1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kphil80

Beiträge von kphil80

• Umbau von 21" Heimkino-Subs zur PA + eventuell spätere Erweiterung durch Tops

• kphil80
    • 11. August 2026 um 19:23

Danke für deinen Post.

Fliegen hätte mich fürs Top sehr interessiert weil ich das jetzt in Multiplex bauen werde. Allerdings habe ich die Einsicht das es ohne Statiker nicht geht. Da ich leider gerade keine VA Firma leite habe ich aber auch keinen konkreten Usecase dafür. Deshalb schien es mir vernünftiger das zu vertagen.

Ich habe es nicht mehr gepostet aber wie man in meinem letzten Beitrag durch das Loch des Chassis sieht habe ich mir die Zeit genommen und das korrigiert. Ich habe aufgedoppelt und Einschlagmuttern verbaut. :)

Hier übrigens das fertige Ergebnis:

Die Gitterbefestigung werde ich das nächste mal vermutlich anders lösen.
    Das ist das einzige was mir optisch nicht so richtig gefällt.

Das Gitter ist handelsübliches Lochblech Stahl Blank HV6-6,7.
    Abgekantet mit dem Gummihammer während es zwischen zwei Flachstahl mit Schraubzwingen eingeklemmt war.
    Anschließend habe ich es mit Duplicolor Next Schwarz eingefärbt.
    Bestimmt nicht alles das optimalste was man machen kann aber das waren die Mittel die ich erstmal zur Verfügung hatte. Falls da jemand Input für die Zukunft hat wie man das Zuhause besser fertigen kann: gerne her damit!

Der Rollwagen hat am Ende Gott sei Dank auch wie geplant drauf gepasst und geschlossen. ;)

Mal schauen ob ich mir den Aufwand noch mache und Hüllen dafür fertige...

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• kphil80
    • 11. August 2026 um 15:23

Der Kleber ist gut... Wahrscheinlich wird das dann der Kandidat um Basotec an die Innenwände zu kleben :D

• I don't need that, 2.0

• kphil80
    • 10. August 2026 um 21:09
    Zitat von Herr Nink

Ich habe mich heute wirklich verletzt. Brauche ich gar nicht!

Eine gute Besserung!

Ich musste heute mehrere Stunden weiße Klebereste aus einem HV6-6,7 Blech mit einer Zahnbürste kratzen. :love:

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• kphil80
    • 10. August 2026 um 20:43

Hätte ich den Thread mal früher gelesen... ich habe Tuff Cab HD Sprühkleber verwendet und sitze nun da und kratze den Kleber mit der Zahnbürste wieder hinaus. Klebt wie sau aber zieht weiße Fäden.
    Das Gitter darf ich wohl auch neu lackieren, weil der Lack teilweise gleich mitkommt. ||

• I don't need that, 2.0

• kphil80
    • 8. August 2026 um 11:25

Von der TML Mainstage bin ich auch nicht mehr so richtig begeistert. Die Bühnenbilder sind zwar immer krass aber was die Technik angeht gilt da immer das Motto: "Einmal alles und bitte 20 mal so viel wie nötig". Für mich wirkt das immer unsortiert und ich weiß gar nicht wo ich hinschauen soll.

Ich weis nicht ob die Defqon1 für dich in das gleiche Raster fällt aber ich finde die haben viel mehr Systematik hinter der Beleuchtung. Gerade in diesem ausgefallenen Jahr fand ich den Drachen extrem krass. Auch viele kleine Stages die man leider nicht so richtig m Netz findet, waren dieses Jahr super kreativ.

Ich gehe kaum noch "raus" weil ich mittlerweile auch andere Verpflichtungen habe aber wenn ich gehe finde ich es schon gut wenn auch etwas von dem hier negativ angepriesenen "Spektakel" angeboten wird. Ich habe zwar schon die Erwartung das die Musik die ich mag auf hohem Niveau gespielt wird aber das Eintauchen in eine andere Welt und mal 3 Tage den Alltag vergessen ist für mich auch eine wichtige Komponente.

• I don't need that, 2.0

• kphil80
    • 7. August 2026 um 18:38

Ich kann viele Punkte verstehen aber für mein Gefühl gibt es in Deutschland auch zu viel "LKW Bühnen" mit Front, Back, Middle Truss. Da fahren wir lieber zum 3-fachen Preis nach Holland und genießen die Bühnen die dort geboten werden.

Ist jetzt natürlich argh überspitzt formuliert. Es gibt auch in Deutschland gute Konzerte/Festivals. Es fühlt sich aber ein wenig so an.

• kphil80
    • 7. August 2026 um 13:54

Bin super happy fürs erste mal Warnex. :)

• kphil80
    • 6. August 2026 um 21:08

ich hab es hier ja schon oft gelesen aber wenn man es dann selbst sieht... krass wie Warnex beim ersten Anstrich deckt. Shocked

• Warnex verwenden - wie jetzt?

• kphil80
    • 4. August 2026 um 12:42

Eine frage hätte ich noch... wie hast du das mit den Abständen zwischen den Schichten gelöst? Hast du gerollt 10min gewartet, gespritzt 10min gewartet und dann die nächste Schicht oder wie hast du das gelöst?

• Warnex verwenden - wie jetzt?

• kphil80
    • 4. August 2026 um 12:31

Ich möchte mich hier nur für die Dokumentation mit Bildern und Ergebnis bedanken. Mir ist es gleich ergangen das die ganzen alten Posts mit veralteten Links mich mehr verunsichert haben als geholfen.
    Ich traue mich diese Woche hoffentlich auch mal an ein Testbrett mit der Pavillon-Kabine im Garten.
    Vor dem Sprühen hab ich noch Respekt. :S

• kphil80
    • 4. August 2026 um 11:43

Ich denke das wichtigere was man mitnehmen sollte ist eher das mit der statischen Berechnung/Dokumentation. Wenn man es ohne hin lieber nicht fliegt (vor allem über Menschen) ohne das vorliegen zu haben, braucht man gar nicht erst testen.

• kphil80
    • 3. August 2026 um 19:08

soooo... das erste Rollbrett ist auch langsam bereit fürs finish 🤣

Sorry für das Durcheinander hier im Thread aber es geht halt immer je nach Material das da ist voran. ;)

• kphil80
    • 3. August 2026 um 12:18

D.h. "nur" Rampamuffen und keine Gegenplatte aus Metall sind für den Usecase eigentlich schon grenzwertig und eher nur für 12" Tops ausreichend?

• kphil80
    • 3. August 2026 um 12:03

Stativ ist noch ein guter Punkt. Das man schwere 15" Tops lieber nur auf ordentlichen Stativen erhöht habe ich hier im Forum bereits recherchiert.
    Wie sieht es aus wenn ich eine doch relativ kurze 50cm Distanzstange mit Gewinde in meinen Subwoofer schraube und dort das Top einhänge.
    Ist das noch stabil genug oder nur wenn der Sub zusätzlich beschwert wird damit die ganze Konstruktion nicht kippt? oder ist das bei "nur" 50cm auch ohne machbar?
    Das top bekommt einen Adam Hall SM 700. (10cm Hoher Boxenflansch)

• kphil80
    • 3. August 2026 um 11:57

Dann werde ich das Thema erst einmal ausklammern. Klingt vernünftig.

• kphil80
    • 3. August 2026 um 11:46

D.h. Gegenplatte + Flugschiene reicht was Statik angeht?
    Für die restliche Stabilität wird die Verleimung als ausreichend angesehen?
    Man braucht innen keine weiteren Metallbeschläge?

Was die Flugpunkte angeht finde ich ganz unterschiedliche Varianten.
    TW Audio verbaut sie so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Seeburg hat hinten Gewinde um einen Flugadapter einzuschrauben und The Box hat auf dem Deckel links und rechts jeweils eine Schiene. Also quasi wie dein Vorschlag nur auf dem Deckel.

• kphil80
    • 31. Juli 2026 um 16:29

Danke für die Blumen. <3
    Mein Enthusiasmus hat allerdings auch ein Limit. Eigentlich wollte ich 2 Adam Hall 5720 Flying Track mit Adam Hall Hardware 5730 Verstärkungsplatte von innen verbauen damit man die Box auch fliegen kann. (Einmal oben auf dem Deckel und ein mal auf der Rückseite)
    Ich war dann aber zu verunsichert was ich da alles in der Konstruktion beachten muss damit kein Teil vom Gehäuse abreißt und jemandem auf den Kopf fällt.
    Falls jemand in der Richtung Ahnung/Erfahrung hat bin ich über jeden Input froh.

• kphil80
    • 31. Juli 2026 um 14:28

Sooo... ich hab das Top mal eingemessen und ein Preset auf der Wharfedale erstellt. Vertikal hatte ich noch ein paar Problemchen aber das konnte ich dann ganz gut ausbessern. Horizontal hat sie richtig gut bis fast 80grad abgestrahlt. Ich bin für den ersten Run ziemlich zufrieden. :)

Hier noch eine Messung die ich am Schluss gemacht habe (2m Entfernung)
    Für Messungen im Winkel wurde der Wind am Schluss zu stark.

Bis 300Hz bin ich mir noch unschlüssig ob ich da was im DSP tun muss.
    Die Nahfeldmessung ist absolut linear. Ich glaube fast das sind Auslöschungen vom Boden.

2m Entfernung:

Nahfeld Chassis:

• kphil80
    • 29. Juli 2026 um 21:35

Halb offtopic aber weil es so Spaß gemacht hat gab es ein Impulskauf. Ich hab mir noch einen Prototyp für nen 15" Top gebaut. Die Beiträge dazu das sich das nicht mehr lohnt kenne ich. Macht mir aber Spaß *finger

b&c Chassis und 18Sound Treiber.

Hier werde ich bald mal im Garten durch messen. :)

• kphil80
    • 27. Juli 2026 um 19:08

Nun ist die finale Variante fertig um gespachtelt und lackiert zu werden. Die Abstimmung hat zu meiner Überraschung direkt gepasst.

Ich freue mich schon das Ding mal Freifeld zu messen und mal den Pegel ein wenig zu prüfen.

Ich weis nur noch nicht wo. :S

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™