1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hs

Beiträge von hs

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• hs
    • 3. Februar 2005 um 23:10

ich denke es kommt nun eine kleiner durststrecke auf uns zu die aber bald beendet sein wird den auf dauer wird qualität gefragt und nicht der preis! die meisten firmen die ich kenne die uns jobs weggedumpt haben haben den auftrag fürs nächste jahr nicht mehr bekommen weil sie einfach nicht kompetent genug waren und ihnen zu viele fehler wärend der va unterlaufen ist! so haben wir die schon einige zusagen für dieses jahr wieder bekommen!

der markt wird sich regulieren und die hoppykisten schlepper werden nur noch ihre kleinen geburtstage und hochzeiten usw machen. der rest wir wieder von den professionellen firmen gemacht werden! das gabs in jeder brange mal und gibts nun auch in unsere! je brange hat sich bis jetzt davon erholt und wir werden es auch tun!

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• hs
    • 3. Februar 2005 um 23:10

ich denke es kommt nun eine kleiner durststrecke auf uns zu die aber bald beendet sein wird den auf dauer wird qualität gefragt und nicht der preis! die meisten firmen die ich kenne die uns jobs weggedumpt haben haben den auftrag fürs nächste jahr nicht mehr bekommen weil sie einfach nicht kompetent genug waren und ihnen zu viele fehler wärend der va unterlaufen ist! so haben wir die schon einige zusagen für dieses jahr wieder bekommen!

der markt wird sich regulieren und die hoppykisten schlepper werden nur noch ihre kleinen geburtstage und hochzeiten usw machen. der rest wir wieder von den professionellen firmen gemacht werden! das gabs in jeder brange mal und gibts nun auch in unsere! je brange hat sich bis jetzt davon erholt und wir werden es auch tun!

• clip limiter

• hs
    • 2. Februar 2005 um 22:35

wie sieht es aus ich würde gerne meine alten t-amps mit einem clip limiter ausstatten! ist dieses möglich wenn ja gibts irgendwo nen bauplan?

• clip limiter

• hs
    • 2. Februar 2005 um 22:35

wie sieht es aus ich würde gerne meine alten t-amps mit einem clip limiter ausstatten! ist dieses möglich wenn ja gibts irgendwo nen bauplan?

• sub zum erweitern meiner lucas xt

• hs
    • 2. Februar 2005 um 22:33
    Zitat von "andirr"

Ja, Nubert sind auch klasse, damit macht man nichts falsch ! Ich weiss nicht so recht... Wer hat schon eine Hifi taugliche PA Box, die nicht gerade soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen kostet ? Und die bei geringen Lautstärken noch mit den tiefen und druckvollen Bässen einer JBL Northridge E 100 oder Canton RC-L mitkommt... das schafft nichtmal eine nexo PS 15 !

Ich bin der Meinung ins Zimmer gehört eine gute Hifianlage, ist günstiger und klingt dabei besser, vor allem kann man damit entspannt Musik hören und hat nicht schon nach ein paar Jahren völlig zerstörte Ohren. Ich habe es mir auch überlegt mir PA Boxen hinzustellen, z.B. EV SX 300, aber klanglich können auch diese meiner Meinung nach nicht mit ordentlichen Hifi Regalboxen mithalten. :wink:

LG Andi

ich persönlich höre ebenfals lieber über pa im wohnzimmer da ich diesen sound mitlerweile gewohnt bin so das ich jeden hifi sound zum weglaufen finde! ist halt geschmaksache!

jetzt aber zum thema wir selber bezitzen 4 lucas systeme und wer damit im home hifi nicht auskommt ist beklopt! die anlage würde ich in einem normal großem raum ind dem nur 2 personen sind nicht ausfahren! klar fehlt der bass im gegensatz zu ner hifi box aber er ist da und auch spürbar für ne pa auf jedenfall genug! vieleicht fehlt dir auch der tüpische tief bass einer hifi anlage! den wir dir aber keine pa der welt liefern können da pa`s nicht dafür ausgelegt sind! denke mal das das das ist was dir fehlt! daher würde ich an deiner steller eher auf hifi boxen umschwänken den den tiefbass wirst du aus keinem der systeme so rausbekommen wie aus einer hifi box!

• 4Pol. Speakon

• hs
    • 1. Februar 2005 um 22:39
    Zitat von "partyequipment"

ach so jetzt verstehe ich dein problem, hoffe ich zumindest :roll:

wenn du den sub laufen lässt dann brauchst du dafür aber ein 4 poliges kabel. wäre es da nicht besser den sub innendrin paralell zu verkabeln, somit erhälst du 4 ohm (gehe mal davon aus, dass ein chassis 8 ohm hat) und brauchst nur ein 2 poliges kabel, ein zweipoliges ist günstiger als ein 4 poliges.

aber vieleicht hast ja genug geld um dir ein 4 poliges zu kaufen :D

die sache das das 2 polige kabel billiger ist ist im ersten moment richtig aber wenn man bedenkt das ich mir damit eine komplette speakon streke schenken kann nämlich die der tops (richtige verkabelung vorrausgesetzt) so kommt es im entefekt billiger hin!

• händler für beschriftete kabel gesucht.

• hs
    • 30. Januar 2005 um 18:38

wir haben unsere bei jaeger bedrucken lassen! im gegensatz zu unseren speakon kabel von cordial ist der druck sehr groß und und gut lesbar! von einem noch lesbaren pirelli aufdruck ist nichts zu sehen! klaube kaum das da einfach drüber gedruckt wird! jaeger ist meiner ansicht nacht die beste stelle für bedruckte kabel! auf wunsch wird das kabel auch konfektioniert und mit dem firmen spezifischen farbcode ausgestattet! kostet dann halt etwas aber bei einer bestimmten abnahme zahl sinken diese kosten fast gegen 0!!!

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• hs
    • 29. Januar 2005 um 14:49

naja in der kleinen lokation waren es in etwa 10-15m! das ganze war nur eine firmen veranstaltung die in einer entspechend kleiner lokation statt gefunden hat! das andere mal waren es ca 25-30 meter! aber bei beiden das selbe klangbild!

• Günstige Amps mit eingebauter Weiche

• hs
    • 27. Januar 2005 um 20:41

es gibt auch bell amps mit aktivweiche drin! bezeichnung kann ich mich nicht mehr errinern! haben auch einiger maßen gut dampf gemacht! sollten eigendlich auf dem gebraucht markt günstig zubekommen sein!

• ES KOTZ mich an!!!!!

• hs
    • 27. Januar 2005 um 07:22

ich finde richtig, das unsere brange sp kontrolliert wird! da fallen die ganzen schwarzen schaafe auf dauer auf die fresse! in den anderen brangen find ich echt das sollte mehr kontrolliert werden! aber spätestens wenn sowas mal jemandem auf den kopf fällt wird sich das bessern!

• ES KOTZ mich an!!!!!

• hs
    • 27. Januar 2005 um 07:22

ich finde richtig, das unsere brange sp kontrolliert wird! da fallen die ganzen schwarzen schaafe auf dauer auf die fresse! in den anderen brangen find ich echt das sollte mehr kontrolliert werden! aber spätestens wenn sowas mal jemandem auf den kopf fällt wird sich das bessern!

• Ein paar Banale Fragen

• hs
    • 27. Januar 2005 um 07:16

was sehr wichtig ist bei boxenbau ist, das die gehäuse auf die treiber abgestimmt werdern denn man kann nicht einfach ein gehäuse bauen speaker x reinsetzen und fertig das geht nicht!

ich würde dir vorschlagen, du baust den low budget pa subwoofer! das ist ein doppel 15".

leider ist es im pa bereich so, das die meisten subwoofer aktiv getrennt werden, denn eine weiche muss man erstberechnunen und messen, desweiteren sind die teile für eine weich sehr teuer, da sie viel leistug aushalten müssen!

• Ein paar Banale Fragen

• hs
    • 27. Januar 2005 um 07:16

was sehr wichtig ist bei boxenbau ist, das die gehäuse auf die treiber abgestimmt werdern denn man kann nicht einfach ein gehäuse bauen speaker x reinsetzen und fertig das geht nicht!

ich würde dir vorschlagen, du baust den low budget pa subwoofer! das ist ein doppel 15".

leider ist es im pa bereich so, das die meisten subwoofer aktiv getrennt werden, denn eine weiche muss man erstberechnunen und messen, desweiteren sind die teile für eine weich sehr teuer, da sie viel leistug aushalten müssen!

• Suche Lichtmischpult, dass ich über RS 232 steuern kann

• hs
    • 24. Januar 2005 um 06:47

wie wäres es einfach mit dem martin light jockey und nem pult! das funktioniert!

• Suche Lichtmischpult, dass ich über RS 232 steuern kann

• hs
    • 24. Januar 2005 um 06:47

wie wäres es einfach mit dem martin light jockey und nem pult! das funktioniert!

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• hs
    • 24. Januar 2005 um 06:42

wir selber haben jetzt schon zwei silbermond konzerte gemacht und ich muss sagen die band ist sehr nett aber der mischer hat keinen plan von dem was er tut.
    dein eindruck, das der hochton bereich stark angehoben war, ist absolut koreckt und kein einzelfall sondern standart! an der stelle von silbermond würde ich mich schnellst möglich von diesem mischer verabschieden!

• Ausbildungsbetrieb für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• hs
    • 21. Januar 2005 um 22:16

klar weiß ich das aber bei vielen betrieben im kleineren umpfang ist nochnicht mal der geschäftsführen geschweige denn angestellte die woche über im lager!

wollte damit nur ausdrücken, das die aussage das alle firmen die licht und ton haben ausbilden! geschweigedenn ob es sinnvoll ist bei einer kleiner firma seine ausbildung zu genießen! ich denke das ein mittel maß zwischen großer und kleiner firma die richtige wahl ist! ich hab mich damal für eine große firma entschieden und habe es auch nicht bereut aber ich denke bei einer etwas kleineren firma hätte ich mehr gelehrt!

• Outdoortaugliche Alternative zu Bose 802 gesucht

• hs
    • 21. Januar 2005 um 22:09

hast du dir mal angeschaut wir die bässe geflogen waren???

die stahlseile wurden nicht etwa mit karabiener bzw. ketten notglied miteinander verbunden sondern einfach mit seil klemmen verbunden und die stahlseile waren mit gummi überzogen! für mich ist das kriminell vorallem wenn kinder drunterspielen.

aber ansonsten muss ich dir zustimmen das KME boxen aufjedenfall ihr geld werd sind und mit ein paar modifikationen (vorallem gehäuse richtig abdichten) einen guten klang haben und auch anständigen druck bringen! man sollte halt etwas aufpassen wie man sie installiert (aber das muss man ja schließlich bei allen boxen!

• Outdoortaugliche Alternative zu Bose 802 gesucht

• hs
    • 21. Januar 2005 um 20:38
    Zitat von "Tobias"

wie wärs denn grundsätzlich mit KME? Die graue PU-Beschichtung ist absolut stossfest und UV-beständig, die membranen sind extra beschichtet (IMHO Teflon). ein paar von den Kisten hängen seit fast 2 jahren in Tunesien und auf Djerba (also 9 monate pralle sonne, 3monate regen) und da gibt absolut keine probleme.

eine plastikbox wie sx300 ist nach einem sommer grau, wenn nicht regelmäßig eingesprüht.

kann das sein das du den Club Aldiana meinst??? wenn ja hast du da die instalation der boxen gemacht! ich kann nur sagen das ist schon fast kriminell wie die geflogen sind! desweiteren ist der Sound dort zimmlich beschissen!!!

• Ausbildungsbetrieb für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• hs
    • 21. Januar 2005 um 20:14
    Zitat von "Midas XL4"

Also es bilden alle Betreibe eigentlich aus, die etwas mit Ton/Licht zu tun haben. Darunter wären Theater, Technikaustatter, Ela-Bauer 8die leute die Ela aufstellen)

das halte ich mal für ein gerücht! denn es bildet nicht jeder aus der was mit licht und ton zu tun hat! denn dazu gehört mehr (meister in der firma oder sonder genemigung) es gibt recht wenige firmen in deutschlan die ausbilden denn um auzubilden muss eine gewisse größe da sein denn ich muss den lehrling ja auch beschäftigen! und zwar die ganze woche und nicht nur am wochenende!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™