1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThMusch

Beiträge von ThMusch

• Kennt jemand die Chauvet Pro Rogue R1 FX-B Moving-Head

• ThMusch
    • 23. Dezember 2022 um 13:33

Och mensch Leute....

Ich verstehe auch etwas nicht!!

Ich habe eine ganz konkrete Frage gestellt:

1. Kennt die Lampen jemand in live?
    2. Setzt sie einer im Umkreis von HH ein

Die Info das der Hersteller in Bremen sitzt war ja gut, da mir das nicht bekannt war

ABER.......

Warum muss denn jetzt darüber diskutiert werden, warum man sich die nicht liefern lässt usw usw

Wer nichts zur Fragestellung beitragen kann, möge doch so nett sein und sich enthalten.

Danke!!

• ThMusch
    • 23. Dezember 2022 um 08:43
    Zitat von julian knödler

15 Watt LED sind das. Die sind hell so lange der raum dunkel ist. Kommt da ein Wash oder ein paar andere Lampen dazu, dann saufen die schnell ab. Grundsätzlich braucht man von so ner Lampel Rudel, keine Pärchen, damit die wirken.

Moin Julian.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Beruht diese Aussage auf allgemeine Lampen, oder ist das deine Erfahrung mit diesem Typ??

Klar sind 15W in jeder Lampe 15W, aber es hat dann doch immer auch einiges mit der Optik und den Linsen zu tun.

Daher sind mir konkrete Erfahrungswerte mit eben genau diesen Lampen wichtig!!

• ThMusch
    • 22. Dezember 2022 um 20:55
    Zitat von DJheini

Schaffe" hört sich stark nach Süddeutschland an. ;)

Nö mal so gar nicht.

Sitze in der Nähe von HH

• ThMusch
    • 22. Dezember 2022 um 08:41
    Zitat von Christian S.

Chauvet Germany sitzt in Bremen - falls das noch unter groben Umkreis fällt bzw. vielleicht bringt der Vertrieb auch was zum Test vorbei?! ;)

Moin Christian.

Vielen Dank für die Info, war mir nicht bekannt.

Ist allerdings wirklich schon ne Strecke....

Vielleicht hab ich ja noch Glück und es sitzt einer in HH, der die in Betrieb hat.

• ThMusch
    • 22. Dezember 2022 um 08:24

Moin Kollegen.

In einer Venue wo ich schaffe, wird gerade überlegt, sich die oben genannten Teile zu besorgen.

Rogue R1 FX-B LED Moving Head System | CHAUVET Professional

Leider habe ich bisher noch nicht mit denen gearbeitet, oder sie in live gesehen.

Die Videos bei YT und Co sehen aber schon ganz geil aus.

Nun hoffe ich mal auf euer Schwarm-Wissen und das die Teile dem einen oder anderen bekannt sind.

Noch geiler wäre natürlich, wenn jemand im groben Umkreis von HH sitzt, so dass man sich die gleich mal in live ansehen könnte...

Viele Grüße und schonmal frohe Weihnachten

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• ThMusch
    • 15. November 2022 um 08:44
    Zitat von Seven

Das an den Spuren festzumachen wird glaube ich nicht funktionieren. Die potenziellen Kunden wissen , dass der Aufwand nicht proportional mit der Anzahl der Spuren steigt und zahlen dafür nicht mehr.

Das glaube ich nicht.

Die meisten wissen schon, dass viele Kanäle auch mehr Arbeit machen, mehr Platz benötigen, etc etc

Zur Not ist es eben meine Aufgabe, es ihnen zu erklären!!

Für mich wäre es nur ebenso unfair einer Truppe mit 5 Kanälen das gleiche abzuknöpfen wie einer mit 30....

• ThMusch
    • 15. November 2022 um 08:40
    Zitat von HenrySalayne

Der USB-Stick für 35 Euro ist zu günstig angesetzt. Du musst das Dinge kaufen und mit dir herumschleppen, bis es zum Einsatz kommt. Und wenn das dann auch mich eine lahme Gurke ist, stehst du bei mehreren Gigabyte an Daten auch doof da.

Heißt Markengerät vom einem seriösen Fachhändler mit mindestens mittleren Schreibgeschwindigkeiten (maximal 30 min nach dem Gig muss alles kopiert sein).

Oh mann......

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mich mit dem Stick bisher nur wenig beschäftigt hatte.

Außer einer kurzen Amazon-Suche, ohne ins Detail zu gehen, hatte ich mir das gekniffen

(Ja Ja - Asche auf mein Haupt!!) 8o

Nur wird es nun blöd!

Nehmen wir mal einen halbwegs guten Stick mit 256GB und annehmbarer Lese-/Schreibrate, dann bin ich bei min. 50€.

Dann noch den von einigen vorgeschlagenen Aufschlag von ~100%

Damit kommt allein der Stick auf 100€

Wenn ich nun bedenke, dass eine kleine Aufnahme-Session 50€ kosten soll, steht das für mich in keiner Relation und wird auch für den künftigen Kunden eher abschreckend sein.

Dennoch werde ich mich nicht darauf einlassen, die Sticks der Kunden zu verwenden, denn dabei ist mir das Risiko zu groß, dass die mir da völligen Schrott auf den Tisch legen.

Ich werde heute mal einige Tests machen, mit den Sticks, die ich hier so rumliegen habe.

Wenn die halbwegs annehmbar ausfallen, greife ich lieber zu einer günstigeren Variante und nehme nur einen kleinen Aufschlag.

• ThMusch
    • 14. November 2022 um 14:00
    Zitat von secluded

So Ähnlich sehe ich das auch - ein gewisser Grundpreis sollte schon vorhanden sein - ich denke da an etwa 100€ +/-, da Du ja auch das Equipment (Kabel, Laptop, Atmo-Mics + Stative, etc.) bereitstellen und aufbauen mußt - darauf würde ich zuzüglich die aufzunehmenden Kanäle drauf rechnen; ebenso die Nachbearbeitung (Spuren beschriften, Daten bereitstellen auf Stick, HDD, Cloud, etc.), oder auch 'nen Mixdown je nach Zeitaufwand.

Da hast du sicherlich recht, es geht mir nur auch darum, für die kleinen Bands, von denen ich eine ganze Reihe mache, fair zu bleiben, denn die haben oft kaum die Kohle zum Gig zu kommen...

Wenn die (exklusive Stick u.ä.) die Aufnahme für einen Fuffi kriegen, haben doch beide was davon.

Ich ein paar Taler und die etwas womit sie arbeiten können.

Wie schonmal gesagt, leben und leben lassen!

Auch wenn ich mir natürlich wünschen würde damit reich zu werden und auf die Malediven auszuwandern :P:P

• ThMusch
    • 14. November 2022 um 13:40
    Zitat von phlownd

Ich überlege gerade, ob es passieren kann, dass Bands sagen "mach mal ohne Atmo", um noch in die nächstkleinere Stufe zu fallen und sich dann hinterher beschweren, dass die Aufnahme langweilig klingt...

Guter Ansatz

Ich werde Atmo und Master als "Default" mit rein nehmen

Mein Gedankengang ging bereits in die Richtung, ob ich Stereo-Kanäle als 1 oder 2 Kanäle rechne....

• ThMusch
    • 14. November 2022 um 12:37

Erstmal DANKE für eure Rückmeldungen, aufgrund derer ich mir das ganze nochmals durchdacht habe.

Die Idee, jeden Kanal einzeln zu rechnen, finde ich zwar auch smart, aber birgt mir dann doch zu viel Potential für Diskussionen mit den Bands.

Hier nochmal eine überarbeitete Version von meiner Idee, die einfach und klar strukturiert ist

• ThMusch
    • 14. November 2022 um 09:16
    Zitat von Seven

Dass ein funktionierendes Ergebnis vorliegt, würde ich auch bei 50 EUR erwarten.

Das ist auch mein Anspruch!!

• ThMusch
    • 14. November 2022 um 08:18
    Zitat von ERICH

Das wären bei einer Band mit 24 Kanälen und 1,5h Spielzeit min. 510€ für den Mitschnitt ...

Dafür würde ich als Musikant aber auch mindestens erwarten, das alles redundant ist (nicht, das der teure Mitschnitt aus dem X32 dann doch mal nicht funktioniert) und bestens dokumentiert übergeben wird.

Ich gebe dir Recht, das ist verdammt viel "Holz"...

In der aktuellen Idee ist es mir auch eigentlich für kleine Gigs, die nur kurz sind zu wenig, dafür bei großen, die lang dauern, zu viel....
    Muss da nochmal drauf rumdenken, war auch nur ein erster Aufschlag, um die Planung mal mit Zahlen zu bestücken.

• Der günstige Meßplatz 2022

• ThMusch
    • 14. November 2022 um 08:02
    Zitat von wora

auf android nutze ich seit zwei jahren nur noch dieses tool hier:

https://play.google.com/store/apps/det…ee.sounds&gl=DE

Moin!

Gibt es zu dem Tool Erfahrungswerte von mehreren??

Leider gibt es im Store keine Bewertungen

Auch wenn es nur 8 Euro sind, würde ich doch vorher gern Erfahrungen hören....

• ThMusch
    • 14. November 2022 um 07:39

Ich habe die Planung mal versucht in Zahlen zu fassen.
    Klingt das logisch, oder habe ich einen Denkfehler drin???

• Kopfhörer füs FOH?

• ThMusch
    • 11. November 2022 um 14:49

Ich habe mir vor kurzem den Shure SRH840 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

100€ ist auch noch ein erträglicher Kurs...

• ThMusch
    • 11. November 2022 um 14:45

Ich glaube nun wäre es wirklich sinnvoll, hierfür ein eigenes Thema aufzumachen, oder??

• ThMusch
    • 11. November 2022 um 10:00
    Zitat von lisa f.

Das wäre fast Thema für einen neuen Thread. Wir hatten vor ein paar Jahren genau die Diskussion und ich hätte fast eine große anonyme Umfrage gestartet. Wer verlangt was für welche Jobs/Positionen, und was ist dabei inklusive / exklusiv.

Das würde mich auch extrem interessieren!!

Ich stelle hier gerne meine (noch jungfräuliche) (also bisher nicht vorhandene) Homepage zur Verfügung.

Hab (für andere Zwecke) mal ein sehr gutes Umfrage-Tool gekauft

• Neuer Technik Rucksack

• ThMusch
    • 10. November 2022 um 12:50
    Zitat von T-event

natürlich ;) mein aktueller Warenkorb für ein mögliches Shootout (zu dem ich mich noch durchringen muss):

Spoiler anzeigen

https://www.amazon.de/gp/product/B07…e?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09…Z6U1IMH13&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07…735FAZU9D&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09…HNU79WF5F&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08…1Y6WQW212&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08…EI6OS07S7&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09…OQUB9VWGM&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09…6P6QHAA2V&psc=1

darunter auch der oben genannte 35€-Favorit. (und sein seeehr ähnlicher Konkurrent)

Es gibt aber auch eine scheinbar unbegrenzte Auswahl, bei welcher bestimmt auch der ein oder andere Kernschrott bei ist. :/

Alles anzeigen

Vielen Dank, da werde ich mal stöbern

• Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

• ThMusch
    • 10. November 2022 um 12:50
    Zitat von simonstpauli

Am 16.12. bin ich auswärts unterwegs, schade eigentlich.

Wir finden schon was, bin regelmäßig dort

• ThMusch
    • 10. November 2022 um 12:49
    Zitat von audiobo

Das Problem dabei ist, dass der Kunde selber den notwendigen Aufwand womöglich gar nicht abschätzen kann. Genau den Fall hatte ich gerade auf der anderen Seite des Projektes - am Ende habe ich deswegen 3x mehr Zeit ins Editieren und durchhören stecken müssen als vielleicht nötig gewesen wäre und das Ergebnis war dann immer noch nicht so gut wie es hätte sein können.

Das kenne ich leider auch zu genüge...

Umso wichtiger, dass im Vorfeld ganz unmissverständliche Ansagen und Absprachen gemacht werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™