1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TheDarkness

Beiträge von TheDarkness

• PA-Anlage für 700 Leute

• TheDarkness
    • 14. Oktober 2004 um 21:17

stagepower : Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein ho15 ? :oops:

• TheDarkness
    • 14. Oktober 2004 um 21:17

stagepower : Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein ho15 ? :oops:

• TheDarkness
    • 14. Oktober 2004 um 12:36

Oh, gut dass du's erwähnst. Hätte ich jetzt glatt vergessen :oops:

In erster Linie sollen Schlager, NDW und so Zeugs laufen (als Stimmungsmusik bei normalen Festlichkeiten wie Fastnacht o.ä.).

Ansonsten (bei privaten Partys, wo's lauter wird) ist Hard-Rock bis Heavy-Metal angesagt.

• TheDarkness
    • 14. Oktober 2004 um 12:36

Oh, gut dass du's erwähnst. Hätte ich jetzt glatt vergessen :oops:

In erster Linie sollen Schlager, NDW und so Zeugs laufen (als Stimmungsmusik bei normalen Festlichkeiten wie Fastnacht o.ä.).

Ansonsten (bei privaten Partys, wo's lauter wird) ist Hard-Rock bis Heavy-Metal angesagt.

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 23:58

:D Super, das hört sich in meinen Laien-Ohren echt gut an. Das werd ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen und ausprobieren. Mal in Verbindung mit dem vorgeschlagenen Subwoofer, mal in Verbindung mit meinem.

Allerdings kann ich mir den Preis nicht so ganz erklären. Die Frequenzweichen sind zumindest bei meinem Horn recht teuer (bei Strassacker 89 Euro), deshalb will ich ja auch aktiv trennen. Die genannten 400 Euro sind dann wohl der Preis für Chassis und Weichen, also ohne Boxenmaterial, Ecken, Kanten, Anschlussterminals, Schutzgitter, Dämmung etc.

Aber trotz allem recht günstig und somit das Richtige für mich (vom Preis her richtig) ;)

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 23:58

:D Super, das hört sich in meinen Laien-Ohren echt gut an. Das werd ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen und ausprobieren. Mal in Verbindung mit dem vorgeschlagenen Subwoofer, mal in Verbindung mit meinem.

Allerdings kann ich mir den Preis nicht so ganz erklären. Die Frequenzweichen sind zumindest bei meinem Horn recht teuer (bei Strassacker 89 Euro), deshalb will ich ja auch aktiv trennen. Die genannten 400 Euro sind dann wohl der Preis für Chassis und Weichen, also ohne Boxenmaterial, Ecken, Kanten, Anschlussterminals, Schutzgitter, Dämmung etc.

Aber trotz allem recht günstig und somit das Richtige für mich (vom Preis her richtig) ;)

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 23:19

weissnicht:

den Verstärker hab ich nicht für den Sub gekauft, sonder schon früher für meine beiden "kleinen" Boxen, da mein treuer alter Verstärker endgültig den Geist aufgegeben hat. Hab den jetzt einfach mal so an den Sub gehängt, weil's der einzige ist, den ich im Moment habe.

Zu den 700 Leuts : Ich geb zu, ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Der Hof fasst ca. 700-750 Leute, allerdings finden meist nur gediegene Partys statt, also irgendwelche Feste, bei denen die Leute an Festzeltgarnituren sitzen.

Allerdings soll die Anlage halt auch mal (bei weniger Leuten) aufgedreht werden können.

Jetzt hab ich mich im Forum mal ein wenig umgesehen, steht ja auch zweifellos einiges drin, was für mich durchaus interessant ist, aber so komm ich nicht wirklich weiter. Ich sollte mein Anliegen, meine Frage anders formulieren :

Wie bzw. mit was beschalle ich eine Fläche, die an drei Seiten von Mauern begrenzt ist und ca. 700 Leute fasst, die laute Musik hören wollen ?

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 23:19

weissnicht:

den Verstärker hab ich nicht für den Sub gekauft, sonder schon früher für meine beiden "kleinen" Boxen, da mein treuer alter Verstärker endgültig den Geist aufgegeben hat. Hab den jetzt einfach mal so an den Sub gehängt, weil's der einzige ist, den ich im Moment habe.

Zu den 700 Leuts : Ich geb zu, ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Der Hof fasst ca. 700-750 Leute, allerdings finden meist nur gediegene Partys statt, also irgendwelche Feste, bei denen die Leute an Festzeltgarnituren sitzen.

Allerdings soll die Anlage halt auch mal (bei weniger Leuten) aufgedreht werden können.

Jetzt hab ich mich im Forum mal ein wenig umgesehen, steht ja auch zweifellos einiges drin, was für mich durchaus interessant ist, aber so komm ich nicht wirklich weiter. Ich sollte mein Anliegen, meine Frage anders formulieren :

Wie bzw. mit was beschalle ich eine Fläche, die an drei Seiten von Mauern begrenzt ist und ca. 700 Leute fasst, die laute Musik hören wollen ?

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 19:51

Bingo, genau das Teil ist es. Allerdings bin ich eigentlich recht zufrieden damit (wenn auch nur mit vorgeschaltetem Equalizer).

Bin halt (noch) Laie, sorry...

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 19:51

Bingo, genau das Teil ist es. Allerdings bin ich eigentlich recht zufrieden damit (wenn auch nur mit vorgeschaltetem Equalizer).

Bin halt (noch) Laie, sorry...

• Eminence Beta 15

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 19:41

Nun ja, ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiss, braucht ein Free-Air-Chassis keinen Resonanzkörper, also kein Gehäuse (oder zumindest kein berechnetes). Aber sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht :oops:

Mal sehen, was die Fachleute hier im Forum dazu sagen (oder mit was sie eventuell nach mir werfen :wink: )

• Eminence Beta 15

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 19:41

Nun ja, ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiss, braucht ein Free-Air-Chassis keinen Resonanzkörper, also kein Gehäuse (oder zumindest kein berechnetes). Aber sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht :oops:

Mal sehen, was die Fachleute hier im Forum dazu sagen (oder mit was sie eventuell nach mir werfen :wink: )

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 19:35

Hmmm..... *hust*....den Verstärker, den wauzer da in Frage gestellt hat - das ist exakt der, den ich auch habe. Dazu habe ich einen 2x15-Band-Equalizer angeschlossen und ich muss sagen mir reicht dieser Verstärker. Klar, ein Topteil ist das nicht, aber immerhin macht er mit den entsprechenden Boxen schon gut Lärm. Die Rede ist von diesem hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12051&item=3844802713&rd=1

Dafür hab ich sogar nur 99 Euro bezahlt....keiner der Gäste hat sich bisher darüber beschwert, weder über Klang noch über Leistung.

• Eminence Beta 15

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 19:24

Vermutlich werd ich für meine Aussage jetzt zwar erschlagen, aber wenn die Kiste "nur" für einen Bauwagen ist :

Was wäre, wenn du einfach einen Free-Air-Sub reinsetzt ? Sollte doch auch gehn, oder lieg ich da falsch ? Ist letztendlich in einem Auto doch auch nichts anderes....

• Eminence Beta 15

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 19:24

Vermutlich werd ich für meine Aussage jetzt zwar erschlagen, aber wenn die Kiste "nur" für einen Bauwagen ist :

Was wäre, wenn du einfach einen Free-Air-Sub reinsetzt ? Sollte doch auch gehn, oder lieg ich da falsch ? Ist letztendlich in einem Auto doch auch nichts anderes....

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 12:42

Erstmal danke für eure Antworten.

WoodcastleDJ: Ich habe bisher nur ein Basshorn gebaut und dieses (meiner Ansicht nach erfolgreich) getestet. Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrung in dieser Materie, obwohl ich schon so manches gelesen habe. Die Praxis ist eben ein wesentlicher Bestandteil des Lernens.

Naja, auf jeden Fall sieht es so aus, dass ich dieses Horn über eine aktive Subwooferweiche und einen Billigverstärker angefahren habe. Der Verstärker bringt eine angebliche Leistung bei 8 Ohm von 2x 256 Watt RMS. Bei Stufe 3-4 von 10 macht der Subwoofer schon mächtig Druck, wobei da der Hof komplett leer war.

Vielleicht komme ich heute noch zum Fotografieren, dann schick ich dir die Bilder oder stell sie hier ein.

MfG,

The Darkness

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 12:42

Erstmal danke für eure Antworten.

WoodcastleDJ: Ich habe bisher nur ein Basshorn gebaut und dieses (meiner Ansicht nach erfolgreich) getestet. Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrung in dieser Materie, obwohl ich schon so manches gelesen habe. Die Praxis ist eben ein wesentlicher Bestandteil des Lernens.

Naja, auf jeden Fall sieht es so aus, dass ich dieses Horn über eine aktive Subwooferweiche und einen Billigverstärker angefahren habe. Der Verstärker bringt eine angebliche Leistung bei 8 Ohm von 2x 256 Watt RMS. Bei Stufe 3-4 von 10 macht der Subwoofer schon mächtig Druck, wobei da der Hof komplett leer war.

Vielleicht komme ich heute noch zum Fotografieren, dann schick ich dir die Bilder oder stell sie hier ein.

MfG,

The Darkness

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 01:40

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, eine Beschallungsanlage zu bauen, die in einem von drei Seiten geschlossenem Hof aufgestellt werden soll, der ca. 750 Leute fasst.

Letzte Woche habe ich mir nun einen Subwoofer zusammengebaut und möchte noch im Oktober weitere Komponenten bauen. Vorgestellt hatte ich mir (insgesamt):

2 Subwoofer
    2 Tieftöner
    2 Mittel- und Hochtöner

Der Subwoofer ist das Basshorn EMH152_Sub. Er ist mit zwei Eminence Kappa 15 LF mit folgenden Daten bestückt :

TECHNISCHE DATEN:
    - Korbdurchmesser : 381mm /15'
    - Impedanz :8 Ohm
    - Nennleistung : 600W rms
    - Resonanzffrequenz : 39 Hz
    - Frequenzbereich : 35Hz - 3KHz
    - Schalldruck : 99,8 dB/ 1kHz

THIELE-SMALL-PARAMETER

- Resonanzfrequenz : 39 Hz
    - Impedanz : 5,4 Ohm
    - Spuleninduktivit.: 1,27 mH
    - Magn. Güte (Que) : 0,41
    - Mech. Güte (Qms) : 6,08
    - Gesamtgüte (Qts) : 0,38
    - Aquiv. Volumen : 159 Liter
    - Schwingspulenüberhang (Xmax): 5,5mm

Nun würde mich interessieren, welche Chassis in welchen Gehäusen als Hoch- und Mitteltöner bzw. als Tieftöner dazu passen würden und wie es mit den Frequenzbereichen aussieht. Ich möchte das Ganze über mehrere Verstärker und eine aktive Frequenzweiche ansteuern.

Muss gestehen, dass ich noch keine grosse Erfahrung habe im Lautsprecherbau. Hab zwar einiges gelesen aber noch nichts gebaut (bis auf den Subwoofer nach Plan)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben könnte :D

• TheDarkness
    • 12. Oktober 2004 um 01:40

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, eine Beschallungsanlage zu bauen, die in einem von drei Seiten geschlossenem Hof aufgestellt werden soll, der ca. 750 Leute fasst.

Letzte Woche habe ich mir nun einen Subwoofer zusammengebaut und möchte noch im Oktober weitere Komponenten bauen. Vorgestellt hatte ich mir (insgesamt):

2 Subwoofer
    2 Tieftöner
    2 Mittel- und Hochtöner

Der Subwoofer ist das Basshorn EMH152_Sub. Er ist mit zwei Eminence Kappa 15 LF mit folgenden Daten bestückt :

TECHNISCHE DATEN:
    - Korbdurchmesser : 381mm /15'
    - Impedanz :8 Ohm
    - Nennleistung : 600W rms
    - Resonanzffrequenz : 39 Hz
    - Frequenzbereich : 35Hz - 3KHz
    - Schalldruck : 99,8 dB/ 1kHz

THIELE-SMALL-PARAMETER

- Resonanzfrequenz : 39 Hz
    - Impedanz : 5,4 Ohm
    - Spuleninduktivit.: 1,27 mH
    - Magn. Güte (Que) : 0,41
    - Mech. Güte (Qms) : 6,08
    - Gesamtgüte (Qts) : 0,38
    - Aquiv. Volumen : 159 Liter
    - Schwingspulenüberhang (Xmax): 5,5mm

Nun würde mich interessieren, welche Chassis in welchen Gehäusen als Hoch- und Mitteltöner bzw. als Tieftöner dazu passen würden und wie es mit den Frequenzbereichen aussieht. Ich möchte das Ganze über mehrere Verstärker und eine aktive Frequenzweiche ansteuern.

Muss gestehen, dass ich noch keine grosse Erfahrung habe im Lautsprecherbau. Hab zwar einiges gelesen aber noch nichts gebaut (bis auf den Subwoofer nach Plan)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben könnte :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™