Guten Tag,
ich verwende aktuell überwiegend Daslight 5 für die Lichtsteuerung.
Mein aktuelles Setup besteht in der Regel etwa aus 10 - 15 klassischen Fixtures (LED Pars, Heads, Nebel).
Meine Daslight Show ist so ausgelegt, dass sie mit möglichst wenig Handgriffen bedienbar ist.
Ich habe Farbszenen und entsprechende Stimmungsszenen (SuperScenes) in Daslight. Die Stimmungsszenen heißen beispielsweise "dunkel ruhig" oder "hell verspielt" und sind jeweils in 3 Stufen unterteilt, in denen mehr oder weniger passiert. So verwende ich 1 oft für Intro/Outro eines Tracks oder 2 bis 3 für Drops. Zusätzlich gibt es dann noch entsprechende Blind, Strobe, Nebel etc. Szenen. Und zwei Fader für Chase und Move Speed der Stimmungszenen
Die Lichtshow lässt sich zwar mit minimalen Kenntnissen und Aufwand über Daslight Remote bedienen, nun gibt es allerdings häufiger Veranstaltungen bei denen es nicht möglich oder unangemessen ist, einen Menschen zum Licht drücken abzustellen. Aktuell beschränke ich mich in diesem Fällen einfach auf einen Farbwechsler und eine Grundeinstellung, sodass ich das DVC Gold auch einfach im Standalone Mode anstecken kann.
Die Auto Modi der Fixtures sind für ernsthaftes Licht nicht brauchbar und viel zu wild.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um möglichst vollautomatisch etwas mehr Dynamik ins Licht zu bekommen.
Im Prinzip stelle ich mir ein Tool vor, dass automatisch anhand des aktuellen Musikinputs vorgefertigte Szenen auswählt.
Daslight bietet hierfür nativ keine Grundlage.
Nun habe ich nach längerer Recherche nur wenige Lösungen gefunden:
MaestroDMX | MaestroDMX (recht teuer)
Home Aulios (teuer + wenig verbreitet)
AI LIGHTSHOW (recht teuer)
SoundSwitch oder Rekordbox Light sind keine Option, da auch Live Musik bedient werden soll.
Am ehesten an meine Vorstellung kommt noch dieses Git Repo, mit dem ich per OSC in Daslight Szenen triggern kann: GitHub - scheb/sound-to-light-osc: Real-time detection of beats from audio, sending out OSC signals for sound-to-light control 🎵💡
Nun komm ich mir etwas blöd vor, dass ich im Jahr 2025 keine wirklich professionelle/weit verbreitete Lösung für Sound2Light finde.
Mir ist klar, dass aktuell KI oder klassische Algorithmen nur anhand von Audio Input keine LJ ersetzen können, es geht nur um eine Fallback Lösung, wenn es keinen LJ gibt.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Soft- oder Hardware?
Gruß
Bernhard