Hallo,
daß eine Profi Band ein FOH Mischpult und ein Monitor Mischpult braucht ist unumstritten. Wenn man jedoch Cover Bands abmischt, bei dem schon an der Anlage gespart wird, wird alles von einem FOH Mischer aus gemacht.
Nun heisst es, daß man die Vocals zu den Monitoren ohne Kompressor routen soll (um Feedback zu vermeiden), und der Kompressor nur für das Signal arbeiten soll, das zur Stereo Summe geht. Bisher habe ich mich mit Spittern bedient, die das Vocal Signal auf zwei Kanäle aufteilen. Auf einem Kanal - ohne Kompressor Insert - werden nur die AUX Wege zu den Monitoren geroutet, auf dem anderen Kanal - mit Kompressor Insert - nur zur Stereo Summe. Somit benötige ich jedoch immer sehr viel Kanäle, die auch bei einem 32 Kanal Pult schnell knapp werden können. Gleichzeitig muss man immer doppelt denken, wenn man muten will, wenn umgepatcht wird, auf Phantom Speisung achten usw.
Wie routet Ihr die Vocal Signale?
Schickt Ihr die dann mit Kompressor auf die Monitore?
Ideal wäre ein Insert im Pult, das nach den Aux Wegen den Kompressor Effekt einschläust. Besser gesagt - nach den Monitor Aux Wegen und vor den Aux Wegen für Echo / Hall / Reverb Effekte. Hat jemand schon so etwas gesichtet?