1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LunarJazz

Beiträge von LunarJazz

• Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

• LunarJazz
    • 20. Juni 2024 um 22:00

Ne, da ist ein aktiver L.R. Baggs Anthem SL Classical Tonanehmer im Spiel. Würde normalerweise auch keinen GEQ benutzen, sind aber zuviele „Piezoartefakte“ drin um die alle per PEQ in den Griff zu bekommen.

Aber darum gehts ja in diesem Thread gar nicht…

• Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

• LunarJazz
    • 20. Juni 2024 um 13:36
    Zitat von jeradachs

Naja, bei vielen Veranstaltungen die ich in den letzten Jahren gehört habe, hatte ich mir gewünscht, die Tontechniker hätten ihre Klangvorstellungen nicht verwirklichen können!

Dass alle Digitalkisten gleich klingen ist Unsinn, sowohl die Analogen Komponenten, als such Programmierung und Hardware machen den Unterschied.

Wer den Unterschied zwischen dem Mr18 und dem Xr18 nicht hört, sollte eher das Dynacord-Konzept verfolgen: Ich klinge immer gleich, egal wie die Einstellung ist.

PS.: ich rede hier nicht von Bums-Krach-Festzelt-Mucke, aus MP3-Playern, oder modernen digitalen Soundquellen, sondern von kleinen Veranstaltungen im Bereich Folk, Jazz, Blues, wo sich die Musiker oft ( und gerne) selber um ihren Sound kümmern.

Daher weiterhin die Frage: hat jemand das DM3S oder ein A&H CQ im Einsatz und kann dazu was sagen?

Olaf

Alles anzeigen

Hatte einen Midas MR18 für unser Jazzduo im Einsatz und habe ewig mit dem EQ für die Nylon/Hybrid Gitarre für die Bossa Nova Stücke gekämpft. Am Ende ging es so…richtig zufrieden war Ich aber nicht. Bin vor ein paar Monaten auf den DM3S umgestiegen. Die akustische Gitarre klingt endlich so wie ich sie hören will. Habe auch nicht tagelang experimentieren müssen, bis es gepasst hat. Der EQ macht nichts kaputt.

GEQs beim MR18 haben 32 Bänder statt 15 über 32 Frequenzen. Nutzt aber nichts, weil es (für mich) nicht gut klingt (Phasenprobleme ??). Habe leider keine Möglichkeit, das zu messen…

Routing beim MR18 ist flexibler, e.g. die Abgreifpunkte der Channel-Sends lassen sich gezielt zwischen Analog Input, PreEq,PostEq, etc. positionieren, DM3 kann das nur pro Buspärchen zwischen PreEq/PostEq einstellen.

Fazit für mich DM3 klingt besser als MR18, Flexibilität für unseren Zweck vollkommen ausreichend, aber vielleicht nicht für jeden Einsatzzweck.

• Yamaha DM3

• LunarJazz
    • 19. Mai 2024 um 17:27

Seit gestern gibt es eine neue Firmware V 2.0 mit Inserts über USB…

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™