs Messen, einen für die Controller-Oberfläche) und habe mir kurzerhand einen gebrauchten Laptop mit Touchscreen und Windoof gekauft, der mich keine 200 Euro gekostet hat. So habe ich jetzt zwei Monitore und kann gleichzeitig die Messung live sehen, während ich etwas am Controller konfiguriere.

• FREE one – Ein Nahfeldmonitor?

• uchrisu
    • 28. Juli 2025 um 21:52

Da ist die Tischplatte aber dann Teil des BR-Kanals und man kann sie nicht ohne Bodenplatte auf Stativ oder fliegend montieren, oder sehe ich das falsch?

• Wharfedale Pro Endstufen

• uchrisu
    • 24. Juli 2025 um 23:19

Etwas schade finde ich, dass die neuen Software-Versionen ab 1.1.8 (oder 1.18) nicht mehr per Wine unter Linux lauffähig sind. Bis 1.1.7 ging das noch (Sowohl die Wharfedale, als auch die CVR Software).

Eigentlich hatte ich geplant mich mit noch mehr dieser Endstufen einzudecken, so fällt sie für mich jetzt aber erst mal wieder aus der näheren Auswahl raus.

Meint ihr, das kann der Hersteller eventuell wieder ändern?

• JAM Systems Q10

• uchrisu
    • 20. Juli 2025 um 20:32

Anscheinend konnte dir hier niemand helfen. Bist du denn trotzdem zum Ziel gekommen?

Ich würde mich jedenfalls über dein Feedback freuen, da ich selbst mit diesen Endstufen liebäugle.

• Pyro Unfall Düsseldorf

• uchrisu
    • 19. Juli 2025 um 18:29

Man sieht sogar sehr viel Blaulicht im Hintergrund auftauchen nach dem Vorfall und trotzdem geht es weiter. So war es sicherlich auch schwierig bis unmöglich die Personen zeitnah zu retten. Das ist wirklich sehr sehr merkwürdig, bzw. lässt einen nichts gutes ahnen.

• Beratung Soundsystem

• uchrisu
    • 17. Juli 2025 um 22:19

Danke für den Link. Mal etwas anderer Selbstbau :)

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 13. Juli 2025 um 11:58

Bei VB würde ich nachfragen, ob 1800 Euro anstatt 2000 Euro okay wären. Allerdings steht auch bei solchen Angeboten mit überhöhten Ausgangspreisen nicht unbedingt mehr dran und manch einer traut sich dann nicht. Oder die Anfangspreise sind so fernab jeder Realität, dass sich manche Interessenten nicht trauen nach mehr als 10-20% Nachlass zu fragen. Aber ja, du hast Recht. Fragen kann man ja. Andererseits ist es dann für diejenigen nervig, die sich wirklich Gedanken um den Verkaufspreis gemacht haben und nicht unbedingt weit davon abweichen wollen.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 13. Juli 2025 um 10:47

Diese teilweise unrealistischen Preisvorschläge der Verkäufer bringen auch nicht nur für diese Vorteile.

Beispiel: Jemand stellt ein Gerät für überhöhte 2000 Euro ein. Es gäbe Personen, die bereit sind 1800 Euro zu zahlen, fragen aber gar nicht an, weil denen 2000 Euro viel zu hoch erscheint. Ein anderer fragt dreist nach, ob 1200 Euro auch okay wären und man einigt sich auf 1400 Euro (weil der Verkäufer den Preis bewusst zu hoch angesetzt hat, um Verhandlungsspieltraum zu haben). Daraus folgt: Wenn der Verkäufer etwas ehrlicher und offener gewesen wäre, hätte er in dem Fall 400 Euro mehr haben können. Ich denke wird so oder so ähnlich häufiger passieren.

Ich selbst lasse mich als Verkäufer daher auf keine großen Verhandlungen ein, sondern mache mehr oder weniger einen ehrlichen Preis für alle.

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• uchrisu
    • 9. Juli 2025 um 07:41

Ich mache es inzwischen eigentlich immer so:
    Gemeinsam genutze Signale (eigentlich meistens nur das geteilte Schlagzeug) splitte ich. Manche Bands wollen hier auch nur eine Drum-Summe als Input für ihr Inear-Rack.

Von den Bands alleine genutzte Inputs dürfen diese splitten, wie z.B. (eigene) Mikros, Kemper, Bass-DI, Keys, Backingtracks etc.

Das hat sich bisher auf kleineren Events mit geteiltem Schlagzeug als am unkompliziertesten herausgestellt. Die Bands dürfen, wenn der Platz da ist, gerne auch schon vor der Veranstaltung alle ihre Racks auf die Bühne stellen, die ich dann auch schon alle direkt mit meinen Stageboxen verkabel.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 2. Juli 2025 um 22:35

Irgendwie spiegelt das meine Erfahrungen von Pultsittern mit Digico-Konsolen wieder. Allerdings habe ich damit auch noch nicht so viel Erfahrung gehabt, es kann bisher also auch einfach nur Pech gewesen sein.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 1. Juli 2025 um 20:07

Soweit ich das verstanden habe bietet die Telekom inzwischen auch den Komplettservice an. Nennt sich dann Telekom Wia.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 30. Juni 2025 um 21:55

IDN: Telekom!

Eigentlich bin ich ja DSL-Kunde bei 1&1, die leider in diesem Gebiet auch nur Telekom-Leitungen weitervermieten (inkl. Telekom Backbone-Anbindung). Bis vor 2 Wochen lief alles problemlos. Dann wurde anscheinend etwas umgestellt. Die eigentliche DSL-Leitung funktioniert einwandfrei, aber es sieht so aus, als ob die Telekom die Verbindung weiter ins Internet deutlich drosselt (auf 1/10 bis 1/100 der DSL-Verbindung, je nach Endstelle). Momentan läuft wohl ein großen Verfahren bei der Bundesnetzagentur gegen die Telekom, welches von mehreren Verbraucherzentralen angestoßen wurde - genau zu diesem bzw. verwandten Themen.

Da die Techniker immer nur das Endstück der Leitung messen und das Ticket dann wieder schließen (Das Stück ist ja okay), bin ich in einer Support-Endlosschleife gefangen.

Nun habe ich mir selbst geholfen, indem ich meinen gesamten Internetverkehr über einen gut angebundenen VPN-Anbieter route.

Gerade konnte ich auf einem Update-Server wieder Übertragungsraten von > 200 MBit/s erreichen, wo ich ohne VPN ansonsten nur noch etwa 3 MBit/s erreichen konnte.

Eine Woche gebe ich den Anbieter jetzt noch Zeit das Problem von sich aus zu lösen, ansonsten gibt es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Die scheinen ja momentan fleißig zu sammeln.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 28. Juni 2025 um 13:11
    Zitat von Marian Humann

IDN Enervgieversorger, die ihre Prozesse nicht im Griff haben.

Also vermutlich ein IDN: SAP

Wir sind letztes Jahr neu hier eingezogen und haben so ein Smart-Meter. Ich ging bisher davon aus, dass die den Zählerstand taggenau aus der Ferne ablesen. Stattdessen musste ich bei der ersten Abrechnung feststellen, dass der Stand geschätzt wird. Als ich anrief um den realen (deutlich späteren und niedrigeren) Zählerstand durchzugeben (quasi negativer Verbrauch seit der letzten "Ablesung" bzw. Schätzung), sagte mir der Mitarbeiter nach dem Eintragen: "Oh, jetzt sagt SAP mir, dass ihr aktueller Verbrauch 999.999 kWh beträgt"

Ich bin echt auf meine nächste Abrechnung gespannt :D

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• uchrisu
    • 25. Juni 2025 um 19:49

Meine Erfahrungen aus der Frequenzkoordination eines Festivals mit Nachwuchsbands sagt, dass 80% der Bandfunken, die nicht im 2.4 GHz-Bereich sind, in genau diesem oder dem ISM-Band funken.

Von daher ist die Verbreitung sehr sehr groß.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• uchrisu
    • 23. Juni 2025 um 07:24

Laut AliExpress liegen die im üblichen Bereich der Sanway/Sinbosen Endstufen unter 1000 Euro.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• uchrisu
    • 22. Juni 2025 um 13:21

Interessant sehen die aus, aber so wie es aussieht leider auch nur direkt aus China zu bekommen.

Ich frage mich, wann mal ein größeres Musikhaus solche Geräte auch als Eigenmarke vertreibt.

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• uchrisu
    • 19. Juni 2025 um 11:48

Naja, das ist ein Resultat, wenn das höhere Management nach Quartalszahlen oder Jahresbilanzen bezahlt wird und nach spätestens 2-3 Jahre eh wieder den Sprung ins nächste Unternehmen macht. Da ist die langfristige Zukunft nicht so wichtig.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• uchrisu
    • 17. Juni 2025 um 19:11

Thomann wird seine Mitarbeiter auch sicherlich besser behandeln als z.B. A.... aber bestimmt auch besser als so manch anderer Konkurrent. Der Service ist gut, ich habe da noch nie mit einem unfreundlichen Mitarbeiter zu tun gehabt, mir wurde immer umgehend geholfen. Hier und da habe ich versucht etwas lokal zu kaufen, wenn es nicht dringend war hätte ich auch ein paar Tage mehr Lieferzeit einberechnet, aber bei dem ein oder anderen lokalen Musikhändler hatte ich manchmal das Gefühl, dass man gar keine Kunden haben möchte.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• uchrisu
    • 14. Juni 2025 um 23:32

Ich bin überrascht wie dominant Thomann wirklich ist:

Konkurrenz durch Online-Handel: Musikgeschäfte sterben aus
    Flöten, Saxofone, Gitarren: Musikläden waren Treffpunkte für Hobbymusiker, Kinder bekamen hier ihr erstes Instrument. Doch Konkurrenz durch den Onlinehandel…
    www.tagesschau.de

Demnach kommen alle anderen Online-Händler und alle Ladengeschäfte vom Kleinen bis zum Großen zusammen nicht an den Umsatz von Thomann heran.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™