1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JeTo

Beiträge von JeTo

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• JeTo
    • 9. Februar 2026 um 17:04
    Zitat von cawest

Hallo,

wenn ich MS nutze, wie loggen sich dann die Musiker für ihr indiv. Monitoring ein? Oder sind das die 4 weiteren Geräte pro Einmallizenz?

Gruß

C:

Wie die Musiker und du sich zum Pult verbinden, das ist völlig unabhängig voneinander.
    Also ihr könntet problemlos verschiedene Apps nutzen; die reden ja nicht miteinander.

Aber natürlich könnt ihr auch alle MS nutzen; dann ist der Wissenstransfer einfacher. :)

• Mixing Station Layouts

• JeTo
    • 9. Februar 2026 um 15:21

Eine Frage an die Mixing-Station-Experten zum Thema DCA-Spill.

Wenn ich die Funktion aktiviert habe, dann werden beim Tippen auf einen der DCA-Köpfe in dem "Mixer"-Bereich die DCA-Fader ersetzt durch die gespillten Kanäle.

Ich hätte aber gerne beides gleichzeitig, so wie man das von einem physischen Pult gewohnt ist.
    Also z.B. rechts einen Bereich mit den DCA-Fadern und links daneben einen Bereich, in den gespillt wird.

Geht das? Falls ja, dann bitte ein Tipp, wie man das aufsetzt.

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• JeTo
    • 8. Februar 2026 um 18:07

Um diesen Thread abzurunden:

Inzwischen wurde ein Mikrofon angeschafft. Es ist das sennheiser MKE 40 geworden. Und inzwischen sind auch schon erste Erfahrungen damit gemacht worden.

Der Klang ist deutlich natürlicher als zuvor, die Feedbackneigung ist gesunken, die Klammer hält besser. Kurzum: Sprecher wie Zuhörer sind zufrieden.

Danke euch allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

• I want more of...

• JeTo
    • 15. Dezember 2025 um 07:39

Sehr hilfreich ist, wenn man die Kirche ordentlich voll bekommt. Win Win :)

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• JeTo
    • 14. Dezember 2025 um 14:23

Ja, man sollte immer das passende Werkzeug für die jeweilige Aufgabe finden.

Kann mal jemand ein Szenario beschreiben, in dem er ein Stäbchen (also so ein "günstiges", was man direkt in den Subwoofer steckt) für die beste Lösung hält?

• Ape Labs Connect - DMX bei Leuchten in mehreren Gruppen möglich?

• JeTo
    • 3. November 2025 um 14:24

pegler und Egnarts : Danke für eure Antworten.
    Dann werde ich wohl erstmal bei dem "Workaround" bleiben.

marce: Mit Ressourcen / Geld kann man natürlich manches umgehen.

Nach meinem Verständnis müsste dafür sogar 1 zusätzliches Connect reichen, da vermutlich dort die Lampen und Gruppenzuordnungen definiert sind. Insofern wäre das durchaus eine denkbare Option, wenn der Bedarf häufiger auftreten sollte.

• Ape Labs Connect - DMX bei Leuchten in mehreren Gruppen möglich?

• JeTo
    • 2. November 2025 um 23:58

Für Schnell-Leser:
    Kann ich Ape Lights auch dann mit 1 Connect über DMX steuern, wenn diese in allen 4 möglichen Gruppen mit dem Connect verbunden sind?

Ausührlich:

Ein Freund von mir hat 12 Ape Lights Maxi und 1 Connect. Er nutzt - als Musiker - diese einfach mit der App und hat sie dafür auf 4 Gruppen aufgeteilt. Das soll auch so bleiben.

Nun möchte ich diese Leuchten mit diesem 1 Connect gelegentlich bei mir in die DMX-Steuerung einbinden. Das geht, kein Problem. ABER, im DMX sind immer nur die Leuchten aus 1 der 4 Gruppen ansprechbar.

Bisher ordne ich sie - als Workaround - dann zunächst in 1 Gruppe bevor ich den Connect auf DMX umschalte. Geht, ist aber lästig. Und nach dem Einsatz verteile ich sie wieder auf die 4 vorherigen Gruppen, damit der Inhaber sie wieder wie gewohnt nutzen kann. Noch lästiger.

Geht das bei Ape auch einfacher? Mache ich was falsch? Übersehe ich etwas? Ich bin für jede Anregung dankbar.

• I don't need that, 2.0

• JeTo
    • 1. November 2025 um 19:12
    Zitat von Herr Nink

OT: Lebensmittel-Motten

Schon mal mit Schlupfwespen probiert ?

Die leisten aktuell bei uns ganze Arbeit.

• Wie sinnvolle Kabelbeschriftung herstellen

• JeTo
    • 22. Oktober 2025 um 01:28

Bei Mikrokabeln nutze ich die durchsichtigen Neutrik-Ringe.

Darunter kann man auf einem kleinen Papierstreifen alles unterbringen, was einem wichtig ist: Farbige Markierung, Länge als Zahl, Inhaber, laufende Nummer...

Leicht nachträglich anzubringen. Und leicht zu wechseln, wenn es mal nötig sein sollte.

• Neuer Technik Rucksack

• JeTo
    • 14. Oktober 2025 um 14:42

Äh, nein, sorry, das hatte ich missverständlich geschrieben.

Was ich dabei haben möchte, das hab ich mir natürlich selber überlegt.

Gemeinsam mit der KI ist der Vorschlag entstanden, welche Tasche man dafür nehmen kann und wie die Aufteilung ist.

• Neuer Technik Rucksack

• JeTo
    • 13. Oktober 2025 um 23:59

Der Thread hat eine Zeitlang geruht ... aber da sich an dem Thema nicht so viel geändert haben sollte, setzte ich einfach mal hier fort.

Ich plane eine neue Tasche. Der alte Koffer ist immer voller und mangels sinnvoller Unterteilung unübersichtlicher geworden. Nun habe ich überlegt, was man wirklich dabei haben sollte, und wie man das übersichtlich im Zugriff hat. Nach einiger - manchmal etwas zermürbender - Diskussion mit einer KI ist folgender Vorschlag dabei rausgekommen.

Fällt euch was auf, was so gar nicht passt oder unsinnig ist?

• Brauche dringend neue PA…

• JeTo
    • 4. Oktober 2025 um 12:51

... und vielleicht noch (er)klären, was die im Titel genannte "PA" alles enthalten sollte.

Hat der Vorbesitzer nur Lautsprecher mitgenommen - oder auch Mikros, Stative, DI-Boxen, Verkabelung, ... ?

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• JeTo
    • 21. September 2025 um 00:42

Nach längerem Rumprobieren hat es funktioniert. Man kann die beiden Alternativen mischen, also z.B. die volle Seite über Aux und die spektral veränderte Seite über Subgruppe. Der Effekt ist gut hörbar.

Aber du, Lesekopf, hast recht. Das Verfahren ist mit einigen Kompromissen behaftet, so dass ich es - bei diesem Pult - vermutlich nicht live einsetzen würde.

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• JeTo
    • 20. September 2025 um 20:01

Das Verfahren versuche ich gerade auf einem Soundcraft Ui24r nachzubauen. Wobei mir zum Ausprobieren auch eine geringere Anzahl als 7 Positionen reichen würde.

Allerdings scheitere ich alternativ an 2 Problemen:

1. Bei der Nutzung der Subgruppen scheitert es daran, dass man einen Kanal nur zu 1 Subgruppe zuweisen kann, aber 2 Zuweisungen zu Subgruppen benötigen würde.
    2. Bei der Nutzung der Aux-Wege scheitert es daran, dass man einen Aux-Weg nicht zur Summe schicken kann.

Kennt vielleicht jemand einen Trick, wie es trotzdem gehen könnte?

• JeTo
    • 15. August 2025 um 23:27
    Zitat von 4Art

Darf ich raten? Ein landeskirchlicher Pfarrer?

Sehr scharfsinnig. Ja.
    (Wäre es ein freikirchlicher, dann hätte er mit einem Headset wohl kein Problem.)

Bei besonderen Veranstaltungen hab ich schon öfter mal Molton in Kirchen gehängt.

Für den Alltag ist das aber keine Option.

• JeTo
    • 12. August 2025 um 08:39
    Zitat von audiobo

Aber klar, die Abteil „Nuschel redet im Betonbunker mit 2 Böxli auf Stativ“ bekommt man damit nicht verständlich verstärkt.

Der Rest der Übertragungskette ist recht modern und dem Raum angemessen. Und der Sprecher weiß, was er tut. Also der Teil passt soweit.

Zitat von wora

was in schwierigen räumen mit Lavaliers auch oft hilft:

kompressor komplett aus lassen! ;)

Ja!
    Den Kompressor würde ich nur als Limiter nutzen, falls die Stimme mal entgleist, was ich bisher aber noch nicht beobachten konnte.

• JeTo
    • 12. August 2025 um 08:34

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Da sind ja schon mal 5 Modelle dabei, die ich mir näher anschauen werde.

Zitat von secluded

naja - Dir ist schon klar, daß ein Lavalier an der Kravatte oder am Revert einen "anspruchsvollen Raum" noch anspruchsvoller machen kann ?

[...]

Ja, das ist mir klar. Daher frage ich ja hier nach. ;)
    Mir wäre ein Pult-Mikro, ein Handsender, ein Nackenbügel - in dieser Reihenfolge - lieber. Aber der Sprecher ist aus seinen bisherigen Tätigkeiten ein Lavalier gewohnt und möchte das in seiner neuen Wirkstätte auch so haben. Daher ist es zumindest den Versuch mit dem bestmöglichen Material wert.

• JeTo
    • 11. August 2025 um 00:11

Zur Verstärkung von Sprache in einem akustisch anspruchsvollen Raum bin ich auf der Suche nach einem passenden Mikrofon. Der geübte Sprecher wünscht sich ein Lavalier, damit es schnell und unauffällig angelegt werden kann.

Vorhanden sind Sennheiser ew Funkstrecken.
    Das Sennheiser ME 4 ist ganz ok, es dürfte aber gerne etwas besser klingen. Außerdem taugt die Klammer nicht viel.
    Das Sennheiser MKE 2 klingt prima, aber die Kugel neigt in der schwierigen Location zu sehr zur Rückkopplung.

Habt ihr Vorschläge, die man mal ausprobieren sollte?

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• JeTo
    • 2. Juli 2025 um 18:45

Im Titel des Threads steht ja *kleinere* VA. :)

Ich hab 2 Standard-Kabel-Kisten - 1 x Signalleitungen, 1 x Strom - die für kleinere Standard-VAs immer ausreichen; damit hab ich einen großen Teil meiner Aufträge abgedeckt.

Wenn man vorher merkt, dass es größer wird (mehr Kanäle, größere Entfernungen, ...), dann muss man doch mal vor dem Packen rechnen.

Eine Packliste mache ich trotzdem immer. (Die Idee von MuellerSound, beim Erstellen der Liste in Gedanken den Signalweg nachzuverfolgen, werde ich mir merken.)

Die Liste hilft nicht nur beim Einladen. Sondern auch beim Check vor der Rückfahrt. Und bei der nächsten ähnlichen Gelegenheit.

• Pult-Kopfhörerausgang an Taschensender möglich?

• JeTo
    • 13. Juni 2025 um 14:20
    Zitat von floger

Tip im EW-Stecker gegen Masse kurzgeschlossen? Wenn nicht, dann kann es rauschen.

Ja, Tipp und Sleeve sind im ew-Stecker verbunden.
    Ich hab auch mal ein ew-Gitarrenkabel an dem Kopfhörerausgang ausprobiert; das rauscht genauso.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™