1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gitarrenfanatiker

Beiträge von Gitarrenfanatiker

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• Gitarrenfanatiker
    • 2. Januar 2026 um 20:35
    Zitat von Christian S.

Lichtler und Tonler haben da viel in der Hand, wenn sie am Platz sind. Ein CUE Putzlicht, Musik Stop und klare Durchsage (Worte die man vorher überlegt hat, weil man sich mit der Möglichkeit auseinandergesetzt hat) - das sind die 20-60 Sekunden die zwischen Glück/Held und Panik/Katastrophe unterscheiden können. Dinge die quasi nix kosten, außer wach(!) seinen Job zu machen.

Da appeliere ich als guten Vorsatz an uns alle, gerade für die kleinen VAs ohne professionelle Betrachtungen, bei der WIR im Zweifel die Expertiese über Ursachen, Maßnahmen und Folgen mitbringen. Das ist ein anderer Thread.

Diese 20-60 Sekunden hätten in CM vielleicht tatsächlich Menschenleben gerettet. Wenn man die verschiedenen Videos vergleicht (Brand Ausbruch über der Bar; video wo Leute versuchen zu löschen…) verstreicht da einiges an Zeit und die Musik läuft munter weiter. Rauchmelder welche im video irgendwo piepsen Fehlanzeige.

Aber das ist Mutmassung…

Ich ziehe jedenfalls meine Lehren und überlege mir wie ich so etwas programmieren könnte. Oder viellelicht gibt es ja auch ein Gerät (wie eine Blackbox) welches man zwischen Konsole und PA einschleifen könnte? So à la Idiotenbremse, nur mit Vorprogrammierter Evakuierungsdurchsage (und natürlich mute der show)?

Auf den Videos sieht es ja wirklich so aus als wären sich viele Leute der Gefahr nicht schnell genug bewusst gewesen…wie auch, wenn die Musik weiterläuft und alles übertönt…

Niederlande, Schweden, USA, Mazedonien, und jetzt Schweiz… eigentlich wüsste man ja schon lange wie/dass solche Katastrophen passieren können. Aber wenn halt das Kontrollorgan (hier wohl die Brandschutzbehörde/Feuerpolizei vom Kt. Wallis?) scheinbar versagt und man Pi x Daumen Dinge mit „wird schon stimmen/nichts passieren“ abnimmt, passieren solche Tragödien. Was ich im „Wilden Osten“ (Ostschweiz) schon alles erlebte ist echt absurd… und die Walliser Behörden haben nicht unbegründet den Ruf, dass Dinge unter der Hand erledigt werden…

Es gibt einen Grund wieso zb. eine DGUV V17 eingeführt wurde. Weil es in unserer Branche eben nicht reicht, mit Pi x Daumen die Statik einer Halle zu errechnen. Ich werde jedenfalls die DGUV-205-001 studieren in nächster Zeit. Ein Bewusstsein zu entwickeln dafür schadet sicher niemandem.

Es sind immer Menschenleben im Spiel, und diese sind unbezahlbar. Um so tragischer mussten einmal mehr junge Menschen dafür bezahlen. Mein tiefstes Beileid an alle Beteiligten🙏🏻🕊️

• Gitarrenfanatiker
    • 1. Januar 2026 um 20:44
    Zitat von julian-k

In diesem Zusammenhang fallen mir gerade wieder die dämlichen Kommentare gegen das Landratsamt ein, welches die Schließung der Diskothek PM wegen Brandschutzmängeln veranlasst hatte ...

Da muss schon vieles schiefgelaufen sein um auf 40 Todesfälle zu kommen 😥

Erste Hinweise deuten ja darauf hin, dass es vor allem die Deckenverkleidung aus billigem Akkustikschaumstoff war, welche gebrannt hat, und der tropfende Kunststoff dann die Menschen angezündet hat. Wieviele Sachen wirklich falsch gelaufen sind frage ich mich schon, was will man bei so einer explosionsartigen Ausbreitung machen?

Hier ein Artikel dazu:

Eine bekannte Gefahr – mit tödlichen Folgen
    Schon 2003 starben 100 Menschen bei einem ähnlichen Clubbrand. Der Fall Crans-Montana erinnert fatal daran.
    www.20min.ch

• Gitarrenfanatiker
    • 1. Januar 2026 um 20:33

Das Ereignis macht mich auch zu tief betroffen. Hab selber in einem Lokal gefeiert heute Nacht. Und Familie welche in CM sind…

• Anschlussfrage JBL 728

• Gitarrenfanatiker
    • 28. Dezember 2025 um 21:07

Wozu der Aufwand? Die Treiber des SRX728 können doch problemlos an 4Ohm betrieben werden? FP20000 sollte doch auch genug Saft haben?

• Symmetrisch zu unsymmetrisch

• Gitarrenfanatiker
    • 19. Dezember 2025 um 02:51
    Zitat von VTLS

Moin!
    hat das geklappt auf der Veranstaltung?

und warum hat Scheinbar niemand für sowas line Isolatoren (pli02 zum Beispiel) da. hab den Vorschlag nur einmal gelesen. ich benutze die ständig für alles mögliche

Line Isolatoren sind genial... hab welche von pro -co (IT-8), gibt sicher edleres aber sie tun ihre Dienste...

• Lampen für den FOHler

• Gitarrenfanatiker
    • 19. September 2025 um 18:48

Bezüglich Pultlicht: Die Littlite sollen sehr gut sein, speziell fürs X/M32 oder QU Serie. muss sie mir aber auch noch kaufen und preis schon etwas happig... aber hat auch Dim Funktion und Rotlicht Funktion, schon nen geiles teil!

Littlite 18 XR 4 LED M32
    Littlite 18 XR 4 LED M32, Schwanenhalslampe passend für die Midas M-32 und Behringer X-32 Digital-Tonpulte, Bei dieser Standard 18XR-4-LED Schwanenhalslampe…
    www.thomannmusic.ch

Wenn ich als Stagehand arbeite geht nichts über ne gute Stirnlampe. Speziell wenn man unter den Bühnen arbeiten muss ( Zb. Empties versorgen/holen...) ist das richtig praktisch... hab eine von Black Diamond, empfehle aber schon eine mit Akku und nicht Batterien...

• I don't need that, 2.0

• Gitarrenfanatiker
    • 15. September 2025 um 15:34
    Zitat von lisa f.

IDN Aufbau bei Starkregen, Gigs bei Starkregen, Fahrrad fahren bei Sturm und Starkregen (mich hat’s gestern fast vom Rad geweht) und IDN Abbau bei Starkregen.

In essence: IDN Starkregen.

Aufbau bei Starkregen in meinem Fall vor drei Wochen: 6x PA Tower auf Leichtathletikplatz. Die Cases hatten am Abend im Lager teils fast 10cm Wasser angesammelt😂 einzig positives: Die grauen Schachteln waren wiedermal schön sauber gewaschen xD

• Vari-Lite VL550d Erfahrungen

• Gitarrenfanatiker
    • 17. Juni 2025 um 01:46

Leiser und schneller - Vari*Lite stellt VL550 und VL1100 vor: ON-LIGHT · Licht im Netz®

Naja, gemäss diesem Artikel wären‘s maximal 15 Jahre. Aber das ändert wohl kaum etwas… Rente der Lampen scheint echt in naher Zukunft… xD

Vorallem der eingebaute Dimmer wird ja sicher nicht so gut entstört sein wie ein MA-Lighting Dimmer… wobei ich das ja ausprobieren könnte…:)

Einsatzzweck: kleine Clubtour mit Debutalbum in der Schweiz & DE, UK, PL, IT. Ca 40-50 Konzerte. Einsatz auf den Bühnen wo‘s Platz hat, aber noch bisschen schönes Licht das ganze aufwerten würde. (Weil Hauslicht nicht genug etc…)Was danach passiert weiss ich noch nicht:)

wohl auch den einen oder anderen Corporate Gig.

Zitat von test

Auf der Straße haste vermutlich jede 2te Show irgendwie Ärger.

Vielleicht muss du dir eingestehen das deine Ansprüche nicht zum Budget passen.

Genau deshalb hab ich audioseitig Investiert. So kann ich mich auf mein Material verlassen, brauch nur nen CEE16 Anschluss und den LR Send von der Hausanlage, oder wir können PA auch selber stellen. Das Amprack steht sowieso schon auf der Bühne, ob die 4 Subs + 2 Tops jetzt vom Anhänger ausgeladen werden macht den Braten nicht feiss. Aber ich sehe schon, wenn ich selber Licht in die Show implementieren möchte, sollte das wohl auch Material sein, was mir nicht nach 3 Konzerten aussteigt…

• Gitarrenfanatiker
    • 16. Juni 2025 um 22:01

julian-k ich find halt auch dass die Lampen speziell aussehen. Und für 350€ netto pro Stück (inkl. Amptown-Case bei Kauf von 3 Stk) gebraucht dachte ich kann man halt nichts sagen. Aber wenn du sagst, dass ich zu den 2 FC à 3 Stk. ein drittes Case mit 3 Erstatzteilspendern von Anfang an dazu kaufen müsste, überleg ich mir das zweimal.

Die aktuellen LED Washes in dieser Preiskategorie (Sub 500€ neu) haben mich bis jetzt jedenfalls punkto Farben nicht vom hocker gehauen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen wie die VL500. Finde sie sind durchaus eher auch ein prop/effekt.

Was hättest du denn für Ideen, irgend nen tolles wash/effekt movinglight, in nem ähnlichen Preissegment, gebraucht, was nicht absolute 0815 Ware ist?

Ein Vari-Lite VL5Led steht zb. Ausser Frage, ganz einfach des Preises wegen. Ich wäre auch bereit für die Wartung ab und zu ein paar Stunden zu Investieren…

• Gitarrenfanatiker
    • 16. Juni 2025 um 21:20
    Zitat von julian-k

Du findest die Farben also schön. Von welcher Version denn? Da fängt es nämlich schon an.

Hab die VL500 gesehen mit CMA. Oder mein Kollege meint zumindest es wären CMA drin…

• Gitarrenfanatiker
    • 16. Juni 2025 um 19:50

test meine konkrete Frage: gibt es Platinen oder sonstige Bauteile, welche gerne frühzeitig den Geist aufgeben?

Doch, für meine Zwecke auf der Bühne, in der Schweiz, finde ich die Farben wunderschön. Lichtausbeute finde ich auch iO. Danke trotzdem für den Input!

• Gitarrenfanatiker
    • 16. Juni 2025 um 15:43

Ok für was haben wir denn dieses Forum?😂 in dem Forum gibts genau 4 Einträge wo diese Lampen irgendwo erwähnt werden. Im ganzen Netz sieht’s nicht besser aus. Wie soll man denn über den Laienstatus im Umgang mit dieser pfunzel hinauskommen, ausser first hand experience??

Meine Fragen bleiben leider unbeantwortet…

• Gitarrenfanatiker
    • 15. Juni 2025 um 23:05

Hi

Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit den Vari-Lite VL550d hat. War ne Weiterentwicklung der VL5/ VL500. Sind ältere wash-Movinglights mit tungsten Glühlampen mit radialen Farbmischern. Sind die Zuverlässig/langlebig, oder lieber von einem Gebrauchtkauf absehen? Gibt es Platinen/Komponenten welche gerne den Geist aufgeben?

• Rackblende 2HE 4x CEE 16A Anbaudose?

• Gitarrenfanatiker
    • 14. Mai 2025 um 21:46
    Zitat von skyper

Man kann auch auf 2HE und mit kurzer Bautiefe halbwegs strukturiert verkabeln,
    muss man sich halt vorher Gedanken machen wie viel Aufwand man betreiben will.

Klar geht das. Wie du sagst. Aber Für Spannungs- und Strom Anzeiger reicht der Platz dann häufig nicht aus…

• Gitarrenfanatiker
    • 14. Mai 2025 um 01:23

Mir wäre eine Reihenklemme auch lieber. Zu allermindest beim PE…

Ich glaube das Grundsatzproblem bei diesen 2HE Verteilern ist schon der Platz… DIN Schiene, welche horizontal, wie in der UV, verbaut wird, wär halt geil:) Ich denke Stromverteiler unter 3HE machen sonst wenig Sinn, zumindest bleibt es bei mir bei dem einen besagtem Gerät fürs Amprack. Mir bleibt es aber ein Rätsel wieso man das Gehäuse dieses Verteilers nicht 5-10cm tiefer gestaltet hat. Würde das Platzproblem wesentlich entschärfen und eine sauberere Verdrahtung ermöglichen…

Allerdings verstehe ich nicht, wieso diese kleinen „billo“ Verteiler überhaupt in den Verkauf gehen dürfen. In Theorie stellen sie ein grösseres Sicherheitsrisiko dar, wie wenn man zb. Direkt ein Adapterkabel von CEE16/5p zu 3x CEE16/3p bzw Schuko verwendet. Dort ist es unwahrscheinlicher, dass die PE Zuleitung sich loslöst. Der PE ist in den meisten CEE16 Steckern doppelt verschraubt, nicht aber bei dieser billo Schiene im Verteiler… Selbiges an der N-Schiene. Und was bei einem schwebenden Sternpunkt passiert muss ich glaube ich niemandem erklären?

Diese günstigen 2HE CEE Verteiler müssen ja in 90% der Fälle sowieso schon an der Zuleitung mit FI und passendem LS vorgesichert werden, ich spreche jetzt aber auch immer von den 16A Dingern. Bei CEE32 siehts nochmal anders aus…

• Gitarrenfanatiker
    • 13. Mai 2025 um 00:37
    Zitat von skyper

Ich erinnere mich an die Anfangszeit dieser "günstigen" Stromverteiler, da haben die vergeblichen Umrüstversuche auf passende Automaten und Kabelfarben etc. mehr Geld gekostet als ein richtiger Verteiler, und an Ende war es immer noch Pfusch :)

Ich kann euch zeigen wie ein ShowGear CEE16/5p zu 7x CEE16/3p innen ausschaute…

Ich arbeitete auch beim Elektriker, mein Chef hat das Teil, nachdem ich es ausgebessert hatte, dann auch abgenommen. Ich finde solche Chinakracher gefährlich out of the Box… die Billo Sicherungsautomaten, das Aufbaukonzept mit sich leicht lösenden Schrauben an der N-Schiene, 3x 2.5mm² Litze in 2x4mm^2 Doppelendhülse usw…die Liste ist mMn (zu) lang…

Bilder

• IMG_2178.webp
      • 171,69 kB
      • 1.920 × 885
    • IMG_2179.webp
      • 189,81 kB
      • 1.920 × 885
  • Leistungsmessung Crown XLS 5000 Dauer und Dynamik leistungs test

• Gitarrenfanatiker
    • 26. April 2025 um 15:19

Cooles Video! Mich würde so ein Test mal mit einer Itech Endstufe wunder nehmen…🙏🏻

• I don't need that, 2.0

• Gitarrenfanatiker
    • 26. April 2025 um 15:00

Darf ich in dem Zusammenhang fragen welches Werkzeug hoch im Kurs ist für Abmantelung von NF Kabeln? Zb. Bei Sommer Cable SC Club Series MkII oder Spirit XS Highflex?

die Abmantelwerkzeuge welche ich vom Stromern kenne (zb. Knipex Ergostrip) liefern alle nur unbefriedigende Ergebnisse… mit meiner geliebten Stripax bin ich auch noch nicht weit gekommen…

• Flugbügel lagern & transportieren

• Gitarrenfanatiker
    • 6. März 2025 um 01:36
    Zitat von chris216

Sowas wie die Reibscheiben der Mikrofon-Stative kannst du nicht verwenden? K&M 03-21-160-55 als Start?

Soweit war ich bereits:) leider nicht genug Reibfläche…:)

• Flugbügel lagern & transportieren

• Gitarrenfanatiker
    • 26. Februar 2025 um 15:36

Musste die auch beim Metallbauer anfertigen lassen. Suche zur Zeit noch gescheite Gummi Reibscheiben für zwischen Box und Bügel. Falls jemand ne verlässliche Quelle hat gerne sagen:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement