1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hatch

Beiträge von hatch

• Mal eine Anfrage als Laie

• hatch
    • 1. Oktober 2004 um 08:42

Danke erstmal und sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe.
    Ich wollte ja auch wie soll ichs sagen....Ich hätte als Antwort halt praktisch erwartet: Für eine Beschallung von 800 Leuten brauchst Du mindestens folgendes:
    Amping: 2 Kw für die Bässe und 1 Kw für die Tops ( Nur mal so ins Blae hinein geschrieben)
    Stacks: mindestens 4 x 15" Pro Seite und pro Seite 2 Tops
    Also ich wollte keine, wie soll ichs sagen Markenempfehlung wie. Nimm Nexo, nimm D&B, nimm Dynacord. Das das alles immer subjektiv ist, ist mir schon auch klar.
    Ich wollte von den Profis hier halt wissen. Wenn eine, ich sag mal, Rockband kommt und eine Empfehlung für einen Technikrider haben will, was Ihr denn so anbieten würdet, wärt Ihr der PA verleiher.
    Und ins Forum Selbstbau hab ichs deswegen gesetzt, weil es ja eventuell Systeme gubt, die keinen "Markennamen" haben und trotzdem für diesen Zweck gut geeignet wären. Ich bin halt kein Mischermann, sondern "nur ein Musiker".
    Ich bin aber interressiert und wäre froh würde mir mal einer ein paar Zusammenhänge erklären.

• hatch
    • 1. Oktober 2004 um 08:42

Danke erstmal und sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe.
    Ich wollte ja auch wie soll ichs sagen....Ich hätte als Antwort halt praktisch erwartet: Für eine Beschallung von 800 Leuten brauchst Du mindestens folgendes:
    Amping: 2 Kw für die Bässe und 1 Kw für die Tops ( Nur mal so ins Blae hinein geschrieben)
    Stacks: mindestens 4 x 15" Pro Seite und pro Seite 2 Tops
    Also ich wollte keine, wie soll ichs sagen Markenempfehlung wie. Nimm Nexo, nimm D&B, nimm Dynacord. Das das alles immer subjektiv ist, ist mir schon auch klar.
    Ich wollte von den Profis hier halt wissen. Wenn eine, ich sag mal, Rockband kommt und eine Empfehlung für einen Technikrider haben will, was Ihr denn so anbieten würdet, wärt Ihr der PA verleiher.
    Und ins Forum Selbstbau hab ichs deswegen gesetzt, weil es ja eventuell Systeme gubt, die keinen "Markennamen" haben und trotzdem für diesen Zweck gut geeignet wären. Ich bin halt kein Mischermann, sondern "nur ein Musiker".
    Ich bin aber interressiert und wäre froh würde mir mal einer ein paar Zusammenhänge erklären.

• hatch
    • 30. September 2004 um 10:08

Ich versuchs nochmal:

Nehmen wir an: ich bin eine Band,
    nehmen wir weiter an: man rechnet mit ca. 500 Leuten
    nehmen wir nochmal weiter an: Ich brauch einen Technikrider für den Veranstalter
    und jetzt kommts: Welches System soll draufstehen?
    und weil ich auch privat ein interressierter Mensch bin würd mich das noch grundsätzlich interressieren.
    Welches System oder was würdet Ihr, wärt Ihr dafür zuständig nehmen. Wieviele Bässe, welche, wieviele Tops, welche, Horn oder BR oder was weiß ich.....wieviel Verstärkerleistung usw...

• hatch
    • 30. September 2004 um 10:08

Ich versuchs nochmal:

Nehmen wir an: ich bin eine Band,
    nehmen wir weiter an: man rechnet mit ca. 500 Leuten
    nehmen wir nochmal weiter an: Ich brauch einen Technikrider für den Veranstalter
    und jetzt kommts: Welches System soll draufstehen?
    und weil ich auch privat ein interressierter Mensch bin würd mich das noch grundsätzlich interressieren.
    Welches System oder was würdet Ihr, wärt Ihr dafür zuständig nehmen. Wieviele Bässe, welche, wieviele Tops, welche, Horn oder BR oder was weiß ich.....wieviel Verstärkerleistung usw...

• hatch
    • 30. September 2004 um 09:55

Wenn ich sage 500 - 800, dann mein ich das schon so. Ich will ja auch nicht selber mischen, aber ich spiel in der Band und möchte einfach nur wissen, ob das was an PA "geboten" wird auch was Vernünftiges ist. Kann man nicht einfach eine Frage beantworten ohne einen blöden Kommentar?
    Und wenn ich was leihen will, muss ich auch wissen was. Man wird ja auch ständig von jedem über den Tisch gezogen.

• hatch
    • 30. September 2004 um 09:55

Wenn ich sage 500 - 800, dann mein ich das schon so. Ich will ja auch nicht selber mischen, aber ich spiel in der Band und möchte einfach nur wissen, ob das was an PA "geboten" wird auch was Vernünftiges ist. Kann man nicht einfach eine Frage beantworten ohne einen blöden Kommentar?
    Und wenn ich was leihen will, muss ich auch wissen was. Man wird ja auch ständig von jedem über den Tisch gezogen.

• hatch
    • 30. September 2004 um 06:17

Hallo,

Ich les jetzt schon seit einiger Zeit in diesem Forum und es scheint mir doch die ein oder andere Kompetenz hier vertreten zu sein. Ich hab eigentlich nur eine ganz einfache Frage:
    Welches System ist wohl das geeignetste ( ich sage nicht das Beste) um einen Raum für ca. 500 - 800 Personen mit Rockmusik zu beschallen? Genauer gesagt mit Heavy Metal. Wieviel Amping? Was für eine Empfehlung würdet Ihr geben, wenn es keinen Technik Rider gibt? Vielleicht habt Ihr auch geeignete Selbstbau Empfehlungen. Wenns was nützt. Die Musik geht Richtung Running wild, Iced Earth etc.

• hatch
    • 30. September 2004 um 06:17

Hallo,

Ich les jetzt schon seit einiger Zeit in diesem Forum und es scheint mir doch die ein oder andere Kompetenz hier vertreten zu sein. Ich hab eigentlich nur eine ganz einfache Frage:
    Welches System ist wohl das geeignetste ( ich sage nicht das Beste) um einen Raum für ca. 500 - 800 Personen mit Rockmusik zu beschallen? Genauer gesagt mit Heavy Metal. Wieviel Amping? Was für eine Empfehlung würdet Ihr geben, wenn es keinen Technik Rider gibt? Vielleicht habt Ihr auch geeignete Selbstbau Empfehlungen. Wenns was nützt. Die Musik geht Richtung Running wild, Iced Earth etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™