1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Rivage & Superrack Midi Control

• belo
  • 25. Oktober 2025 um 22:44
  • belo
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2025 um 22:44

Hallo in die Runde,

Ziel: wenn auf dem Pult eine Szene geladen wird, soll das Ganze auch auf Superrack passieren:

Bisher bekannter Weg bei der CL:

Pult Midi Out -> WSG Karte Midi in + passende Config

Die Karte an der Rivage hat keinen Midi In.

Gibt es einen Weg per Netzwerk, das Midi auf den PC zu bekommen, oder brauche i h hier zwingend ein externes Midi Interface?

Danke

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 25. Oktober 2025 um 22:48

Moin.

Ih kenne mich weder mit der Rivage noch mit Waves aus, aber: die Rivage Kann laut google OSC und das ist ja "quasi netzwerk midi" den waves auch OSC kann würde ich an deiner stelle mal in die Richtung schauen

Gruß Luca

• Unwissend
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 26. Oktober 2025 um 13:14

Fertiglösungen kenne ich nicht, für nicht ProLink fähiges Mischgerät. Auch die S-Serie der DiGiCo tut sich, trotz der engen Zusammenarbeit mit Waves, schwer. Aber eventuell ein paar Denkansätze …

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cockos Incorporated | OSCII-bot

https://academy.showcockpit.com/showcockpit-for-windows/tutorials/protocol-conversion/osc-to-midi

Kannst in Waves aber als MIDI-Controller auch einer externen USB-Tastatur ShortCuts zuweisen (um z.B. SnapShots weiterzuschalten / aufzurufen), vielleicht hilft das über den ersten Schmerz hinweg. StreamDeck für Sparsame sozusagen ;o)

https://www.amazon.de/dp/B0CFLQR4YH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 26. Oktober 2025 um 17:53

Nur eine Idee: Muss es Netzwerk sein, kann man dafür nicht die USB-Verbindung nutzen? Das ging schon beim alten DM1000 Midibefehle über USB zu schicken, rein wie raus.

Laut schneller Gurgel Recherche geht das bei der Rivage auch. Und Waves läuft doch auf irgendeiner Art PC, also auch ein USB Anschluss vorhanden?

Mit der DM7 geht das z.B. per USB, bin eben über dieses Video gestolpert:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 6:50 gehts mit der Einrichtung am Pult los.

• belo
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2025 um 06:33
    Zitat von Marcel

Nur eine Idee: Muss es Netzwerk sein, kann man dafür nicht die USB-Verbindung nutzen? Das ging schon beim alten DM1000 Midibefehle über USB zu schicken, rein wie raus.

Laut schneller Gurgel Recherche geht das bei der Rivage auch. Und Waves läuft doch auf irgendeiner Art PC, also auch ein USB Anschluss vorhanden?

Mit der DM7 geht das z.B. per USB, bin eben über dieses Video gestolpert:

Ab 6:50 gehts mit der Einrichtung am Pult los.

Dieses Video hatte ich im Vorfeld gefunden und auch gedacht, dass es dann bei der Rivage genauso geht. Deshalb bin ich dann auch ohne Midi-USB auf Tournee losgezogen.

Leider suchte ich bei der Rivage einen vergleichbaren USB Port vergebens.

Ich schalte jetzt halt manuell die Szenen kn Superrack.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 27. Oktober 2025 um 12:52

Sorry, da bin ich raus. Ich kenne das Pult selbst nicht und dachte halt die USB Ports funktionieren noch wie bei den kleinen Kisten. Schade.

Was ich jetzt auf der Rückseite der Rivage Serie gesehen habe sind die Midi Ports. Den Gedanken den du wohl auch schon hattest: Alternativ könnte man natürlich die nutzen und per Midi -> USB Host / Wandler dann in den PC. Das sollte doch funktionieren.

Außerdem könnte vielleicht ein Mod den Thread hier in den Pro-Mischgeräte Bereich umziehen. Die Rivage passt denke ich nicht so ganz in den Hobbybereich ;)

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 27. Oktober 2025 um 13:03

Es gibt DIN Midi auf USB Interfaces. Damit sollte das direkt vom Pult in den PC gehen.

Sowas.

ESI MidiMate eX
    ESI MidiMate eX, USB-MIDI Interface mit automatischer Ein-/Ausgangserkennung, 2 MIDI-Stecker die jeweils als unabhängiger Ein- oder Ausgang arbeiten können,…
    www.thomann.de

music is the best - Zappa

• guma 27. Oktober 2025 um 16:09

Hat das Thema aus dem Forum Mischpulte & Signalquellen nach Mischwerkzeuge verschoben.
  • MH 3
    Reaktionen
    124
    • 27. Oktober 2025 um 18:57
    Zitat von Marcel

Die Rivage passt denke ich nicht so ganz in den Hobbybereich ;)

Mit einer Rivage und einer Pluginsituation auf Tour zu gehen, ohne das vorher mal zu testen, ist schon eher Hobby...sorry :evil:

Gruß
    Marcus

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 27. Oktober 2025 um 20:56

Auf Tour gehen kann da auch durchaus heißen: "ich komme am Einrichtungstag drauf, dann hab ich noch Proben und komfortabler wärs wenn das mitumschaltet, aber ab und zu ein Mausclick ist auch nicht weiter schlimm" oder dass das Wavesrack nice to have ist, aber wenns nicht spielt, dann eben nicht. Also ich seh da kein Hobby drin unbedingt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™