1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

  • Einsteigerkurs "PA"

    • VTLS
    • 25. Oktober 2025 um 17:19

    du meinst den Original speakon mit dem Drehring? und den M3 Inbus Madenschrauben?

  • Einsteigerkurs "PA"

    • VTLS
    • 25. Oktober 2025 um 02:59

    und was hast DU daraus gelernt?

    war hat gut funktioniert und woran willst du noch feilen?

    ich finde das ganze Thema sehr spannend, da die örtliche Berufsschule wohl eher Schrott ist, was ich so mitbekomme…

    das sind zwar keine Anfänger mehr, aber Didaktik kann man sicher übertagen, und die Lock ist großartig

  • 😳 Community CSX 70-2

    • VTLS
    • 25. Oktober 2025 um 02:10

    es tut mir je ernsthaft weh das zu sagen:
    wenn ich mir dieses Dokument anschaue sehe ich für die Kiste echt schwarz biamp_data_sheets_community_csx70-s2

    Piezos sind halt eh eigentlich Müll, ferrofluid nach 40 Jahren vermutlich auch und der frequenzgang am werk zeigt das da nur irgendwas zusammen gedübelt wurde.

    der bass läuft von 80-400HZ gut, dann ein Riesen loch bis 1KHz das so ähnlich aussieht wie Mitteltöner verpolt, das wird aber vermutlich nicht das alleinige Problem sein.

    der Mitteltöner ist dann nach dem Loch so ab 1KHz erstmal 10dB lauter, fällt aber sicherheitshalber ab 2K langsam wieder ab. der dip bei 2,5k ist dann wieder auf dem Pegel der Bässe angekommen. ab 3KHz übernimmt das Piezo "array" auch erstmal 3dB über Mitteltöner level und läuft dann okayish bis 8KHz und verabschiedet sich dann langsam.

    ich glaube Die box ist echt noch super zu gebrauchen, um da nen AC30 drauf zu stellen das der Gittarist sich selber hört.


    sorry für die harten Worte.

    EDIT:

    Wenn die 4 Bässe ohne weiche noch gut spielen, könnte es gehen einen Guten 2" mit komplett neuer weiche da so dran zu bekommen, dass das Ergebnis befriedigend wird.

  • Kaufberatung Endstufe

    • VTLS
    • 25. Oktober 2025 um 00:48

    mit Dynacord machste Garantiert nichts falsch, ich würde aber eher 2x die gleiche Endstufe für bass und top nehmen zum Beispiel L1800FD DSP dann kannst du über all die gleichen stups drauf spielen und Kannst auch mit Kürzeren Lautsprecherkabeln arbeiten wenn es sich anbietet.

  • C64 to HDMI

    • VTLS
    • 15. September 2025 um 15:30

    ich hab auf So Demo-scene veranstaltungen so alte extron Geräte gesehen, da waren die Jungs und Mädels recht zufrieden mit.

  • IP4 Controller Allen & Heath

    • VTLS
    • 15. September 2025 um 15:21

    Uff

    wollt ihr Hörsäle ausstatten?

    dann finde ich die kombi AHM und IP was auch immer eigentlich ziemlich nett.

    wie ihr auf die idee kommt Dlive und AHM steuerungstechnisch zu verknüpfen weiß ich nicht?

    AHM ist ein reines Install produkt, relativ mächtiger DSP unteranderem mit 8band P-Eq in allen Eingangs- und ausgangswegen.

    die Dlive ist ein Livepult mit 128 inputs.

    einzige gemeinsamkeit: man Kann mit den IP-controllern einzelne Parameter von Dlive oder AHM Steuern.

  • Schaltplan Passivweiche JBL VRX928

    • VTLS
    • 11. September 2025 um 03:49

    Junge!
    das ist ein ganz schönes gewurschtel und echt aufwendig. ich für micht würde das glaub ich Aktiv anfahren.

  • Schaltplan Passivweiche JBL VRX928

    • VTLS
    • 8. September 2025 um 15:21

    es gibt, so weit ich weiß, aktiv presets für die Crown Amps. vielleicht hilft dir das ja?

  • Überspannungsschutz in mobilen Stromverteilern

    • VTLS
    • 8. September 2025 um 15:15
    Zitat von skyper

    Indu hat zwar einen etwas reißerischen Beitrag dazu auf der Homepage ("lässt sich jeder bestehende Stromverteiler modular mit dem geforderten Überspannungsschutz nachrüsten."), der Hinweis dass das Thema nicht zwangsweise für temporär errichtete Anlagen zutrifft steht dort aber nicht mehr, oder stand an andere Stelle bei Indu,

    Sie hatten es irgendwo mal in einer Fußnote "entschärft".

    https://indu-electric.de/produkte/siche…ungsschutz-spb/

    ich finds Ja Spannend das die in dem Powerlock ÜS nur den ÜS ohne Vorsicherung Verbauen. Laut DEHN soll der maximal mir 125A vorgesichert werden.
    die anderen, die mehr können werden ganz schnell ganz teuer

  • Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

    • VTLS
    • 5. September 2025 um 12:24

    ich schliße mich auch den Vorrednern an, irgendwas günstiges muss her für die kinder.

    einohr einfach nicht machrn und bitte auch nicht die 4288, diese bügel find ich zum Kotzen.

    die Dicken 4088 bügel sind so ultra robust, damit könnte man sogar kindertheater machen. ;)

  • sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

    • VTLS
    • 20. August 2025 um 19:06

    ja "an die Dame von der markt in zabrze wo der Kirschen verkauft" musste ich auch denken

  • Software Entwicklung - Nivtec / Innodeck / -kompatible Bühnen planen mit Stücklisten

    • VTLS
    • 18. August 2025 um 21:33

    da gibt es zwei Spezialprodukte:

    das eine ist wiederverwendbar und heißt "Nivtec Geländer-Eckverbinder"

    und das andere ist ein kabelbinder mit 7-10mm breite. :)

  • sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

    • VTLS
    • 14. August 2025 um 19:39

    das ding?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

    • VTLS
    • 14. August 2025 um 19:00

    ich schmunzele ja immer noch über die 100 CHF für die kabel.

    ich hab grad mal beim Thomann geschaut. ein 4x2,5 günstiger ausführung kostet bei 15m schon 50 CHF. dann noch ne verbindung zum top, 3m, 30 chf
    wenn dann das deutlich hochwertigere kabel in der 4x4qmm variante sein soll (das lässt sich nämlich deutlich besser wicheln :) dann kostet das schon alleine 120CHF (90CHF für 10m) und son fertiges Panel kostet auch 150 CHF, kurze XLR fürs rack ich komm da auf 500 Franken. und du hast noch kein Rack keine stative Keine Distanzstangen. Gravity Von adam hall tuts da, aber kostet auch Geld.

    und bei der 4pol Verkabelung musst du noch die Bässe Auf +/-2 umbauen.

    Aber dann hast du ein system.

    aktiv verkabelung für das RCF system mit 2.2 konfiguration sind übrigens nur 250 Franken allerdings mit reichlich XLR und ohne 13A stecker auf powercon T1

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2025-08-14 um 18.48.29.webp
      • 52,96 kB
      • 1.342 × 1.200
  • sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

    • VTLS
    • 14. August 2025 um 18:02
    Zitat von floger

    Wenn man Trycicle am Anfang auf Partylautstärke aufdreht, erlebt man bei Sekunde 19 auch eine Überraschung.

    von welchem Interpret ist das denn?

  • 2x Abgerockte D&B F2

    • VTLS
    • 2. August 2025 um 02:00

    du kannst auch mal schuen ob dir das hier taugt. das ist ein F2 Nachbau mit den gliechen RCF+L12P110K

    Spoiler anzeigen

    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-972169-MLAu…W+RMS+Die+Waffe

  • Sinbosen Fp10000 speakon Belegung komisch?

    • VTLS
    • 1. August 2025 um 18:55

    die Elkos der positiven und negativen rails werden für impulse auf einem Kanalpaar gleichmäßig belastet, außerdem ist der Brücken modus minimal einfacher u beschalten wenn ein kanal schon invertiert läuft

  • Sinbosen Fp10000 speakon Belegung komisch?

    • VTLS
    • 1. August 2025 um 18:29

    ja das machen manche Hersteller so. wichtig ist das am Ausgang bei 4-kanalbetrieb alles phasengleich ist. Dabei Gilt: phasengang nicht gleich polarität.

    Wichtig ist nur, das bei positiver halbwelle im eingang am "+" terminal im vergleich zum "-" terminal ne positive Halbwelle rauskommt.

  • Wing Rack / SQ Rack: "Hausmeister-Modus"

    • VTLS
    • 1. August 2025 um 16:53

    die AH produkte Können auch ne Starup Scene :)

    ich persönlich sehe in so anwendungen gerne Ne AHM mit IP6. das kann nämlich so eingestellt werden das es JEDER bedienen kann und es gibt kein tablet was wegkommen kann.

    einfache bedienung kann bei der AHM 16 und 32 Auch vorne am gerät programmiert werden. auch gut.

  • Berater für DMX-SPI-Artnet in Frankfurt (Main) gesucht

    • VTLS
    • 1. August 2025 um 16:42

    moin, ich komme aus der region FFM und mache so KNX-DMX haussteruerungs Geschichten. Ich weiß aber nicht ob das ganz auf eure anforderungen passt :)

    auch Artnet /sAcn kann man nutzen. mit spi hab ich persönlich noch nicht hantiert, aber Kollegen von mir.

    melde dich gene mal per dm mit plänen und vielleicht nem namen der location

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™