1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uli-s_kn

Beiträge von uli-s_kn

• LevelCheck 2008

• uli-s_kn
    • 2. Februar 2008 um 16:50

Bin vorhin mal auf Deiner Levelckeck Seite vorbeigegangen und habe dort erfreut die neuste 2008er Version gefunden.

Prima!

Nur leider velangt diese Version auch wieder das Soundkartengefrickel. Ich konnte es noch nicht testen, da ich die Messgeräte nicht parat habe, wollte aber dennoch mein Fragen vom Herbst 2006 nochmal bezüglich des Pegelmessers von Thomann mit RS232-Schnittstelle anbringen:

Zitat

Und noch was, ja ich weiss das Levelcheck nur ein Nebenprodukt ist, wie wäre es die "Eingangssektion" von LCSerial (also kein "Soundkartengefriemel"), mit der "Verarbeitungssektion" (Messintervall, Bezugsdauer, Standortskorrektur) und "Ausgabesektion" (Resultate als Text speichern) von Levelcheck zu verknüpfen? Und für die Messvorgaben dann noch ein Pop-Up, das den User erinnert, was er am Messgerät einzustellen hat.

Ein Problem das ich direkt sehe, das über die Schnittstelle der A- oder C-Bewertete Pegel übertragen wird, aber nach neuer Din man ja beide braucht. Aber viellecht denke ich da zu kompliziert und man kann "relativ einfach" hin und her rechnen.

Gruß

Uli

• Schallpegelmesser SL-300 von Voltcraft/Conrad

• uli-s_kn
    • 19. Oktober 2007 um 10:52

Hi Stefan,

habe Dir gerade eine Message über Boaed geschickt...

wie sieht es denn mit der Geräte-Software aus. Das gerät das ich zum testen von Conrad hatte, hat sich ja imm er wieder aufgehängt, ist das bei Dir auch so?

Gruß

Uli

• uli-s_kn
    • 24. Mai 2007 um 16:52

Lieber Volker,

danke für den Hinweis, wäre ich nie drauf gekommen. 8)

Just kidding, hab ich natürlich gemacht, trotzdem ist das irgendwie mühsam:

1. Txt in Textverarbeitung (Open Office) öffnen
    2. Feldtrenner auswechseln (Semik oder Tabs)
    3. Dezimaltrenner auswechseln
    4. Text in Tabelle umwandeln
    5. Tabelle aus Textverarbeitung in die Tabellenkalkulation kopieren.

und dann kommen noch die Formeln für den Leq....

Bei einem Messzeitraum von wenigen Minuten geht das auch ganz flott, aber wenn man mal eine 2stündige Show so bearbeiten muss ist mein 3 1/2jahre altes Schlepptop etwas beschäftigt...

Interessanter ist jedoch was Conrad mit dem Bug in der internen Software machen kann.

Uli

• uli-s_kn
    • 24. Mai 2007 um 15:03

Ich weiss ja nicht ob es jemand interessiert. Ich hab mir das Teil bestellt, werde es aber wieder zu Conrad zurück schicken.

In der internen Software ist ein Bug, die Anzeige der Uhrzeit hängt sich immer wieder auf.

Die PC-Software ist ähnlich zu der des "SCHALLPEGELMESSGERÄT 322 DATALOG". Allerdings hakelt sie beim Setzten der Porstionsmarken.

Beim Export als TXT wird leider mit Komma getrennt und die Messwerte mit Dezimalpunkt statt Komma versehen. Tab/Semikolon zur Feldtrennung und Komma als Dezimalzeichen wäre mir lieber gewesen.

USB-Support klappt ganz gut, auch wenn es sich bei mir die COM-Nummer der Schnittstelle nicht merken kann.

Und die AVG ist das arithmetische Mittel.

Mal sehen ob Conrad das mit der interen Software in den Griff bekommt, ansonsten werde ich versuchen zum 322er Gerät zu tauschen.

Uli

• Excel Formel für Leq

• uli-s_kn
    • 24. Mai 2007 um 14:54

Stimmt, die Messwerte kommen von einem geliehenem Conrad "SCHALLPEGELMESSGERÄT 322 DATALOG", via Serieller Schnittstelle. die Software berechnet nur ein arithmetisches Mittel. Das interessiert aber weniger.

Als TXT abgespeichert bekomme ich die Daten bequem in Excel, genaugenommen in OpenOfficeCalc, und da mache ich dann die Berechung.

Was ich an TomyN's Formeln "vermisse", bzw. nicht so herauslese ist die normale Summenbildung der Einzelereignisse.

Ich lass das die Tabellenkalkulation jetzt wie folgt berechnen.

In jeder Zeile wird die Einzelmessung wie folgt

Zitat

=1*POTENZ(10;(MESSWERT/10))

umgerechnet.

1 ist mein Messintervall von 1 sec
    und das /10 ist (log 2/q)

Diese berechneten werden dann summiert und in diese Formel aufgenommen:

Zitat

=10*LOG10(1/ANZAHL(Messung1:MessungX)*SummederumgerechnetenMesswerte)

Wobei die 10, anstelle von q/log2 was 9,97 wäre genommen wird.

Das Ergebis deckt sich bei verschiedenen Berechnungen mit dem Ergebnis was mir der Online-Rechner unter:

http://www.staedtebauliche-laermfibel.de/index-12.htm

ausspuckt. Daher vermute ich das ich nicht ganz so falsch liege.
    Wenn doch, sagt es mit bitte. ;)

Gruß

Uli

• Excel Formel für Leq

• uli-s_kn
    • 21. Mai 2007 um 18:48

Hallo,

hat einer von Euch schon einmal die Leq-Formel in Excel gebastelt, irgendwie komm ich da nicht weiter. Würde mich freuen wenn er sie mir zur Verfügung stellen würde. Mein Mathe-Abi ist schon so lange her...

Gruß

Uli

• uli-s_kn
    • 7. März 2007 um 20:29

Hallöchen,

ich bin gerade im aktuellem Conrad Business-News-Flyer über den Schallpegelmesser SL-300 (Artikel-Nr.: 100680 - 62) von Voltcraft "gestolpert". Quasi ins Auge sprang mir dabei in der Beschreibung das Wort "USB-Schnittstellenkabel".

Nun meine Frage, hat jemand das Teil und kann was über die Software berichten? Kann die aus den gesammelten Messdaten den LaEQ berechnen?

Im PDF der Bedienungsanleitung zum Gerät gibts ein paar Screenshots auf denen man auch ein Anzeigefeld "Avg" erkennt, aber was für eine Formel steckt dahinter. Gewichtet oder nicht gewichtet?

Gruß

Uli

• RS 232 am Schallpegelmesser

• uli-s_kn
    • 14. August 2006 um 13:46

Keine Ahnung ob es die Software ist, dich ich hier gesehen hatte:

http://www.gsg-e-shop.de/onlineshop_d/o…FT_89222611.htm

Aber wie TomyN je abereits bemerkt hatte gibt es da keine Infos über den Funktionsumfang.

Meine Fundstelle hatte ich bereits mal bezüglich einer PDF-Bedienungsanlietung angeschrieben. Die haben selber nix und der Hersteller hat noch Betriebsferien, vielleicht höre ich ja von denen noch was.

Paralell werde ich mal die von Lämmler-Elektronik/ictechnik.de anmailen, ob die vielleicht eine PDF-Anleitung haben, aus der man mehr Infos herauslesen kann.

Ach ja, dank anderem Adapter klapps nun auch mit XP und USB. ;)

Gruß

Uli

• RS 232 am Schallpegelmesser

• uli-s_kn
    • 1. August 2006 um 17:53

Hi TommyN,

ist es möglich, dass LCSerial nicht unter WinXP (Home&Prof) läuft? Ich krieg da zumindest keine Daten rein. Unter einem alten 98SE-Rechner läufts sofort.

Und noch was, ja ich weiss das Levelcheck nur ein Nebenprodukt ist, wie wäre es die "Eingangssektion" von LCSerial (also kein "Soundkartengefriemel"), mit der "Verarbeitungssektion" (Messintervall, Bezugsdauer, Standortskorrektur) und "Ausgabesektion" (Resultate als Text speichern) von Levelcheck zu verknüpfen? Und für die Messvorgaben dann noch ein Pop-Up, das den User erinnert, was er am Messgerät einzustellen hat.

Noch ne Frange an den Rest vom Forum, kennt einer von Euch schon mal die Software "GSOFT 8922" ausprobiert, taugt die zum Leq messen was?

Gruß

Uli

• erlaubter Schallpegel

• uli-s_kn
    • 25. April 2006 um 01:38
    Zitat

Und wie schaut das jetzt nochmal aus mit einmessen /einpfeiffen? Gibt es Geräte (z.b. Messmikro + Controller) die das machen und zusätzlich noch die Funktionen wie ein reines Pegelmessgerät haben?

Das könnte dann vermutlich in die Richtung des Phonic PAA3 gehen.
    http://210.243.85.5/partner/module…?product_id=130
    Genaues weiss ich aber nicht, kenne weder das Gerät noch den Vorgänger(PAA2), aber auf der Homepage gibt es einen Prospekt und das Manual zum Download und hier im Forum sicher bereits einen Bericht darüber. (Meine Suche Nach Phonic und PAA im Forum brachte gerade 4 Ergebnisse, am besten selber nachlesen...)

Gruß

Uli
    (der gerade mit Schätzeisen AZ9822 (bei Thomann gerade für 99 Euro) , Laptop und Software (Levelcheck und dBmessLight) versucht etwas in Richtung LEQ (für Arme;-) zu ermitteln)

• Denon DN-S1000 mit Geilchlaufschwankungen?

• uli-s_kn
    • 21. März 2006 um 17:57

Hi,

wir hatten letzte Woche für einen Gast-Dj bei uns im Club einen Denon DN-S1000 hinzugemietet und nun beklakt sich der Resident, dass der "besorgte externe CD-Spieler war nach Aussage von *PIEP* nicht in Ordnung. Er veränderte ständig die Geschwindigkeit in Sprüngen von Teil plus 5." Ich weiss jetzt nicht ob der DJ Bpm oder Prozent meint aber ist einem anderen Nutzer eines DN-S1000 schon mal ähnliches passiert.
    Der Player dürfte etwa ein Jahr alt sein, hat aber wenige Kilometer auf dem Buckel.

Gruß

Uli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™