1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arcus

Beiträge von Arcus

• Wharfedale Sub Modul - NPN Transistoren werden heiß

• Arcus
    • 6. Oktober 2023 um 22:29

Guten Abend an die Forengemeinde,

ich habe hier ein Wharfedale Pro Titan A15 Mk1 Sub bekommen, bei welchem die NPN Transistoren (SK C3856) heiß laufen. Die Seite mit den PNP Transistoren (SK A1492) bleibt kalt.

Bin nicht unbegabt mit der Elektronik, habe aber noch nie eine defekte Endstufe repariert. Mein Radiotechniker des Vertrauens ist leider nicht mehr…

Fakten:

- Musik spielt der Sub normal, das Modul wird aber extrem heiß.

- Ohne Angeschlossenen Treiber mit angeschlossener Vorstufe bleibt das Modul kalt

- ohne angeschlossene Vorstufe mit angeschlossenem Treiber wird das Modul heiß.

Was muss/soll ich den alles messen?

- DC am Ausgang

- Ruhestrom

- Schwingung? (Habe leider keinen Oszi)

Gerne Tipps :)

Kann es sich hier „nur“ um einen verstellten Ruhestrom handeln?

Grüße

Bilder

• IMG_4390.webp
      • 342,48 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Jobst FAMI 8 wiederbeleben/neu bestücken

• Arcus
    • 5. Oktober 2023 um 17:54

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem. Habe irgendwie falsch gemessen und das HT-Horn passt nicht rein.

Vom Korbrand des 8“ bis Oberkante Schallwand sind es 11cm. Das Horn hat 13cm.

Hat jemand eine Idee was ich dort machen könnte?

Kleineres Horn? Horn etwas rund zusägen?

Grüße

Bilder

• IMG_4373.webp
      • 398,46 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Warnung (Kurzzeitig so lange das Inserat drin ist) Kleinanzeigen

• Arcus
    • 1. Oktober 2023 um 21:11

Halb -OT:

Gibt es eigentlich einen „Sus-Anzeigen“ Thread, wo man mit anderen diskutieren könnte?

Habe mal ein paar RCF7001 zu einem normalen Preis in München gesehen und wollte die kaufen. Kurze Zeit später taucht die Anzeige mitten im Schwarzwald mit den gleichen Bildern auf. Ich hätte das Set anscheinend abholen können, aber dann war die Anzeige plötzlich auch weg und keine Antwort mehr.

• Jobst FAMI 8 wiederbeleben/neu bestücken

• Arcus
    • 30. September 2023 um 22:43

Jetzt hole ich das Thema wieder aus der Senke.

Die Gehäuse standen eine Weile in der Ecke, demnächst wird aber der B&C Vorschlag von Matze umgesetzt.

Treiber sind schon da. Um die Weiche muss ich mich noch kümmern. Habe bisher noch nie eine Nachgebaut.

Wo bestellt ihr immer Weichenteile? Ich habe gesehen, dass für Rund 60€ bei TLHP ein Bausatz samt gefräster Platine gekauft werden kann. Was meint ihr dazu?

Grüße

• PA Anlage für Tanz- Coverband

• Arcus
    • 27. September 2023 um 08:17
    Zitat von paranoize

Der TX 3a ist zwar super, aber eine 50x50° 15"Box.

Stimmt, da hast du Recht. Die TX2A gibt es auch noch aus dem gleichen Hause mit 80°, aber bei 350PAX wird es da wahrscheinlich Eng.

• PA Anlage für Tanz- Coverband

• Arcus
    • 26. September 2023 um 22:05

Da es auch gebrauchte Ware sein darf, werfe ich einfach mal Lambda Labs in den Raum.

Habe für das Geld auch schon 2x TX3A und 4x MF15A gesehen. Wären recht kompakt und leicht. Bisher erst ein mal selbst gehört. Der Sound war aber phänomenal.

Monitoring etc. müsste natürlich auch noch beschafft werden.

• Pronomic HP-2000 - Class-D mit Ringkern?

• Arcus
    • 22. September 2023 um 08:27

Habe den Amp aber schon zurückgesendet. Steige auf LAB Clones um. Ist deutlich besser vom Gewicht, wenn man die Amps doch mal direkt vergleicht. :D

• Arcus
    • 21. September 2023 um 19:43

War tatsäclich mein dummer Fehler. Ausgang B ist bei +2/-2 mit dem Bridge Modus verschalten. Ich hab dann dummerweise ein 4 Poliges Kabel erwischt... Daher ging immer der Protect rein.

Konnte jetzt keinen A/B Vergleich machen. Würde aber sagen, dass dieser über der Proline spielt aber unter einem LAB-Clone. Die Leistungsangaben scheinen zu stimmen (zumidest im 8 Ohn Betreib bringt Sie diese). Belastet dabei auch das Stromnetz weniger als der T.amp. Bei der Proline fangen bei mir immer die Lichter zu flackern an, bei der HP-2000 nicht. Wird an den fetten Elkos und der besseren Effizienz liegen.

4/2 Ohm Betrieb konnte ich nicht testen, in wiefern da das Netzteil schlapp macht.

Habe noch ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Vieleicht kann da jemand mehr rauslesen.

Grüße

Bilder

• IMG_4065 Mittel.webp
      • 61,98 kB
      • 640 × 599
    • IMG_4066 Mittel.webp
      • 54,03 kB
      • 640 × 480
    • IMG_4068 Mittel.webp
      • 46,23 kB
      • 640 × 480
    • IMG_4069 Mittel.webp
      • 49,59 kB
      • 640 × 480
  • Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

• Arcus
    • 13. September 2023 um 11:56

Das mit den HDR Displays würde ich auch prüfen. Vielleicht gibt es für manche Windows Notebooks auch eine App, mit welcher die volle HDR Helligkeit dauerhaft abgerufen werden kann. Bei den M1 MacBook Pros können so dauerhaft die 1000 nits erreicht werden. Das Display wird dann aber ziemlich warm.

• Arcus
    • 5. September 2023 um 19:04

Zu meinem HP-2000:

Ein Kanal scheint defekt zu sein…

Geht ins Clip und Protect, sobald man minimal Power drauf gibt. Ebenfalls speist der B-Input im Stereo Modus auf beide Kanäle. Sehr komisch.

Da muss ich morgen mal mit Kirstein telefonieren.

Aber wenn das schon so anfängt, dann hab ich gerade wenig Hoffnung auf die Zuverlässigkeit…

Den funktionierenden Kanal habe ich kurz mit zwei 18NLW9600 getestet. Die bringt der ohne zu zögern an die mechanische Grenze.

Den Vergleichstest muss ich dann wohl verschieben. :(

• Arcus
    • 5. September 2023 um 18:57

Interessant, dass das auch LAB Clones sind.

Wann gibts mal Hoellstern Clones? 8o

Und auch interessant, dass die Powersoft da auch nicht mehr zieht.

• Arcus
    • 5. September 2023 um 16:15

Für die 1000€ für den Sinbosen AMP wäre ich wahrscheinlich lieber zu einem LAB Clone gegangen.

2x13kw in 4 Ohm Brücke aus 1HE?

Selbst bei einem super kurzen Impuls und (nicht vorhandenen) 32A als Zuleitung halte ich das für völlig Utopisch. Du etwa nicht?

Selbst ne Powersoft X4 braucht für weniger Leistung drei Phasen.

Aber wenn die nur die Hälfte / ein Viertel packt, wäre das auch viel Leistung auf 1HE.

Bin trotzdem auf deinen Test/Bericht gespannt.

• Arcus
    • 5. September 2023 um 12:07

Weiteres Update:

Die Endstufe ist gestern gekommen. Wirkt in echt wertiger als auf den Bildern. Aber auch mit ein paar kg weniger deutlich leichter als eine Proline.

Was ich bisher so durch die Öffnungen sehen konnte:

Trafoaufschrift --> DX1800-230 MODEL: BH-Ø200/116 (1x22V + 2x144V)

Wahrscheinlich 20CM Druchmesser und 11,6cm Höhe. Könnte hinkommen.

Eine VA Angabe ist nirgends direkt sichtbar.

Glättung --> 12x 4700uF 250V 105°C auf der Netzteilplatine und zwei 4700uF 250V 105°C auf der Amp Platine. Die Kodensatoren scheinen ~10cm hoch zu sein.

Es sind zwei Lüfter verbaut. Der große 12cm hinten und scheinbar noch ein kleinerer 8cm/9cm? an dem Kühlkörper der Endstufe. Dieser ist leider nicht leise und das Geräusch ist nichts für Heimkinos.

Muss das Gerät nach dem test öffnen und mir die Komponenten genauer ansehen.

Grüße

Edit:

Als Sicherung ist eine 25A 250V Keramik drin. Zuleitungen 2,5qmm2 und die Buchsen sind sogar von Neutrik.

Btw: Kirstein hat jetzt neue Class D Apms mit 4 und 6 Kanälen im Angebot.

Die scheinen wohl das Line-Up zu erweitern.

Nur wozu braucht man 6 Kanäle? Delay + Monitor + Fill? Sub und 4 Punkt? 3 Wege Tops?

• Arcus
    • 31. August 2023 um 12:05

Kleines Update:

Hab ihn vorgestern bestellt. Werde diesen dann gegen die Proline 3000 an meinen 18NLW9600 antreten lassen.

Messequipment habe ich leider keins. Falls aber jemand mit solchem aus (dem südlichen) BaWü kommt, lässt sich eventuell was vereinbaren.

Grüße

• Arcus
    • 30. August 2023 um 14:00

Ich würde hier mit der Leistung eines fetten Eisenschweins mit zusätzlichem Output durch den besseren Wirkungsgrad rechnen.

Die Proline schafft auch 2,5-3kW pro Kanal an zwei Ohm mit Musikmaterial. Dabei haut die aber auch krass Abwärme raus.

• Arcus
    • 28. August 2023 um 18:50

Im Budget Bereich zeigen die SNT Amps auch oft Schwächen. z.B. die TSA 4-1300. Die LAB Klone kosten mittlerweile auch gerne mal 1000€+ und Garantie gibts dort keine wirkliche.

Vielleicht ist das hier ein Kompromiss aus den Vorteilen von Class-D und der Langlebigkeit eines Trafonetzteils?

• Arcus
    • 28. August 2023 um 11:03
    Zitat von Jürgen Klingel

Kann man machen...der Hersteller spart sich die großen, teuren und schweren Alukühlkörper[...]

Die scheint 4,4kG leichter zu sein als eine XA-1400. Wenn man von einem ähnlichen Netzteil ausgeht, könnte das eventuell hinkommen.

Aber 4kg Aluminium dürften keine 200+€ Preisunterschied ausmachen. Die HP hat im Gegensatz zur XA nur einen Lüfter, eine Feinsicherung anstatt eines Breakers und keine LS-Schraubklemmen. Dafür eine rudimentäre Weiche. Wobei man bei solchen Leistungsklassen eh einen Controller nutzen sollte.

Zitat von djvomght

Für eine Festinstallation finde ich das überhaupt nicht problematisch.

Ich schleppe/rolle meine 80kG Racks auch noch durch die Gegend, aber ich bin noch Jung.. :D

• Arcus
    • 27. August 2023 um 23:09

Abend yamaha4711

Es steht doch nichts von einem Problem in meinem Post?

Wollte nur etwas über einen, vergleichsweise ungewöhnlich aufgebauten, neuen Amp plaudern.

ICH kenne keinen aktuellen Class-D Amp ohne SNT.

Zu 1.: Natürich gibt es wenig Musik mit viel Sinus Anteilen. (Wobei es im Hip-Hop oder Drum n Bass Bereich auch ordentlich zugehen kann.)

Trotzem kann man hier die Leistungsfähigkeit des Netzteils erkennen.

Zu 2.: Das 9kW als Sinus nicht aus einer 16A Phase kommen können, sollte klar sein. Was der Amp wirklich leistet, kann man nur durch messen/testen herausfinden. Daher meine Überlegung, diesen einfach mal zu bestellen und gegen ne Proline antreten lassen.

Ich bin auch Fan von Trafo Endstufen, gerade im low-budget Bereich. Habe selbst meine Subs an Prolines hängen.

Grüße

• Arcus
    • 27. August 2023 um 20:02

Guten Abend an alle,

ich bin gerade beim Stöbern der Kirstein Website über die Pronomic HP-2000 Endstufe gestolpert.

Diese scheint recht neu zu sein.

So wie es sich liest ist das eine Class-D Endstufe mit Ringkerntrafo. Das habe ich so noch nie gesehen.

Mit 2kW an 8 Ohm, 3kW an 4 Ohm und 4,5kW an 2 Ohm für 665€ wäre das ja ein absoluter Proline 3000 Killer im low-budget Bereich.

9kW bei 4Ohm Brücke spricht auch für eine starke Stromversorgung. Fragt sich natürlich wie viel da bei einem Sinus übrig bleibt.

Mit knapp 32KG ist die aber auch ähnlich schwer wie die Proline.

Ich bin am überlegen einfach mal eine zum vergleichen zu kaufen.

Grüße

• 18NLW9600 BR-Port zu 1/3 verschlossen

• Arcus
    • 22. August 2023 um 11:24

Ich habe vor ein paar Tagen wieder die gleichen Subwoofer auf eBay entdeckt und mich mit dem Besitzer unterhalten. Bei ihm war ursprünglich auch der mittlere Teil verschlossen. Er hat diesen geöffnet und den Port innen verlängert, damit er auf ein Tuning von 38Hz kommt. Er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Sub soll einiges mehr an output haben.

Wahrscheinlich werde ich es auch so machen. Eventuell sogar noch etwas tiefer abstimmen bei ca. 35Hz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™