1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Projektvorstellung 10" 1" Top

• Kurry
  • 23. September 2005 um 21:29
  • Kurry
    • 23. September 2005 um 21:29

Servus,

nun möchte ich mal mein Projekt vorstellen,

es handelt sich um einfache 10" 1" Kombination bestückt mit B&C 10HPL64 und BMS 4550 - 16 auf H100 Horn
    Gehäuse aus 15 mm Birken Multiplex mit 15 Grad Schräge und 35 Grad Monitorschräge.

Und das für mich wichtigste - ein geschlossens Gehäuse. (ich weis dafür werde ich geschlagen und gesteinigt und vielleicht auch aus dem PA forum geschissen *g*) aber ich wollte kein bassreflexgewackle. Da war mir die gute Impulsantwort eines geschlossenen Systems wichtiger.

Und so siehts aus:

und von hinten:

Ein paar Erläuterungen:
    Die "komische" Ausbuchtung hinten sind die versenkten Stecker, dammit auch wenn die Box nach hinten umfällt oder ähnliches die Stecker nicht abgeschlagen werden.
    Der Lack ist ein Strukturlack vom Lackierer (mit farbe habe ich es nicht so)
    Die unebenheiten hinten in der einbuchtung und im griff sind mir jetzt erst auf dem bild aufgefallen da der Lack in wirklichkeit nicht so stark refelktiert.
    Und schwarze Unterlagscheiben kommen natürlich vorne am Frontgitter auch noch drunter, hatte nur gerade keine zur Hand.

Bei der "Frequenzweichenentwicklung" bin ich noch. Ich habe einen laufenden prototyp (der wohl schon fast gut ist) nur wurde es jetzt dunkel und ich konnte nicht weiter machen.
    Leider muste ich auch feststellen wer mist mist mist!
    Da ich nur mit Frequenzgenerator Verstärker Mikrofonkapsel Eigenbauvorverstärker (auf Steckbrett) und Osziloskop messe. Nur die Reflektionen... da weis man die woran der jeweilige Einbruch bei der übertragung jetzt liegt. Aber irgendwann wird auch das noch und dann Stelle ich auch den Frequenzweichenplan online.

Achso falls ihr der Meinung seit das Projekt sei zu partymäßig dann solltet ein Moderator diesen Post einfach löschen und ich schriebe im Partyforum.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. September 2005 um 21:43

Wenn der Frontschaum abnehmbar bleiben soll und du die (für mich :D ) gewöhnungsbedürftige Schraubenoptik ändern willst, lässt sich das ganze bei Tops sehr bequem mit Klettband befestigen. Aber ansonsten eine schöne kleine und leichte Box.

• Emigament
    • 23. September 2005 um 23:14
    Zitat von "Kurry"

Und das für mich wichtigste - ein geschlossens Gehäuse. (ich weis dafür werde ich geschlagen und gesteinigt und vielleicht auch aus dem PA forum geschissen *g*) aber ich wollte kein bassreflexgewackle. Da war mir die gute Impulsantwort eines geschlossenen Systems wichtiger.

wieso sollte dich dafuer jemand steinigen :roll: ? wenn ich von vornherein weiss das ding soll keinen bass, dann wuerde ich auch ein geschlossenes gehause in betracht ziehen. dem klang schadet es, wie du ja schreibst, ja auf keinen fall.

allerdings finde ich ist der B&C nicht gerade ein kandidat fuer ein geschlossenes gehauese...

• Thorgy
    • 24. September 2005 um 08:57

Zitat
    (ich weis dafür werde ich geschlagen und gesteinigt und vielleicht auch aus dem PA forum geschissen *g*)

Nein Kurry,
    es "scheisst" dich keiner aus dem Forum!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Kurry
    • 25. September 2005 um 13:00

Entschuldigung wegen dem Tippfehler (aber es trägt ja zur allgemeinen Forenbelustigung bei).

Ein Frequenzweiche habe ich jetzt fertig, so gut es halt mit meiner Messvorrichtung möglich war.
    Und zwar:
    TT 1,2mH und 14uF
    HT 1uF am Anfang dann 1,5mH in serie mit 2 Ohm nach masse und dann wieder4,7uF. Der Hochtöner ist dann parallel zu 30 Ohm nicht verpolt angeschlossen.

Bis jetzt habe dich dann bei 2,5 kHz eine leicht überhöhung (um ca 2 bis 3 dB). Aber eine amtliche Messung wird es denn Herbst noch geben, und im zuge dessen vielleicht auch nochmal eine neue Frequenzweiche.

Und wegen dem guten Kandidaten für ein geschlossenes Gehäuse ist es so eine Sache denn wenn man sich bei den Neodyms so umsieht gibt es für den otto Normalverbraucher ohne Zauberschein kaum erschwingliche Speaker.
    Auserdem ist das meine erste Entwicklung...
    und deshalb bin ich für jeden guten Rat dankbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement