1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• uchrisu
  • 4. Mai 2025 um 19:38
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Mai 2025 um 12:31
    Zitat von test

ein eingefräster schmetterlingsgriff, den es auch in kunstoff gibt, bietet deutliche mehr möglichkeiten die box zu tragen. ist nicht größer als der verwendete.

also so wie ich das verstanden habe, kommt er mit seinen griffen durchaus zu recht.

möchtest du das nicht akzeptieren, dass er zufrieden ist?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2025 um 09:03

So, die Boxen sind fertig gestellt worden und hatten inzwischen 2 Einsätze.

Mein Eindruck:

1. Einsatz war mit einer mir sehr gut bekannten Band in der gleichen Location (Open Air) wie letztes Jahr.

Beim Soundcheck war ich noch etwas skeptisch (Harter Boden, rund herum einige Überseecontainer oder ähnliche Metallbegrenzungen, LKW-Planen-Bühne), aber als dann Publikum da war war es sehr angenehm. Die Tops liefen zusammen mit 4 18" BR-Subwoofern und spielten auch bei gehobener Lautstärke vollkommen entspannt. Es ist wirklich erstaunlich wie fein der Hochtöner Details auflöst. Da hat Faital Pro wirklich war richtig gutes rausgebracht. Im Vergleich zum letzten Jahr war das ganze nochmal eine ganze Ecke besser. Selbst dem Bandmanager (hier bitte nicht an den Klischee-Bandmanager denken, sondern jemand der diese Band und deren Musik wirklich liebt und lebt) fiel das auf. Tatsächlich war ich überrascht, da ich ja selbst immer sehr kritisch bin, und es mir diesmal einfach gefiel.

2. Einsatz in einer kleineren Location in der ich der Stamm-Tontechniker bin. Akustisch ist die Location okay, aber bei weitem nicht perfekt. Die Tops waren eigentlich überdimensioniert. Diesmal liefen sie mit 2 Doppel-15ern zusammen. Es gab verschiedene kleinere Bands. Im Vergleich zu den sonst vorhandenen EAW-Tops war das Übersprechen auf die Bühne deutlich geringer. Ein Sänger, der wohl meistens Probleme mit der Feedback-Grenze hat, sagte ich soll mal gucken wie laut ich den Gesang auf der Front bekomme, bis es pfeift. Es hat nicht gepfiffen, da wir den Test vorher abgebrochen habe, da es auf jeden Fall viel zu laut ging. Auch hier hat mich wieder die Auflösung gefreut und man wusste, dass die eine Sängerin ihr KMS 105 nicht umsonst mitgebracht hat. Bei ordentlicher Sängerin und guter Technik kann sich dieses Mikro übrigens auch sehr gut auf einer Metal-Bühne behaupten. Eine Band wurde von einem Band-Techniker gemischt - sehr laut, aber gut. Ich selbst wollte mich im vorderen Bereich nicht mehr ohne Gehörschutz länger aufhalten. Die Topteile hatten aber noch massig Reserve - den Limiter hätte ich auch auf 1/50tel der Leistung in den Tiefmitteltönern einstellen können, ohne dass es aufgefallen wäre. Der Hochtöner würde auf jeden Fall als erstes an seine Grenze kommen.

Ich bin also durchaus zufrieden und werde sie wohl erst einmal so behalten.

Momentan fahre ich sie aktiv getrennt an. Das hat mehrere Gründe:

• Der Hochtöner klingt mit einer Trennung bei 1,4 kHz deutlich besser als bei tieferer Trennung
    • Die Tiefmitteltöner klingen ab 1,8 kHz nicht ganz so schön. Daher ist eine sehr steile Trennung von Vorteil
    • 4 Kanäle inkl. DSP gibt es für wenig Geld auf 1HE mit ca 10 kg Gewicht (plus Case)
    • Momentan ist das Gewicht noch angenehm. Eine dicke Frequenzweiche könnte die Tops an oder über die 30kg-Grenze bringen
    • Die Rückkammer ist recht kompakt. Da noch eine Frequenzweiche reinzuzimmern ist sportlich
    • Ich kann mir die zusätzliche Abwärme der Frequenzweiche in der Rückkammer sparen
    • Da die Tiefmittelton-Einheit richtig viel Reserve hat, ist es schön für den Hochtöner einen separaten Limiter zu haben
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2025 um 12:54

Freut mich für dich, dass das Ganze Spass macht! Hast du ein paar Bilder von diesem Event, bzw. von den Tops im Einsatz?

Der Ton macht die Musik.

• julianb240393
    • 7. Oktober 2025 um 06:31

Gibts davon nun auch ein paar Bilder und etwas mehr Daten? Grundsätzlich interessiert mich so ein Konzept sehr.

Auch die Kosten usw.

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Oktober 2025 um 11:51

mich würden die stunden interessieren die da rein gelaufen sind

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Oktober 2025 um 16:39
    Zitat von test

mich würden die stunden interessieren die da rein gelaufen sind

na ja, wenn ich mir überlege, wie viele stunden und tage ich in meinen jungen jahren alleine damit verbracht habe, beim ausprobieren von halleffekten in die mysterien der hallparameter einzusteigen, würde ich diese arbeitszeit einfach als lernphase akzeptieren, in der man ausprobieren kann, wie man mit werkzeug umgeht und wie man ein gutes beschallungswerkzeug herstellen kann.

solches wissen ist auch heute viel wert für den weiteren lebensweg... sogar viel mehr als das wissen über hallparameter!

frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Oktober 2025 um 17:18

Das stelle ich ja alles nicht in Abrede. Trotzdem würde mich die stundenzahl interessieren ;)

Trussing, Line Arrays

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2025 um 18:04

Wenn man alles mit einrechnet (Simulation, Recherche, zum Baumarkt fahren, Bestellungen aufgeben, Hochtontreiber von einem Forenkollegen abholen etc.) sind für beide Topteile vermutlich über 100 Stunden zusammen gekommen. Ich habe es aber nicht genau protokolliert.

Die Treiber-Kombination inkl. Horn kostet als Endkunde pro Topteil je nachdem, wo man kauft, um die 1100 Euro.

Holz, Anbauteile, Hardware vielleicht noch einmal 150 Euro (ganz grob geschätzt).

Für ein Selbstbau-Top ist das viel Geld, wenn ich das allerdings mit den Preisen einer Coda HOPS 12, einer TW Audio T24N oder ähnlichen Topteilen vergleiche, relativiert sich das schnell.

Für mich war allerdings nicht nur der Preis ausschlaggebend, sondern die Möglichkeit den für mich optimalen Kompromiss zu bauen. Für meine Anwendungen würde ich meine Topteile den oben genannten Beispielen klar vorziehen.

Bilder und weitere Doku suche ich die Tage mal zusammen.

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Oktober 2025 um 21:09

die chinesen haben ja ein potenten tw24 clon :)

wenn man bei der hops 12 noch den wiederverkaufswert einrechnet, kostet die fast nichts.

chapeau das du ein schönes top gebaut hast.

Trussing, Line Arrays

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 8. Oktober 2025 um 06:16
    Zitat von test

die chinesen haben ja ein potenten tw24 clon :)

wenn man bei der hops 12 noch den wiederverkaufswert einrechnet, kostet die fast nichts.

chapeau das du ein schönes top gebaut hast.

Die Kopien habe ich schonmal gehört.

Die kommen an die Qualität vom Original bei weiten nicht ran.

Aber ich hoffe trotzdem das dort der Zoll endlich Aktiver wird und die Kopien vom Markt nimmt, am besten inkl. Fetter Strafzahlungen für die Nutzer davon...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement