1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Neuner

Beiträge von Neuner

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• Neuner
    • 21. März 2026 um 18:13
    Zitat von Marian Humann

Hab ich das? Musste ich weder bei AD noch bei EWDX bisher anfassen.

Und ja ich weiß was das ist, bei AD braucht man das aber gewiss nicht.

Tja, das ist jetzt so eine Nullaussage. Dass die voreingestellten Gain-Settings, die bei ewd/slx/qlx/ulx standardmäßig irgendwo im Mittel der Range gesetzt sind, bei dir jetzt zufällig immer passen hat jetzt halt keine Relevanz mit dem Thema, noch zum zitierten Post.

Hättest auch schreiben können dass du noch nie den Gain an deinem Mischpult verstellen musstest 🤷

• Neuner
    • 21. März 2026 um 16:10
    Zitat von SebastianJaeger

MBelle das sehe ich ähnlich. Denn das summiert sich dann doch auf 2ms Funkstrecke, dann demnächst 2ms digitales InEar, dann Pult, Dante, dann vielleicht noch ein paar Plugins. Da kommt dann doch ganz ordentlich was zusammen

Ob 3ms Latenz durch digitales Inear oder 3ms Latenz durch 2m Laufzeit vom Wedge sind übrigens jetzt schon die selben 3ms und wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst im Worst Case (und wenn man alles drauf anlegt es absichtlich falsch zu machen) schafft man es heutzutage nicht mal annähernd auf über 6-7ms in bis out und da liegen wir immer noch deutlich unter der Wahrnehmungsgrenze.

Zitat von felixgrampp

Wenn man noch bedenkt, dass man bspw. Bei LAcoustic mit P1 und FIR-Filteraction auf über 10ms kommt.

Ich spare auch gerne Latenz wo es geht.

Die hast du dann aber auf der PA, wo es vollkommen irrelevant ist ob man 5 oder 10 ms später rauskommt.

• Neuner
    • 21. März 2026 um 14:57
    Zitat von Jan

Ich habe nicht gesagt, das das aktuelle Material nicht klingt. Es geht mehr um den verfügbaren Headroom. Verzerrungen durch übersteuerten PreAmp, hat ja nichts mit der digitalen Übertragung zu tun.

Hab ich auch nicht so von dir verstanden ☺️

Ja ne, deine 120dB+ Headroom haste ja bei allen Sets und damit nichts übersteuert haste auch bei allen deine Gain/Sensivity Settings.

Von daher wollte ich damit nur sagen dass wenn der Sender das zerren anfängt das Problem eher beim Techniker liegt als beim Set. 🤭

Zitat von MBelle

Das sehe ich ehrlich gesagt anders.

Für mich zählt jede Millisekunde, die ich irgendwo sparen kann.

In Praxis machts zwar keinen Unterschied, aber persönlich kann und soll das natürlich jeder machen wie er will.

• Neuner
    • 21. März 2026 um 11:37

X klingt nicht so gut wie Y ist eh das ewige Märchen. Da erzählt sowieso immer jeder was anderes. Das sind alles teure Digitalsets mit genug Einstellungsmöglichkeiten. Effektiv sind die alle identisch transparent im Signalweg unterwegs.

Slxd+ hat 2.8ms. (AD hat 2ms bzw 2,9ms in hd, effektiv sind die Latenzen damit bei allen Serien und Herstellern identisch) Das Latenz-Thema ist generell gesehen auch irrelevant da man sich in Summe ohnehin im problemfreien Bereich von weit unter 10ms bewegt.

• Neuner
    • 20. März 2026 um 13:08
    Zitat von floger

Wo ist das SLX-D+ günstiger als EW-DX?

Den Quad DX gibts nur mit Dante, das sind schon mal alternativlos 1000€ (2500 zu 3500) mehr für den Empfänger und die DX Dual Sets sind auch 400€ teurer als die SLX-D+ (1900 zu 2300) mit dem Nachteil dass nur 835er Kapseln dabei sind. Bedeutet Einzelkauf und wär dann bei 2400€ (500€ mehr) fürs Dual Set.

• Neuner
    • 20. März 2026 um 11:42

Also ich glaube Haptik ist wohl der letzt relevante und maximal subjektivste Faktor der bei dem Thema eine Rolle spielt. 🤭

• Neuner
    • 19. März 2026 um 14:07

Fast 60Mhz mehr Bandbreite, Showlink, niedrigerer Preis. Solange man nicht mehr als 12 Strecken benötigt führt hier mittlerweile doch nichts mehr als SLX-D+ vorbei, oder? Also sowohl technisch als auch wirtschaftlich. Ja, Sennheiser hat 4h mehr Akkulaufzeit, aber das wiegt die Vorteile nicht mal annähernd auf. Damit EW-D/X da überhaupt wieder ran kommen will müssten die mal locker 30% mit den Preisen runter, sprich nicht mehr als 750€ Brutto pro DX Set mit 945ern drauf und 500€ für das D Set.

Selbst im eigenen Portfolio von Shure wurde ULX-D und QLX-D davon ausgestochen und durch die ganze WMAS Geschichte wird da mittelfristig auch nichts anderes mehr kommen.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™