1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThMusch

Beiträge von ThMusch

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• ThMusch
    • 10. November 2022 um 12:47
    Zitat von Seven

Wenn das eine "meiner" Bands haben wollen würde die ich regelmäßig betreue, würde ich dafür nichts in Rechnung stellen.

Für mich geht es hierbei ausschließlich um "fremde" Bands, sowas wie eine Stamm-Band betreue ich nicht.

Zitat von Seven

Wenn mich jemand für einen Live-Mix UND gleichzeitig Multitrack-Recording anfragen würde

Ich spreche ausschließlich von Gigs, bei denen ich als Mischer gebucht bin.

Für ein reines Recording gehe ich nicht aus dem Haus

Zitat von Seven

Oder gibt es konkrete Anforderungen

Die Anforderung (bzw. viel mehr das Angebot!!) ist ein reines Recording der einzelnen Kanäle, des Masters plus Atmo

Zitat von Seven

Off Topic: Es geht ja auch etwas in die Richtung "Wie setze ich meinen Preis und was ist in meinem Tagessatz alles drin bzw. was weise ich separat als Leistung aus?" Der eine Kollege bringt Kick&Snare Mikro mit, der nächste hat 2 HE mit hochwertigen Effekten dabei und die nächste hat dann ein kleines Pult im Handgepäck. Und das oftmals, ohne dass es dafür zusätzliches Budget gibt. Da wird dann im Endeffekt ein Gesamtpaket für den Tagessatz gekauft, welches auch Material umfasst. Der eine macht das vielleicht primär, weil er damit mehr Freude am Arbeiten hat, der andere macht es aber bewusster zur Differenzierung von der Konkurrenz. Wenn ich im Tagessatz ein Bricasti und eine hochwertige Funkstrecke für die Lead Vocals mitbringe, werde ich vielleicht weiterhin vom Künstler gebucht und nicht der Kollege, der den gleichen Tagessatz nimmt und ansonsten handwerklich die gleiche Performance liefert. Ob sich dann Bricasti und Axient Strecke am Ende rechnen, muss jeder selbst wissen.

Deine Argumentation geht nun aber genau in meine Richtung!!

"WIE SETZE ICH MEINEN PREIS??"

Ich erbringe eine Leistung und halte es daher für vollkommen legitim, das dies auch entlohnt wird, wobei hier mal nur von der reinen Arbeitsleistung die Rede ist, die jedoch genauso ihren Wert hat!!

Wie oben schonmal geschrieben, wir lassen uns doch für den Job als Mischer auch bezahlen, obwohl wir Finger und Ohren dabei haben.

In dem Fall kommt allerdings dann auch nochmal die Hardware dazu.

Ich nutze einen extra Laptop, damit sich nichts ins Gehege kommt, die Reaper Lizenz ist auch nicht kostenlos, eine vernünftige Verkabelung kostet ebenfalls, eine gute SSD um die Aufnahmen zu speichern, Cloud Speicherplatz um es den Bands ggf. dort zur Verfügung zu stellen, die Mikros für Atmo, usw usw

Zitat von Seven

These: Es ist ein wenig wie beim Auto-Konfigurator: Der eine Kunde will jedes Details mitbestimmen und zahlt für Feature A, aber nicht für Feature B. Und der andere Kunde will einfach nur ein Ergebnis und hat keine Lust oder keine Zeit für einen Konfigurator.

Sicherlich richtig.

Aber beide Kunden wissen (oder müssen lernen), dass Leistung ihren Preis hat!

Wir haben hier halt Wissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten, die nicht jeder hat und sich entsprechend auszahlen müssen.

Auch hier wieder die parallele zum reinen Mischer-Job, kann halt auch nicht jeder...

• Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

• ThMusch
    • 9. November 2022 um 08:25

Spontan fällt mir der 16.12.22 ins Auge

Band und Support werden von mir gemixt und die Rider lesen sich recht entspannt...

The Butcher Sisters am 16.12.2022 im headCRASH Hamburg

• ThMusch
    • 9. November 2022 um 08:06
    Zitat von simonstpauli

Ins headCRASH könnte ich auch kommen, wenn es terminlich passt.

Ansonsten habe ich S21 bzw. S31 auch ab und zu im Hamburger Raum in den Fingern. Da steht jetzt akut aber nichts an.

Die Termine für 2023 stehen leider noch nicht, werde mich aber nochmals melden, sobald ich die erhalte.

Dieses Jahr kommen noch diverse, aber ich weiß leider meist erst kurzfristig, ob ich die mische, oder sie einen eigenen Techniker mitbringen, bzw. sogar ein eigenes Pult.

Wenn sie einen eigenen Mischer haben ist es meist ungünstig, wenn dann (neben mir) noch einer da rum springt, der Platz am FOH ist dort leider sehr begrenzt.

Ich schau mal in die bisher verfügbaren Rider der nächsten Termine....

• ThMusch
    • 9. November 2022 um 07:59
    Zitat von test

und des pudels kern!

die ein oder andere band hat eben auch gerade kein interesse an so einer aufnahem, weil sie dann die expliziten eigenen schwächen zu hören bekämen :)

außerdem ist ja ein guter mix sehr viel arbeit und erfordert viel liebe zu detail. oft, wenn man es denn gut machen will, stellt sich dann auch die frage ob man nicht eine etwas hochwertigere mikrofonierung verwendet. so ein u87 macht ja im gesang schon eine menge aus, ist aber nix für den täglichen tour betrieb !

OH JA

Das kann ich nach meinen diversen Test-Aufnahmen auf jeden Fall bestätigen.

Da gab es so einige Aufnahmen, wo man beim anschließenden reinhören definitiv den Würgerefelx unterdrücken musste... <X<X<X

Vor allem da ich ja die Kanäle vor EQ, FX und sonstigem abgreife!!

Bei so manchen "Musikern" fragt man sich dann doch, was zur Hölle die auf einer Bühne verloren haben...

Aber sehen wir doch das positive daran, wenn sie sich dann mal "in echt" hören, können sie weiter an sich arbeiten!! 8o8o

• ThMusch
    • 9. November 2022 um 07:49
    Zitat von wora

das ist in der tat eine sehr, sehr gute frage! ;)

Die Frage, wie groß das Interesse überhaupt wäre, stellt sich mir in der Tat auch, vor allem bevor ich beginne hierfür Aufwand zu betreiben.

Bisher kann ich nur so viel sagen:

Zum testen von Aufnahmen habe ich das bereits bei diversen Bands mitlaufen lassen. Nicht zur Weitergabe, sondern nur für mich selbst.

Natürlich habe ich mir dafür die Genehmigung der Bands eingeholt und in dem Zuge auch gleich gefragt, ob so etwas grundsätzlich für sie von Interesse wäre, wenn sie dafür einen Betrag X zahlen müssten.

Etwa 50% der Bands hatten daran Interesse und würden dies auch zahlen wollen.

Meist ging es ihnen darum ihre eigene Performance im Gig zu prüfen, nicht um daraus irgendwelche Veröffentlichungen zu machen.

• Kann ich Themen ausblenden??

• ThMusch
    • 9. November 2022 um 07:34
    Zitat von ThoSchu

Einzelne Themen kannst Du im Thema selber Ignorieren: Einfach oben auf Thema abonnieren gehen und die Option Ignorieren auswählen.

GENAU DAS habe ich gesucht!!

Perfääääkt vielen Dank

• ThMusch
    • 9. November 2022 um 07:33
    Zitat von floger

Du kannst Themen abonnieren und dann nur diese Liste abarbeiten.

Zitat von floger

Nachteil ist, dass du von abgespaltenen Themen dann nix mitkriegst. Außerdem fehlt dir dann natürlich die soziale Komponente, wenn du nur mit "Scheuklappen" mitliest.

Das will ich auf keinen Fall

Mir ist ja wichtig, was so läuft und welche Themen im allgemeinen behandelt werden

• ThMusch
    • 8. November 2022 um 19:56
    Zitat von rockline

Hab das letzte Tage für lau gemacht. Ist doch nur ein Laptop an den sekundären Port anschließen.

Wie diverse Menschen beschrieben haben, ist es (wenn man es vernünftig machen möchte), doch ein wenig mehr, als nur ein Laptop und ein Kabel.

Es ist eine Arbeit, es benötigt kompetenz, es ist mit Kosten verbunden und es benötigt Aufwand.

Diese Dinge sollten entsprechend vergütet werden.

Oder machst du einen Mischer Job umsonst, weil du ja Ohren und Finger eh dabei hattest???

• ThMusch
    • 8. November 2022 um 17:12

Moinsen!

Ich bin noch recht frisch hier, daher gleich mal ne blöde Frage...

Gibt es die Möglichkeit einzelne Themen auszublenden, so dass sie im Menü unter Forum / ungelesene Beiträge nicht mehr erscheinen??

Es gibt da so einige, wo ein reger Austausch herrscht (habt euren Spaß, alles gut) nur wäre es ausgesprochen hilfreich, wenn das nicht jedesmal als ungelesen erscheint, wenn mich das Thema nicht interessiert.

Danke für eure Unterstützung

• Neuer Technik Rucksack

• ThMusch
    • 8. November 2022 um 09:25
    Zitat von T-event

Mein aktueller/dieser Rucksack platzt mittlerweile aus allen Nähten (sprichwörtlich) liegt aber an meiner "Überfüllung".

günstiges Modell ca. 30€ - bis auf defektes "USB" Kabel keine Beanstandungen, bei sachgemäßer Nutzung.

Beim Stöbern im günstigen Segment findet man auch einige Foto-Rucksäcke,

Ähnlich diesen zweien (ca. 30€ / 50€) spontan gefällt mir die Möglichkeit der Unterteilung ziemlich.

Optional gibts es solche auch als "Hartschale" was je nach Transportgeschehen ja nicht schädlich wäre.

Nutzt Jemand das ein oder das andere ähnliche Produkt ?

Alles anzeigen

Hast du zu den dreien vielleicht auch Links??

Wäre mega! Vielen Dank

• ThMusch
    • 8. November 2022 um 09:18
    Zitat von audiobo

Vllt. würden dir ein paar Magnetbänder helfen, mit denen du die geraden / ungeraden Strips direkt über/unter dem Bildschirm/den Fadern farblich kennzeichnest?

Ich hatte auch bereits darüber nachgedacht, einfach eine "optische Verbindung" zwischen Fader und Screen herzustellen.

Der einfachste Weg wäre ein Streifen weißes Gaffa und ein Edding.

Allerdings habe ich doch etwas Hemmungen, ein 15K-Pult mit Tape o.ä. voll zu kleistern....
    Schön ist echt anders!!

• ThMusch
    • 8. November 2022 um 08:25

Hier mal mein normales Setup

Ich liebe den Laden!! Nicht zu groß, aber dafür ne mega fette Anlage....

Bilder

• 20221102_195806.webp
      • 144,21 kB
      • 1.920 × 864

• ThMusch
    • 7. November 2022 um 20:39

Das klingt ja schon fast nach einem Gruppentreffen 🤣🤣🤣

Auch wenn mich das Pult von SebastianJaeger interessiert, steht mein Angebot für einen Besuch im headCRASH natürlich ebenso.

Leider habe ich bisher noch keine Termine für den Januar, würde mich aber nochmal melden, sobald die stehen.

• ThMusch
    • 7. November 2022 um 15:56
    Zitat von SebastianJaeger

Ich bin im Januar im Schmitz Tivoli mit der Kiste...

Na DAS nenne ich doch mal um die Ecke!!!
    Haben das Pult im headCRASH (Hamburger Berg)

• ThMusch
    • 7. November 2022 um 13:12

Sitzt zufällig jemand von euch in der näheren Umgebung von HH??

Es wäre cool, wenn ich mal bei einem eurer Gigs vorbei kommen und mir euer Pult ansehen könnte.

Natürlich gilt die gleiche Einladung auch umgekehrt.

• ThMusch
    • 7. November 2022 um 11:16
    Zitat von thieloliver

Meine Touchscreens funktionieren auch einwandfrei. (außer bei extrem trockenen oder schmutzigen Händen) Vielleicht wirklich mal beim Support fragen und evtl mal reinigen.

Ich habe das mal den Betreiber des Venue weitergegeben, damit er die Screens prüfen lässt

• ThMusch
    • 5. November 2022 um 16:17
    Zitat von test

die Idee ist gut, du mußt aber die immer anfallenden basisikosten Einpreisen. das bedeutet im grunde:

150e kosten f packen, anfahrt, abfahrt=fix

fix+ variable zeit und Kanalanzahl = das muß es kosten.

die 150e ist willkürlich gewählt, sollte aber bei einem Gig im 50km Radius schon passen.

man ist ja mit fahren packen, wieder ausladen locker 2 stunden beschäftigt zzgl. Autokosten

Wie gesagt, ich rede ausschließlich von Gigs, bei denen ich eh mische.

• ThMusch
    • 5. November 2022 um 16:11
    Zitat von SebastianJaeger

Habe an dem Touchscreen der S21 nichts auszusetzen.

Das ist wirklich seltsam, dass du mit dem Touch gut klar kommst.

Vielleicht sollte ich das Teil mal prüfen lassen....

Gerade bei so Dingen wie der Kanalbeschriftung (inzwischen habe ich eine externe Tastatur) habe ich das Pult schon zig mal verflucht!!

Ständig muss man 2/3/4 Mal drücken, bis die Eingabe angenommen wird.

• ThMusch
    • 5. November 2022 um 16:04

Eine Idee zur Festlegung der Kosten (neben etwas Feingefühl für Bands die Unterstützung nötig haben) wäre das an der Anzahl der Kanäle und der Dauer fest zu machen.

Z.B. nach dem Motto:

je 5 Kanäle x-€

je 30 Min x-€

Muss da mal drauf rumdenken und gucken, welche Beträge dabei raus kommen.

Im Endeffekt soll bei einer größeren Anzahl von 6/7/8 Musikern und einer Dauer von 2 Std. etwa 150€ bei rum kommen.

• ThMusch
    • 4. November 2022 um 17:03
    Zitat von wora

das finde ich jetzt duchaus interessant, denn das war genau mein erster kritikpunkt, nachdem ich das pult mal auf einer messe vor der nase hatte. ausser mir hatte das aber niemanden gestört - weshalb es für mich nach vielen jahren ein wenig tröstlich ist zu lesen, dass ich mit dieser kritik tatsächlich nicht alleine bin.

Ja es wirklich leider sehr nervig.
    Ich glaube das ich mit über 30 Jahren Erfahrung sagen kann, dass ich weiß wie man es macht.

Im "Normalbetrieb" geht das auch so einigermaßen, weil eben der Kanal kurz aufblinkt, AAAABER.....

Was ist bei uns schon normal?? Es geht ja eben um die Fälle wo etwas passiert und wir schnell reagieren müssen.

Trotz der Tatsache, dass ich nun schon einige Monate sehr regelmäßig an dem Teil stehe, kommt der "Fehlgriff" doch leider immer wieder vor.

Das hätte man deutlich smarter lösen können, denn Platz genug ist ja da!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™