1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sep

Beiträge von Sep

• RCF TT-1a

• Sep
    • 26. August 2024 um 12:23

Ich könnte mir dafür die Seeburg X dp Tops sehr gut vorstellen, die klingen echt noch besser als die genannten UP wozu auch das super Abstrahlverhalten beiträgt, dazu sind die auch noch bezahlbar! :)

• der neue rcf 905 mk3 vs 905 mk2 vs kling & freitag 115e sp

• Sep
    • 3. August 2024 um 19:42

Ich wollte nur sagen, dass die Box keinen linearen F-gang hat, ok, ich konnte es sanfter ausdrücken, sorry, ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten, ganz im Gegenteil, also entschuldige bitte wenn es negativ rüberkam, sollte NICHT!

Ich konnte genug vergleichen, werde aber dennoch nichts mehr schreiben. VG 😀

• Sep
    • 3. August 2024 um 15:51

Ja, wohl Geschmacksfrage, wenn Dir aber der verfärbte, unnatütliche Klang der EV so gefällt, verstehe ich garnicht warum Du dazu nicht einfach die Subs aus der gleichen Serie holst?

• Sep
    • 2. August 2024 um 14:23

Alles was ich mit 3" VC hatte limitierte mir zu früh und ich bin kein Fan von basslastigen Klang, ich mag es ausgewogen. Mit 4" ist der Kompromis zwischen laut und tief deutlich kleiner. Bei mir ist die Rede von Tanzmusikanwendungen. 😉

• Erfahrungen mit Seeburg G Sub 1801(dp)?

• Sep
    • 28. Juli 2024 um 13:24

Fex, für die 15er finde ich das Pascal-Modul sehr passend. Ich habe 1x dp und 1x passiv dazu. Auch wenn ich kleine Partys spiele wo der dp noch lange nicht limitiert ist es für die Dynamik gut beide zu nehmen. Ich meine wenn man immer zwei nimmt und mal nur den dp weil man sich denkt der Saal wird so klein, vermisst man etwas... 😉 auch wenn wie gesagt selbst der eine nnich lange nicht limitiert. An dem Bass kann man zwischen 100, 120 und 140Hz LP wählen. Für unsere Tops wählen wir 100. Ja, Du hast schon recht, der Sub klingt eher tief als kick. Viele meinen er klingt wie ein 18er. Jedenfalls sauber und präzise. Eventuell wäre bei 120 oder 140 Hz mehr Kick, aber bei unseren Tops ist HP wie gesagt bei 100 Hz. Ich mag es, da ist das Klangbild weniger zerissen wenn Subs nicht zu hoch gehen. Kann aber auch Geschmacksfrage genannt werden.

Was ich noch gut finde ist die flache Bauweise, so kann man die gut stacken und bequem alleine, mit der Oberfläche zum Bauch, tragen. VG 😀

• Sep
    • 26. Juli 2024 um 07:00

Sollte Mobilität wichtig sein könnte vielleicht auch ein G1501 interessant werden. Dann müsste man halt ca. 3x 15er pro 2x 18er stellen. Der kann für 15er wirklich tief und was da aus einem 15 BR rauskommt ist schon beachtlich.

• Sep
    • 25. Juli 2024 um 13:19

Wobei, wenn aktiv, dann kann erst das neue Amp-Modul die ganze Leistung des Subs ausfahren. Keine Ahnung ob diese Version aber schon lieferbar ist. Da stehen auch einem weiteren passiven 2,4kW zur Verfügung. :)

• Bass Lautsprecher von HK Audio mit anderen Tieftönern bestücken

• Sep
    • 20. Juni 2024 um 17:10

...und vielleicht brauchst Du von den neuen / anderen Subs dann nur nich 2 statt 4 😀

• Seeburg L-Serie (L16 und L8) - Erfahrungsberichte

• Sep
    • 16. Juni 2024 um 18:17

Auch wenn die A3 Mk2 bzw. A3dp ein super P/L liefert ist wegen Klang und Abstrahlverhalten der Mehrpreis der X Serie vollkommen i.O. P/L ist minimum gleich gut wie bei der A Serie. Was man nimmt hängt vom Budget und noch mehr dem Anwendungsbereich ab. VG 😀

• T.Amp TSA 4-1300 - Brauchbar oder Finger von lassen

• Sep
    • 7. Juni 2024 um 07:55

"Zeitbombe" ;)

• Aktive 3-Wege Fullrange Boxen bis 2000€

• Sep
    • 15. Mai 2024 um 09:21

Ich war mir so sicher 2,5 gelesen zu haben - aber Ihr habt ja Recht - SORRY - MEIN Fehler.

• Sep
    • 15. Mai 2024 um 07:31

Alle werben bei der RCF 945 so gerne mit der 4“ VC im HT (mit deren Vor- und Nachteilen) aber man vergisst irgendwie gerne zu erwähnen, dass der MT nur eine 2,5“ VC hat. Für 15 Zoll eher wenig?

Ja, das machen andere Hersteller in dieser Preisklasse meistens nicht anders. In der „nicht schön aber laut“ Klasse finde ich die Box auch eine sehr gute Wahl, was man fürs Geld bekommt ist schon super, sollte auch keineswegs Kritik sein, nun sollte sich auch die Euphorie in Grenzen halten. ;)

• Der perfekte Port | Sammelthread

• Sep
    • 15. Mai 2024 um 07:27

Hallo,

ein sehr erfahrener Kollege meint, man müsste für das optimale Ergebnis viele Prototypen Bauen, da man nun doch nicht alles am PC simulieren kann. Das ist aber eher nicht die Antwort, die Du haben wolltest. ;)

• Suche Subwoofer für 2x Yamaha DBR12

• Sep
    • 8. Mai 2024 um 07:28

Nix gegen EV, aber die haben in den Subs immer so kleine Spulen, dass die es in den Datenblätter nicht einmal schreiben... selbst in der ETX - in dem EKX steckt der gleiche LS wie in passiven TourX. Ich will nicht sagen, dass die schlecht sind, aber so günstig, sind die auch nicht, dass man es mit so winzigen VCs Schnäppchen nennen könnte und das zumindest die höheren Serien. Klar ist VC Größe nicht das einzig wichtige Parameter, aber von der Belastbarkeit vs. Tiefgang kann man daran schon vielen vermuten. Oder liege ich da falsch? VG! :)

• Suche Subwoofer für 2x Yamaha DBR12

• Sep
    • 7. Mai 2024 um 14:46

Einen so low-Budget 18er aber auch nicht :D

Ich kennen jetzt die Produktpalette von Yamaha kaum, es seiden wir würden über Saxophone sprechen ;) aber ich glaube die haben auch BR Kisten und das sollte mit den hausgleichen Tops gut zusammenpassen.

• Sep
    • 2. Mai 2024 um 08:04

135dB mit single 12"? Papier nimmt alles an... 😉

Ich bin kein Fachmann, aber auch viel teurere Kisten werden selten mit mehr als 131dB, soweit der Hersteller ernst zu nehmen ist, angegeben, oder?

• Sep
    • 1. Mai 2024 um 23:42

Es geht nun um den Anwendungsbereich... bei identischer Qualitätsklasse würde ich z.B. ein 10/1 Topteil klanglich einem 12/1,4" vorziehen. Natürlich nur wenn das kleinere für die Anwendung laut genug ist. Klar nicht bei jeder Box und ggf. nicht bei jeder Musikrichtung... 😉

• Sep
    • 1. Mai 2024 um 14:12

Wir wissen nach wie vor nicht, ob ein so fettes Top gesucht wird oder ob man versuchen möchte Bass aus einer separaten Kiste zu umgehem, das ist aber sehr kompromissbehaftet, wie schon andere schrieben... was man unter "fein" versteht ist auch ne Frage, mir ist RCF selbst mit TT Serie zu agressiv, ist wohl aber Geschmacksfrage, VG 😀

• Verstärkungsfaktor Lab Gruppen PD3000

• Sep
    • 27. April 2024 um 17:08

Auch wenn ich es bei Marken die bislang als "edel" bekannt waren NICHt mag, kann mann es schon irgendwie verstehen... so ein z.B. JBL macht den Hauptumsatz eher mit budget Serien wie JRX, EON, PRX als mit VTX etc.

• PA Installation in einer Bar | LD Systems | Powersoft-Ökosystem

• Sep
    • 21. April 2024 um 18:23

6x 4" entspricht von der Membranfläche aber einem 10er und nicht einem 12er. Aber für einen 15er Sun sicherlich laut genug.

BTW, muss man für mobille Anwendungen die Zeile in Stücke verteilen oder kann man es alles i einem Teil transportieren? Danke, VG.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™