1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GeneralByte

Beiträge von GeneralByte

• Lichtdesign bei einer VA

• GeneralByte
    • 2. November 2004 um 23:38

hasenfuß
    Meinst Du zufällig die extra option, wenn beim DMX die Pin 2 und 3 vertauscht ?

MfG

GB

• GeneralByte
    • 29. Oktober 2004 um 22:08

Moin...

Die Wackellampen steuer ich per PC (Sweetlight) ueber eine zweite DMX Line.

MfG

GB

• GeneralByte
    • 28. Oktober 2004 um 22:05

Moin...

also das Pult kann 120 Bühnenbilder in 10 Bänken speichern. Und ja das Pult hat den Upper Modus.

Jeder muss mal klien anfangen, ich schätze mal Du hattes auch kein keine Oma zu deinen anfangszeiten. Oder Du gehörst den glücklichen die damit aufwachsen dürften.

Es ist im endeffeckt ne kopie von MA.

Zitat

Stell' Dir vor, Du hast vier rote und vier weiße Kannen in der Backtruss. Weißt Du, was für ein geiler Effekt es sein kann, wenn Du Dir zwei Bilder machst, in denen jeweils zwei rote und zwei weiße Kannen sind, und Du fährst einfach nur diese beiden Bilder (Scenes, Memories, wie auch immer) abwechselnd?

Ja das kann ich ja mit dem DMX Patch machen ohne ein extra Programm dafür zu programmieren. Oder ?

MfG

GB

• GeneralByte
    • 27. Oktober 2004 um 22:11

Moin..

Hmm...

Ja das hat ich erst am anfang gemacht, ich habe front und backlight getrennt. aber da komm ich schon auf 12 dmx kanaele.
    Deswegen habe ich auch schon die 4 6er Bars zu 2 paerchen zusammengefasst.
    Und leider hab ich als LichtConsole nur das Behringer LC2412.
    Erst wenn ich richtig Licht mache bekkom ich vielleicht ein MA oder aenliches.
    Dadurch sind mir wiederum grenzen gesetzt was machbar ist.
    Mein vorgehen waere gewessen das ich die drei licht farben mit den ich arbeiten moechte auf drei tasten habe.
    Weil waehrend der VA habe ich angst das ich zuviele tasten gleichzeitig benutzen druecken muss und mir einen dritten arm annaehen lassen muss.
    Wenn ich aber szenen vorprogrammiere weiss ich noch nicht wie ich das ganze in einklang mit den vorgepatchten tasten bringen kann. *handbuchless*
    Wass ich auch vermeiden will das daraus ne lichtorgel entsteht wo nur noch vorprogrammierte szenen ablaufen.

MfG

GB

• GeneralByte
    • 26. Oktober 2004 um 22:51

Moin...

Danke für eure Antworten.

Was mich auch nterresiert ist wie macht ihr die Steuerung/Programmierung der LichtConsole.
    Z.B. ich hab mir bis jetzt erstmal ein DMX Softpatch gemacht für 3 Farben die ich benutzen möchte mit meinen 24 Cans (Weiss, Blau und Rot).
    Eventuel kommt noch ein "V" Cans in die Back Truss.
    z.B.:

Zitat

OxOxOxOxOxOxOxxxxxOxOxOxOxOxOxO
    xxxxxxxxxxxxxxxOxxxOxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxOxOxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxOxxxxxxxxxxxxxxxx

(Die vielen O's stellen die Par Can in der BackTruss da,die x'e sind paltzhalte)

Und das ganze auf 3 Kanäle gepatch.

Da ich Persönlich kein grossen Freund von Foggern bin würde ich gern einen Hazer benutzen hab dafür den JEM Hydrosinc 2000(ist kein Martin) zur verfügung oder wenn mit Fogger dann Martin/Jem 2000.

Damit ist das ganze ins rechte Licht gerückt wird.

Oder kann für sowas auch scenen in die LichtConsole Programieren ?

Ich hoffe da noch ein Paar anregungen für mich.

MfG

GB

• GeneralByte
    • 25. Oktober 2004 um 20:27

Moin...

hell&dunkel

zu punkt 5
    >"Phantasie und Kreativität nutzen"
    Würde ich auch gern, wenn ich mehr erfahrung hätte, den mann muss schon einiges gesehen haben um selbst Ideen zu entwickeln.
    >"Ein komplettes Lichtkonzept mit Programmieranweisung kann dir hier keiner einfach aufschreiben"
    Das erwarte ich auch von keinem, mich interssiert auch eher die vorgehens weisse.

Tobias Zw.
    So wie ich das von dir lese scheinst du auch schon einiges an erfahrung zu besitzen. Klar habe ich mir auch schon einige VA's auf DVD angeschaut z.B. Nightwish oder AC/DC blos ich darf auch eins nicht vergessen. Ich darf es auch nicht übertreiben den manchmal ist weniger mehr.

Z.B. die wackelkoepe will ich eigentlich nicht wirklich nutzen aber das diese neu angeschaft wurden will mein Chef das ich die irgendwie mit unterbringe obwohl mir die 4x Martin 812 oder 518 lieber sind in der BackTruss.

ACLs, Blinder und Strobos sind auch nicht das Problem blso wie sokke es berreits schriebt muss das ganze schon gezielt sein.

MfG

GB

• GeneralByte
    • 25. Oktober 2004 um 00:18

Moin...

Fuer DMX nehme ich 2 DMX Lines, eine für die PAr Cans und eine fuer die Wackelkoepe bzw. Scaner.

Die Par Can verkable ich wie du bereits geschrieben hast mit LastMulticore. 2x 6 Kanäle auf 12 Cans.

Leider sind die 6er Bars nich fuers stehen gedach aber ich habe da noch 2x 4er Bars.

Worums mir geht ist sowas passend zur musik zumachen den ich steh nacher an der LichtConsole.
    Fuer die 24 Cans dachte ich an 3 Farben zubenutzen Weiss, Rot und Blau.

Wie configuriert Ihr euere LC's benutzt ihr vorprogramierte Scenen oder macht Ihr ein Soft DMX Patch. Und arbeitet Live Intuitiv ?

MfG

GB

• GeneralByte
    • 24. Oktober 2004 um 17:42

Moin ...

Da relativ neue in dieser Branche bin und mir das Light design auf Auge gedrueckt worden ist. Wollte ich gerne wissen wie Ihr eure Licht Show gestaltet, dazu muss ich sagen das um die Musikrichtung Ramstein geht.

Was schon das erste kriterium ist um eine Lichtshow zu gestalten.
    Als Material habe ich 24 Dimmerkreise wobei ich 12 davon fuer 24 cans benutzen will 12 vorne 12 hinten, vielleicht auch ein paar mehr.

Dazu kommen noch 2 Wackelkoepe und vielleich 4 scaner in die backtruss.
    Das technische ist momentan fuer mich nicht das Problem wie das Verkabeln und Aufbauen.

Wie setzt man sowas eher Richtig ins Szene ?
    Oder gibt es da gewissen vorgehens weissen ?

Ich hoffe das ihr da ein Paar Ideen fuer mich habt.

MfG

GB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™