so bis 70 sollte ein kicker schon runter laufen. das tut das horn einach nicht
Gibt's dafür konkrete Anhaltspunkte? Hat das MKH mal wer simuliert oder gemessen?
so bis 70 sollte ein kicker schon runter laufen. das tut das horn einach nicht
Gibt's dafür konkrete Anhaltspunkte? Hat das MKH mal wer simuliert oder gemessen?
Ich würde auch mehr gleiche dazu stellen statt tauschen.
Preislich dachte ich an vielleicht 250€ das Chassis...das muss halt paar Jahre halten.
Ich glaube nicht, daß das so funktioniert. Ein Lautsprecher ist nicht wie ein Auto, bei dem Fahrwerksteile mit der Zeit verschleißen. Wenn was kaputt wird, dann eher wegen kurzzeitiger Überlast.
Ich möchte nur rechnerisch den Lautstärke Unterschied der einzelnen Subs ausgleichen, da ich nicht weiß wie es sich bei unterschiedlicher Impedanz verhällt.
Der Einfachheit halber angenommen hat der Verstärker der die 4 passiven Subwoofer antreibt 0,775V und 43dB Verstärkungsfaktor.
Die Aktiven haben bei 0,775v und 38,5 Verstärkungsfaktor.
Wenn es mit den 12ern spürbar lauter wird, dann stimmt mit den 18ern ganz gewaltig etwas nicht. Kann es sein, dass die Endstufe nichts taugt? Vielleicht lässt du mal die Katze aus den Sack und verrätst und, was du genau an Material hast.
Die aktiven sind Thomann Pyrit doppel 12 Zoll Subs, auf den passiven steht nichts drauf. Die haben wir mal gebraucht kauft. Wirkungsgrad, Watt und Ohm stammen aus dem Kleinanzeigen Angebot.
Dass das in einerlei Hinsicht suboptimal ist wissen wir, aber ohne die aktiven Subs dazu ist der Pegel dürftig.
Was sagt ihr zu unserem Vorschlag zum einpegeln? Ist der sinnvoll bzw. Korrekt, oder eher nicht?
Ich habe aktive und passive Subwoofer, die ich alle gerne zusammen über 1 Dsp ansteuern und auf gemeinsame Lautstärke bringen würde. Werden alle auf einen Haufen gestellt. Messequipment habe ich nicht zur Verfügung.
Die Equipmentliste:
Thomann Dsp 206
4 passive Single Subs 18" 94dB 8 Ohm am Verstärker 0,775V jeweils 2 an einem Kanal 4 Ohm
2 aktive Doppel Subs 12" 96dB 4 Ohm
Gehe ich richtig der Annahme, dass bei den aktiven Subs der Gain erstmal auf Nullstellung stehen muss und der Rest im DSP geregelt wird?
Ich würde dann weiter wie folgt vorgehen. Berichtigt mich bitte, sollte es falsch sein:
Im DSP stelle ich den Gain der passiven Subs auf minus 2dB ein, da ein doppel 12" 4 Ohm, 2dB lauter spielt als ein einzelner 18" single 8ohm.
Ist das korrekt, obwohl die Ohm Zahl eine andere ist? Ich habe gelesen, dass eine Halbierung der Impedanz (Ohm) mit -3dB eingestellt werden sollte. Stimmt das? Wenn ja, müsste ich dann die passiven Subs auf +1dB einstellen? Ich bin verwirrt. Wie gesagt möchte ich alle Subs auf einmal betreiben
Über Hilfe freue ich mich