1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pivo@45rpm

Beiträge von pivo@45rpm

• XLR abwinkeln für Chorabnahme ab Decke

• pivo@45rpm
    • 16. September 2024 um 12:47
    Zitat von ERICH

aber live?

das geht recht gut, sogar laut, wenn man sich penibel an die gängigen elektroakustischen Regeln hält und Laufzeiten im Griff hat.
    Mit 12x SM58 von der Decke baumelnd am 01V mit 4x 15"-JBL-Plastikbomber vom Orchester wird das klarerweise nichts. Gutes Besteck und Erfahrung mit den Empfindlichkeitsräumen der Mikros ist absolute Pflicht.

Zitat von Lampenschubser

...K&M Stativ, welches an einer Klemme von der Truss hängt.

Geil, Danke für die Ergänzung. Den Trick habe ich als kleiner Anfänger mal bei einem Tekki gesehen, der mit Orchester und Chor auf kleiner OpenAir-Runde unterwegs war. Der hatte eine große Tüte mit verschieden langen Stativen fix und fertig für "UpsideDown ans Alu" dabei. Manfrottos, C-Haken, Gerüstschellen, Lochband..
    Das hat mich wg. der Platzersparnis auf der Bühne bei trotzdem gutem Sound damals sehr beeindruckt. Habe ich dann nie wieder so gesehen und folglich dämlicherweise vergessen. Dabei ist das sooo naheliegend. Das werd ich in meiner Stammkirche mal wieder probieren. Da darf ich an die Zugstangen der Dachpfetten zwar ran, habs aber nie genutzt, da etwas zu hoch & Seilerei nicht in Frage kommt.

Aber, um hier mal die Kurve zu kriegen:

zegi, beschreib mal, warum Stativ nicht gehen.
    Es gäbe ja auch noch den Rieú-Ansatz. Alles einzeln lavaliert. Das muss ja nicht Funk sein.

• XLR abwinkeln für Chorabnahme ab Decke

• pivo@45rpm
    • 16. September 2024 um 11:08

Uff,

für einmalig "live only": quickNdirty runterbaumeln lassen und auch so kommunizieren.
    für einmalig "Erinnerungsmitschnitt": dto.

Für ernsthafte Mitschnitte habe ich mir viele Jahre Jahre die Schoepse/MKHs/AKGs/etc immer bei befreundeten Studios zusammengeliehen oder für eben ein solches gearbeitet.

Da hätte ich mich niemals getraut, die Dinger an so eine Zumpelbandlösung zu hängen.
    Und auch, ehrlich gesagt, nicht für nötig empfunden.
    Da hießen die Möglichkeiten ausschließlich: mindestens ein hohes Hauptmikrofonie-Stativ und Shotguns ausm Augenwinkel, oder ich lasse es gleich ganz, weil da sonst nix Sinnvolles bei rumkommt.
    Selbstbaulösungen haben wir niemals realisiert, da das für uns (mich) in jeglicher Hinsicht Murks war & ist.

So ein 414 wiegt was....

Erst als mit SACD und DVD dann die Surround-Mikrofonie mehr und mehr aus der Experimentier-Ecke kam, haben auch etliche kleinere Veranstaltungshäuser (oft ja Opern-Theater-Kirchensääle mit außergewöhnlich guter Akustik)) sich erweichen lassen und tageslichttaugliche (legale) Abhängepunkte geschaffen, die für Surroundspinnen und Gestelle sinnvoll zu nutzen waren. Das war dann schon ein Segen.

• Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• pivo@45rpm
    • 4. September 2024 um 12:51
    Zitat von Sewe

"die community hat recht und was ihr macht is fail"

Dann wird das schlicht daran liegen, dass es halt auch so ist.

Natürlich kannst du mit ner 12V-Bakterie, ner Bassrolle und 2 2Wege Hutablagentröten Techno im Wald machen. Aber dann isses halt wie ein erzähltes Mittagessen.

Man muss Kollegen wie Fux & Treibsand dafür danken, dass sie sich regelmäßig eine Irrsinnsmühe machen, Anfragen wie die deine aus professioneller Sicht zu beackern.
    Da kommen halt naturgemäß nicht immer Antworten raus, die einem passen.

Zitat von Sewe

Das nächste mal poste ich meine Frage im "Hobby Party Bluetooth" unterforum

Bitte Danke.

10

• I don't need that, 2.0

• pivo@45rpm
    • 27. Juni 2024 um 12:51

93er Mitsu L300 4x4, 2,4l Benziner/LPG. 345Tkm. (6-10Tkm/Jahr)
    11er Caddy Maxi 2.0tdi 4Motion. 220Tkm. (10-12Tkm/Jahr)

Mein Software-Compiler ist ne 12VPrüflampe.
    Alles andere an Fahrzeugen wird geliehen, da nur selten wirklich nötig.

Kosten in meiner Firma kann ich auch anders generieren *finger .

• I don't need that, 2.0

• pivo@45rpm
    • 12. Juni 2024 um 15:00
    Zitat von wora

ganz ehrlich: ich habe solche negativen erfahrungen bisher zum glück nicht machen müssen.

Sei froh, aber der Tag wird noch kommen.
    Ich selbst musste schon mehrmals iLd Jahre Gäste aus dem Theater begleiten lassen, da diese sich trotz mehrfacher "Ermahnung" nicht in der Lage sahen, in der gebotenen Ruhe dem Bühnenstück zu folgen. Das einem dann entgegenschwappende Unverständnis über die Realisierung der angedrohten und dann für sie ach so peinlichen Konsequenz (Rauswurf) korrelierte interessanterweise mit dem Alter der Uneinsichtigen.
    Sachen gibts....

Zitat von guma

(...) alle Arten von Veranstaltungen sollten so organisiert sein, dass Zwangsberieselung nicht stattfindet:

• Stadtfeste brauchen nicht fünf „Lautbühnen“ und die Bier(Tisch)Seeligkeit muss nicht bis an die vordere Bühnenkante der Kulturbühne reichen.

Danke.
    Besonders beliebt aus dieser Kategorie: Spill Bühne A ist am "FOH" Bühne B lauter als Bühne B darf/kann. Der Bierwagen hinterm FOH hat das auch als nervig erkannt und sich kurzerhand 2 Plastikbomben ins Gebälk gezurrt und betreibt Schadensbegrenzung durch akustische Maskierung.

Durch die engen Gassen schiebt sich nun die Menschenmasse und kann ob der Reizüberflutung gar nicht anders als sich zu betäuben. In der Regel gibt es in solchen Situationen aber auch nix Nahrhaftes mehr auf den Bühnen, dem sich zu lauschen lohnt.

Das andere Extrem zum Kern dieses Fadens:

Auf dem diesjährigen Bonamassa-Konzert in Berlin waren ab ca. Mitte des Konzerts einzwei ältere Bluesrockfans gut dabei und standen tanzend an der Bühnenkante (wie sich das für RnR halt auch irgendwie gehört.) Dumm nur, dass Joe Sitzkonzerte spielt und das da ekstatische Ausbrüche bevor Joe dazu auffordert eher unerwünscht sind. Konsequenz: Rauswurf.
    So sehr ich das im Gesamtkontext nachvollziehen kann, am Ende meiner Nachdenke darüber bleibt es eine Pervertierung und damit ein fader Nachgeschmack.

Stell dir vor, du stehst auf nem Rockkonzert und darfst die Musik nicht abfeiern. Ich werde also solche Konzerte zukünftig meiden.

• T.Amp TSA 4-1300 - Brauchbar oder Finger von lassen

• pivo@45rpm
    • 10. Juni 2024 um 20:02

Die Streuung machts wohl. Entweder isses ein Knallbonbon oder läuft zuverlässig 10 Jahre auch unter Wasser.

Ich kann mich an einen Faden hier entsinnen, da klang der Schlussakkord zu den 4ch-tamp so:

Nimm einfach eine zweite mit, so teuer sind die nu nicht.

Was da aber damals nicht so im Fokus stand, war die Gefahr des gemeinschaftlichen Suizids von Amp und Anhang. Dann nützt nu ein spare-Amp auch nix.

Fairerweise muss ich aber auch sagen: für einige dieser Amps habe ich unfreiwillig die Sterbebegleitung gemacht, aber der Anhang hat immer überlebt. Die wiederholte Wiederauferstehung in den Werkstätten des T grenzte allerdings an ein Wunder und hatte langfristig eher was von 'Friedhof der Kuscheltiere'...

Für 200,- kann man die mitnehmen und direkt als Lottospaß abschreiben.

Für alles ernstere: anderen soliden Amp suchen.

• Warnex verwenden - wie jetzt?

• pivo@45rpm
    • 10. Juni 2024 um 10:27
    Zitat von Lampenschubser

Dabei immer mal wieder wenden.

Man nehme derweil eine Flasche Rotwein und schütte sie in den Koch.

Der Sonnentip isses, das wird steinhart. :thumbup:

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• pivo@45rpm
    • 7. Februar 2024 um 10:37

Ich hab die übrig gebliebenen, verstaubten 15/3er ja anno 2002 noch nach dem Motto "it's not a Bug, it's a feature" eingesetzt.

Für eine kleine Club-Punkkaraoke mit klassischer 3er Besetzung, Frontmensch für Moderation & Lead, dazu vorne 3-4 Mikros für sangeswillige Gäste, in technischer Eigenregie der Band am 8ch Powermixer.

Es entwickelte sich wider Erwarten großartige Stimmung.

So starben die Würfel wenigstens würdig... *finger

• Finanzamt Rückgabe Novemberhilfe 2020

• pivo@45rpm
    • 29. Januar 2024 um 17:13
    Zitat von TomyN

Natürlich ist es eine Ausgabe, weil es ja vorher eine Einnahme war.

this.

K̵a̵u̵s̵t̵ Kontierst du deine EÜR selber dem FA vor -> FA anfragen.
    Ansonsten macht das dein Steuerdruide im Halbschlaf.
    Sollte das nicht schon längst alles durch sein? Hier in BRB ging das zügig.

• Komplett auf Glas mischen 2024

• pivo@45rpm
    • 10. Januar 2024 um 12:04
    Zitat von MiFa1969

Da bin ich ganz bei dir. Es gibt meines Wissens nur noch kein Gerät mit zwei Touchbildschirmen von einem Markenanbieter. Oder kennst du da was?

ASUS ZenBook Serie

Baldrianpillen vorher schlucken nicht vergessen.

EDITH: floger war schneller

• Wie Beschall ich meinen Club richtig?

• pivo@45rpm
    • 4. Januar 2024 um 15:07

Hm, zu meinen aktiven Clubzeiten gab es etliche Läden, die sich eine hochwertige PA geleast haben.

Incl. Beratung, Ersteinrichtung/Einmessen etc., monatlichem Check, gelegentlichem Amp-Tausch (es durfte noch geraucht werden...) & Notfall-Tel.Nr.
    Positiv: planbare Kosten, Havarie-Plan B, keine/kaum empfindliche Startinvestitionen, nur größere Profibuden kommen in Frage

Negativ: auf lange Sicht recht teuer, keine Aktiva in der Bilanz, nix für "nur 4x monatlich geöffnet"

• AA akkus für funkmikrofone

• pivo@45rpm
    • 2. Januar 2024 um 11:00
    Zitat von SebastianJaeger

ISDT Lader, haben ein Profil für Eneloop und gibts in verschiedenen Größen.

Die Teile gibts in verschiedenen "Längen", ich nutze mehrere Achter für meine Eneloops weiß & schwarz Einstellbare Ladeprogramme, Ladeströme, verschiedene Recondition-Möglichkeiten etc etc.

Auch alles leicht verständlich und nicht zu fummelig in der Bedienung.

Hat sogar meine ganz alten Akkus wieder auf Trab gebracht.
    Ein potentes Netzteil brauchts aber schon dazu. Da ich aber eh die mobile Ladestation für alle bin, herrscht da kein Mangel mit mehreren Anker PowerPorts und nem Satz vernünftiger Kabel.

Noch besser und komplexer muss es gar nicht sein.

• Mit welchen chassis kann man Power Works RS 153 Aufrüsten?

• pivo@45rpm
    • 30. November 2023 um 22:00

immerhin volljährig...

• Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

• pivo@45rpm
    • 12. September 2023 um 16:50
    Zitat von Soundstorm

...Panasonic Toughbooks....

Habe mir genau dafür (draußen bei Sonne) anno dunnemals (2006) einen Dell ATG D630 gekauft.

Der hat ein glänzendes Display, entspiegelt(!) mit Leuchtdichte 500cd/m², Standardgeräte haben eher um 250-300cd/m² Leuchtdichte.

Das war in der prallen Sonne sauhell.

Renommierte Hersteller geben diesen Wert in den Specs an, gute Testberichte prüfen das gegen.

Dieser Läppe arbeitet heute noch souverän, auch wenn er optisch eher einem VW Käfer Bj.72 in Rio de Janeiro ähnelt..

• I don't need that, 2.0

• pivo@45rpm
    • 2. August 2023 um 10:39

Früher war alles besser:

Blues Brothers

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• pivo@45rpm
    • 10. Mai 2023 um 15:36
    Zitat von secluded

Das sind ca. 110 x 50 x 10 cm³ mit grob 120kg in Sandstein:

...als DJ-Unterlage für 2x 1210er geeignet von der Größe her ;)

...zu verschenken - Selbstabholung *finger

Nehm ich.

Ich komme aber allein, kannste dann kurz mit zufassen? 8o

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• pivo@45rpm
    • 9. Mai 2023 um 02:58
    Zitat von niggles

Erschreckend und bezeichnend für den Zustand unserer Branche ist eher die Tatsache dass Veranstalter die Anforderung "professionelle, der Location und dem Musikprogramm angemessene Beschallungsanlage" allzu oft als "Es gibt das was der Billigste angeboten hat, und dann schick ich dem die Rider" verstehen.

1000%.

Bier darf halt max. dreifuffzich kosten.

Vorne weg: ich arbeite überwiegend in der <800pax Klasse.

Mir ist es entsprechend oft völlig (wirklich: völlig!) egal, was da an Misch -& Tonmöbeln aufgeschichtet wird.

Als Gasttechi mit einer Knallkapelle/Bluestrio/Theater etc. aufm Vorstadt-OpenAir, in der Stadthalle oder in einer Club-Tropfsteinhöhle mit drei halblegalen Vor-Truppen, da bin ich sowas von schmerzfrei. Da draußen hängt soviel lustiges wie auch amtliches Zeugs, selten ist es aber auch wirklich richtig schön. Und dann ist es auch nicht mehr wichtig, ob da eine eingemessene Seeburg oder eine abgerockte Director oder oder oder baumelt.

Lass rauchen, solange es nicht die Horchlöffel sind.

Hier in einen Rider was aus der Formel Eins reinzuschreiben ist doch witzlos.

Mein verdammter Job ist es dann halt, das beste da rauszukitzeln.

Etwas winkeln, etwas Controllerpegeln, etwas beizurren (lassen), etwas umstricken... Haben wir alle gemacht und tun es bis heute. Gute Leute machen das zügig & leise. Strasseneinmaleins.

Und wenn ich Rider abzuarbeiten habe...: ja, gut. Dann weiß ich zumindest schon mal, ob der Basser recht oder links steht...
    Man sieht doch oft auf den ersten Blick, wer was wie meint & ein Telefonat vermittelt einen unmittelbareren Eindruck als eine E-Post.

Oberhalb dieser Liga gilt das geschriebene Wort und alle sind glücklich.

• kompakte, leichte und hochwertige PA für Kleinbands und Sprachanwendungen

• pivo@45rpm
    • 13. April 2023 um 22:25
    Zitat von 4Art

PS: Ein sehr interessantes und auch preiswertes Produkt finde ich übrigens die LD-Systems Stinger 28G3 - mit oder ohne A. Leider gibt's auch dazu kaum Informationen/Erfahrungen aus dem Markt (1 einziger Erfahrungsbericht auf Thomann).

Ja, typischer 2x8- "Klang". Wenn die neu "out of the Box" ist, brauchts einige Arbeitsstunden, bis der Hochtöner seidig wird. Dann aber völlig i.O.

Nervig: als A-Variante durchaus wahrnehmbares Grundrauschen & überraschend hohes Gewicht.

In passiv aber ein sehr akzeptables Stück Tonholz für viele Gelegenheiten.

• Private Veranstaltungen, Verein anmelden oder gewerblich versuchen

• pivo@45rpm
    • 7. März 2023 um 22:20

Ich frag mal normal, was ist denn eigentlich deine Sorge?

Wir reden hier über eine entspannte 100Pax Party "ohne alles" in einem Gewerbegebäude mit geschlossenem, unter sich bekanntem Besucherkreis.

4x im Jahr.

Such dir einen Partygrund & go for it.

Was willst du da "abrechnen"? Strom? Miete? Gewinn?

Eure Kosten sind unter diesen Voraussetzungen doch marginal.

Da ist nix dran, was in irgendeiner Form öffentlich interessant ist.

Es sei denn, da steckt mehr dahinter als der Startpost von dir hergibt, und das steht hier zu vermuten.

Z.B. "erst mal gucken, wie es so läuft": Abnutzung, DJ, Tresen & Tür 12€/h aus den "Spenden", Rest "reinvestiert".

DANN reden wir hier recht zügig über gewerblichen Betrieb. Oder auch Steuerhinterziehung bzw. Betrug.

Ansonsten gilt was TomyN schon schrub.

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• pivo@45rpm
    • 24. Oktober 2022 um 11:44

Wir haben den DSP408 ohne FIR seit einem Jahr im Lager für universale Einsätze & Notfallgerät.
    Die Lüfterproblematik ist da, aber nicht überaus störend. Bei Kleinst-FOH-Plätzen, wo alles auf einem Turm steht, nervt es vielleicht. Ansonsten sehr bequemes und nutzbares Tool. Sein Geld wert.
    Vielleicht tausche ich auch mal den Lüfter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement