1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lampen für den FOHler

• cruelty
  • 18. September 2025 um 12:51
  • cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 18. September 2025 um 12:51

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit Lampen interessieren.

1. Was nutzt Ihr am Mischpult?

Mein A&H SQ5 hat eigentlich schon eine ganz schicke LED Leiste oben dran. Wenn es ganz dunkel am FOH ist, reicht mir das aber nicht wirklich. Was würde sich hier anbieten? Am einfachsten wäre irgendeine Schwanenhalslampe, die ich direkt an einen Input klemme und mit Phantomspeisung befeure. Ich hab dazu aber schon schlimme Sachen von dadurch beschädigten Pulten gelesen.

Oder einfach eine (Akku) Schwanenhalslampe an die Seite des Pults stellen?

Wie macht Ihr das? Was nutzt Ihr?

2. Was nehmt Ihr zum Verkabeln (usw.) auf der Bühne?

Auf der Bühne ist häufig auch wenig Licht. Ich wurschtle da aktuell meist mit dem Smartphone rum. So richtig praktisch ist das aber nicht. Hab darum neulich mal ne alte Kopflampe raus gekramt und es damit probiert - da war die Leuchtkraft (trotz neuer Batterien) aber zu gering. So grundsätzlich scheint mir eine Kopflampe aber eine ganz gute Idee.

Habt ihr da gute Erfahrungswerte? Was funktioniert für Euch am besten?

Für beides gerne konkrete Tipps mit Hersteller / Typ oder direkt Links posten, falls zur Hand.

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 18. September 2025 um 13:12

Am Pult nutze ich eine Billige Schreibtischleuchte von LIDL welche so einen Lichtbalken hat.

Auf der Bühne eine Stirnlampe

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 18. September 2025 um 13:25

https://www.decathlon.de/p/stirnlampe-wiederaufladbar-300-lumen-hl500-usb-v3/_/R-p-339061?mc=8883095&c=schwarz

Die ist großartig. Habe ich inzwischen einen ganzen Haufen von. und bin Eigentümer von noch ein paar mehr gestohlenen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2025 um 13:26

Gute Frage!

Am FOH habe ich in den letzten Jahren, wenn zur Pultbeleuchtung zusätzlich noch Erhellung erforderlich war, verschiedene LED Klemmlämpchen von Mighty,t.Eigenmarke, K&M probiert, bei denen sich entweder früh Wackler eingestellt haben oder der Klemmmechanismus 'ned so doll' war.

Bin daher ebenfalls für Tipps dankbar.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2025 um 14:07

Am Pult habe ich schon seit Analogzeiten Litlite LED. A&H GL und Behringer X32 haben den selben Anschluss.

Wenn ich noch mehr beleuchten muss habe ich den Vorgänger von der hier:

Notenpultleuchte »T-Model LED FlexLight rechargeable«
    Die leistungsstarke T-Model LED-Leuchte mit Akku-Ladefunktion bietet optimales Licht durch ihre 8 superhellen LEDs. Die Helligkeit ist in 2 Stufen…
    www.k-m.de

Für den Auf- und Abbau habe ich diese Stirnlampe:

COB LED Stirnlampe mit Akku

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2025 um 14:07
    Zitat von cruelty

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit Lampen interessieren.

2. Was nehmt Ihr zum Verkabeln (usw.) auf der Bühne?

Auf der Bühne ist häufig auch wenig Licht. Ich wurschtle da aktuell meist mit dem Smartphone rum. So richtig praktisch ist das aber nicht. Hab darum neulich mal ne alte Kopflampe raus gekramt und es damit probiert - da war die Leuchtkraft (trotz neuer Batterien) aber zu gering. So grundsätzlich scheint mir eine Kopflampe aber eine ganz gute Idee.

Habt ihr da gute Erfahrungswerte? Was funktioniert für Euch am besten?

Für beides gerne konkrete Tipps mit Hersteller / Typ oder direkt Links posten, falls zur Hand.

ich habe den Vorgänger dieser Stirnlampe:

HA23-Ex

Das Stirnband nervt etwas (gerne zu lose oder zu fest) ABER:

Läuft auf AA batterien (die es immer igendwie gibt) und hat einen 2lm modus - hell genug um einen Ablaufplan zu lesen, nicht hell genug um irgend wen zu blenden. Die beiden helleren Modi sind super wenn man Licht braucht. Meine Lampe ist schwarz 🤷🏽‍♀️

Ich habe Lampen dieses Herstellers auch zum Wandern, die aber mit Akkus und Rotlicht… bislang super.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2025 um 15:07

ich nutze sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0C89ZS8QL?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_5&th=1

das kann man gut oben in den kragen stecken und ist etwas unauffälliger als eine Stirnlampe. finde ich auch besser in der beleuchtungsituation.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2025 um 15:09

Ich hab Littlight Schwanenhalslampen mit Dimmer & Netzteil in den Doghouses; Strom brauchen die Pulte ja eh, dann kann da auch ne Dreierdose und die Wandwarze der Beleuchtung mit rein...

Hab vor 3-4 Wochen mal nen uralten MixWizzard aus den Tiefen des Lagers befreit - da hält diese Konstruktion seit knapp 2 Jahrzehnten.

Allerdings finde ich die aktuellen Preise auch ein wenig unverschämt...

Stirnlampen mag ich eher nicht soo gern. Hab zwar noch ne KS Tools, aber irgendwie stört es mich, ständig dieses Ding auf dem Kopf zu haben. Da bin ich lieber bei der alten Maglite oder irgendetwas kleinem für die Hand. Gerne mit Magnet, um es an irgendwelche Metallflächen zu bappen. Hab auch da was von KS mit Powerbank-Funktion (als Werkzeughändler bietet sich das an... scham* ).

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 18. September 2025 um 15:32
    Zitat von cruelty

Am einfachsten wäre irgendeine Schwanenhalslampe, die ich direkt an einen Input klemme und mit Phantomspeisung befeure. Ich hab dazu aber schon schlimme Sachen von dadurch beschädigten Pulten gelesen.

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Phantomspeisung ist doch strombegrenzt. Reicht das dafür überhaupt?

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 18. September 2025 um 15:41

Wow, vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung und die vielen guten Erfahrungsberichte und Vorschläge!

Handlampe mit Magnet ist auch ne gute Idee! Das kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl.

Die Idee mit dem zusätzlichen Clip zum in den Kragen stecken ist auch super!

robert müller : Gibt es, z.B. bei Thomann. Viel Strom ziehen so LED Lampen ja nicht, grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass das geht. Aber wie gesagt, ich habe auch einige negative Berichte dazu gesehen.

Andererseits stimmt aber auch, dass man ja eh Strom am Pult hat und dann einfach eine Mehrfachsteckerleiste mit einem Platz mehr nehmen kann. Das erhöht die Auswahl an möglichen Lampen dann auch deutlich (und senkt vermutlich auch den Preis).

Gerne noch weitere Erfahrungsberichte / Vorschläge :)

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 18. September 2025 um 15:53

Krass. Ich hab mir jetzt mal gerade die Beschreibung der SLED 1 XLR3 von Adam Hall angesehen. Da steht tatsächlich, dass das Ding auch an P48 betrieben werden kann.

Da steht aber auch, dass Pin 1 und 3 im XLR gebrückt sind.

Bei korrekt implementierter Phantomspeisung sollte da nicht viel passieren, da der Einkoppelwiderstand den Strom begrenzt. Aber verlassen würde ich mich darauf gerade bei günstigeren und/oder älteren Pulten nicht.

Aus dem gleichen Grund sind für mich auch Adapter von irgendwas unsymmetrischem auf XLR3 mit eingebauter Brücke zwischen Pin 1 und Pin 3 mit äußerster Vorsicht zu genießen.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 18. September 2025 um 16:57

Ich hab bei meinem SQ-6 im Doghouse eine 3er Dose vom T mit 2 USB Anschlüssen. Die liefern zwar nicht viel Strom, aber ausreichend für einen LED Schwanenhals von Adam Hall der für alle Fälle immer da drin liegt. Für das Pult selbst habe ich ihn bislang nicht benötigt, aber wenn ich doch mal was hinten verkabeln muss, ist das für das Doghouse ganz angenehm. Ist auch in 3 Stufen dimmbar. Da ich das Pult gerade noch stehen habe, hier mal ein Bild:

Außerdem habe ich im Toolcase immer min. 2 geladene kleine 10W Brennenstuhl LED Strahler, Modell SH 1000MA - gibts komischerweise manchmal über ein halbes Jahr lang nirgendwo zu kaufen, dafür um den Black Friday dann immer recht günstig für um die 23€. Habe mittlerweile bestimmt 5 Stück davon überall verteilt - sind super! Und kann man notfalls auch mal beim Abbau auf dunkler Bühne nehmen.

Die Rückseite hat einen Magnethalter sowie einen ausklappbaren Fuß mit Ringöse. Einen Strahler lasse ich dann immer auf der Bühne und pappe den an die metallische Verkleidung des Öffnungsschnappers bei meinen Racks mit Einschubdeckeln. Ist auch ganz praktisch zum Verkabeln.

Und bevor Jemand fragt: Das zum Beschriften ist weißer Magnetstreifen auf Rolle - nutze ich auch am Pult - gibts auch breiter wer da mit dickem Edding rumkritzeln möchte. Ich hasse Gaffareste an Pulten 8o

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2025 um 18:27

'n App-gesteuerten MovingHead im Dach mit Follow-Funktion schon mal probiert ?

naja - okay - is Luxus...

...aber 'ne Stirnlampe nach Wahl aus dem baumarkt is erst mal nicht verkehrt - dann 'ne kleine Taschenlampe zum irgendwo rein, drunter, dahinterleuchten ja auch schon Standard-Ausstattung.

Am FOH (oder an der Stagebox / Patchfeld / Spare-Kabel-Kiste) hab' ich so kleine Schwanenhals-LED-Lampen mit (verhältnismäßig) schwerem Sockel ganz gerne. Ein schwedische Möbelhaus hat da eine mit ca. 50cm in Flexibel und mit USB-Anschluß - die kannste immer irgendwo in 'nem Case, Trolley, FOH-Koffer, etc mit rein legen und an jedem freien USB-Port oder gar mit 'ner kleinen USB-Powerbank mit Strom versorgen...

Edit:

Jansjö heißt das Teil - is aber bei iihkeaaah_punkt_de nur noch als direkten USB-Anschluß und 35cm nur zu finden. das damalige Teil hatte 'n runden Stahlsockel, war locker 50cm lang und flexibel und hat 'n Kabel mit USB-Stecker dran...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• struthvt
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2025 um 18:51

ich hab als Stirnlampe eine Petzl Aria 1 RGB, die kostet das gleiche wie die von Decathlon, die julian-k verlinkt hat, aber bei der finde ich gut, dass sie auch Blaulicht kann, wenn ich im Theater hinter der Bühne extra unauffällig unterwegs sein möchte; und wenn ich wollte, könnte ich sie mit dem Petzl Core Pro Akku betreiben, dann hätte ich den Vorteil, bei leerem Akku gegen Batterien tauschen zu können, sie aber auch wiederaufladen zu können. Die Bedienung ist jedoch ein klein wenig kompliziert.

Zitat von test

ich nutze sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0C89ZS8QL?…in_title_5&th=1

das kann man gut oben in den kragen stecken und ist etwas unauffälliger als eine Stirnlampe. finde ich auch besser in der beleuchtungsituation.

so eine (RovyVon Aurora A5 in transparent in meinem Fall) habe ich auch (irgendwann 2019 oder so, lange bevor ich irgendwas mit VT am Hut hatte, gekauft) und hab die auch so genutzt, und als ich mir die Stirnlampe gekauft habe, dachte ich mir "naja, du hast ja eigentlich schon was für die Anwendung, aber Stirnlampe gehört irgendwie dazu, mal gucken, was sie dir bringt". Das Ergebnis: die Stirnlampe hängt ständig bei mir am Gürtel und wird auch viel genutzt, weil ich sie aufgrund des viel fokussierteren Lichts viel besser finde als die Notlösung mit der Taschenlampe. Ich will sie einfach nicht mehr missen.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 18. September 2025 um 18:59

Achso, ne Stirnlampe hätte ich auch noch, habe die aber mangels Nutzung die letzten Male schon im Auto belassen.

Edit: Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf dieser Art von Baustellen lieber einen ganzen Bereich mit dem Strahler hell habe, als nur den Bereich wo ich gerade hingucke. Früher habe ich viel mit Kopflampen gearbeitet, mittlerweile eigentlich gar nicht mehr seit es diese kleinen leistungsstarken LED Strahler gibt die locker einige Stunden hell machen. Das letzte Bild oben mit dem Strahler vor der Stagebox ist übrigens mit der kleinsten Lichtstufe. Das Ding hat auch 3 davon und kann noch deeeeutlich heller wenn nötig.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2025 um 19:09

Danke. Da das Brennenstuhl-Ding von dezent bis hell kann und sowohl den Magnethalter wie den Klappständer hat, ist wohl von der Stageboxenbeleuchtung bis zum Netzunabhängigen Abbaulicht alles dabei. Ich hab mal zwei davon bestellt.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 18. September 2025 um 19:20

guma Joa, die sind halt sehr praktisch. Habe zu Hause auch immer wieder Einen im Einsatz, wie auch auf meiner eigentlichen Arbeit. Kann man halt schnell mal wo hinpappen mit dem Magneten oder mit der Schlaufe aufhängen. Und dabei sind sie noch sehr kompakt. Ich mag die Teile.

Hab auch noch 2 Stück (10W & 20W) einer älteren Generation die sind mehr als doppelt so groß und auch nicht heller - oder von der Akkukapazität größer. Funktionieren aber immernoch, selbst die Akkus halten nach ca. 6-7 Jahren noch sehr gut und ich hab die auf der Arbeit regelmäßig im Einsatz, wenn das Auto nicht in direkter Nähe ist.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 18. September 2025 um 20:00

Bei Brennenstuhl gibt es inzwischen echt viel praktisches Licht zum guten Kurs.

Besonders für die gefragten Fälle:

Akku LED Handleuchte SANSA 401 A, 400lm | brennenstuhl®

Und

LED Akku Handleuchte PL 200 AC, 200lm | brennenstuhl®

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 18. September 2025 um 20:41

Oder wer etwas größere Funzeln haben will, für den ist vielleicht auch einer der 18V Akkuscheinwerfer mit dem Multi Battery System von Brennenstuhl interessant. Da gibt es zu jeder Lampe einen passenden Adapter mit dem man seine vorhandenen 18V Akkus von Bosch, Makita, DeWalt, Milwaukee, usw. nutzen kann. Finde ich sehr cool :thumbup: Wurde aber leider erst eingeführt das System nachdem ich schon eine ganze Sammlung an Akkustrahlern von Denen hatte. Wenn die mal den Geist aufgeben sollten, werde ich mich damit nochmal befassen.

brennenstuhl® Multi Battery 18V System und Arbeitsstrahler für das Bosch Professional 18V System

Kompatible Akkus mit dem brennenstuhl® Multi Battery 18V System

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2025 um 20:53
    Zitat von guma

bis zum Netzunabhängigen Abbaulicht alles dabei.

Apropos Mobile Beleuchtung...

Da ich in letzter Zeit auch noch viel mit Flex arbeite (und mittlerweile grandiose Einkaufskonditionen habe :) ) stehen hier 'ne Menge von denen hier rum:

DWL 2500 12/18 – FLEX Elektrowerkzeuge

Kleiner eingebauter Akku - passen die Standard-Akkus von Flex drauf und können 'ne große Baustelle lange Zeit echt Hell machen 8) - das praktische ist das bereits vorhandene Loch im Standfuß. Da passt 'ne M10 durch für 'ne SuperClamp / Halfcoupler / Knaufschraube, etc :) - Dimmbar und Lichttemparatur einstellbar - also von morantisch warmweiß in fein angedimmt bis 6.500k OP-Saal-Hell geht da alles ^^ - Und der CRI von 96 und das IP67 ist mal was gaaaanz feines 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16