1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Emigament

Beiträge von Emigament

• 2x12" 1,4" Projektvorstellung

• Emigament
    • 3. Oktober 2005 um 21:43

endlich hats mal einer geschafft den d3672 mal online zum verkauf anzubieten und das inklusive preis und messschrieb: http://www.lautsprechershop.de/newsletter/n6/d3672.htm

ich finds echt peinlich, dass nicht mal die oberton hp das bisher auf die reihe gekriegt hat. zumal das teil wirklich gut zu sein scheint (siehe wasserfalldiagramm).

• Bassreflex im PA-Bereich immer schlechter als im HiFi-Sektor

• Emigament
    • 28. September 2005 um 22:59

interessant. nur frage bestimmt nicht nur ich mich: wo ist da der bass?

ich wuenschte du hattest noch eine dritte simulation gemacht mit einer sauberen br-abstimmung, sprich "wahres" gehaeusevolumen mit einer tuningfrequenz die gerade so ein uebersteuern verhindert :? . mist, wie heisst sowas nur??

• Emigament
    • 28. September 2005 um 20:06

aaaaaaaaalso:

- ich hab die neuste winisd-pro version (0.5a7 alpha)

- die erhoehung der spuletemperatur kann man mit winisd simulieren, die macht aber aus dem 18XB700 trotz zu tiefer abstimmung kein tiefbass-wunder

- Thomas: unibox? danke, seh ich mir mal an

- simu ist nicht alles? isch wais...aber immer noch besser als drauflos zu basteln :wink:

noch was: es gibt bei winisd zwei parameter die ich nicht eingegeben habe, da sie mir nicht viel sagen: fLe & KLe. koennte die mir einer fuer den oberton nennen. vielleicht macht das die ente fett :wink:

p.s.: ich will hier wirklich keinen sakrileg begehen indem ich den so beliebten oberton anzweifle. aber ich frage mich ob er fuer eine vollstaendige basswiedergabe (40hz) der perfekte kandidat ist :roll: .

• Emigament
    • 28. September 2005 um 18:40
    Zitat von "Thomas"

Schnappt euch nen simulationsprogramm...

dann schlag mal eins vor, ich hab das mit WinISD, LspCAD und BassCAD simuliert und alle sagen: Oberton + frequenzen unter 50hz = nee.

das einzige progi, dass ich kenne das Le beruecksichtigt ist AJhorn und das kann man sich nicht schnappen :wink: .

vielleicht kannst du ja mal ne simu hier reinstellen. ein vergleich mit dem rcf waere super.

• Emigament
    • 28. September 2005 um 17:37

jup, das ist mir gestern auch deutlich klar geworden als ich mehrere 18" mal verglichen habe (simu - WinISD).

ich weiss, dass der oberton ein ausnahme-chassis ist aber bei einer sauberen abstimmung scheint er nicht wirklich tief zu gehen.

leider musste ich in letzter zeit auf sehr schmerzvolle weise lernen, dass einem der jeweilige raum auch den besten und tiefsten bass ruinieren kann.

deinen kommentar zum RCF kann ich aber nicht nachvollziehen. in 150l laesst er sich sehr sauber auf fast 40hz herunter abstimmen.

• EV 15“ Limited Reconen

• Emigament
    • 27. September 2005 um 07:44

also ich bin kein hauptschüler, wurde aber trotzdem genau in diesem ton bei einem besuch in der iburger strasse "empfangen".

Thomas: sorry, war mein letzter beitrag zu diesem thread.

• Eminence Kappa 10 Durchgebrannt Warum?

• Emigament
    • 27. September 2005 um 07:29

naja, das thema eminence gabs ja hier schon öfter. und viele, vorallem von denen die lautsprecher auch selber bauen und entwickeln, äußern sich meist positiv darüber. gerade wegen des herausragenden preis-leistungs-verhältnisses. muss halt nur die richtigen modelle rauspicken und die dann seriös behandeln...

allerdings finde ich es interessant das rockline das ding schon kaputt aus dem karton zieht. er hatte also erst gar nicht die gelegenheit den ls kaputt zu schießen :D .

schließe mich aber thorgy an, kann mir nämlich JBL und eV nicht leisten :wink:

• Neuer High-Tech Tiefmitteltöner bei monacor

• Emigament
    • 26. September 2005 um 19:34

Timber_MG

noe, finde ich sogar klasse, dass so ein renomierter hersteller wie JBL (trotz teilweise anderer meinungen hier im forum) auf "engineered in germany" setzt.

hab mich nur gewundert, da die doch eigene chassis und treiber bauen. kriegen es wohl selber nicht so gut hin... :?

• Emigament
    • 26. September 2005 um 19:14
    Zitat von "Timber_MG"

So schwer sollte dieses ja nicht zu verstehen sein. Ist angeblich ein OEM.

sorry, dass ich mich hier staendig einmische. ist das jetzt ne antwort auf MEINE frage? :roll:

• LS defekt - Alt. Chassi? jetzt mit Bildern und Berechnung!

• Emigament
    • 26. September 2005 um 18:09

ja, das kommt mir doch sehr bekannt vor. ist der klassische filzbox-treiber. hab mal spasseshalber die tsp messen lassen: qts = 1.4 :D:D

allerdings hab ich die trotz der laecherlichen qualitaet nicht kaputt gekriegt. trotz ueber 500w amping bei aktiver trennung bei 120hz (tiefpass)...

• Emigament
    • 26. September 2005 um 17:39

sagt mal, hab ich das richtig verstanden in diesem englischem forum. jbl verbaut bms-treiber?!? :shock:

• Projektvorstellung 10" 1" Top

• Emigament
    • 23. September 2005 um 23:14
    Zitat von "Kurry"

Und das für mich wichtigste - ein geschlossens Gehäuse. (ich weis dafür werde ich geschlagen und gesteinigt und vielleicht auch aus dem PA forum geschissen *g*) aber ich wollte kein bassreflexgewackle. Da war mir die gute Impulsantwort eines geschlossenen Systems wichtiger.

wieso sollte dich dafuer jemand steinigen :roll: ? wenn ich von vornherein weiss das ding soll keinen bass, dann wuerde ich auch ein geschlossenes gehause in betracht ziehen. dem klang schadet es, wie du ja schreibst, ja auf keinen fall.

allerdings finde ich ist der B&C nicht gerade ein kandidat fuer ein geschlossenes gehauese...

• Info zu Neodym-Technologie??

• Emigament
    • 8. September 2005 um 19:26
    Zitat von "Emigament"

Hi,

suche ne informative internetseite wo ich mich ueber die neodymtechnologie schlau machen kann. etwas in der richtung "pro und contra".

gruss

Emigament

p.s.: schreib jetzt bitte keiner, dass die dinger leichter sind als konventionelle magnete. mich interessieren weitere eigenschaften. so hab z.b. mal gelesen, dass die neodyme unempfindlicher gegen powerkompressionseffekte sind.

das ist aus dem party-pa-forum. nur fuer den fall dass mich jemand dahin verweist. dort konnte mir aber keiner richtig helfen...

bin auch nicht ganz sicher, ob "selbstbau" die richtige sparte ist :roll:

also habt nachsicht

• Emigament
    • 7. September 2005 um 19:29
    Zitat von "Thomas"

Regelungstechnik II...

viel glueck! :D

danke fuer die info zum obertoener. aber es bleibt dabei, dass ich den nirgends im netz finde :cry:. wo kann man den denn kaufen?

das projekt ist ja wirklich interessant aber was nuetzt es denn wenn man die teile nicht bekommt...

• Info zu Neodym-Technik

• Emigament
    • 6. September 2005 um 21:17

Hi,

suche ne informative internetseite wo ich mich ueber die neodymtechnologie schlau machen kann. etwas in der richtung "pro und contra".

gruss

Emigament

p.s.: schreib jetzt bitte keiner, dass die dinger leichter sind als konventionelle magnete. so weit bin auch schon. mich interessieren weitere eigenschaften. so hab z.b. mal gelesen, dass die neodyme unempfindlicher gegen powerkompressionseffekte sind.

• Emigament
    • 6. September 2005 um 20:04

aeh, eine frage: was ist ein oberton 3671? :roll:

auf der HP gibts nur 1" treiber, nicht mal googlen hat geholfen.

wuerde mich einfach nur gerne mal informieren... :(

• Klinke auf XLR...Stereo?

• Emigament
    • 27. Juli 2005 um 14:28

hab ein bißchen rumprobiert. ich denke ich kann das problem auf die aktivweiche begrenzen. sie hat zwei eingänge. ich hab bisher nur einen benutzt und dann das signal auf zwei tops und den sub verzweigt.

ich müsste also für stereo beide eingänge anschliessen und den sub als mono schalten [die funktion hab ich schon gefunden].

nun das neue problem: wie soll ich ein 3,5mm klinke auf zwei xlr eingänge stereo verteilen? neue adapter? klinke auf cinch und dann von den beiden cinch jeweils auf xlr?

• Emigament
    • 27. Juli 2005 um 13:04

gerade gemacht, sauber stereo. muss ja auch funzen. früher war da ein normaler hifi-verstärker dran und da war alles in ordnung.

nee, es ist entweder der erwähnte kabel-adapter oder die aktivweiche, die eine stereo weiche ist. nochmal: phonic pcr2213

• Emigament
    • 27. Juli 2005 um 11:14

naja, was ist normal? :roll: das ist ja irgendwo auch geschmackssache. sagen wir es so, wäre nicht dieses kleine stereo defizit wäre ich restlos glücklich :lol: .

ich persönlich halte den cinch auf xlr adapter für das problem. aber wegen so einer vermutung gleich eine neue soundkarte kaufen... :?

• Kleiner Raum, kein Bass?

• Emigament
    • 27. Juli 2005 um 10:58

das mit der hohen güte der filz habe ich eingangs aber schon mal erwähnt, da ich mir dachte dass die überhöhung bei 70hz + die rauminterferenzen darunter zu einem vorteil der filz gereichen. [siehe titel des threads]

dass solche filztreiber der 100€ klasse aus dem conrad-katalog solche parameter haben ist aber ganz normal. man unterstützt doch ein piezohorn nicht durch einen 20Tm woofer :D . welcher teenie weiß schon was ausschwingverhalten ist. ursprünglich waren die sogar als BR :D:D:D . ich hab die rohre zugestopft, womit ich das gedröhne von brechreiz zu übelkeit "verbessert" habe :wink: .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™