1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. .Chrizzy.

Beiträge von .Chrizzy.

• Subwoofer Trennung

• .Chrizzy.
    • 6. März 2026 um 10:39

Hallo liebes Forum,

Ich habe bereits zwei 18sound 218, 3,6 kW RMS, angeschlossen an einer CVR DSP 2004. Ich habe von einem Kollegen 2 MTH30 VX212 (doppelte MTH30) geschenkt bekommen mit der Thomann 12/280 W-Bestückung. Diese laufen mit 2 Tops an einer Tsa 4-700, geregelt durch eine DSP206. Meine Frage ist jetzt: Wie trenne ich die Mth's sauber? Bis jetzt lief der Sub von 28 bis 90 Hz, alles drüber das top.

Equipment:

2x 18sound sb218

2x Mth 30 vx212

1x cvr dsp 2004

1x tsa 4-700

1x Dsp 206

2x Mackie Thump 15a

2x Vibe 12

1x Behringer Xenyx X1622

Danke im vorraus

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 18. Januar 2026 um 21:08
    Zitat von Fux

Wird jetzt vom Selbstbau von hochwertigen 18" Bässen abgeraten, weil es eben von der Thomann Hausmarke seit einer gefühlten Ewigkeit auch Doppel 18"er Bässe gibt, in denen tatsächlich 18"er drin sitzen und die mit Ihren Chinachassis komplett fertig nicht mehr kosten als zwei gute einzelne 18" Marken-Chassis ohne Gehäuse?

Da könnte man ja genausogut einem der sich einen Lancia Stratos als Kitcar zusammenbauen möchte einen neuen Dacia Docker empfehlen, weil der komplett fertig billiger als der Stratos-Bausatz ist und sogar einen größeren Kofferraum hat als der Stratos.

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Ah, mein Fehler!

Der Dacia hat ja sogar einen Geschindigkeitswarner und Notbremsassisten, dann ist er ja sogar besser als der Stratos.

P.S.

Selbstbau rentiert sich nicht. (wurde hier ja auch schon öfter dargelegt... ;)

Wenn Du, .Chrizzy., gerne etwas bauen möchtest und der Boxenbau selbst Dir schon Freude bereitet, dann laß dich nicht davon abbringen! Du musst ja damit kein Geld verdienen, zumindest soweit ich das verstanden habe.

Just my 2 cent!

Alles anzeigen

Hallo fux,

ja ich muss damit kein geld verdienen, zudem ich erst 16jahre alt bin.... der selbstbau wäre mehr ein projekt für mich, wenn ihr aber sagt der selbstbau lohnt sich nicht wirklich, da der output der tp218 im verglich besser ist (preis/leistung/aufwand), wäre der tp218 eben die bessere wahl..... DAnke jedenfalls an euch ihr wahrt mir eine sehr große hilfe :)

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 18. Januar 2026 um 12:10
    Zitat von Fux

Der 18LW2420 ist ja im Bauplan erwähnt.

In wie fern sich der ältere 18LW2400 von diesem unterscheidet beantwortet die KI folgendermaßen:

Die beiden 18-Zoll-Subwoofer-Chassis 18Sound 18LW2400 und 18LW2420 sind sich sehr ähnlich, da der 18LW2420 als Weiterentwicklung oder "Update" des etablierten 18LW2400 gilt. Dennoch gibt es technische Unterschiede, die den 18LW2420 für Anwendungen mit noch höheren Leistungsanforderungen optimieren.
    Hier sind die Hauptunterschiede:

• Belastbarkeit (Power Handling): Der 18LW2420 bietet eine höhere Belastbarkeit. Er ist mit 1300 Watt AES (2600 Watt Program) spezifiziert, während der 18LW2400 1200 Watt AES (2400 Watt Program) liefert.
    • Frequenzgang und Tuning: Der 18LW2420 ist für eine etwas tiefere Wiedergabe ausgelegt (oft mit 29 Hz bis 2,5 kHz angegeben), während der 18LW2400 meist mit 31 Hz bis 2,5 kHz angegeben wird.
    • Aufhängung (Suspension): Der 18LW2420 verwendet eine verbesserte Aufhängung, oft als Triple Silicon Spider (TSS) bezeichnet, die für eine bessere Kontrolle und Linearität bei extremem Hub sorgt. Der 18LW2400 nutzt typischerweise eine Double Silicon Spider (DSS).
    • Kühlsystem/Leistungskompression: Der 18LW2420 bietet laut Hersteller eine verbesserte Wärmeableitung, was zu einer geringeren Leistungskompression (Power Compression) bei sehr hoher Dauerbelastung führt.
    • Parameter (T/S): Aufgrund der Änderungen hat der 18LW2420 leicht abweichende Thiele-Small-Parameter, was ihn oft etwas besser für Bassreflexgehäuse geeignet macht, die auf sehr tiefen Bass getunt sind, während der 18LW2400 ein Allrounder für Bassreflex, Bandpass und Horn ist.

Zusammenfassung:

Der 18LW2420 ist die modernere, minimal leistungsfähigere Version mit besserer Belastbarkeit und tieferer Abstimmung, während der 18LW2400 ein bewährter Standard ist. Beide Chassis sind wetterfest

--> Also zum Testen ob Dir das Gehäuse taugt, tut es sicher auch die bereits vorhandenen Chassis Deines Kumpels.

Wenn Du Dir dann die Chassis selber kaufst würde ich schon eines der Chassis aus dem Bauvorschlag bestellen, wobei das 18LW2420 dann deinem Test mir dem 18LW2400 schon am nächsten kommt.

Oder anders gesagt, wenn Dir das Ergebnis mit dem 18LW2400 zusagt, wird es mit dem 18LW2420 sogar minimal besser werden.

P.S.

Für das was Du offensichtlich gedenkst an Topteilen mit den neu zu bauenden Bässen zu kombinieren, langen solche doppel 18" Bassreflexboxen völlig.

Eine Ansammlung von WSX Hörnern wäre da sowohl vom Bauaufwand als auch qualitativ und pegelmäßig völlig übers Ziel hinausgeschossen. Damit sich sowas wirklich rentiert sollten da schon ganz andere Topteile dazu kommen.

Alles anzeigen

Vieln dank Fux, ich werde in dem fall mal einen bassreflex zusammen bauen mit den treibern vom kumpel, dann kann ich auch weitersehen. Ich bedanke mich vin ganzem herzen!

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 18. Januar 2026 um 10:12
    Zitat von FF

Bauplan 18sound 2x 18"

Dankesehr für den bauplan, würde der Eighteensound 18LW2400 auch rein passen? Ist zwar nicht im pdf hinterlegt aber ein kollege häte den zuhause...

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 18. Januar 2026 um 08:52

Was würde es für alternativen als doppel18" bassreflex geben? Leistung mindestes 2kw rms, 4ohm

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 18. Januar 2026 um 08:31
    Zitat von Fux

Ob die anderen CHassis rein meachnisch von der Tiefe her passen kann ich so spontan nicht sagen.

Ich würde aber wirklich den erprobten und vom Hersteller Martin Audio selbst verwendeten B&C 18TBX100 einsetzten, da dieser passt, erwiesenermaßen gut in diesem Horn funktioniert und auch noch überraschend preisgünstig zu bekommen ist. Ich denke Du wirst mit den anderen von Dir aufgeführten keinen Vorteil haben, sondern nur die Unsicherheit ob das dann in genau diesem Horn so wirklich optimal funktioniert und dafür noch zusätzlich ein teureres Chassis kaufen, was kaum einen Sinn machen dürfte.

P.S.

Der RCF LF18G401 wurde gleich drei mal erwähnt, als müssen wir davon frei nach Hans Rosenthal zwei abziehen! ;)

Falls das aber heißen sollte es liegen drei von den RCFs rum und noch der eine 18Sound: Ich würde da bei der Bestückung nie mischen.

18 mm Birkensperrholz (aka "Multiplex") hat da der Hersteller auch verwendet und das ist dafür nicht ohne Grund absoluter Standard. Besser gar nicht über irgendwelche "billigen" Alternativen nachdenken.

Alles anzeigen

Danke sehr, diese infos genügen mir und mein Horn zu bauen!

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 17. Januar 2026 um 23:36
    Zitat von Fux

Das bessere Chassis wäre der in der WSX Produktion ab Anfang der 2000er Jahre verwendete B&C 18TBX100. (Martin Audio Bezeichnung für das Chassis DLS1847)

Die Box wurde dann intern als WSXa geführt.

Dieser kann mehr Hub (25 mm Schwingspulenhöhe bei 12 mm Polplattenstärke gegenüber dem RCF L18P300 mit 23 mm Schwingspulenhöhe und 15 mm Polplattenstärke) und braucht daher einen Spacer-Ring (z.B. aus 6 mm Multiplex) da die Einfräsung in der "Schallwand" im Orginalplan dann nicht mehr ausreicht damit die Membran nicht das Holz "küsst".

Die Box kann mit dem B&C Chassis und entsprechendem Amping etwa 2-3 dB mehr Maximalpegel wegen der höheren mögliche Auslenkung als mit der alten RCF Bestückung.

Plan:

Auf der Zeichnung bitte die Beschriftung mit B&C 18TBX46 ignorieren!

In der geschlossen Rückkammer plazierst Du am besten gerollte Polyesterwattematten und zwar so, dass sie nicht an der Membran reiben können.

Also in etwa wie hier auf dem Bild einer Martin Audio F2B Box:

Wenn Du noch Fragen hast, frag! ;)

P.S.

Mit Registrierung bekommst Du das Chassis z.B. beim Franzosen (TLHP) recht günstig.

Alles anzeigen

Geht da der rcf LF18G401 oder der Eighteensound 18LW1400 als treiber auch ins gehäuse?

Eighteensound 18LW1400

RCF LF18G401

RCF LF18G401

RCF LF18G401

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 17. Januar 2026 um 23:28
    Zitat von Fux

Das bessere Chassis wäre der in der WSX Produktion ab Anfang der 2000er Jahre verwendete B&C 18TBX100. (Martin Audio Bezeichnung für das Chassis DLS1847)

Die Box wurde dann intern als WSXa geführt.

Dieser kann mehr Hub (25 mm Schwingspulenhöhe bei 12 mm Polplattenstärke gegenüber dem RCF L18P300 mit 23 mm Schwingspulenhöhe und 15 mm Polplattenstärke) und braucht daher einen Spacer-Ring (z.B. aus 6 mm Multiplex) da die Einfräsung in der "Schallwand" im Orginalplan dann nicht mehr ausreicht damit die Membran nicht das Holz "küsst".

Die Box kann mit dem B&C Chassis und entsprechendem Amping etwa 2-3 dB mehr Maximalpegel wegen der höheren mögliche Auslenkung als mit der alten RCF Bestückung.

Plan:

Auf der Zeichnung bitte die Beschriftung mit B&C 18TBX46 ignorieren!

In der geschlossen Rückkammer plazierst Du am besten gerollte Polyesterwattematten und zwar so, dass sie nicht an der Membran reiben können.

Also in etwa wie hier auf dem Bild einer Martin Audio F2B Box:

Wenn Du noch Fragen hast, frag! ;)

P.S.

Mit Registrierung bekommst Du das Chassis z.B. beim Franzosen (TLHP) recht günstig.

Alles anzeigen

Vielen, vielen dank, ich werde mir den plan mal ausdrucken und genauer ansehen als am handy... Den bau werde ich in dem fall auch einleiten in den nächsten wochen, als holz für die Box, kann ich da 18mm birke Multiplex nehmen?

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 17. Januar 2026 um 23:24
    Zitat von Fux

Ich kenne nur eine Version, die auch online zu finden ist. Die ist eine Handzeichnung und nicht mit CAD erstellt.

Nach dieser haben schon zwei Bekannte welche nachgebaut. (Der eine 8, der andere zwölf)

Ich schau mal, ob ich Dir die Zeichnung später raussuchen kann.

Ursprünglich war ein RCF L18P300 drinnen. Was neuere Bestückungen angeht, müsste ich nachsehen.

Auf alle Fälle keine exorbitant teuren Chassis.

Holzbearbeitungsmäßig bist Du einigermaßen fit und mit entsprechendem Werkzeug bestückt?

Alles anzeigen

Danke sehr, ja Holzbearbeitung und Ausrüstung ist kein problem.

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 17. Januar 2026 um 16:45
    Zitat von Fux

Wenn Platz keine Rolle spielt, würde ich vier Martinaudio WSX bauen und auf einen Haufen stellen.

P.S.

Ein Lautsprecherchassis „hat“ keine Watt sondern ist höchstens mit xxx Watt belastbar.

Aber eigentlich spielt die reine Wattangabe kaum eine Rolle.

Ich würde auf alle Fälle 8 Ohm Chassis verwenden.

Da bist Du vom Amping her viel flexibler und bei heutigen Amps ist die Railspannung kein großes Problem mehr, so dass auch an „normalen“ Abschlussimpedanzen mit 8 oder 4 Ohm pro Kanal genug Leistung rauskommt.

Wenn Du mit „Schmerzgrenze“ das Gesamtbudget für alle Bässe meinst, dann vergiss das mit den Hörnern besser gleich wieder.

(Ein Basshorn alleine ist i.d.R nur ein Viertel des eigentlich gewünschten Horns (zwecks Transportabilität geteilt) und spielt daher alleine äußerst suboptimal, da die Mundfläche viel zu klein ist)

Alles anzeigen

Danke für deine Rückmeldung , und die Verbesserung,

Die schmerzgrenze war gemeint mit pro sub, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Natürlich ist mir klar dass 4 basshörner für 1000€ nicht gehen würde 😂

Die martinsaudio wsx habe ich mir soeben angeschaut, welche version meinst du da? Und welcher treiber würde gut mit dem Gehäuse zusammen spielen?

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 17. Januar 2026 um 16:30
    Zitat von Blancblue

Wieviel Transportspace hast du denn und von wievielen Subs reden wir? Ein Basshorn mit viel Tiefgang ist in der Regel ziemlich groß und/oder braucht es mehrere davon. Wichtig wäre auch zu wissen, was für dich Tiefbass bedeutet bzw. welche Musikrichtung abgedeckt werden soll.

Transportspace ist mehr oder weniger egal, wheels sollten dran gehen und nicht unbedingt 100kg :)

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 17. Januar 2026 um 16:28
    Zitat von Blancblue

Wieviel Transportspace hast du denn und von wievielen Subs reden wir? Ein Basshorn mit viel Tiefgang ist in der Regel ziemlich groß und/oder braucht es mehrere davon. Wichtig wäre auch zu wissen, was für dich Tiefbass bedeutet bzw. welche Musikrichtung abgedeckt werden soll.

Also von der Anzahl der subs reden wir von 2doppelten/ 4singel, jenachdem wie es mit den Watt aussieht. Sie sollten zur tulun passen, das ist das Hauptaugenmerk, die tsa (kann) auch dazu verwendet werden, ist aber nicht haubtsächlich gedacht. Musikrichtung wird gespielt von Schlager über Rap, dnb, hardstyle bis hin zu uptemp deutscher krach - also so ziemlich alles.

• Subwoofer suche

• .Chrizzy.
    • 17. Januar 2026 um 10:09

Hallo liebes forum,

ich bin auf der suche nach einem ordentlichen 18" subwoofer, ob singel oder doppelt stellt sich nich heraus. Selbstbau oder gekauft ebenfalls. Ich suche einsen subwoofer mit ordentlich druck und tiefgang, bevorzugt wird ein basshorn, an Leistung soll er mindestens 1.6kw an 4ohm haben, 8ohm nur wenn's nicht anderst geht. Der sub wird outdoor sowie indoor betrieben. Meine schmerzgrenze ligt so bei ca 900 - 1000€.

Zu meinem Equipment:

Tsa 4-700

Tulun fp10 in anschaffung

Dsp 206

2x makie thump 15a

2x vibe 12

Behringer Xenyx X1622

Für weitere infos einfach schreiben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™