1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sep

Beiträge von Sep

• Aufstellung Bässe in kleineren Locations

• Sep
    • 8. November 2023 um 12:10

Ich mache immer nur folgend - wo Platz genügend ist, beide Subs mittig neben ein ander vor der Bühne, wenn es aus dem kleinen Saal zu viel Platz kosten sollte, dann beide Subs auf ein ander unter eins der Tops und das zweite Top auf Ständer. Mir ist Akustik wichtiger als Optik. :)

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• Sep
    • 27. Oktober 2023 um 10:24
    Zitat von tby83

Und ich kann ja Meyer und d&b noch so toll finden, wird wahrscheinlich eh nie bei mir im "Lager" stehen.

Die die sich Meyer nicht leisten können und in vielen Fälle auch noch nie live hören konnten (ich könnte es mir übrigens auch nicht leisten, möchte es aber seit einiger Zeit nicht mehr) verbreiten oft den Mythos wie unübertroffen gut es klingen soll… dabei sind die doch nicht sooo gut wie deren Ruf!

Wenn ein Kollege seine Seeburg X mit den Meyer UPA seines Kollegen vergleicht, möchte der zweite am liebsten weinen …

Bitte jetzt nicht verstehen, dass ich jetzt für Seeburg werben möchte. Nein, ich bin nur ein Musikant und nichts mehr. Es gibt viele je nach Geschmacks und Details ähnlich gute Firmen. Es sollte nur ein reeller Beispiel dafür sein, dass die größten / teuersten nicht zwingend am besten klingen. Euch „alten Hasen“ ist es längst selbstverständlich, aber da lesen wohl auch einige wenig erfahrene Kollegen, die mit kleineren Kanonen arbeiten, wie z.B. ich oder der tby83 :)

VG! :)

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• Sep
    • 26. Oktober 2023 um 13:10
    Zitat von zegi

RCF und Seeburg ist gut. KS ist noch besser.

Die Frage lässt sich nicht abschliessend beantworten. Es gibt viele Hersteller mit tollen Produkten. Coda kenne ich nicht, dafür gefällt mir Voice Acoustic oder Outline. Kling & Freitag hat auch einige schönklingende Boxen (Access, Line).

Für mich ab einem gewissen Niveau eher Geschmacksfrage, da ich persönlich den Umstieg von KS CPD Serie auf Seeburg X Serie niemals bereut habe.

Aber Du hast natürlich Recht, dass alle der genannten "einige schönklingende Boxen" haben - das gesamte Portfolio auf einmal zu vergleichen geht nicht fair... bzw. wie hier:

Zitat von yamaha4711

Kommt auf die Baustelle/Job an.

und letztendlich gilt uch bei dem teuersten System die s*** in - s*** out Regel ;)

MfG :)

• Fohhn XS20 Powersystem vs neue Kleinsäulenangebote wie Evolve oder Maui

• Sep
    • 24. Oktober 2023 um 20:58
    Zitat von Gunter Frank

warum genau kommt z.B. die neue Maui G3 nicht an Fohhn heran

Ohne in Details zu gehen - weil die geschätzt so gut 3x weniger kostet :D Klar ist nicht immer teurer gleich besser, manchmal sogar andersrum, aber nicht wenn die Differenz eine ganze Größenordnung ist.

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• Sep
    • 18. Oktober 2023 um 21:31
    Zitat von Oli-Aachen

Mir sind die leider deutlich zu teuer. Ich baue etwas ähnliches nach.

Als Tops mir ebenfalls deutlich zu teuer... aber WENN ich sowieso Sub(s) mitnehmen müsste, würde ich vieeel leichtere, kleinere, billigere Tops nehmen... die Frage ist, ob es eventuell bis ca. 100 tanzende die Subs überflüssig machen kann??

• Sep
    • 18. Oktober 2023 um 20:03

Besser wäre 2 potente als 4 zu schwache für Subs, v.a. da man 2 davon wahrscheinlich für ein 2.1 Set nicht brücken kann, aber lassen wir uns überraschen... BTW kennst Du auch die Hops 12T? Die Frage ist, ist die mit den 3Wege und 2x12er pro Box soweit fullrangetauglich, dass bei einer z.B. 100 Gäste Hochzeit keiner nach einem (fehlenden?) Sub suchen würde?

• Sep
    • 17. Oktober 2023 um 18:37
    Zitat von test

ich habe ja einen guten draht zu coda. die haben mir gesagt, das da was entsprechendes in der pipeline ist

Ist damit ein 2-Kanal-Amp gemeint?

• Sep
    • 16. Oktober 2023 um 14:31

Wo die bei Coda ganz auf aktiv verzichtet haben, wäre zumindest ein 2-Kanal-Amp nicht schlecht... aktuell müsste jeder der ggf. nur 2 fullrange Boxen braucht 4 Kanäle Amping bezahlen das macht wenig Sinn. Naja, die Sachen sind so teuer, dass die wohl eher sowieso nur an größere Käufer denken 😉

• Sep
    • 13. Oktober 2023 um 23:21

Hier steht es 46, https://codaaudio.com/download/pw118a-discontinued/

der Kollege hat aber glaube ich doch andere, 1000W für internen LS und 2x 500 für Tops und einen passiven Sub kann er nicht anschließen. VG!

• Sep
    • 13. Oktober 2023 um 19:39

Wenn es die gleichen Coda Subs sind, die mein Kollege hat, dann möchte ich die 60? kG nicht alleine schleppen 😉

• Sep
    • 10. Oktober 2023 um 19:32

Wenn KS so gefällt, könnte man auch die Sat behalten und zusätzlich eine Spirit holen, aber da ist die Frage ob man sich 2 preisintensive PAs leisten kann/will, wo immer nur eine dran kommen kann? 😉

• Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

• Sep
    • 6. Oktober 2023 um 20:52

Pulenk ich hatte CPD 1 und 12. Von Seeburg habe ich die X4dp. Ich mag die Seeburg mehr, das ist klanglich um einiges besser als die A-Serie, aber auch dementsprechend teurer. Vor allem das Abstrahlverhalten durch Koax und aufwendiges Horn. Es kann aber verglichen zu KS auch Geschmacksfrage sein, wahrscheinlich auch je nach Anwendung. Ich brauche das Horn nicht zu drehen, da wir es nur als Tops benutzen, ich wusste aber nichts davon, dass man es werkzeugslis machen können sollte. VG!

• Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

• Sep
    • 5. Oktober 2023 um 21:36

KS CPD hatte ich früher ist natürluch auch sehr gut, jetzt habe ich seit ca. 2 J. Seeburg X dp und finde das Abstrahlverhalten super gut. Ob Dir aber die Abstrahlung breit genug wäre kann ich nicht einschätzen.

• Suche kompakte Anlage, mit viel Druck

• Sep
    • 29. August 2023 um 22:26

2x5" (Score 5) hört sich so winzig und selbst für Top zu knapp wenn es Richtige Tanzmusik ala Hochzeit etc. sein soll, oder? Für DJ könnte es wohl noch gehen, aber live Gesang braucht mehr Dynamik, von live Band natürlich abzusehen.

A3 MkII kann für die Größe brachial laut. Richtig schön klanglich ist aber mMn erst die X Serie, das noch mit dem super Abstrahlverhalten. Je nach Anwendung... VG.

• Seeburg oder Pl-Audio

• Sep
    • 6. August 2023 um 21:07

Habt ihr mal z.B. Seeburg X Serie gegen Meyer UPA 1:1 vergliecher? Wenn mir jemand danach immer noch sagt Seeburg wäre "nur" gute Mitteklasse steige ich aus. Die Seeburg ist einfach eine gute Klasse besser da kann jeder weinen, schreien, was auch immer, ändern wird er es aber dadurch nicht. VG!

• kompaktes System von Meyer Sound?

• Sep
    • 21. Juli 2023 um 15:47

Musst Du die sog. Reider erfüllen? Das Meyer Zeug ist m.M.n. weitaus schlechter als dessen Ruf. Das kann aber jeder für sich anders sehen... und wenn es Dir soviel wert ist, dann ist es Deine Entscheidung. Kollegen bitte mich jetzt nicht steinigen. ;)

• Erfahrungen Meinungen zu Subwoofer Lambda Labs Mf15a vs RCF 8004

• Sep
    • 16. Juli 2023 um 18:43

...also nach meinen Erfahrungen klingen die größten und teuersten nicht immer besser als die kleineren, oft ist es sogar andersrum bzw. Galubens- bzw. Geschmacksfrage oder man muss einfach "Rider" erfüllen... ja, ich weiß schon, das Thema ist veraltet und ich habe die Amerika nicht neuentdeckt 😉

• 15“ Subs leicht und tief

• Sep
    • 15. Juli 2023 um 18:10

Gerne. Da kann ich kaum was dazu sagen, wir benutzen nur 2x Sub mit 2x 10er Tops für Tanzmusik - immer nur indoor. Typische Hichzeiten, Geburtstage etc. bis ca. 100 Leute, da bleibt noch Luft, d.h. kein Clip blinkt auch in den lautesten Momenten. VG.

• 15“ Subs leicht und tief

• Sep
    • 14. Juli 2023 um 16:21

Die G1501 sind sehr bequem alleine zu tragen, durch die flache Bauweise kann man die so schön "auf den Bauch" nehnen, da wird der Kreuz minimal belastet. Wie es sich für ein Produkt dieser Klasse verstehen sollte, haben die LS 4" VC, was Richtig Belastbarkeit und Tiefgang zulässt, dabei bleiben die präzise. An einen dp kann man einen passiven dranhängen.

• Neue PA für Hochzeit, Party und Geb

• Sep
    • 5. Juli 2023 um 12:31

Die hübsche Swester bringt aber im Gegenteil zur Hülle weitere Kilogramms an Gewicht und mehr (Transport)volumnen mit sich. 😉

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™