So, liebe Mods, bitte nicht gleich ins Party-PA-Forum verschieben.
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Ich hatte gestern einen Kunden der einen Aktivbass mieten wollte. Ich habe ihm dann nen Stereoamp (Yamaha P7000s) und nen 18er Bass mit Fane Colossus mitgegeben. Zusätzlich habe ich ihm alle Sachen pi mal Auge voreingestellt und ne Zeichnung mitgegeben wie er´s anschleissen soll. Irgendwann rief er an und sagte aus dem Bass kommt nix raus!!
Wir sind die Verkabelung durchgeganngen und er hat es tatsächlich geschafft, Kanal A & B des Amps an die gleiche Bassbox anzuschliessen.
Welchen Schaden kann der Amp nehmen, welchen der Sub????Er sagte zwar jetzt funktionierts und er hat vorher nur ganz wenig aufgedreht, aus Erfahrung reissen die Jungs aber erstmal voll auf wenn nix rauskommt. Ich hätte von einem Menschen der schon länger E-Technik studiert und seinen Kumpels etwas mehr Erfahrung erwartet. Diebekommen jedenfalls nichts mehr ohne Techniker dabei ![]()
Bin für Erfahrungswerte und Hinweise von Elektro-Experten sehr dankbar!
Können dabei Transistoren im Amp abbrennen oder die Schwingspule des Amps schaden nehmen oder greift sofort die Schutzschaltung ein? Gespielt hat der Amp anscheinend mit dieser Verkabelung, aber wohl nur sehr leise. Es ist für mich erstmal gleichzusetzen mit: Beide ampseiten direkt miteinander verbinden, mit dem 8 Ohm Widerstand dazwischen, das kann doch eigentlich nicht gutgehen! :cry:
TON UND LICHT