1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chw

Beiträge von chw

• welche dmx kabel

• chw
    • 27. Februar 2009 um 22:33

Sommer Binery 234 Nutzer und seit Jahren keine Probleme damit, auch wenn das Zeug
    ab und an nicht so toll behandelt wird.

Stecker sind gemischt, Teils Neutrik, teils NoName.
    Die NoName sind jedoch die Mechanisch etwas besseren, nicht die ganz billigen.
    Was ich bemerkt habe ist das nach Jahren die Neutrik noch gut rasten,
    die billigen zwar auch noch Problemlos funktionieren aber nicht ganz so gut wie
    die Neutrik. Allerdings finde ich es teilweise etwas Heftig was Neutrik für
    Stecker verlangt wenn man die nicht in Großen Kisten kauft, sondern in
    kleineren Stückzahlen beim Elektronikdistributor.

• Steuerung von Scanshow III gesucht (Fader, Keyboard)

• chw
    • 27. Februar 2009 um 22:26

USB DMX IN und ein kleines DMX Pult + Merger.

USB DMX in den PC rein und wieder raus geht auch, wenn der PC ausfällt wirds dunkel.
    Mit dem Merger und dem USB Interface als reinen "slave" hast Du das Problem nicht.
    Mögliche Pulte: MA 12/2, Zero88 Juggler / Jester, die kleinen ETC usw.
    Je nach Pult kannst Du Dir auch den Merger sparen, da ein DMX in vorhanden ist.
    Alle Qualitativ auf ähnlichem Niveau.

• SGM Studio 12 scan Control

• chw
    • 24. Februar 2009 um 19:30
    Zitat von "Carm"

hmm... also mit den sgm-konsolen stehe ich auch ziemlich auf kriegsfuss... umständlich, unlogisch, kann nix, schlecht ausgestattet und dafür doch recht teuer

... das selbe kann ich über den ME2 sagen.
    Stell Dich mal vor das Teil und versuch mal ein MH neu anzulegen. Viel Spass....
    Wenn Du auf Gehirnjogging stehst dann ist das Pult gut für Dich, denn Du musst Dir merken was
    auf welcher Page sich hinter den verschiedenen Kürzeln verbirgt. Das Teil hat mehr wie zwölf Speicher.
    Die Fader lassen sich umschalten. Selber Beschriften geht aber trotz Display nicht.
    Sind nur Textdisplays mit Buchstaben/Zahlenkombinationen die Anzeigen welcher Speicherplatz auf dem Fader liegt.
    Hier verliert man schnell die Übersicht. Live eingriffe sind auch nur sehr Eingeschränkt möglich.
    Hybrid ist das Teil auch nicht wirklich, eher zwei Pulte in einem Gehäuse.

Von SGM kenne ich nur das Pilot2000. Kleine Effekt Engine mit den üblichen Effekten für bewegtes Licht,
    für anspruchslose Discogeschichten die schnell improvisiert werden sollen ideal.
    Ist halt ein typisches "einfaches klein Pult". Den Komfort wie ihn Moderne Systeme (Pult oder PC) mit VGA Monitoren oder gar Touchscreens bieten
    hat es halt nicht. Tut aber was es soll.

Bei dieser Preisklasse wäre ein PC mit Software die mächtigste Waffe, Verbindung mit einem DMX in und einem kleinen konventionellen Pult.
    Das ist jedoch auch recht anfällig für Fehlbedienungen.

Für die "Feld Wald und Scheunenparty" würde ich zwei getrennte kleine Pulte hinstellen, eines für bewegtes und eines
    für konventionelles Licht. Die (neuen) Produkte von GLP sollen in dem Bereich eine passable Figur machen, sagt man sich so...
    Günstig und wenn mal ein Bier drüber gekippt wird gibts halt ein neues...

Bei kleinen Hybridpulten könnte ich Dir das Jester24-ML empfehlen. Einfach gestrickt aber wirklich viele Features und
    die Qualität stimmt auch. Der (optionale) Monitor und die beschriftbaren Memories machen das leben leichter,
    Geräte hinzufügen geht einfach über USB Sticks, einen Editor für den PC gibt es auch. Wenn Du es mal "virtuell" testen willst,
    es gibt eine "Offline PC" Version fürs "preprogramming".
    Das Pult hat DMX IN, Tastatur-, VGA und US Anschluss
    Dazu laufend vom Hersteller gepflegte Software und Geräte Bibliotheken.
    Preislich leider etwas über den 1500 Euro.

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• chw
    • 22. Februar 2009 um 00:34
    Zitat von "Burkhard Gregor"

Ist euch aufgafallen, dass ihr direkt von Januar 2008 auf Januar 2009 gesprungen seid?

Nein, da achte ich nicht drauf. Ich lese nicht alle Datumsangaben sämtlicher Beiträge.

Ich Antworte allerdings auch nicht auf Beiträge die schon ein Jahr im Archiv schlummern und bei einer suchanfrage oder dem stöbern ans Tageslicht kommen.
    Es sei denn es passt zum Thema und ich hab ein ähnliches Problem das in den Beitrag passt oder Bezug darauf nimmt.
    Wenn so ein Beitrag im Forum jedoch "oben" stehen und der letzte Beitrag das heutige Datum trägt gehe ich "intuitiv" davon aus das
    es sich um aktuelle Dinge handelt.

Wäre mal Interessant was das denn nun für ein Pult geworden ist...

• Putzige Probleme mit Lustigen Lampen (DDP-405)

• chw
    • 22. Februar 2009 um 00:23
    Zitat von "Burkhard Gregor"

Meinst du wirklich, dass die Signalweiterleitung bei diesen Dimmern so schlecht ist, dass ein Viertel der maximalen Leitungslänge schon zu viel ist? Einen Splitter hab ich mir schon bestellt, morgen hole ich mir zusätzlichen Strom aus 32A. Im Moment sind alle Dimmer auf Schuko, aber immer einer pro Dose. Die wurden ihrer Zeit extra zu diesem Zweck installiert.

Die Weiterleitung wird nicht das Problem sein, das ist eine simple Drahtbrücke.
    Problematisch sind bei den Kisten zwei Punkte:
    - schlecht entstört (Einstreuung in Signal- und Versorgungsleitungen)
    - eine sehr auf den Preis hin entwickelte Elektronik

Das heißt im Klartext, die Dimmer sind typische Quellen für "Brumm", da an der Entstörung (Drosseln) gespart wurde.
    Zieh die Dimmer mal auf ca. 30% hoch wenn eine PA an der gleichen Phase hängt, dann hörst Du das auch, zumindest
    das was im hörbaren bereich liegt. Danach mach das gleiche mal mit einem richtigen Dimmer (MA, LLT, Camco, Arena....).
    Der Vergleich ist eindeutig. Diese Störungen können auch die Übertragung in der DMX Linie beeinflussen.
    Dank differentieller Übertragung ist DMX weitgehend immun gegen solche Fehler, irgendwann hört
    das aber auch auf.

Dazu kommt das die Elektronik die das DMX Signal interpretiert je nach Version dieser 4er Kästen auch gerne
    mal dazu neigt bereits an einem Punkt zu kapitulieren und Mist zu produzieren an dem andere
    Empfänger in der Linie noch ohne Probleme arbeiten.
    Im Großen und Ganzen merkt man diesen < 100 Euro 4er Dimmern an das der anscheinend einzig wichtige Punkt bei
    der Entwicklung war die Dinger so billig wie möglich zu bauen zu können.

Wie schon erwähnt, so aus der Ferne ist das schlecht zu sagen.
    Diese Art von Fehler kannst Du aber einfach herausfinden indem Du Dir die
    Leitung mal mit einem Oszi anschaust.

• Laserstrahl um die Kurve

• chw
    • 21. Februar 2009 um 21:55

Sorry doppelpost, Fipptehler verbessern wollen und aus versehen auf "zitieren" statt "ändern" geklickt. :oops:

• Laserstrahl um die Kurve

• chw
    • 21. Februar 2009 um 21:52

Für die Gravitationslinse bitte rechtzeitig ein internationales Patent anmelden die Baupläne auswendig lernen und vernichten und
    Linsen nur an ausgewählte Firmen mit GSB (Gravitations Schutz Beauftragter) verkaufen.
    Alles andere wäre Verantwortungslos, da ansonsten massenweise pubertierende Kinder mit aus in Fern-Ost kopierter,
    Container weise importierter und zu Discountpreisen verkaufter Technik rumspielen die sie nicht mal im Ansatz
    verstehen. Nur weil das ein "cooler Effekt" ist den man natürlich im Modernen Kinder ... bzw. Jugendzimmer benötigt.

Im Ernst:
    Licht "zu verbiegen" geht - auf dem Papier in der theoretisch Physik.
    Beobachten kann man das auch. Mit Teleskopen im Weltall. Bei schwarzen Löchern oder massereichen Sternen.

Du könntest jedoch eine Tricks verwenden die zu einer Optischen Täuschung führen: Prinzip ist eine nicht sehr gute (Total) Reflektion in einem Lichtleiter.
    Älteste Version ist der Trick mit dem leuchtenden Wasserstrahl, modernder geht's mit speziellen Lichtwellenleitern.
    Was Dein Kollege gesehen haben könnte wären dünne (durchhängende) Lichtwellenleiter deren mantel das Licht emittiert.
    Dies in Verbindung mit einem hellen Laser, so das man
    die Leiter selbst kaum noch wahrnimmt. Damit lassen sich dann beliebige Kurven formen.

• chw
    • 21. Februar 2009 um 21:28
    Zitat von &quot;Burkhard Gregor&quot;

5. @ chw: Sieben Dimmer in der Leitung, nix 32
    6. Ich werd versuchen zumindest die Zuleitung vom FOH mit meinen 13 gigantisch langen Metern originalecht DMX-Kabel zu legen. Mal schauen, ob's was bringt.
    7. MRspeaker: Die Gesamtlänge der DMX-Leitung dürfte um die 60-70 Meter betragen, sollte also keine Probleme machen.

Die 32 sind das Maximum.
    Punkt 5 + 7 in Verbindung mit diesen Dimmern klingt schon nach dem Fehler, es kann aber auch was anderes sein.
    Nicht nur die Leitung Pult bis erster Dimmer ist relevant, auch alle anderen Leitungen die nicht elektrisch und signaltechnisch getrennt sind.
    Die Trennung sollte "one way only" sein - also eine unidirektionale galvanische Trennung, das macht fast jeder DMX Spiltter von Haus aus.
    Kosten so um die 100 Euro.

Zu dem Problem mit dem Kondenswasser:
    Sowas kann Geräte durchaus beschädigen. Es kommt nicht nur auf die Temperaturdifferenz, sondern im wesentlichen auf die Luftfeuchte in der Halle an.
    Wenn die Lüftung unterdimensioniert ist oder die Halle voll dann liegt die rel. Luftfeuchte nahe am theoretisch möglichen.Das Wasser kondensiert dann regelrecht zu tropfen im Gerät. Am Boden vor den Aussenscheiben schlecht isolierter Hallen bilden sich im Winter auch schon mal regelrechte Pfützen je nach Halle und Veranstaltung. In Großen Zelten (3000 Personen) habe ich es auch schon "Regnen" oder besser "tropfen" sehen - da sollte man bei Veranstaltungen im Winter die Technik unter ein Pavillon im Zelt stellen.

• chw
    • 19. Februar 2009 um 00:25

- zum Bus passende Leitungen verwenden, (keine "normale" Mikroleitung, wenn Audio dann etwas wie "AES/EBU")
    - keine Leitungen unterschiedlicher Impedanzen mischen
    - Bus Terminieren
    - Nicht mehr als 32 Geräte pro Linie
    - Elektroinstallation überprüfen lassen, da stimmt vermutlich was mit der Erdung nicht, was kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Das die Störungen über die Wasserleitung der Heizung kommen und in die Leitung einkoppeln ist unwahrscheinlich.
    Die von der Heizung verursachte Störung kommt vermutlich über den Schutzleiter oder evtl auch die Leiter direkt in die Dimmer und somit je nach dem auch
    auf den Bus bzw. dessen Schirm, falls dieser mit der PE des Dimmers verbunden ist.

Ansonsten mal das versuchen:
    - Splitter verwenden (Galvanisch getrennte Abgänge)
    - Dimmer tauschen
    - Pult tauschen

Das "blinken" kann auch von dem Behringer Gerät kommen, gerade
    in Kombination mit diesen Dimmern, die so gut wie keine Entstörung besitzen.
    Mach mal einen kompletten Reset und versuchs nochmal,
    auch in einer anderen Umgebung und mit anderen Dimmern und teste die Dimmer
    mit einem anderen Pult. Wenn das nicht hilft: Beides fachgerecht Entsorgen und
    gleich was richtiges kaufen.

Wenns billig sein soll kauf Dir ein kleines GLP, die sind sogar noch günstiger als das Behringer,
    haben vielleicht weniger Features aber funktionieren wenigstens.
    Dieses hat einfach zu viele Macken um eine Existenzberechtigung zu besitzen, selbst im "Party PA" bereich.
    So ein kleines Setup muss unter normalen Bedingungen einfach laufen und zwar ohne Splitter und auch mit 50m DMX Leitung
    ansonsten ist das was für den Elektroschrott.
    Bei den 4er Dimmerpacks was gutes zu finden wird schwer.
    Alle diese kleinen Packs die ich bisher von diversen Herstellern in den Händen hatte waren alle
    ähnlich (schlecht) aufgebaut. Sehr wenig für die Entstörung und mal mehr mal weniger stabil
    was die Armaturen und Gehäuse anging.

Das hört sich sehr nach Störungen auf der Signalleitung an, besorg Dir ein Oszi und wirf mal einen Blick drauf.

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• chw
    • 15. Februar 2009 um 15:47

Ein "250000 Euro" Laser kann auch eine sichere Lasershow im Publikumsbereich fahren.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar sehr viel sicherer als ein Gerät für 400 Euro.
    Der Preis hat doch nichts mit der MZB zu tun die im Publikumsbereich gemessen wird?!
    Mal davon abgesehen halte ich diese Reportage etwas "werbelastig", hört sich halt gut an "250000 Euro Laser".
    Geräte in dieser Preisklasse gibt es - ob das angesprochene eines ist kann ich nicht sagen, für mich hörte sic das aber eher nach
    Marketing an.
    Ob der Laser in 3,2m höhe montiert den Boden anstrahlt oder nicht hängt von dem Gerät bzw. seiner Programmierung ab.
    Muss ja nicht... gute Laser lassen sich sehr genau steuern und blinken nicht automatisch unkontrolliert innerhalb eines bestimmten Raumwinkles herum.

Bemerkung zum Preis:
    Wer die Preise von guten (und sicheren) Showlasern kennt, der weiß das ein Gerät für einen VK von 400 Euro eigentlich nur untauglich (zu dunkel da Klasse 1) oder untauglich gefährlicher Schrott sein kann. (> Klasse 3, ohne genaue Angaben und mit billigsten Laserdioden wo keiner wirklich weiß was rauskommt). Es gibt kleinere Projektoren einer deutschen Firma die auch schon im Ende drei- bis Anfang vierstelligen Bereich anfangen, allerdings gibt's für das Geld dann recht wenig Leistung und nur vordefinierte Muster.
    Auch mit Niedrigstlöhnen und so gut wie nicht vorhandenen Arbeits- und Umweltschutztandarts lassen sich gewisse Sachen nicht unter einem gewissen Preis herstellen. Über den Einsatz preislich und Qualitativ billigster Scanner oder LED Kannen aus Asien kann man ja diskutieren. Wer meint hier Geld zu sparen der soll das halt tun und für viele Zwecke richt das Zeug auch vollkommen aus.
    Bei Dingen die von sich aus schon ein so hohes Potential haben einen bleibenden Schaden anzurichten wie ein Laser gibt es für mich erst gar keine Diskussionsgrundlage warum man für sowas xxxxx Euro ausgeben muss wenn es das beim E***y Importeur oder beim "grossen A,B,C...Z " schon für XXX Euro gibt, da grob überschlagen der Preis selbst bei Massenproduktion nichts auch nur annähernd hochwertiges zulässt.

• Moving Head für ca. 100€

• chw
    • 10. Februar 2009 um 13:51

Bei den Glp würde ich normale Version nehmen, nicht die Basic.

Die Basic hat beim Spot keine rotierenden Gobos und beim Wash nur ein Farbrad anstelle einer CMY Einheit,
    das sind beides Dinge die heute eigentlich zu einem solchen Gerät gehören.
    Die sind etwas teurer, aber so riesig ist der Unterschied nicht.

Wie groß sind denn die Bühnen und was hängt sonst noch so an Licht?
    Also wie groß ist der Raum in dem die Mhs wirken müssen und dessen Grundhelligkeit.
    Danach solltest Du beim Auswählen der Lampengrößen gehen.

Für die meisten "kleineren" Bühnen so 12*8m und dem typischen Licht (4-6er Bars, acls, viel Nebel usw)
    reichen die neueren 250er in der Regel aus.
    Bei größeren Hallen (Disko), Bühnen oder wenn viel Umgebungslicht und/oder wenig Nebel vorhanden ist (LED Walls usw.)
    dann braucht es was stärkeres damit man die Strahlen noch sieht.

• Software zur Steuerung von LED-Bars

• chw
    • 10. Februar 2009 um 13:35

Ecue wurde schon genannt.

Ansonsten fallen mit die gängigen Software DMX Lichtpulte ein, chamsys, GmA OnPC usw.
    Die könnten das eigentlich alle, da sie einen Effektgenerator eingebaut haben der
    auf allen Kanälen funktioniert und auch die Option virtuelle Dimmer besitzen um die einzelnen
    Segmente auch in der Helligkeit Regeln zu können. Die einzelnen LED Segmente der Bars Kanal für Kanal
    "von Hand" zu programmieren ist nur was für Leute die zuviel Zeit haben.

Im Fall von chamsys wäre das sogar "free of charge" solange Du nur DMX ausgeben willst.
    Andere Option wäre ein Medienserver mit passendem "LED Pulgin" Arkaos bietet sowas an,
    geht über Artnet. Leider geht das auch ziemlich ins Geld.

• Welt der Wunder, Funpark Königswinter

• chw
    • 9. Februar 2009 um 19:35

Disco eben...

Zur Steuerung ein mindestens ein Licon1x, das zweite Pult konnte ich nicht erkennen,
    könnte ein CX oder auch ein ScanCo sein. War zu verpixelt. Auf jeden Fall was mit Holzrahmen.
    Das Ganze Video hab ich mir nicht angetan.
    Warum das zwei solche Pulte sind... da muss der LJ wohl Fan des Pultes sein, gerade bei
    dem ganzen LED kram.

PS: Unter related Videos gibts so ein verpixeltes Handyvideo von der eröffnung. (Anscheinend von Gästen)
    Da blitzen unzählige Mhs und die zig tausend LEDs um die Wette - und was macht den meisten Eindruck beim Publikum ?

Zwei primitive Kunststoffkugeln beklebt mit tausenden kleiner Spiegelchen :grin:
    Manche Dinge haben sich eben bewährt....

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• chw
    • 9. Februar 2009 um 14:59
    Zitat von &quot;MRspeaker&quot;

Was sind das für blaue kalte Farbfilter? (die 4xPar64 hochkant)
    Hast du eine LEE Nummer?

Die gefallen mir.

Werden wohl CTB Filter sein um aus Kunstlicht was Tagelslicht ähnliches zu machen.
    Leenummern:
    # 201 - Full
    # 202 - Half
    # 203 - Quarter

Das gibt's auch in der anderen Richtung, also um eine Tageslichtlampe nach Kunstlicht aussehen zu lassen,
    was durchs Prinzip bedingt schwieriger ist als der umgekehrte weg.

• Suche Hersteller: Wandhalter für Scheinwerfer mit 50mm Rohr

• chw
    • 9. Februar 2009 um 14:49
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Wenn wir jetzt davon das Vorschaltgerät abziehen...

... ändert sich wenig, denn das ist nicht mitgerechnet ist extern und steht auf Boden bzw. ist im Technikraum verbaut.
    Für eine 2,5kW HMI wiegt das so um die 20kg.

• Suche Hersteller: Wandhalter für Scheinwerfer mit 50mm Rohr

• chw
    • 9. Februar 2009 um 13:58
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Welche 2 kW Stufenlinse wiegt 30 kg??

Eine Arri 2,5kW HMI in Theater Ausführung ist schon verdammt nah dran an den 30kg...

• DMX-Kabel vs. Mikrofonkabel

• chw
    • 9. Februar 2009 um 12:25
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Ich weiß auch, dass da was rauskommt, wenn ich ein DMXKabel als Audioleitung nehme. Aber es muss ja nicht unbedingt gesund sein. Also bitte eine Begründung :idea:

Das geht da die Anforderungen durch eine "Leitung nach AES/EBU" an normale Audioleitungen quasi übererfüllt werden.
    Bessere Leitungen zu verwenden schadet nicht, schlechtere schon.

• Spannungsabfall bei langen Schukoleitungen

• chw
    • 8. Februar 2009 um 17:43

Geht auch von Hand, Offline - ganz ohne Computer, Internet und Javascript:

dU = ( 2* l * I)* cos(phi) / ( k *A)

dU = Spannungsabfall [V]
    l = länge der Leitung [m]
    I = Strom [A]
    cos(phi) - berücksichtigt den nicht ohmschen Anteil -> Handbuch
    k = Materialkonstante für Kupferleitungen 56 Einsetzen, ( Leitwert= Kehrwert des spezifischen Widerstandes, bei kupfer ist das (0,0178 Ohm * mm² /m)^-1 = 56,179 S*m/mm²
    A = Querschnitt des Leiters, Fläche in mm²

Anmerkung: Ohne Berücksichtigung der Temperatur. Erwärmen sich die Leitungen ändert sich der Widerstand.
    Anmerkung II: Formeln in phBB sind Furchtbar darzustellen und mies zu lesen.

Die Induktivität der Glühwendel in einem (Kunstlicht) Leuchtmittel ist in weiten Bereichen der VA-Technik
    in der Praxis durchaus vernachlässigbar. Das wäre sicherlich eine tolle Übung für E-Technik Studenten an
    einer Uni....

Was nicht vernachlässigbar ist:
    Wenn diese Konfettiwerfer mit großen Spulen (z.B. Elektromagnete)
    arbeiten solltest Du Dir mehr Gedanken machen. Am einfachsten ist es den cos(phi) im Handbuch nachzuschlagen
    oder zu messen. Geeignete Messgeräte kann Dir jeder Elektriker leihen.

Zur Dimensionierung der Absicherung eine Art Faustregel für die Praxis:
    Nutze die Angaben auf den Sicherungen nicht voll aus, rechne mit einem Faktor 0,8.
    Also ca. 2900W = 12A pro 16A Automat. Wenn möglich verwende Automaten mit "C" Charakteristik.
    Die können höhere Einschaltströme ab als die im Haushalt üblichen "B" Automaten.

Wenn Du die Leistung ausrechnen willst die jedes Gerät zieht oder den Strom
    nach dem Du die Sicherung und Geräte pro Sicherung dimensionieren musst
    kannst Du obige Formel umstellen.
    P = U * I und natürlich U = R * I, jeweils erweitern mit cos(phi) falls nicht rein ohmsch'.

Mehr Details findest Du in jedem Hand- Lehr- oder Tabellenbuch der Elektrotechnik
    Im Internet wird man wie so oft auch bei Wikipedia fündig:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung

• Farbwechsler und DMX Pult

• chw
    • 8. Februar 2009 um 16:16

Was mit noch einfällt wären Martin Robocolor (gebraucht) oder den Exterior (1200W), ebenfalls von Martin.

Die Preise auf der Highlite Website könnte man auch UVP nennen. Die Straßenpreise liegen teilweise deutlich darunter.
    Wenn Showtec die Obergrenze ist dann hast Du höchst wahrscheinlich keine große Wahl mehr.
    Showtec ist eine typische Marke für asiatische Massenware aus dem Container und deutlich untere Preisklasse.

Solche Farbwechsler gibt es auch von anderen Firmen, allerdings sind das alles Washlights.
    Robe baut z.B. welche, man könnte sagen das "orginal" vom PCC575 CMY.
    Die haben wie der PCC von Futurelite Fresnel Linsen und einen breiten Abstrahlwinkel.
    Somit nicht gut geeignet für eine Spiegelkugel.
    Was Du immer noch findest sind Goboprojektoren, z.B. von ClayPaky oder der Exterior von Martin
    - diese würden sich zur Not auch dafür eignen. Allerdings denke ich das diese Deinen Preisrahmen komplett sprengen.

Das es außerhalb des "Low Budget" Bereichs keine solchen Farbwechsler mehr gibt kann ich mir nur damit erklären das
    einfach kein nennenswerter Bedarf mehr existiert.
    Entweder reicht klassischer par36 aus oder es hängen schon zig Movinglights im Rig die das Nebenher machen.
    Vor 10-15 Jahren gab es die ganzen billigen Movingheads und Scanner aus asiatischer Produktion noch nicht.
    Die Geräte waren teuer, nicht jeder konnte sich das leisten. Da gab es für das "dazwischen" wohl auch Bedarf für Farbwechsler wie Du sie suchst.
    Heute ist das anderst, da gibt es für fast jeden Geldbeutel die entsprechende Lampe.

PS:
    Unter einem "Konventionellen" Farbwechsler verstehe ich mir immer noch eine Lampe mit einem Rollenfarbwechlser.

• Farbwechsler und DMX Pult

• chw
    • 7. Februar 2009 um 23:41

Ich weiß das Du nach "Mittelklasse" gefragt hast, da passt Showtec nicht wirklich rein, aber von den technischen Daten her
    sollte das dem entsprechen was Du gesucht hast:
    http://www.highlite.nl/index.php/high…_color_spot_575

Ist ein Spot, kein Wash, hat eine 575W Lampe, ein Farbrad, Dimmer und Shutter.
    Showtec Material ist nach meinen Erfahrungen im Allgemeinen nicht sonderlich Robust was das mechanische Angeht -eher auf "billig" gemacht.
    Allerdings kenne ich diese Geräteserie nicht "persönlich" hatte sie noch nicht in der Hand.
    Wenn das Zeug fest installiert ist dann kann man evtl. damit leben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™