1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Inserts hinter den Aux Wegen?

• montesuma
  • 12. September 2005 um 21:52
  • montesuma
    • 12. September 2005 um 21:52

Hallo,

daß eine Profi Band ein FOH Mischpult und ein Monitor Mischpult braucht ist unumstritten. Wenn man jedoch Cover Bands abmischt, bei dem schon an der Anlage gespart wird, wird alles von einem FOH Mischer aus gemacht.

Nun heisst es, daß man die Vocals zu den Monitoren ohne Kompressor routen soll (um Feedback zu vermeiden), und der Kompressor nur für das Signal arbeiten soll, das zur Stereo Summe geht. Bisher habe ich mich mit Spittern bedient, die das Vocal Signal auf zwei Kanäle aufteilen. Auf einem Kanal - ohne Kompressor Insert - werden nur die AUX Wege zu den Monitoren geroutet, auf dem anderen Kanal - mit Kompressor Insert - nur zur Stereo Summe. Somit benötige ich jedoch immer sehr viel Kanäle, die auch bei einem 32 Kanal Pult schnell knapp werden können. Gleichzeitig muss man immer doppelt denken, wenn man muten will, wenn umgepatcht wird, auf Phantom Speisung achten usw.

Wie routet Ihr die Vocal Signale?
    Schickt Ihr die dann mit Kompressor auf die Monitore?

Ideal wäre ein Insert im Pult, das nach den Aux Wegen den Kompressor Effekt einschläust. Besser gesagt - nach den Monitor Aux Wegen und vor den Aux Wegen für Echo / Hall / Reverb Effekte. Hat jemand schon so etwas gesichtet?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 12. September 2005 um 22:11

Monitor von FoH = keine Kompressoren in die Kanal-Inserts, nur in die Subgruppen: Problem erledigt (solange man bei Hall und Delay etwas Fingerspitzengefühl beim Returnpegel walten läßt...). Wobei die Variante mit Yankees den nicht zu unterschätzenden Vorteil komplett getrennter Kanal-EQ's im Monitor bietet. Am besten macht sich m.E.n. ein Mix beider Methoden: Backing Vocals, Bass, Bläser u.ä. in den Subgruppen komprimieren, Lead Vocals und Soloinstrumenten gönnt man per Y-Split einen "echten" extra Monitormix.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• montesuma
    • 12. September 2005 um 22:55

Subgruppen zu Komprimieren klingt schon mal nicht schlecht - wenn da nicht schon zufällig ein Yamaha GA32/12 herumliegen würde, der keine Subgruppen hat :evil:

Nun heisst es umbauen oder wieder auf eigene Kosten ein größeres Pult besorgen.

Ein Umbau der Inserts hinter die Aux Wege wäre nur ein kleiner einfacher Eingriff, könnte man damit ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielen oder kommen dann andere Gefahren bzw. Bedienprobleme auf?

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 12. September 2005 um 23:14

auch wenn es keinen spaß macht, aber mit den ersten vier summenschienen des GA32 kann man - je nach intrumentierung und anforderungen - durchaus subgruppenähnlich arbeiten. bei nur einem hauptgesang bspw. einfach als monogruppe, bei stereosignalen die zwei gruppen links/rechts (oder anteilig) und dann mit den "on"-schaltern die panorama-zuordnung.

• eventor
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2005 um 23:36

Hallo ,

werden denn alle Aux-Wege benötigt. Sonnst kann man ja dank GAD die Auxe zu Subgruppen umswitchen. Und bei der GA müsste es für die ersten 4 Auxe auch eigentlich Inserts geben ...

MFG

"Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

• montesuma
    • 12. September 2005 um 23:54

Das ist eine sehr geile Idee, somit könnte ich mit den "ON" Schaltern an den M1-4 Reglern bestimmen bzw. patchen, wer auf den Vocal Kompressor z.B. Mix1 kommt - werde ich mal ausprobieren.

Somit erspart sich fast schon die Umbau-Frage. Interessieren würde es mich jedoch trotzdem - sozusagen als Grundsatzfrage, ob man mit damit wirklich arbeiten könnte... Der Überblick ist hier einfach noch ein bisschen besser und manchmal braucht man doch mehr als 4 Kompressoren.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 13. September 2005 um 20:03
    Zitat von "Eventor"

Und bei der GA müsste es für die ersten 4 Auxe auch eigentlich Inserts geben...

Gibt es - selbstverständlich! Die ersten vier Wege lassen sich via GA-Schaltung ja als Subgruppen konfigurieren (wenn auch leider nur mono), und hinten am Panel kann man dann die Kompressoren inserten. Spielt einwandfrei!

• hausmeister
    Verifiziert
    • 14. September 2005 um 13:12

Hi,

mir wäre der Aufwand mit den y Kabeln viel zu viel..

Prüfe doch mal ob ein GL 2400 in Frage kommt. Da sind die Inserts nach den Auxen, das hat allerdings den Nachteil das du bei Monitor nur die Abhängigkeit vom Gain des Kanals hast. Sprich wenn du im Insert die Lautstärke nachregelst hat es keine Auswirkung auf den Auxweg.

Grüße Michael

ich glaube das ist bei Midas auch so ...bin mir aber nicht sicher .

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• schall-schorsch
    • 15. September 2005 um 17:04

Eine gute Möglichkeit ist wie ich finde auch einfach das nutzen der Direct OUts. Einfach den leadgesang von kanal 9 auch auf 10 patchen über direct out und dann komprimieren und auf die summe schicken. kanal 9 unkomprimiert von der masterschiene nehmen und nur auf die monitore senden. aber gibt es pulte die keine subgruppen aber direct outs haben??? kein plan. würde sagen eher selten.
    die y-geschichte wäre mir auch zu aufwendig, sideracks sind ja oft fest verkabelt, das wäre mir zuviel steckerei. geschmacksache...

a producer is someone who turns coffee into music...

• montesuma
    • 15. September 2005 um 23:06
    Zitat von "Schall-Schorsch"

von kanal 9 auch auf 10 patchen über direct out...

damit habe ich wieder zwei Kanalzüge für ein Mikrofon. Genau das wollte ich vermeiden, da man dann immer doppelt mit denken muss und auch die Kanäle schneller voll sind.

Soll nicht heissen, daß ich es nicht fertig bringen würde doppelt mitzudenken, im Eifer der schnellen Fehlersuche und schnellstmöglichen Reaktionszeit ist ein einziger Kanal jedoch halb so Zeitraubend als zwei Kanäle, man überlegt sich ja den Job so einfach und bequem wie möglich zu machen, um das maximum an Reaktionszeit zu haben, wenn etwas nicht stimmen würde. So muss man immer 2 Kanäle durchprüfen, wenn nichts raus kommt. :D

Die Idee den Mix1-4 als 4 Kompressorkanäle zu verwenden ist schon mal eine sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Jedoch ist es dann auch so, daß ich pro Gesangsmikrofon wieder doppelt denken müsste. Hat aber dann den Vorteil, daß ich beliebige Kanäle mit einfachen Klicks auf die Kompressoren legen könnte, ohne hinten herum zu stecken. Nur gehen mir dann schnell die Aux Wege aus. 1-4 für die Kompressoren, 5-8 für 4 Monitore, 9-10 für einen Hall oder Reverb mit Stereo bzw Panorama einstellmöglichkeit. Ein zweiter Stereo Effekt wäre mir jedoch trotzdem noch lieber (Das Pult ist eindeutig zu klein :D ). Deswegen überlege ich zusätzlich noch den Umbau - ich denke es kann nicht schaden.

Zitat von "Hausmeister"

Da sind die Inserts nach den Auxen, das hat allerdings den Nachteil das du bei Monitor nur die Abhängigkeit vom Gain des Kanals hast. Sprich wenn du im Insert die Lautstärke nachregelst hat es keine Auswirkung auf den Auxweg.

Ich habe mir mal das Allen & Heath Blockschaltbild angeschaut. Ja, genau, sowas wollte ich. Die Monitore sollten so bleiben wie sie sind. Im Insert (sprich Kompressor) regle ich ja dann kaum nach - und wenn doch irgendwann im seltenen Fall, dann nur für die Stereo Summe.

Ich habe vor das Pult folgender maßen zu modifizieren... hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß, wenn ich sie jedoch kleiner mache, erkennt man die Punkte nicht mehr, wo die Leitungen verbunden sind, und wo einfach nur eine Kreuzung ist...

Vorher:

Nachher:

Damit sollte es möglich sein, daß alle Aux Wege, die als Monitore dienen, und auf "PRE" stehen, direkt das Signal vom EQ bekommen und den Insert Weg übergehen.

Gleichzeitig bekommen die Stereo Summe und alle Aux Wege, die auf Post stehen, und z.B. als Effekte (Hall, Reverb usw) dienen, das komprimierte Signal über den Insert.

Hat da jemand bedenken dabei?

• Jimmy
    • 21. September 2005 um 22:59

also ich habe die kompressoren am liebsten direkt im kanal und somit auf den monitoren, zumindest bei musik mit dynamik im gesang. sonst kann es passieren, dass die gesangsstimme bei leisen stellen auf dem monitor zu leise ist.
    das geht natürlich nur, wenn man die monitore sauber einpfeift und das ganze ohne den sound zu sehr einzuschränken.
    das ist auch unterschiedlich je nach Stimme, Monitor, Raum etc.
    Manchmal klappts aber wirklich gut!!

• montesuma
    • 22. September 2005 um 02:19
    Zitat

Manchmal klappts aber wirklich gut!!

Ich habe es nun schon mehrmals erlebt, daß Bands bzw deren Mixer-Mann eben XLR-Splitter mitbringt, damit die Monitore keinen Kompressor bekommen. Ohne Kompressor kann man die Vocals deutlich lauter auf die Monitore legen, bevor es preifft.

Wie handhabt der Rest der Forum Mitglieder das? Monitore mit oder ohne Vocal Kompressor?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2005 um 10:30

OHNE, das trainiert auch das mikrofonverhalten, und hinterher braucht man sie kaum noch.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™