Hallo.
Anscheinend bin ich zwar seit 2020 hier angemeldet aber dies ist wohl tatsächlich mein erster Beitrag.
Mein Beitrag hier, weil ich echt nicht weiß wohin mit meiner Frage.
Zu mir:
Ich bin schon seit über 30 Jahren fasziniert von passendem Licht zur Musik. Die Anfänge waren dann die obligatorisch Lichtorgel, dann die ersten Effekte und Nebel vom Conrad, dann der erste DMX Starter Set. Jahrelang war ich auch einer der "Knöpfchendrücker" (LJ) in einer Disco bzw Club.
Also richtig Anfänger bin ich nicht auf dem Gebiet.
Aber nun hab ich eine Anfrage erhalten die mir programmiertechnisch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet.
Und daher nun meine Anfrage.
Ich bin gefragt worden ob ich nicht eine Band (Rock) beleuchten möchte.
Sowas hab ich halt noch nie gemacht oder programmiert. Hätte da aber echt Lust drauf. Discolicht ist dann doch etwas anders als Bühnen- bzw. Konzertlicht.
Aktuell würden 12x Litecraft BeamX7 Strahler zur Verfügung stehen.
Ich dachte an 4 Links, 4 Mitte und 4 Rechts auf der Bühne, von hinten, auf Stativen.
Eventuell kommt sogar noch was bewegtes dazu. Ist aber jetzt nicht mein Hauptaugenmerk.
Frontbeleuchtung hab ich noch nichts.
Steuern würde ich alles über E:Cue (LAS 6.1) mit Nano Schnittstelle und Faderunit. Dazu ein 28" Touchscreen.
Mein Problem ist grundsätzlich....
Wie programmiert man Konzertlicht?
Chaser einbauen?
Farbwechsel über Fader?
Strobospeed?
Geht das mit E:Cue überhaupt?
Wie programmiert ein "Profi" sowas und was macht der dann am Pult während der Show?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir zumindest einen Weg aufzeigen.
Gruß Schreddl