1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jimmy

Beiträge von Jimmy

• Gewerbe anmelden Ja/Nein???

• Jimmy
    • 27. September 2005 um 17:58

hm, die "Arbeitgeber", für die ich sonst arbeite, kriegen die Umsatzsteuer ja auch zurück.
    Heißt das mit anderen Worten, dass ich als Freischaffender keine Steuer ausweisen darf für Arbeiten, die nicht in den künstlerischen Bereich fallen?

• Gewerbe anmelden Ja/Nein???

• Jimmy
    • 27. September 2005 um 17:23

Kann ich als freischaffender Künstler/Musiker Rechnugen als Live-Tech (Freelancer) schreiben?
    Oder fällt das nicht unter Kunst und ich bräuchte ein Gewerbe?

• Inserts hinter den Aux Wegen?

• Jimmy
    • 21. September 2005 um 22:59

also ich habe die kompressoren am liebsten direkt im kanal und somit auf den monitoren, zumindest bei musik mit dynamik im gesang. sonst kann es passieren, dass die gesangsstimme bei leisen stellen auf dem monitor zu leise ist.
    das geht natürlich nur, wenn man die monitore sauber einpfeift und das ganze ohne den sound zu sehr einzuschränken.
    das ist auch unterschiedlich je nach Stimme, Monitor, Raum etc.
    Manchmal klappts aber wirklich gut!!

• WJT Marienfeld Papstbesuch

• Jimmy
    • 1. September 2005 um 22:45

erschreckend, wie viele da überhaupt waren... :?

• Veranstaltungstechniker/Firmen in Berlin

• Jimmy
    • 15. August 2005 um 16:55

andere frage: wie groß (klein) sind die chancen, mit 24 jahren, ohne ausbildung, aber mit live/studio erfahrung und guten referenzen, in berlin einen job/praktikum mit chancen auf übernahme im PA bereich zu finden? ich gehe davon aus, dass die antworten irgendwo zwischen "nicht existent" und "sehr gering" liegen, also bitte kein mitleid :)

danke

• Crib sheet, Diktiergerät oder einfach merken?

• Jimmy
    • 3. März 2005 um 23:47

oh sorry, da hab ich nach den falschen begriffen gesucht!

• Crib sheet, Diktiergerät oder einfach merken?

• Jimmy
    • 2. März 2005 um 11:08

Hab schon einige Kollegen erlebt, die sich ihre settings nach dem Soundcheck nicht aufschreiben, und es sind eher die alten Ton-Hasen, die meinen, sie könnten das in etwa schon wieder so hinkriegen.
    dabei hat man im ungünstigsten fall 5 gute musiker auf der bühne, die alle eine sehr genaue vorstellung davon haben, was auf den monitor gehört und was nicht, und die allesamt verunsichert werden, wenn sie beim gig was anderes hören als beim check.
    gerade beim monitoring reichen je nach fadergröße 2 mm faderverstellung um auf der bühne etwas zu laut oder zu leise zu hören.

also wenn man sich nicht hundert pro sicher ist, dass man das alles GENAU so wieder hinkriegt, find ichs etwas unprofessionell, sich das nicht aufzuschreiben. da kann der sound nach vorne noch so toll sein, wenn die musiker verunsichert sind, ist das blöd!

wie macht ihr das?
    schreibt ihr die sachen in formulare oder nutzt jemand ein diktiergerät?

• **laut**

• Jimmy
    • 21. Oktober 2004 um 10:50
    Zitat von "wora"

in france gibt es die beschränkung auf 105dBA (LEQ)

ok, wieder was gelernt :)

• **laut**

• Jimmy
    • 20. Oktober 2004 um 18:30

ich finds recht pervers, was teilweise für pegel gefahren werden.
    die kids wissen ja nicht, dass sie da ihr gehör schädigen, die glauben eher das ist schon ok, wird ja professionell gemacht.
    also in frankreich gilt 100 db(A) als grenze, das wird eingehalten.
    ist ein wenig leise vielleicht, aber was der durchschnittspegel bei rockkonzerten ist mir definitiv zu laut, die allermeisten anlagen gehen in die knie (in kleinen bis mittleren clubs) und klingen nur noch scheisse und laut. ohne gehörschutz mach ich da gar nichts!
    150 db? das ist einfach nur körperverletzung!

• Akustiksystem zur begrenzten Schallausbreitung

• Jimmy
    • 18. Oktober 2004 um 12:57

Kann gut sein, dass darüber schon diskutiert wurde, aber der Name dafür fällt mir nicht mehr ein und ich wüßte nicht wie ich die Suchmaschine bedienen sollte.
    Hab mal gelesen, dass es z.B. in Autos für jeden Sitz einen Lautsprecher gibt, der nur eine bestimmte Fläche bestrahlt, auf dem Nebensitz aber nicht zu hören ist. Sprich, 4 Leute können verschiedene Musik hören.
    Wer weiss da etwas zu? Mit meinen Kenntnissen über die Physik lässt sich das jedenfalls nicht erklären :shock:
    danke

• Akustiksystem zur begrenzten Schallausbreitung

• Jimmy
    • 18. Oktober 2004 um 12:57

Kann gut sein, dass darüber schon diskutiert wurde, aber der Name dafür fällt mir nicht mehr ein und ich wüßte nicht wie ich die Suchmaschine bedienen sollte.
    Hab mal gelesen, dass es z.B. in Autos für jeden Sitz einen Lautsprecher gibt, der nur eine bestimmte Fläche bestrahlt, auf dem Nebensitz aber nicht zu hören ist. Sprich, 4 Leute können verschiedene Musik hören.
    Wer weiss da etwas zu? Mit meinen Kenntnissen über die Physik lässt sich das jedenfalls nicht erklären :shock:
    danke

• Frauen in der Tontechnik

• Jimmy
    • 16. Oktober 2004 um 12:01

hallo leute!

wer jetzt irgendwelche Mackerwitze erwartet ist fehl am platz :evil:

ich finde es interessant welche unterschiede im verhalten von musikern und technikern gegenüber frauen im gegensatz zu männern gibt und welchen dämlichen vorurteilen die meisten frauen ausgesetzt sind.

den meisten Musikern/Technikern würde ich einfach mal unterstellen, dass sie einer Frau per se nicht das gleiche technische verständnis und vermögen einräumen, wie sie es bei einem Mann tun würden.
    zumindest muss eine Frau auf/vor/hinter der bühne zunächst mal ihr können unter beweis stellen, um als gleichwertig akzeptiert zu werden.
    weiss jemand um die "frauenquote" im beruf?
    ich glaube auch, dass es im studiobereich mehr frauen gibt (anteilig) als im PA bereich, der doch schon arg männerdominiert ist.
    auffällig finde ich auch, dass die allermeisten bands reine männergruppen sind (auch wenn momentan die WirsindHelden/Paula/MIA*kotz* Bands mit Frontfrau boomen) und das liegt bestimmt nicht daran, dass frauen unmusikalischer wären (siehe frauenqoute in orchestern) oder mit Rock/Live Musik nichts am Hut hätten (siehe frauenqoute bei Besuchern eines durchschnittlichen Rockkonzerts, um die 50 %, je nach musik)
    das sind so die eindrücke die ich habe.

mich würde mal interessieren wie hier darüber gedacht wird, von Frauen UND Männern.

mfg, Jimmy

• Frauen in der Tontechnik

• Jimmy
    • 16. Oktober 2004 um 12:01

hallo leute!

wer jetzt irgendwelche Mackerwitze erwartet ist fehl am platz :evil:

ich finde es interessant welche unterschiede im verhalten von musikern und technikern gegenüber frauen im gegensatz zu männern gibt und welchen dämlichen vorurteilen die meisten frauen ausgesetzt sind.

den meisten Musikern/Technikern würde ich einfach mal unterstellen, dass sie einer Frau per se nicht das gleiche technische verständnis und vermögen einräumen, wie sie es bei einem Mann tun würden.
    zumindest muss eine Frau auf/vor/hinter der bühne zunächst mal ihr können unter beweis stellen, um als gleichwertig akzeptiert zu werden.
    weiss jemand um die "frauenquote" im beruf?
    ich glaube auch, dass es im studiobereich mehr frauen gibt (anteilig) als im PA bereich, der doch schon arg männerdominiert ist.
    auffällig finde ich auch, dass die allermeisten bands reine männergruppen sind (auch wenn momentan die WirsindHelden/Paula/MIA*kotz* Bands mit Frontfrau boomen) und das liegt bestimmt nicht daran, dass frauen unmusikalischer wären (siehe frauenqoute in orchestern) oder mit Rock/Live Musik nichts am Hut hätten (siehe frauenqoute bei Besuchern eines durchschnittlichen Rockkonzerts, um die 50 %, je nach musik)
    das sind so die eindrücke die ich habe.

mich würde mal interessieren wie hier darüber gedacht wird, von Frauen UND Männern.

mfg, Jimmy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™