1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TON UND LICHT

Beiträge von TON UND LICHT

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• TON UND LICHT
    • 2. März 2008 um 20:25

ev zx1 und sb122 ist evtl. das was er sucht. sehr leicht, alles zusammen unter 50kg und preislich gerade noch im rahmen. hör sie dir auf jeden fall mal an. es sind 8"/1" tops und 12" subs und sehr flexibel einzusetzen. super mitten und höhen und der bass reicht für normale gesellschaften bis 100 personen (von denen 30-40 tanzen) locker aus. schreib mal in dein profil wo du wohnst, dann kann dir sicherlich besser geholfen werden. sx300 sind auch i.O.,,aber dann würde ich gleich zur zx5 greifen. 15"/2" und ne echte allround-waffe!

gruß mirko

• erfahrungen mit EV ZX5

• TON UND LICHT
    • 9. Januar 2008 um 01:00

Habe sowohl Zx1, Sx300 als auch Zx5 im Einsatz.
    sx300 macht für mein Empfinden anständige Mitten unter Berücksichtigung von Preis und SPLmax, jedoch kaum Fullrange tauglich.
    Zx1 und Zx5 tun wirklich größer als sie sind, wodurch der Eindruck entsteht, dass etwas Mitten fehlen. Die zx1 mit den sb122 Bässen sind aber mit ner guten Endstufe mit ca. 2x 8-900W rms/ 4 Ohm ein schönes Besteck für Hochzeiten bis 50, 60 Personen. Und dann fehlen auch keine Mitten.
    Hatte die zx5 gerade letztens als Top zu je einem 18er im Einsatz und fand die Mitten da wirklich ok. Ob sie mit 2 18ern pro Seite mitkommt bezweifel ich aber. Auf jeden Fall tragen sie sogar Openair sehr weit und die Sprachverständlichkeit war auch ohne EQ bei Konservenmusik sehr gut. Hab im Urlaub zx5 bei ner Tanzkombo gehört und erstmal die Bässe gesucht, erstaunlich wie "groß" die alleine klingen!
    Optisch mag ich die Dinger allerdings nicht so, da ich immer denke aus ner "Holzkiste" muss mehr rauskommen, weil sie amtlicher ausschaut. :D Klanglich und Preis-/Leistungsmäßig bin ich aber von den EV-Plastiksachen sehr überzeugt und würde sie immer weiterempfehlen.

• Kunststoff-Boxen mit Holz nachbauen ?

• TON UND LICHT
    • 29. Dezember 2007 um 21:57

hab gerade am kiosk in der soundcheck gelesen, dass der korb des tieftöners aus kunststoff sein soll und auch noch den magnet hält. ich glaube das gelumpe da sauber rauszubauen ist eher nicht wirtschaftlich!

• Kunststoff-Boxen mit Holz nachbauen ?

• TON UND LICHT
    • 23. Dezember 2007 um 23:54

Dynacord hat doch gerade neue 8er rausgebracht. Ich glaube die sind aus Holz und haben -wenn man den Preis betrachtet- wohl noch besssere Komponeneten verbaut. Passend dazu nen 12er Bass. Und alles ohne Selbstbau!! Ich glaub nicht, dass sich neue Gehäuse da rechnen.
    Werde ich mir bei Zeiten mal anhören, da ich auch mit den zx1 / sb122 sehr zufriedebn bin für kleine Geburtstage oder Hochzeiten bis 60 Personen.

Gruß Mirko

• Kompakt Anlage gesucht - für Schule

• TON UND LICHT
    • 25. Oktober 2007 um 22:33

Versuch es doch mal mit der Variante:
    preiswerter Powermixer z.B. neu von Behringer oder gebr. von Yamaha,
    dazu 2 15" Tops auf Stativen. Könnte da z.B. auch Yamaha empfehlen, die sind für das Geld schon gut laut und recht durchsetzungsfähig. Auf Bass muss man nat. verzichten oder neue Behringer oder Omnis.
    Powermixer so 200-250 Euro
    LS ca. 350 Euro
    Kabel & Stative ca. 50-80 Euro

Ist für das Geld bestimmt eine Leistungsfähige und ausbaubare Kombination und meiner Meinung bei dem Budget besser als alle aktiven Lösungen.

• Warnung vor Markus C. Medientechnik Göttingen

• TON UND LICHT
    • 25. Oktober 2007 um 22:11
    Zitat

...aber das Inkasso Verfahren läuft.

Zitat

Verfasst am: 11.09.2007, 12:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nein es war keine Ratenzahlung jetzt Vereinbart.

Besser es kommt Geld als das keins kommt.

Habe gestern überwiesen etwas, Donnerstag/Freitag kommt dann der Rest.

...auch hier passt was nicht zusammen lieber user ljmarkus!!

Warum mag ich Leute nicht, die Ihre Rechnungen nicht bezahlen und um Ausreden nicht verlegen sind?
    Zur Not würde ich mal drüber nachdenken evtl. die Ware zurückzusenden wenn ich sie nicht bezahlen kann. Ich vermute L&L wäre so auch bereit einen Teil der Kosten zu verrechnen wenn er Ware zurückerhält.
    Just my 0,02€ zu solchen Themen

Mirko Wiese
    Gartzer Ring 13
    21465 Wentorf

• Garantie bei EV

• TON UND LICHT
    • 17. September 2007 um 00:17
    Zitat

Ist es nicht so kannst du den widerstand messen:
    12V~ anlegen (zB aus einem Halogenringkerntrafo) und den Strom messen den der Sub zieht. Der Widerstand@50Hz ist daraus ermittelbar.

hähhh, das sind doch aktiv subs, wo soll er denn die 12v anklemmen?
    am xlr oder am 230v??
    ich würd einfach mal bei ev anrufen und evtl. einschicken, die sind immer sehr freundlich und v.a. kulant!

• Yamaha s115v + m115v

• TON UND LICHT
    • 4. September 2007 um 22:54

Yamaha anrufen !? :D
    Mit etwas Glück bekommst du dort das Horn als Ersatzteil und evtl. technische Daten zu den verbauten Chassis. Bei mir waren sie übrigens damals sehr kulant beim Tausch def. Chassis!!

• Falscher Anschluss von Amp - LS, was kann kaputtgehen?

• TON UND LICHT
    • 2. September 2007 um 11:52

thx für die schnelle und präzise antwort.
    werde den amp mal aufschrauben wenn er zurück ist und etwas "schnuppern" und natürlich einen vollasttest machen.

drückt mir mal die daumen, das nix pasiert ist :?

DANKE

• TON UND LICHT
    • 2. September 2007 um 11:36

ich hatte sie ihm auf parallel voreingestellt, das weiss ich genau, aber als wir fehlersuche betrieben haben, stand der schalter auf stereo! hat also auch schon wieder irgendjemand rumgeschraubt.

• TON UND LICHT
    • 2. September 2007 um 10:14

So, liebe Mods, bitte nicht gleich ins Party-PA-Forum verschieben.
    Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Ich hatte gestern einen Kunden der einen Aktivbass mieten wollte. Ich habe ihm dann nen Stereoamp (Yamaha P7000s) und nen 18er Bass mit Fane Colossus mitgegeben. Zusätzlich habe ich ihm alle Sachen pi mal Auge voreingestellt und ne Zeichnung mitgegeben wie er´s anschleissen soll. Irgendwann rief er an und sagte aus dem Bass kommt nix raus!!
    Wir sind die Verkabelung durchgeganngen und er hat es tatsächlich geschafft, Kanal A & B des Amps an die gleiche Bassbox anzuschliessen.

Welchen Schaden kann der Amp nehmen, welchen der Sub????Er sagte zwar jetzt funktionierts und er hat vorher nur ganz wenig aufgedreht, aus Erfahrung reissen die Jungs aber erstmal voll auf wenn nix rauskommt. Ich hätte von einem Menschen der schon länger E-Technik studiert und seinen Kumpels etwas mehr Erfahrung erwartet. Diebekommen jedenfalls nichts mehr ohne Techniker dabei :D

Bin für Erfahrungswerte und Hinweise von Elektro-Experten sehr dankbar!
    Können dabei Transistoren im Amp abbrennen oder die Schwingspule des Amps schaden nehmen oder greift sofort die Schutzschaltung ein? Gespielt hat der Amp anscheinend mit dieser Verkabelung, aber wohl nur sehr leise. Es ist für mich erstmal gleichzusetzen mit: Beide ampseiten direkt miteinander verbinden, mit dem 8 Ohm Widerstand dazwischen, das kann doch eigentlich nicht gutgehen! :cry:

TON UND LICHT

• Wer trägt Kosten für Rücksendung defekter Ware?

• TON UND LICHT
    • 28. August 2007 um 17:56

Danke für deine Antwort. Zunächst sind wir ja einmal einig, dass ich kein Kaufmann gem. HGB bin und somit das BGB Anwendung findet.
    Was ich noch nicht verstehe in deiner Ausführung:

Zitat

Und da trägt dann der Käufer wieder die Kosten

Zitat

Der Kunde kann grundsätzlich dazu verpflichtet werden, die Kosten der Rücksendung zunächst zu übernehmen .....

Kann oder muss der Verkäufer nun die Kosten übernehmen? Wann ist erst einmal egal. Dass ich nicht unfrei versenden sollte ist eh schon klar, da die Kosten so unnütz und unangemessen hoch werden.

Kracky
    Ja, es geht nur um ein paar Euro, aber die Art und Weise der Auskunft am Telefon empfand ich als nicht sehr kundefreundlich.
    Und nein, ich kaufe dort als "normaler Kunde zu den regulären Internetpreisen ein. Ich habe früher auch als Privatkunde dort bestellt und der guten Ordnung halber nirgendwann mal auf meinen "Firmennamen" eingekauft, damit das FA auch schöne Rechnungen bekommt.

Wenn ich mich deswegen bei Jemanden unbeliebt mache, soll er´s mir sagen. Und wenn die Jungs aus dem Süden mir jetzt nix mehr verkaufen wollen auch OK, dann kauf ich nächstesmal woanders. Ich hatte nur schon häufiger dort bestellt und da bisher alles immer geklappt hat habe ich auch gerne immer wieder dort bestellt!

Und selbstverständlich komme ich bei meinen Kunden für die Transportkosten auf, wenn etwas nicht funktioniert.
    Stell dir mal eine VA vor und der Verleih-Kunde der vllt. schon ein Bierchen getrunken hat, soll dann mit dem Taxi kommen und sich ein neues Gerät bei mir abholen. Selbstredend fahre ich dort hin, solange er das Zeug nicht hier von HH bis nach München mitgenommen hat.
    Da ich kein Handelsgewerbe betreibe kommen "Versandretouren" oder Gewährleistungs-/Garantiefälle bei mir nicht vor, aber würde ich es betreiben, dann wäre dieser Service bei allen Kunden drin. Beim Musicstore und beim T klappts ja auch ohne Probs!!

Und sollte eine Festinstallation von mir ausfallen (Gerätedefekt ) fahre ich nat. auch nachts dorthin. Selbst bei Fehlbedienung durch Kunden gehört es zum Service, wenn es nicht jede Woche beim gleichen Kunden vorkommt.

Mirko

• Gema Musikfolfge auch für den DJ?

• TON UND LICHT
    • 28. August 2007 um 16:55

Wr haben früher mal im Offenen Kanal in Hamburg Radiosendungen gemacht. Dort mussten wir immer Liederlisten abgeben mit der Gema Nummer dabei und das wurde dann abgerechnet, also nix mit pauschal und so.
    Ich denke aber bei normalen DJ VAs ist es sinnvoller pauschal zu zahlen, da ja den ganzen abend Musik läuft und bei Radiosendungen ein großer Moderationsanteil bzw. eigene Berichte dabei waren.
    Wichtig für den DJ auch immer: Den VA darauf hinweisen, dass er dafür verantwortlich ist.
    Wir hatten vor 12 Jahren mal nen ABiball von unserer Schule, da hat das Mädel die für den Raum unterschrieben hatte ein Jahr später ne Rechnung von der Gema bekommen und aus Angst sofort bezahlt. Obwohl es ne geschlossene VA war mit geladenen Gästen!

Mirko

• TON UND LICHT
    • 28. August 2007 um 16:18

Und wieso bin ich darauf (auf die Kulanz) angewiesen?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Verkäufer die Ware ohne Sachmängel liefern bzw. ggflls. nachbessern muss. Es handelt sich um defekte Ware, die egal ob sie von Anfang an defekt war oder gestern kaputt gegenagen ist jetzt nicht mehr funktioniert. Also greifen entweder Gewährleistung oder Garantie, da müsste ich mal in den AGB von Prolighting schauen. ....HAbe ich gerade getan, wenn ich also kein priv. Endverbraucher bin, nur Gewährleistung.....
    Ausserdem halte ich die AGB von denen eh für nicht wasserdicht, da sie in ihren AGB den Kunden (privaten Endverbraucher!!) dazu verpflichten die Rücksendekosten zu übernehemn und das widerspricht meiner Meinung ganz klar dem BGB! Andererseits schreiben sie weiter unten, dass man sich mit Ihnen in Verbindung setzen soll???!!!

Ich zitiere aus den AGB der Fa. Prolighting, Stand 28.08.2007:

"Gewährleistung
    Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Übergang der Gefahr zu laufen. Sie beträgt 2 Jahre. Für gebrauchte Sachen (insbesondere Gebraucht-, Vorführ- und Messegeräte) beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr. Handelt es sich beim Kauf um ein Handelsgeschäft, beträgt die Gewährleistungsfrist für neue Sachen 1 Jahr, für gebrauchte Sachen 6 Monate.
    Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel oder Schäden infolge unsachgemäßen Gebrauchs, Lagerung, Anschluss oder Bedienung der Sache oder infolge schuldhafter Einwirkung auf diese, insbesondere bei Änderungen der Sache durch den Kunden. Ebenso von der Gewährleistung ausgeschlossen ist natürlicher Verschleiß der gekauften Sache.
    Tauscht Pro Lighting e.K. im Rahmen der Gewährleistung die gelieferte Sache aus oder werden Teile der Sache ersetzt oder repariert, beginnen keine neuen Gewährleistungsfristen zu laufen.

Garantie
    Wir gewähren dem privatem Endverbraucher eine Garantie von 2 Jahren.
    Rücksendungen sind sorgfältig zu verpacken – damit auf dem Transportweg keine Beschädigungen auftreten können – und frachtfrei an Pro Lighting e.K. zurückzusenden. Wird die Ware unfrei zurückgeschickt, so hat Pro Lighting e.K. das Recht, die Annahme zu verweigern oder die verauslagten Gebühren zu berechnen. Rücksendungen von Transportschäden gehen zu Lasten des Absenders. Reparatursendungen, die nicht unter die Gewährleistung fallen, werden gegen Berechnung ausgeführt. Die Erstellung eines Kostenvoranschlages ist gebührenpflichtig, auch wenn die Reparatur danach auf Kundenwunsch nicht durchgeführt werden soll. Bei Rücksendungen von Ware, die keinen Fehler zeigt, werden ebenfalls die entstandenen Prüfkosten in Rechnung gestellt. Für Rücksendungen zur Reklamationen wenden Sie Sich bitte per Mail an rma@prolighting.de, per Telefon (089-9077869-30) oder per Post an unten angegebene Adresse. Sie erhalten dann umgehend eine sog. Post Freeway Special Marke oder bei Speergut einen DPD Rückholschein, damit Sie die Ware versandkostenfrei an uns zurücksenden können." Zitatende

Aber wo stehts, dass ich als Selbständiger für die Rücksendekosten aufkommen muss?? BGB HGB????? Bin ich Kaufmann? Lt. Definition des HGB bin ich es meiner Meinung nach nicht. Ist eine GbR Kaufmann?? Glaube ich auch nicht, da wir kein Handelsgewerbe betreiben und somit nicht unter die "Kann-Vorschrift " fallen, unter die "Muss-Vorschrift" sowieso nicht, oder?

Für fundierte Antworten bin ich sehr dankbar!

Mirko

• TON UND LICHT
    • 28. August 2007 um 14:52

Hallo zusammen, ich habe da mal eine rechtliche Frage und will auch kein Blatt vor den Mund nehmen:
    Ich habe im Juni 2007 bei Fa. ProLighting 4 Lichteffekte/Lightropes gekauft. 2 habe ich sofort benutzt und sie funktionierten auch. 2 Habe ich jetzt erst ausprobiert, wovon einer NICHT funktioniert.
    Ich habe also eben dort angerufen und nach dem weiteren Prozedere mit Rücksendung etc. gefragt. Als mir gesagt wurde, dass ich die Rücksendekosten tragen müsse, da der Warenwert unter 40 Euro liegt, habe ich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen Widerruf ge. Fernabsatzgestzt handelt, sondern um einen Mangel an der gelieferten Ware.
    Der MA fragte dann nach der Kundennummer und sagte mir daraufhin, dass ich ja als Gewerbetreibender gekauft hätte und daher nicht das BGB gelten würde. Ich bin der Meinung, dass eine GbR oder auch ein Selbständiger nicht unter das HGB fällt, solange nur ein Verleihgeschäft betrieben wird , wobei anzumerken ist, dass ich auch im HGB nichts gefunden habe wo steht, dass der Käufer für die Kosten aufzukommen hat.
    Könntet ihr mir bitte einen Rat geben. Ich bin fest der Meinung, dass ProLighting für die Versandkosten aufkommen muss!!!!

Gruß Mirko

• Welche Subwoofer sind wohl besser?

• TON UND LICHT
    • 3. August 2007 um 00:24

Schön, dass mal einer von Euch seine Frage beantwortet hat!! :roll:

Zitat

Was würdet ihr nun tun?! 2 neue DAP X-15B Subs um 450 Euro, oder 4 Selbstbau-Gehäuse mit Eminence Delta 15 LF um 400 Euro holen?! Was meint ihr wäre denn auch von der Leistung,... besser!

So wie ich ihn verstanden habe, ist er mit der vorhandenen Performance zufrieden und möchte eine Antwort, auf seine beiden Vorschläge bezogen die da wären DAP oder Emi, um etwas mehr Power im Bass zu bekommen.
    Natürlich ist ein XB700 besser, aber dann schreibt ihm bitte auch dazu, dass er sich gleich nach nem neuen Amping umsehen soll, ansonsten wirds auch mit nem tamp 2400 irgendwann eng. Und er wollte mit einer max. Investition von 450 Euro weitermachen!!!!!! Mit den neuen Bässen die ihr vorschlagt wäre er sicher schnell unglücklich, da seine Tops dann nicht mehr mitkommen.
    Da ich die genannten Boxen NICHT kenne, halte ich mich mit einer Empfehlung zurück, wobei guter Selbstbau bis zu einer gewissen Preisklasse durchaus mit Fertigprodukten mithalten und sie im Preis-/Leistungsverhältnis auch schlagen kann. >Die Emis könnten also sehr wohl eine Überlegung wert sein.

...und nun macht mich nieder!! :wink:

Gruß Mirko

• Universeller Subwoofer um die 1000Euro

• TON UND LICHT
    • 18. Juni 2007 um 00:57

danke für die aufklärung!

• KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• TON UND LICHT
    • 18. Juni 2007 um 00:53

hallo jaan,
    hast du mal die ev zx4 oder zx5 in erwägung gezogen.
    habe sie in einem club im urlaub gehört, für ne kleine band am abend waren sie voll fullrange-tauglich. dementsprechend vermute ich, dass sie auch im top-bereich zu gebrauchen sind, da ich persönlich den mid-high bereich von ev eh sehr gerne mag.
    preislich sind die dinger z.zt. auch recht attraktiv zu bekommen, sie brauchen halt nur sehr viel ampleistung.
    lautsärkemässig sollten sie mit den 2 18er pro seite mithalten können.

so, liebe leute, zerreisst mich!
    ja, es sind platikkübel -> ich finde trotzdem sie klingen gut! die optik ist nicht so passend zu kme bässen -> dafür sind sie für ihre leistung sehr leicht

fazit: wenn ich auf den preis schauen muss kommt evtl die optik zu kurz aber klanglich / spl.-max können sie m. E. durchhaus als alternative in frage kommen

• TON UND LICHT
    • 18. Juni 2007 um 00:36
    Zitat

Es gibt sie aber noch vom Hersteller,.....

dann habe ich dein post wohl falsch verstanden......
    oder kann man die noch direkt aus frankreich beziehen? noir audio ist doch aus f oder?

• TON UND LICHT
    • 17. Juni 2007 um 22:54

wer vertreibt denn in d bzw. lieber in norddeutschland noch noir-audio?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement