1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noelx

Beiträge von noelx

• Eliminator mit RCF L15P530?

• noelx
    • 8. Dezember 2004 um 19:51

Hi!
    Welche TSP hast du denn?
    Da ist noch jmd. anders hier im Forum mit den Chassis (hab auch eines) und der hat mal TSP gepostet die er nachgemessen hatte.
    Weil mit denen, aber auch mit denen von der RCF Seite (http://www.rcf-precision.de/pdf/L15P530.pdf) kommt man doch nie auf so einen SPL wie 99,8dB@50Hz, oder meinst du das für 2 Subs?

Werde meinen in 117l bei ~53Hz stecken (brauch das nur fürn E-Bass Sub) und selbst damit komm ich net über 98dB Wirkungsgrad. Oder hab ich nur was falsch berechnet?

• Eliminator mit RCF L15P530?

• noelx
    • 8. Dezember 2004 um 19:51

Hi!
    Welche TSP hast du denn?
    Da ist noch jmd. anders hier im Forum mit den Chassis (hab auch eines) und der hat mal TSP gepostet die er nachgemessen hatte.
    Weil mit denen, aber auch mit denen von der RCF Seite (http://www.rcf-precision.de/pdf/L15P530.pdf) kommt man doch nie auf so einen SPL wie 99,8dB@50Hz, oder meinst du das für 2 Subs?

Werde meinen in 117l bei ~53Hz stecken (brauch das nur fürn E-Bass Sub) und selbst damit komm ich net über 98dB Wirkungsgrad. Oder hab ich nur was falsch berechnet?

• E-Bass Anlage aktiv getrennt, welches Top+Sub?

• noelx
    • 18. Oktober 2004 um 02:30

Hi!
    Naja frage gerade hier weil die Leute in E-Bassforen meistens keine Ahnung haben von Speakern. :wink:

Zu den Speakern. Bei Gitarren versteh ichs mit Instrumentalspeakern. Aber mein Ziel ist eine möglichst lineare Anlage. Für die ganze Soundgestalterische (so will ich das mal nennen) Sache hab ich mein Ampmodeller, Boxentypmodeller, EQ und Röhrenpreamp.

Fertige Boxen will ich mir auch nicht kaufen. Sehs nicht ein mir überteuerte Ampeg, SWR und co. Boxen zu kaufen in denen am Ende eh nur ganz normale billige Eminence Chassis drinstecken. In den meisten Bassboxen stecken auch normale PA Speaker drinnen. So haben zB die mittlerweile eingestelten Music Man 4x10 B&C Neodym Chassis und einen kleinen 6 Zöller drinnen.

Meiner Meinung nach lohnt sich Selbstbau schon. Zumindest für mich als Student, da ich grad sowieso viel Zeit habe.
    Ein Beispiel: So eine SWR 2x10 kostet 698€:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/swr_go…x_prodinfo.html

Wie bei den meisten Hersteller stecken da vermutlich Eminence 10" drinnen für um die 50€ pro Stück. Da zahlt man nur für den Namen.

So habe hoffentlich meinen Selbstbauplan verständlich gemacht :)
    Wie gesagt, ich will eine Hifi Bassbox.

Viele Grüsse
    Heisse übrigens auch Emmanuel :D

• noelx
    • 18. Oktober 2004 um 02:30

Hi!
    Naja frage gerade hier weil die Leute in E-Bassforen meistens keine Ahnung haben von Speakern. :wink:

Zu den Speakern. Bei Gitarren versteh ichs mit Instrumentalspeakern. Aber mein Ziel ist eine möglichst lineare Anlage. Für die ganze Soundgestalterische (so will ich das mal nennen) Sache hab ich mein Ampmodeller, Boxentypmodeller, EQ und Röhrenpreamp.

Fertige Boxen will ich mir auch nicht kaufen. Sehs nicht ein mir überteuerte Ampeg, SWR und co. Boxen zu kaufen in denen am Ende eh nur ganz normale billige Eminence Chassis drinstecken. In den meisten Bassboxen stecken auch normale PA Speaker drinnen. So haben zB die mittlerweile eingestelten Music Man 4x10 B&C Neodym Chassis und einen kleinen 6 Zöller drinnen.

Meiner Meinung nach lohnt sich Selbstbau schon. Zumindest für mich als Student, da ich grad sowieso viel Zeit habe.
    Ein Beispiel: So eine SWR 2x10 kostet 698€:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/swr_go…x_prodinfo.html

Wie bei den meisten Hersteller stecken da vermutlich Eminence 10" drinnen für um die 50€ pro Stück. Da zahlt man nur für den Namen.

So habe hoffentlich meinen Selbstbauplan verständlich gemacht :)
    Wie gesagt, ich will eine Hifi Bassbox.

Viele Grüsse
    Heisse übrigens auch Emmanuel :D

• noelx
    • 17. Oktober 2004 um 20:00

Hallo,
    wollte mir demnächst eine neue Bassanlage zusammenstellen. Das ganze soll aktiv getrennt werden. Einen Preamp mit eingebauter Weiche hab ich schon im Auge. Ne Schaltnetzteilendstufe hab ich auch schon.

Hier die Daten der Enstufe:
    1200 Watt RMS Bridge /4 Ohm
    2 x 610 Watt RMS/2 Ohm
    2 x 460 Watt RMS/4 Ohm
    2x 300 Watt RMS/8 Ohm

Meine Ziele sind ein Kompromiss aus klein+leicht und aber auch hoher Wirkungsgrad. Der Sub muss nicht so tief heruntergehen (ich gehe zumindest davon aus, da ja die üblichen 4x10er auch nicht sonderlich tief gehen aber trotzem recht verbreitet sind).

Vorgestellt fürs Top hatte ich mir eventuell ein 10"/1 LB Top (gibts das auch in 4 OHM ??) oder vielleicht zwei 6" oder 8" so wie die PCDs von Craaft.

Als Sub vielleicht einen Neodym 15". Da wäre eine 4 Ohm Variante auch gut.
    Ins Auge gestochen ist mir auch der Achenbach 12" und 15" Neodym Sub. Der 12" hätte ja sogar eine Doppelschwingspule (könnte man dann doch auf 2 Ohm bringen oder nicht?), allerdings schreckt mich der geringe Wirkunsgrad ab. Den 15" gibts auch als 4 Ohm, ist aber relativ teuer und meine Endstufe ist glaube ich auch zu schwach.

Nunja, nun meine Frage. Ich hab leider eignetlich gar keine Erfahrung in solchen Sachen und hoffe das mir jmd einen Tipp geben kann wie ich mit der Endstufenleistung ein gutes Ergebnis (wie gesagt klein+leicht, aber auch hoher Wirkungsgrad [Paradoxon oder??]) erzielen kann.

Schonmal Danke im Voraus!
    noelx

• noelx
    • 17. Oktober 2004 um 20:00

Hallo,
    wollte mir demnächst eine neue Bassanlage zusammenstellen. Das ganze soll aktiv getrennt werden. Einen Preamp mit eingebauter Weiche hab ich schon im Auge. Ne Schaltnetzteilendstufe hab ich auch schon.

Hier die Daten der Enstufe:
    1200 Watt RMS Bridge /4 Ohm
    2 x 610 Watt RMS/2 Ohm
    2 x 460 Watt RMS/4 Ohm
    2x 300 Watt RMS/8 Ohm

Meine Ziele sind ein Kompromiss aus klein+leicht und aber auch hoher Wirkungsgrad. Der Sub muss nicht so tief heruntergehen (ich gehe zumindest davon aus, da ja die üblichen 4x10er auch nicht sonderlich tief gehen aber trotzem recht verbreitet sind).

Vorgestellt fürs Top hatte ich mir eventuell ein 10"/1 LB Top (gibts das auch in 4 OHM ??) oder vielleicht zwei 6" oder 8" so wie die PCDs von Craaft.

Als Sub vielleicht einen Neodym 15". Da wäre eine 4 Ohm Variante auch gut.
    Ins Auge gestochen ist mir auch der Achenbach 12" und 15" Neodym Sub. Der 12" hätte ja sogar eine Doppelschwingspule (könnte man dann doch auf 2 Ohm bringen oder nicht?), allerdings schreckt mich der geringe Wirkunsgrad ab. Den 15" gibts auch als 4 Ohm, ist aber relativ teuer und meine Endstufe ist glaube ich auch zu schwach.

Nunja, nun meine Frage. Ich hab leider eignetlich gar keine Erfahrung in solchen Sachen und hoffe das mir jmd einen Tipp geben kann wie ich mit der Endstufenleistung ein gutes Ergebnis (wie gesagt klein+leicht, aber auch hoher Wirkungsgrad [Paradoxon oder??]) erzielen kann.

Schonmal Danke im Voraus!
    noelx

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™