1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lampen für den FOHler

• cruelty
  • 18. September 2025 um 12:51
  • MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2025 um 21:16

Ich hab mehrere USB-LED-Schwanenhälse im Toolkoffer, dazu ein paar Steckernetzteile und ein paar USB-Verlängerungen, wo man nötigenfalls auch mal die Leuchte entfernt vom Mehrfachstecker ans Case oder gar ans Pult tapen kann. Damit kann man sich zumindest helfen, wenn keine Pultleuchte da ist oder meine auf das lokale Pult mal nicht passen. Auch an Stageboxen ohne Licht schon gemacht, hilft soweit dass man net immer Taschenlampe oder Handy braucht.

Für auf der Bühne, durch die Ecken pp. sind derzeit meine liebsten Lampen ganz schmale Akkuleuchten im Format 3 Kulis, die ich zum Spottpreis beim Action gefunden hab. Kleines Lämpchen an der Spitze reicht für vieles, Minifluter an der Seite ist zur Not sogar Abbaulicht und Ampcity-Lampe unter der Bühne, weil mit dem mehrfach verstellbaren Magnetbügel eigentlich fast immer was da ist, wo mans dran machen kann; zur Not ne Butterflyschale. Nervt auch länger in der Hosentasche nicht unbedingt, also praxistauglich. Für als Abbaulicht und Co hab ich davon noch eine in größer und 2 ähnliche Akku-Fluterchen wie Marcel gezeigt hat in der Lidl oder Aldi Version...

Stirnlampe hab ich eine, mag sie aber iwie nicht wirklich. Entweder zu eng und drückt oder rutscht. Beides doof, dann schon fast lieber die kleine Stableuchte mit dem Haken in den T-Shirt Kragen oder an die Kette gehängt, wenn ich Licht mobil brauche und wirklich keine Hand frei hab oder die Leuchte iwo geparkt werden kann.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 18. September 2025 um 21:49

Die habe ich heute bei mir im Lager gefunden. https://www.ikea.com/de/de/p/jansjo…hwarz-70291232/ machen auch kein schlechtes Licht.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 18. September 2025 um 22:44

Astera AX5 oder Litecraft Bx.7 im Zeltdach oder auf Wentex Teleskopstange mit Bodenplatte.

Im Winter ein elektrischer heizpilz im FOH Zelt, der macht Sonne satt.

Auf und Abbau, festivalerprobt:

Ledlenser H7R Work Robust... https://www.amazon.de/dp/B08F2JPP87?ref=ppx_pop_mob_ap_share

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. September 2025 um 00:39
    Zitat von julian-k

Die habe ich heute bei mir im Lager gefunden. https://www.ikea.com/de/de/p/jansjo…hwarz-70291232/ machen auch kein schlechtes Licht.

leider für viele Gelegenheiten ein zu enger Fokus.

Geht aber gut als Notfall-Rednerpultlämpli, selbst mit der allerkleinsten Powerbank ^^

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 19. September 2025 um 06:44

Headlamp smiling shark, aliexpress, 230 Grad, 450 lumen, geschenkt bekommen.

tonsound.de

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2025 um 09:26
    Zitat von julian-k

die hab' ich gemeint im #13

...gibt's leider nciht mehr in der Stahlsockel-Variante...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2025 um 10:54
    Zitat von secluded

Ein schwedische Möbelhaus hat da eine mit ca. 50cm in Flexibel und mit USB-Anschluß - die kannste immer irgendwo in 'nem Case, Trolley, FOH-Koffer, etc mit rein legen und an jedem freien USB-Port oder gar mit 'ner kleinen USB-Powerbank mit Strom versorgen...

Edit:

Jansjö heißt das Teil - is aber bei iihkeaaah_punkt_de nur noch als direkten USB-Anschluß und 35cm nur zu finden. das damalige Teil hatte 'n runden Stahlsockel, war locker 50cm lang und flexibel und hat 'n Kabel mit USB-Stecker dran...

+1 für diese Billigstlösung.

Davon fliegen bei mir auch noch überall welche rum; Werkstatt, Auto, Wohnwagen - USB gibt es ja zuhauf.

Alleine die Stahlsockelvariante mit USB war mir neu - im Kinderzimmer stehen mehrere Stahlsockel mit festem Netzteil...

Die Jansjö-Serie ist aber stark verkleinert worden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. September 2025 um 13:20

Ja, die Jansjo mit Sockel waren auch in meinem Umfeld lange Standardlösung wenn es um Regielampen ging... kamen immer schön im Doppelpack in Rako/Utz-Verpackung, Netzteil war mit diesen alten Lautsprechersteckern - ich glaube es gab die auch mal mit Klemmfuss.

Nachfolger scheint dieses "Nävlinge" zu sein. Leider nicht so flexibel, da nur zum Teil Schwanenhals.

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 19. September 2025 um 18:48

Bezüglich Pultlicht: Die Littlite sollen sehr gut sein, speziell fürs X/M32 oder QU Serie. muss sie mir aber auch noch kaufen und preis schon etwas happig... aber hat auch Dim Funktion und Rotlicht Funktion, schon nen geiles teil!

Littlite 18 XR 4 LED M32
    Littlite 18 XR 4 LED M32, Schwanenhalslampe passend für die Midas M-32 und Behringer X-32 Digital-Tonpulte, Bei dieser Standard 18XR-4-LED Schwanenhalslampe…
    www.thomannmusic.ch

Wenn ich als Stagehand arbeite geht nichts über ne gute Stirnlampe. Speziell wenn man unter den Bühnen arbeiten muss ( Zb. Empties versorgen/holen...) ist das richtig praktisch... hab eine von Black Diamond, empfehle aber schon eine mit Akku und nicht Batterien...

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 19. September 2025 um 19:05

Ne Littlite mit BNC Anschluss habe ich noch hinten an meinem alten Furman Stromverteiler zu Hause im Rack hängen. Früher hatte ich die als Pultleuchte für mein DM1000 im Einsatz - welches heute auch eine der USB Funzeln mit Schwanenhals von Adam Hall hat. Damals gabs das halt mit dem USB Zeug noch nicht, die Littlite funktioniert auch immernoch, der Preis ist allerdings damals wie heute schon....eher im oberen Bereich angesiedelt.

Ansonsten kommt es wohl auch etwas auf den Einsatzzweck an. Wenn man wie Gitarrenfanatiker unter der Bühne rumkriechen muss, macht eine Kopflampe wahrscheinlich mehr Sinn als ein Strahler. Wenn man vor 2000 Mann Publikum nochmal schnell auf die Bühne muss um die Stagebox vom Subcore am Drumset zu kontrollieren, macht wohl auch eher eine punktförmige kleine Lichtquelle (Kopflampe, Taschenlampe etc.) Sinn als ein Strahler der gleich die halbe Bühne hell macht. Da ich solche Situationen aber nicht habe, komme ich mit dem Strahlerzeug besser zurecht.

Edit möchte aber noch anmerken, dass ich kleine Lichtquellen in Form einer Stirnlampe, sowie einer kleinen Maglite mit 2x AA Batterien (und für die ich auch ein Stirnband habe) sowie eine dicke Maglite, trotzdem noch im Auto immer mit dabei sind...wenn auch mittlerweile nur noch selten genutzt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2025 um 19:27

Mal ne Frage: Auf sämtlichen Produktbildern haben die Littlite XR 18 ein Glas über den LEDs. Bei meinen etwas älteren fehlt das. Kam das erst später dazu? Hatte meine vor Jahren neu gekauft. Gibt's das als Ersatzteil?

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 19. September 2025 um 21:25
    Zitat von audiobo

"Nävlinge"

Hatte ich vor zwei Wochen in der Hand, ist kein Vergleich zur Jansjö. Viel zu starr und unflexibel.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 20. September 2025 um 01:10
    Zitat von Marcel

Die Rückseite hat einen Magnethalter sowie einen ausklappbaren Fuß mit Ringöse.

Glaube das Teil ist ein guter Tipp. :thumbup:(LED Strahler, Brennenstuhl, Modell SH 1000MA)

Mein Problem ist oft das ich spezielle Racks (bzw. alte customade Racks/Rednerpulte mit paar HE 19"drin) habe welche keine Reviklappe haben. Das alte Rackzeugs vom Schreiner wo sich irgendwie keiner Gedanken machte das man da ja nochmal dran müsste...

Kabel sind dann intern oft superkurz...also mit der Handykamera gucken was da so los ist im Rack.

Beißt sich dann halt oft weil man ja die Selfiekamera benutzen muss und da dann keine Leuchte hat.

btw. ich hasse schwarze Racks! *finger

Mal schauen wie das mit dem Brennenstuhl Teil geht. Ist bestellt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. September 2025 um 13:27

Am FOH nutze ich verschiedene Leuchtmittel, je nach Umgebung.

An meiner dLive brauche ich kein zusätzliches Licht an der Oberfläche, der LED Streifen am Pult ist gut genug. Da nutze ich lediglich ein zusätzliches Licht mit Bewegungssensor unter dem Pult, damit im Flip-Case beim öffnen der Tür das Licht angeht... so wie im Kühlschrank ;)

Neben unseren beiden SQs haben wir in ihrer jeweiligen Umgebung einfache LED Lampen von Ikea. Den engen Abstrahlwinkel dieser Lampen kann man entweder gut gebrauchen, oder man erweitert ihn einfach mit Hilfe einer einfachen Diffuslicht-Folie, die man vor die Linse montiert. Das hab ich schon früher mit den alten Littllite LED Lampen an meiner Soundcraft K3 gemacht und hier empfohlen. In der Regie strahle ich mit den Ikea Lampen einfach an die Decke über dem Pult... dort habe ich weiße Gaffa Streifen hingeklebt ... das ergibt ein schönes, diffuses Licht ;)

Und unsere Qu16 hat eine meiner alten LED Schwanenhalslampen von meiner iLive geerbt...

Zum Abbauen nutze ich seit Jahren folgende LED Stirnlampen von Petzl:

https://www.bergfreunde.de/petzl-headlamp-actik-stirnlampe/?aid=6e851091f7f48d96282bbf82df651059&sel=color

die sind dimmbar und die will ich nicht mehr missen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Oktober 2025 um 19:38
    Zitat von cruelty

Handlampe mit Magnet ist auch ne gute Idee!

Jawoll!

Diese hier hab ich mir für kleines Geld besorgt:

180° Klappbar, klein, mit Magnet, Accubetrieb, 2 Helligkeitsstufen + Rot. Geht als Pultleuchte, ambulantes Racklicht, Maglite Ersatz +++ Kommt aus irgendeiner Chinafabrik und wird unter diversen Labeln bei A und E verkloppt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Oktober 2025 um 01:35

Sind die helle Stufe geeignet um im rack was zu basteln und die dunkle dann als dezentes Licht zb bei der Funk mic Ausgabe?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (24. Oktober 2025 um 09:15)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Oktober 2025 um 08:30
    Zitat von test

… im tack

:?:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2025 um 20:16
    Zitat von guma

Jawoll!

Diese hier hab ich mir für kleines Geld besorgt:

180° Klappbar, klein, mit Magnet, Accubetrieb, 2 Helligkeitsstufen + Rot...

... und leuchtet auch nach zwei Stürzen aus acht bis neun Metern lässig weiter... Mit etwas größeren Freiheitsgraden - aber irgendwas ist ja immer.

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16