1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Onkel Leuchte

Beiträge von Onkel Leuchte

• Endstufe im 2 Ohm Betrieb

• Onkel Leuchte
    • 22. September 2026 um 06:59

Update an 6x G1501 + 2x X8 scheitert es bei der S10 leider schon. Bevor die Kanäle ansatzweisen ausgessteuert sind und der normale Limiter greift Leuchtet das rote Lämpchen für den internen Clip Limiter. Dabei hatte ich die Info von RAM so wie Seeburg das, das Setup kein Problem darstellt.

Stromversorgung war direkt an nem leeren 32A Verteiler und von da aus mit 3 Meter 2,5mm² in die Amp.

Die G1801 bekommt man an der S10 eh nicht ausgefahren.

Da wäre ne S20 Minimum wo man aber 230V 32A benötigt .

• Suche Mitfahrer/Begleitung zur Seeburg Hausmesse ab Berlin

• Onkel Leuchte
    • 3. November 2025 um 17:28

Hi zusammen, ich möchte am 17.11.25

gern zur Hausmesse von Seeburg nach Ulm.

Suche Mitfahrer oder Mitfahrgelegenheit ab Berlin

Würde gern am 16.11. anreisen und am 18.11. wieder abreisen.

Würde mich freuen wenn sich jemand findet.

Grüße

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• Onkel Leuchte
    • 23. Oktober 2025 um 03:43

Licht_01 Tatsächlich muss ich dir da in allen Punkten recht geben.

Was ich mir wünschen würde sind Kleinigkeiten, einfach nach über 10 Jahren noch mal etwas Modellpflege. Gerade im Bereich AD/DA Wandler und Leistungsfähhigkeit von Prozessoren hat sich noch mal was getan.

Da der AMP so oder so in der Topliga spielt, ist das eigentlich ein ziemlich doofer Wunsch von mir.

Optimierung von Lüfter, Anschlusspanel, Display und Abmessungen würden die Entwicklung eines komplett neues Gerätes bedeuten aber das macht halt kein Sinn und ist nicht Notwendig.

Offtopic:

AlphaC ich würde gern mal direkt mit dir in Kontakt treten aus mehreren Gründen.

Zur Hausmesse schaffe ich es aber wohl doch nicht, mal schauen.

Ich war auch auf dem PA Treffen, du hast beim Titscher im Stream gefragt was es für einen Hersteller bringt dort Auszustellen? Ganz klar eure Produkte richtig zu Prästieren und das nicht dem Leihen zu überlassen, wenn du verstehst was ich meine. ;) Ich denke einige eurer Systeme sind dort sehr interessant für die Leute. Es wird dort nicht sofort jemand euer Kunde aber ihr müsst euch nicht verstecken und eurem Ruf kann es nur zu Gute kommen. Und wenn ein paar von den Leuten sich dort weiterentwickeln seid Ihr ein guter Ansprechpartner!

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• Onkel Leuchte
    • 22. Oktober 2025 um 14:39

Weiß nicht welche Kunden Thomann damit jetzt noch ansprechen will. Es gibt da einfach zu viel Konkurrenz Produkte und die Vertriebswege aus China direkt sind viel zu einfach geworden und der Support vom freundlichen Chinesen ist auch relativ OK.

Die CVR sind trotz kleiner Bugs unschlagbar für den Preis ich mag sie aber klanglich nicht bzw. Erfüllen nicht meinen anspruch.

Ich mag aber auch keine Powersoft TSerie vom Sound

Ich selbst nutze RAM / Seeburg Amps mit dem 10KW Netzteil.

Die sind noch bezahlbar, Klingen in allen Bereichen echt gut, sind leicht und relativ leise und haben ein gutes Anschlusspanel, was mir wiederum nicht gefällt ist die Software. Da ist was live Monitoring und Einstellungen angeht selbst CVR besser. Hoffe da ja noch auf Sinnvolle Updates.

Aber um ehrlich zu sein ist für mich die Powersoft X Serie auch immer noch eine sehr gute AMP.

Sie bringt Leistung und Klang, sie bietet echt gute Software. Ist von Netzteil extrem Flexibel. Der Preis ist leider hoch aber keine andere AMP bringt die Specs wie die Powersoft.

Die Bauform ist etwas unpraktisch.

Ich würde mir wünschen das Powersoft die XSerie noch mal Technisch überarbeiteten würde, sie ist Entwicklungsstand von vor über 10 Jahren da wäre ein Update mal toll.

• Neue Seeburg Endstufen?

• Onkel Leuchte
    • 28. September 2025 um 17:43

MaV3RiX

Lüfter ohne oder mit wenig Last sehr ruhig.

Netzteil macht leider etwas Geräusche das fiepen ist nicht laut aber nerfig. Für ne PA Amp ist sie dennoch leise ist aber nichts für Zuhause falls das deine Frage ist.

Man könnte mit ner S3 sonst sicher einen schönen Aktivlautsprecher betreiben Zuhause. Aber da für ist es eben nicht entwickelt.

• Neue Seeburg Endstufen?

• Onkel Leuchte
    • 25. August 2025 um 11:15

Danke AlphaC, habe genau die Info gesucht! Das die Amps für 4 Ohm Lasten optimiert sind.

Eventuell wäre auf der Seeburg Website ein Leitfaden hilfreich der sagt welche Konfigurationen mit welchen Amps möglich sind.

Ich selbst würde halt gerne an der S10 an 2 Kanälen 6x GSub1501 fahren und am dem anderen 2 Kanälen X8 habe aber nirgendwo Infos finden können ob das passt oder nicht.

Händler haben meist keine Praxiserfahrungen mit dem Produkten die meisten sagen ja geht weil 2 Ohm stabil. So Auch RAM direkt. Der Kunde kauft es dann und hat ggf. Probleme im Betrieb oder ist mit der Leistung nicht zufrieden.

Es gab nur einen Händler der vorsichtig durchhören ließ das es nicht Optimal wäre.

• Endstufe im 2 Ohm Betrieb

• Onkel Leuchte
    • 25. August 2025 um 10:36

Hi, gibt es hier vllt etwas neues?

Ich bekomme nächste Woche eine Seeburg S10

Sie wird erstmal 4x GSub1501 und 2x X8

Antreiben da mache ich mir gar keine Gedanken.

Jedoch frage ich mich aktuell auch, ob ich mit der S10 zuverlässig und sauber 6x GSub 1501 an 2 Kanälen betreiben kann. Um das Potential der X8 auch voll auszureizen.

Laut RAM Audio wo die Veratärker ja produziert werden ist es kein Problem. Würde aber gerne Erfahrungen aus der Praxis hören.

Grüße

• 4x 15er Sub Selbstbau

• Onkel Leuchte
    • 24. August 2025 um 23:25

Hi, gab es hier schon eine Entscheidung?

Ich kann nur immer wieder sagen das mir die Slimsub 15 von Plansound unheimlich gut gefallen. Die sind etwas aufwendiger zu bauen aber es lohnt sich. Dazu die Chassis von B&C.

Für mich sind die ganz weit Vorn im Vergleich zu vielen fertigen 15nern.

Ich selbst habe jetzt zwar wieder GSub 1501 von Seeburg aber das hat einfach damit zu tun das die noch mal leichter sind und ich alles von Seeburg habe.

Aber die Slimsub 15 von Plansound waren das beste was ich bis jetzt hören durfte was 15 Zoll angeht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™