1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Verifizierte Teilnehmer

• treibsand
    • 25. August 2008 um 11:15
    Zitat von "Micromann"

der admin arbeitet auch nebenbei noch

Schön gesagt... 8)
    Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Wochenstunden als Kindergartenbetreuer draufgehen.
    Hab' ich mich kürzlich schon dafür Bedankt? Nicht?? Dann jetzt:

DANKE ADMIN.

• Funk mic-Antennen aus Case raus UHF Verlängerungskabel ???

• treibsand
    • 25. August 2008 um 07:48

google doch mal mit BNC...
    Oder mit Antennenumsetzer. :wink:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 24. August 2008 um 16:50

Ja streng genommen ist das Schwarzarbeit. Aber da der junge Herr Sebastian ja noch sehr jung ist, nebenbei schülert und sich nicht die Taschen damit vollstopft, dürfte sich selbst bei Angabe der Summe in seiner nächsten Steuererklärung nicht viel ändern.

Ein Kindergarten bleibt doch jedes Fachforum irgendwie.
    Der eine ist Reichsbedenkenträger, der nächste verbreitet halbes Halbwissen und der dritte nervt mit ganz was anderem - seien es auch persönliche Probleme mit Ehemaligen oder Mitbewerbern.

Was jetzt Hoch- & Tiefbau mit einem kleinen Handwerksmeister zu tun hat, erschliesst sich mir nur teilweise.
    Keine grössere Firma macht sich ernsthaft Gedanken über kleine Aushilfsheimwurschtler - egal ob im Bau- oder im Veranstaltungsgewerbe.
    Jeder, der seriöse Kunden bzw. Dienstleister sucht, wird sich die Gegenseite genau anschauen. Alle, die auf das Geld schauen, werden es halt nicht.

Wenn also Herr DeeJott A, B oder C nun meckert liegt das eher an einem angeborenen Schnappreflex, den jeder gute Kaufmann an den Tag legen sollte - schliesslich will ja jeder die Konkurrenz minimieren.
    Aber letztendlich belebt ja auch die Konkurrenz im Billigsektor irgendwie das Geschäft.

Ich jedenfalls kann auch das ganze Gezeter um Dumping, Arbeitsplatzabbau & Globalisierung nicht mehr hören. Fakt ist: die Welt um uns rum ändert sich, das hat sie schon immer getan.
    Während Nomaden seinerzeit Wasser, Tierherden oder sonstigem hinterherzogen, muss man sich heute halt auch den wechselnden Marktbedingungen anpassen und immer wieder seine eigenen Vorteile und Fähigkeiten suchen.
    Ein kurzes Seufzen, Fluchen und Beleidigt sein, aber dann eben immer wieder voran :wink:

Für weiterführende Diskussionen diesbezüglich: I don't need them!

• mikrofon check

• treibsand
    • 22. August 2008 um 14:47

Wer mehr will, muss extra zahlen. Bin doch schliesslich nicht beim Bildungsfernsehen oder als Mathedozent an der Uni. :twisted:

• Abfolge Multicorekanaele/Mischpultkanaele

• treibsand
    • 22. August 2008 um 08:22

Wozu gibt es Beschriftungsband?!?

Du musst nur als erstes das A&H-Logo überkleben und dann dick mit Edding Soundcraft, Crest oder Midas draufschreiben.
    Danach kannst du den Rest der Rolle nutzen, um die Kanäle rechts von der Stereo- & Mastersektion neu durchzunummerieren.

Alle GLs, die ich in den Fingern hatte, hatten schon von Haus aus eine aufgeklebte Neunummerierung. Hat den grossen Vorteil, dass auf der Stagebox wirklich alle Kanäle der Reihe nach kommen.

Der Pultsplit ist der Teil des Systems, wo wirklich KEINER Nachschaut, wenn irgendwelche Kanaldreher sind. Aber auf einem 4-Tage Festival mit wechselnden Bühnenhelfern bei wirren Kanalfolgen in der Stagebox alles immer richtig gepacht zu haben...

• Myspace mal anders

• treibsand
    • 21. August 2008 um 20:35

Ich würd' auch noch.
    crewspace@raffaelli.at
    Danke.

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 20. August 2008 um 14:48
    Zitat von "Bassbumper"

bin verheiratet, das brauch ich nimmer :wink:

Du hast da ein 'n' zuviel...
    Das ergibt doch einen föllig valschen Sinn. :!:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 19. August 2008 um 00:26
    Zitat von "Observ Lounge"

REGEN wenn ich joggen gehen will!

Das ist doch was für den "I need more of..." Thread.
    Nur für den Fall, dass ich wirklich mal auf die absurde Idee kommen sollte.
    Wie schon Wurstwerner sagte: "Fette Mischer - fetter Sound..." :D:D:D

• Truss Verbinder / Bolzen / Splinte säubern???

• treibsand
    • 18. August 2008 um 12:37

Kriechöl.
    WD-40, Ballistol, Caramba, Ultraslide, Ferex, etc. pp.
    Kräftig einsprühen und Fertig! Das gibt zwar bei der Benutzung auch immer einen leichten Schmierfilm auf den Fingern, aber es hilft gegen Rost & Flugrost.

• Mikros neu lackieren lassen

• treibsand
    • 17. August 2008 um 21:50

Naja, so ein SM (woher kommen mir diese Buchstaben bekannt vor?!?! 8) ) hat ganz schnell mal den Goldsprühlack von der Weihnachtsdeko abbekommen - das ist soweit ein alter Hut.

Schwierig ist es dann eher, die Neuheiser Kabellos knitterfrei in Glitzerfolie zu verpacken. Aber ein Föhn hilft immer...
    :wink:

• Ärgerlich

• treibsand
    • 2. August 2008 um 12:31

Ich persönlich halte sowohl h&d, Herrn Mechwerkandi als auch DirkB für ein oder zwei Tage älter, als ich selbst.
    Den Traum, das Hobby zum Geldverdien-Beruf zu machen hege ich auch. Seit über 15 Jahren - davor war es eher die Begeisterung an der Technik...

Ich persönlich behaupte, es ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen, wo ich genügend Erfahrung gesammelt hätte - auch, wenn ich gelegentlich grössere Bühnen Managen und auf VAs mit deutlich über 10.ooo Pax am FoH stehen darf.
    Aber solange ich nicht 2 Tabletten nehmen muss, um 2 Stufen (nacheinander, innerhalb von 5 Minuten) zu steigen, freue ich mich an der Welt, dem Leben und dem PartyBrett.

• Warnung vor dem User audigy

• treibsand
    • 2. August 2008 um 12:18

Sehr verehrte Kollegen,
    könnten wir das Niveau hier bitte etwas anheben und auf wirklich wichtige, polizei- oder gerichtsverwertbare Inhalte zurückkommen?
    Das ganze artet gerade in eine "Hexenjagd" aus, bei der an dem betreffenden User nicht nur kein gutes Haar mehr übrig bleibt.

Das ist deutlich Party-PA - ääh, Kindergartengehabe.
    Ausserdem fehlen seit geraumer Zeit sämtliche Adresszusätze in diesem Tread (diesmal bewusst ohne "h").

Ein bislang völlig unbeteiligter
    peter raffa elli
    Gr. Burgstrassse siebenundvierzig
    zwodrei552 Lübeck

• Boxen selber basteln

• treibsand
    • 2. August 2008 um 10:16
    Zitat von "DJheini"

Es reicht jetzt. :roll:

Ich fahr' auch morgen Früh in den Urlaub. *freu*

Zitat von "DJheini"

Back to Topic

Hier hilft tatsächlich nur viel Lesen im Selbstbau-brett. (Brett-nicht thread (Achtung: Insider)). Erarbeite Dir erstmal die Grundlagen!!!

Grundsätzlich gilt: Lieber EINE (stärkere) Box, als viele. Hat was mit auftretenden Laufzeitdifferenzen bei unterschiedlich weit entfernten Schallzentren zu tun (Hochton hat eine sehr kurze Wellenlänge).
    Somit bekommst du mit je 2 Stck im Hochmittelton - spätestens im Hochton Probleme.

Was den satten Bass angeht: definier bitte mal "satt" und "Bass"...
    Jeder hat einen etwas anderen Geschmack, was Bass angeht. Der eine will Ultratief, der nächste lieber Druck auf die Brust, wieder ein anderer einen etwas wabbeligen oder einen straffen Bass.

Bevor du anfängst was zu basteln, solltest du erstmal Systeme bei anderen Probehören, dann dir überlegen, was du an Fachfertigkeiten hast (selbstbau ist nicht immer einfach), und dann dein Budget (incl. Amping) festlegen.
    So wie ich dich nach deinem Post einschätze wird da nicht viel Alternative zum "China-(p)reiswert-Fertigkauf bleiben.
    Selbstbau kostet. Guter Selbstbau noch deutlich mehr. Vernünftige PA-Speaker allesamt im 3stelligen Bereich pro Stück. Dazu Holz, Kleinteile und Weichen & Endstufen. Bei je 2 Tieftönern/Mittel-&Hochtönern pro Seite ist das nicht unter 4.ooo-5.ooo€ zu haben.

So. Ferien ?!?

• HAN 64 Kabel ~10m

• treibsand
    • 1. August 2008 um 18:21

Ich bräuchte am 21.8. in Lübeck (Norddeutschland) ein (popeliges) HAN64 - voll belegt mit Zentralmasse, um einen Monitorplatz etwas zu verlagern...
    Als Verlängerung M/F.
    Angebote bitte an: HAN64@raffaelli.at :wink:
    Ist ja nicht allzu gross und allzu schwer, könnte also auch per Post kommen - oder die übliche Abholung. Mir ist nur leider kein Kollege in der näheren Umgebung bekannt, der sowas nutzt.
    Falls jemand gebrauchte Ware loswerden will könnten wir darüber diskutieren. Neuware lohnt aber mangels Nutzung eigentlich nicht.

Ich bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub und werde deswegen seltener reinschauen, also bitte keine Panik, falls die Antwort etwas warten lässt.

• Kennt jemand diese PA

• treibsand
    • 31. Juli 2008 um 09:18
    Zitat von "renegade"

Die 4560 mit mittel und horn habe ich bekommen und wolte sie ürgentwie integrieren oder bau mir aus dem alten holz paar ordentliche Bässe

Genau das wird eben nicht funktionieren!

Das ist IMHO noch ein "gutes" Holz für schöne R'n'R Konzerte - mit vernünftiger Weichung und Frequenzbiegerei.
    Aber das lässt sich nicht mit irgendwelchen "modernen" Systemen kombinieren, ohne dass du massive Probleme bekommst.

Wie Schütty schon schrieb, wirst du auch aus einem 4560 keinen Bass bassteln können. Das sind Lo-Mid Hörner. Da wo ein Bass rummst kommt bei diesem Konstrukt nicht mehr viel raus.

• Großflächenbeschallung Traktor Pulling

• treibsand
    • 30. Juli 2008 um 23:36

Da Dorset ja gerade aktuell ist: um was für ein Pulling geht's denn??
    Sowas ?!?

Bei soviel Dampf braucht es wenig Lärm...

Zitat von "Mechwerkandi"

Prädikat: weltfremd.
    [...]
    Bei den üblichen Ausmassen solcher Veranstaltungen wären das nach dem Schema ~ 100 Boxen zzgl. der Amps, der Stromversorgung und Signalführung.

Bei obiger Ausführung komme ich auf ~10 Boxen + 5 im Auslauf + 5 im Catering + 5-10 im Fahrerlager
    Summasummarum 25-30. Da braucht es nur 4-8 potente Endstufen und ein paar Kabel (<15m)...

klingt nicht nach VIEL aufriss.
    Sicherlich ist die 99,9V Lösung aber einfacher, schlichter UND lauter zu haben... :oops:

• Ärgerlich

• treibsand
    • 30. Juli 2008 um 23:01

Yep.
    Kannst du.
    Keine Angst.

Nach 3 Minuten hast du vermutlich uch kaum noch korrodierte Nulleiter - was aber IMHO ein vernachlässigbares Problem ist.
    Wenn der Strom/die Spannung aus dem Ruder läuft, dann tut sie es schnell.
    Somit brauchst du auch keine Angst um Leuchtmittel zu haben. Im Ernstfall werden sie nicht leiden, sondern umgehend sterben.

• Kann gelöscht werden....Danke

• treibsand
    • 30. Juli 2008 um 19:38

Weniger is normalerweise mehr. So viele unterschiedliche Boxen an einem Amp kann eigentlich nicht gutgehen.

Probier mal folgendes:
    Nur die beiden McConrad jeweils ca. 1/4 von der Seitenlänge der Stirnseite von den Ecken aus aufstellen.

Bässer??

Wenn nicht:
    Die DAP auf die eine Seite und die beiden McCrypts zusammen auf die andere Seite. Jetzt bässer ??

Wenn nicht, wird das so auch nix. Dann solltest du dir irgendwoher 2 kleine 8" Tops und einen kleinen (10"-12" Bass) leihen. Dann geht's schneller.

• JBL 4560

• treibsand
    • 30. Juli 2008 um 11:34

Aufgrund der Specs und des Budgets würde ich evtl. zum Delta tendieren...

• Wacken 2008

• treibsand
    • 30. Juli 2008 um 11:28

Für alle, die nach Wacken noch Zeit über haben:

Sabaton & Black Hawk am Sonntag (3.8.)

Gemütliches, kleines Clubkonzert (kein VVK!!!) für extrem kleines Geld zu haben (da alle im treibsAND für Umme schaffen, incl. Tresen & Technikpersonal...) Eintritt nen knappen Zehner, Bier für Eineinhalb Eurotaler.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™