1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 9. Juni 2026 um 12:30
    Zitat von audiobo

Ja, ich weiss... dummerweise habe ich selten die Anwendung, dass ich mit mir selber schreiben/Bilder, etc. verschicken/telefonieren muss...;(

(na gut, 3-4 Leute gibt es schon, aber das "missionieren" habe ich aufgegeben)

meine Erfahrung zeigt… in der va Branche teilweise schwierig, iMessage und RCS geht eigentlich immer. aber… mehr Kanäle haben und nach Möglichkeit nach und nach alles von WA weg wechseln bis nur noch ein kleiner Rest bleibt. und dann pistole raus. mit der Familie anfangen hilft oft.

• FOH bei größerem Industriegig

• VTLS
    • 9. Juni 2026 um 12:23

OI!
    ich les' gerne weiter mit und drück Dir die Daumen

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 9. Juni 2026 um 03:10
    Zitat von audiobo

Problem: nervige Meta-KI

Lösung: WA Business nutzen

>Lösung: bin seit über 6 jahren whatsapp frei und glücklich damit

signal ist ein ein Guter messenger geworden und man darf sogar geld dafür bezahlen wenn man will

• Martin Audio TORUS

• VTLS
    • 9. Juni 2026 um 03:05

aber wohl eher KI…
    schade. die botschaft ist eigentlich gut

• Martin Audio TORUS

• VTLS
    • 9. Juni 2026 um 02:54
    Zitat von Herr Nink

Und noch eins... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

nicht sicher ob KI oder gut gemischt
    komische aussprache jedenfalls

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• VTLS
    • 29. Mai 2026 um 23:45

Moin!
    willkommen im Forum. das ist wahrlich keon technisches meisterwerk dieses Set, aber eigentlich sollte das störfrei zum laufen zu bekommen sein.

zunächsteinmal: kracht es auch wenn die sender aus sind und die kanäle im Pult an sind?

dann würde ich die automatische Frequenzsuchlauf Funktion nutzen.
    dabei gehst du wie folgt vor:
    Alle Sender Ausschalten.
    du aktivierst entsprechend der Anleitung den Kanalsuchlauf beim ersten Empfänger. Wenn eine freie Frequenz gefunden ist syncronisierst du den ersten Sender. dieser bleib jetzt an. die frequez ist ja jetzt belegt.

dass wiederholst du, bis du alle Geräte auf eine freie Frequenz gebracht hast. dann sollte es hoffentlich laufen

viel erfolg

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• VTLS
    • 22. Mai 2026 um 18:44
    Zitat von schrottt

Im Youtube-Kanal des ESC gibt es das internationale Signal in 1080p60 - für dieses Jahr wäre das

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - da dann natürlich auch ohne den lokalen Kommentar.

aber halt auch nur in matschigen 4-6mbit im ström. traurig.

vor allem traurig das die EBU nicht selber nen 30(+) mbit ström selber bereitstellt. das sie Google brauchen ist eigentlich armselig. schaut euch einfach mal an was das c3voc mit je ~20.000€ an video und audioequipment reist. das sind fast alles Amateure. Die produzieren zwar gewöhnlich nicht in 4K aber wenn da von Demoshows wie der revision gestreamt wird bröselt das (meistens) nicht!

• VTLS
    • 18. Mai 2026 um 12:50
    Zitat von Scyte

Was ich aber sehr schwach finde:

Alles nur in 720p oder 1080i mit sehr niedrigen Bitraten verfügbar. Alles voller Artefakte.

Warum gibt es das bei einer Broadcast-Union nicht auch hinterher in 4K oder wenigstens mit hohen Bitraten. Am Geld scheint es ja nicht zu Mangeln.

Das schlimme ist, es gibt ja das "Quellmaterial" in gutem bild (keine Ahnung welches Format, aber ohne kompression) und gutem ton das unteranderem per Sat ja an die Sender geht. und dann nimmt die Katastrophe ihren lauf.

• VTLS
    • 18. Mai 2026 um 00:43
    Zitat von wora

wer sieht sich diesen bullshit eigentlich freiwillig an?

das gelaber zwischen den songs hat mich schon vor jahrzehnten dazu bewogen, solchen völlig unnötig verbreiteten schallwellen nicht mehr lauschen zu wollen.

amen. frech*

ich schau mir das immer gerne an, ist doch interessant zu sehen was leute machen die keine Budgetgrenzen haben.
    und PS: nicht mit Kommentar schauen. nur die Show mit den Moderatoren in der Arena.
    diese ganzen herablassenden Kommentare sind einfach übel

• VTLS
    • 16. Mai 2026 um 14:25

Moin!

so wie es aussieht nutzt der ESC die ersten spectra Handsender dieses Jahr. die sollen ja eigentlich erst im august rauskommen, aber …

Spectera | The Journey Ahead
    Learn more about roadmap for Sennheiser’s Spectera system, and how Spectera evolves with you.
    www.sennheiser.com
  • Mehrfachstromkabel gesucht für DJ Set

• VTLS
    • 16. Mai 2026 um 14:22

hm. eine kleine schwarze Hensel Klemmkiste vielleicht so 80x80x50mm oben eine schuko dose drauf und ein T1 einbau kombi und auf der andern seite zwei kabelverschraubungen mit je 3 angegossenen kaltgerätekablen, am besten locking. innen mit 10pol Wago 221 verklemmt. oder noch schikker so hapareute gehäuse

• Upgrade der Treiber von Hornsubwoofern

• VTLS
    • 15. Mai 2026 um 11:02
    Zitat von milabadara

Was ich nicht verstehe, ist, wieso eine Erhöhung des Outputs nicht über mehr Leistung gestemmt werden soll. 3dB mehr entsprechen der doppelten Leistung. Bei einem Treiber, der mehr verträgt und eine größere Spule hat, sollte dies doch möglich sein, sofern die Wärme aus der Rückkammer abgetragen werden kann. Die Amps sollten dies schaffen.

weil du bei mehr Leistung mehr wärme erzeugst. egal ob vorne mehr SPL raus kommt.

das ist bei nem BR oder nem Horn wo der Magnet im Luftstrom hängt nicht ganz so tragisch. Bei deiner geschlossenen Rückkammer aber wir die irgendwann warm und effektiv muss die gesamte Wärme über die Griffschalen weg. Dieser Wärmetransfer funktioniert besser, je größer die Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen ist. du kannst aber innen nicht wärmer fahren da die pappen dann sterben, egal ob der antrieb 300w oder 3KW kann. eigentlich würde es mich wundern wenn da mehr als 150W RMS rein gehen ohne das was Nukular geht.

du musst mal nen Temperaturfühler an den Magnet bauen und mit nem Sinus das langsam aufheizen um mal zu schauen was da thermisch so abgeht. schau dir auch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    an

• Lichtdesign bei der OUTWORLD in Madrid

• VTLS
    • 10. Mai 2026 um 22:03

cooles setup aber leider schien das Farbrad ALLER Lampen defekt zu sein…

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• VTLS
    • 10. Mai 2026 um 21:47
    Zitat von lisa f.

Mußten letzten wegen Showfile Konflikten die Waves Card aus einer E6L ausbauen. Da macht man dann natürlich vorher ein Foto.

Da habe ich dann auch gelernt dass das nicht mehr so einfach ist wie mit den alten Venues.

Fragt nicht, manchmal macht man, was der Kunde will, ohne da tiefer einzusteigen.

mir ist ja nicht ganz klar was diese karten mit je 3 Buchsen machen und warum die nur untereinander verbunden sind

• Fi für ortveränderlicher Verteiler

• VTLS
    • 7. Mai 2026 um 20:34

ich glaube ich würde so ein Sicherheits/überwachungsrelais+schütz nen überspannungsschutz typ 2/3 und einen Haufen FI-LS einbauen

ich hab so ne UV mit 18xB16 2pol und Typ 2 ÜS. das langt für meine Zwecke sehr Gut

• Fi für ortveränderlicher Verteiler

• VTLS
    • 6. Mai 2026 um 22:52

prinzipiell ist ja besserer Schutz mehr gut, aber warum genau möchtest du da Typ B(+) FI einbauen?

also hast du FU's dran? oder besonders zu schützende Menschen? oder hab ich ne norm übersehen?

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• VTLS
    • 6. Mai 2026 um 16:57
    Zitat von niggles

Ich hab schon Keystone-Module gesehen auf denen die A-Belegung gar nicht mehr aufgedruckt war.

und ich welche die keine B-Markierung Haben ¯\_(ツ)_/¯

• Sub/Top Crossover Philosophien verschiedener Hersteller

• VTLS
    • 25. April 2026 um 14:20

es gibt meines Wissens bei D&B prinzipiell die Möglichkeit im Topteil cut und Standard auszuwählen und im bass gibt es 100Hz modus und Standard.

man kann sich das immer auch sehr gut in den jeweiligen Anleitungen anschauen. die Messkurven die da angegeben sind passen meiner Erfahrung nach ganz gut.

als Startwert aktiviere ich entweder 100Hz oder Cut und dann hören / messen. wenn es dann immer noch zu viel ist gerne auch beides. kommt halt immer drauf an wie du es lieber laufen lassen willst.

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• VTLS
    • 13. April 2026 um 16:53

hier ist irgendwer giftig?

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• VTLS
    • 13. April 2026 um 16:27
    Zitat von Marian Humann

Die hier gezeigten Haken erfüllen das Kriterium "nur mit Werkzeug zu lösen" sicher nicht.

der Zyniker in mir sagt, es hat sich ohne werkzeug gelöst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™