1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chw

Beiträge von chw

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• chw
    • 18. Januar 2009 um 20:13
    Zitat von "hr.beck"

Ach so, sorry, wollte nicht patzig sein, kann jeder halten wie er will.

So hatte ich das auch nicht aufgefasst.
    Du hast recht- da gibt es weitaus "schönere" Regenbogen.

Nun aber weiter im text...

• chw
    • 18. Januar 2009 um 19:51
    Zitat von "hr.beck"

Hi. Nix Regenbogenoptik. Pro 6-er Bar 2x Grün, 2x Rot, 1x Blau und 1x Gelb. Find ich nicht soo Regenbogenmäßig. Joa, 2 Stück GLP Joy 300 Scanner, 2 Stück Futurelight DJ Scan 250, 1x Botex SP 1500 Strobe, 11 meter Litec QX 30 auf zwei VMB 074 pro.

Zur VX 2: Ich finds bequemer auf die Chaser der PARs und das Strobe mit dem Billigpult zugreifen zu können....

Farbenblind bin ich nicht und zählen kann ich auch.
    Die Geschmäcker sind verschieden, daher auch der ;) am Ende.
    Persönlich verwende ich wenn nur 12 Kannen hängen maximal drei Farben, zu 99% sogar nur zwei. Wie gesagt - Geschmacksache.

Zu dem VX: Wollte ich vor Jahren mal anschaffen, als Ersatz für diese Fehlkonstruktion von "LightDeskPro" alias "Messenger2".
    Hatte dann aber ein anderes Angebot für ein anderes Pult (auch wieder verkauft) und das dann erworben. In meiner Erinnerung war nur noch das die VX2 auch Generics kann, daher die Frage.

Edit: Link entfernt, der Beitrag in Biete wurde (endlich) gelöscht da -> verkauft ;)

• chw
    • 18. Januar 2009 um 15:40
    Zitat von "Ralle14"

@ DJH + Marcie: Ich durfte den Mist innerhalb von 15 min aufbauen, da ne Tanzgruppe die Halle belegt hat. :evil: Und sooo groß bin ich nu och ned. :lol:

Dafür hat mal irgendwer so eine Art Stativ erfunden. Das besondere daran ist jedoch eine Kurbel. Dreht man diese fährt das Stativ aus oder ein - je nach Richtung. Damit das dann nicht zu bösen Unfällen führt haben die besseren auch noch eine Sicherung gegen unbeabsichtigten "fast shutdown" eingebaut.

Aber:
    Bei dem Aufbau hätte ich das auch nicht mehr ausgefahren. Wenns umfällt fällts nicht tief. Und es steht ja ungeschützt mitten im Publikum.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• chw
    • 18. Januar 2009 um 15:33

Das Programm von Eraser ist das hier:

http://www.nicolaudie.com/main.php?id_page=3

Zur "Vollversion" wird es durch Anschluss eines entsprechenden USB DMX Interfaces. Wie z.B. die von Nicolaudie oder auch jende von Soundlight.

Ich habe das Programm auch mal eine Zeit lang genutzt, bin dann aber auf das hier umgestiegen, die OEM von Zero88.

http://lightconverse.net/

Bietet die bessere Grafik, der eigentliche Grund ist aber das es mit dem Pult und dem dazugehörigen Offline Editor bidirektional über Ethernet kommuniziert.

Professionelle Lösungen wie Capture oder WYSIWYG sind noch besser, aber für mich absolut nicht rentabel, da viel zu teuer.

• chw
    • 18. Januar 2009 um 14:31
    Zitat von "fladdi"

Licht: Lampen, Dimmer, Kabel
    Ton: Player, Mischpult, amps, ls, kabel.

xDxD

.... 4 Scanner, zwei 6er Bars in Regenbogenoptik... naja wer's mag ;)

Schönes Beispiel das es auch heute noch möglich ist auch mit recht kleinem technischem Aufwand eine Halle voll zu bekommen.

hr. Beck: Kann das Missioncontrol keine Generics oder weshalb habt Ihr da noch so eine Chinakiste nebendran?

• Laserschwert

• chw
    • 17. Januar 2009 um 12:50

Ist eigentlich auch nichts Neues.
    Das sind Suchscheinwerfer von Panzern, Helikoptern usw. des Militärs.
    Im pa-forum gab es vor Jahren auch mal einen Beitrag dazu wo einige verrückte diese Umgebaut haben. Wenn ich mich richtig erinnere auch weit jenseits der 1kW.

Für Veranstaltungen gibt es praxistauglichere Geräte die einen ähnlichen Effekt erzielen. Leistungen zwischen 1 und 10kW.

Fotos sind sehr subjektiv. Durch lange Belichtungszeiten lässt sich einiges machen.

• Sinnvolle Stromverkabelung von kl. Traverse

• chw
    • 11. Januar 2009 um 13:12

Multicore mit Harting und passende Bars, am besten in+out - dann kannst Du durchschleifen.
    Dimmer im 19" Case am Boden. Ist dann eine Leitung auf die Traverse, die Kannen werden an die Bar angeschlossen und bleiben dort.
    Die Bars hängen dann mit 4 "C-Hacken" und den passenden Sicherungsseilen an der Traverse.
    a) Sieht gut aus
    b) ist super schnell aufgebaut (da nur 2 Leitungen + Strom u. DMX anzuschließen sind)
    c) Stressfreier falls mal was nicht stimmt da Dimmer am Boden.

Alternativ kannst Du auch "fertige" Dimmerbars kaufen, diese mit einem Schuko +DMX anschließen.
    Davon halte ich aber genauso viel wie von den 4er Packs (=wenig).
    Denn ab einer gewissen Menge musst Du wieder Drehstrom in die Truss legen + DMX. Dazu sind diese Bars genauso wie diese 70 Euro 4er Packs so gut wie gar nicht entstört, können nur wenige A pro Kanal, sind inflexibel und aufgrund der kompakten Bauweise sterben die Halbleiter recht schnell.

• Suche 4 MH's mit 250 Watt Msd mit rot. Gobos bis max 2000€

• chw
    • 10. Januar 2009 um 13:27

Ich nehm mal an 2000 Euro für alle vier?

Für 500 Euro wird es schwer ohne gute Kontakte an vernünftiges Gebrauchtmaterial zu kommen.

Viele Firmen mustern derzeit ihre alten 250W der ersten oder zweiten Generation Mhs aus, wie z.B. den Mac250.

Diese sind dann für den Preis zu haben, allerdings mit sehr vielen Betriebsstunden. Das heißt eher früher als später kommen da weitere Kosten auf Dich zu. Zudem können diese mit heutigen Lampen nicht mithalten.

Von diesen kopie-der-kopie-der kopie-Chinageräten würde ich Dir nach eigenen Erfahrungen abraten.
    Die machen sehr oft Probleme, sind dunkel, ungenau und nach 3 Jahren gibts nicht meistens nicht mal mehr Ersatzteile, geschweige denn Geräte zur weiteren Aufrüstung dazuzukaufen.

Schau Dir mal die Ypoc von GLP an, recht günstig und sollen auch was taugen für den Preis - wobei mir hier eigene Erfahrungen fehlen.
    Auf jeden Fall sieht es da mit Ersatzteilen und weiteren Geräten auch nach einigen Jahren besser aus als bei diesen billigst no-name Importen.

Weiter solltest Du vielleicht Lampen nehmen die Du in Deiner Gegend einfach zumieten kannst. Das macht es einfacher bei einem Event mal mehr hinzuhängen und dennoch passt es zusammen.

Auch wenn es blöd klingt: Zumieten kann rentabler sein als selber kaufen.

• Lichtsteurung via Software mit Martin Futerlight oä.

• chw
    • 9. Januar 2009 um 19:10

Was willst Du denn steuern?
    Club/Disco, Architektur, RnR Bühne, Theater...

Wie viel willst Du steuern?
    Kleine Cover RnR in Bars bis Rock am Ring - da liegt viel dazwischen.

Soll das Ganze auch vermietet werden, wenn ja an wen?
    Private Kunden ohne Ahnung oder erfahrene Techniker

Das alles spielt mit rein.

Chamsys und MA OnPC sind sicherlich eine gute Wahl, allerdings mit entsprechender Hardware mehr oder minder günstig und für Einsteiger nicht so schnell zu durchschauen.

Ansonsten fällt mir noch E-Cue ein, ist mehr Multi media und Architektur basiert.
    Wenn es mehr Disco ist und potentiell eher kleiner (ca. bis 16 Mhs) verwenden wir auch mal Scanshow 4 von Lightdesk.

Die Programme laufen eigentlich alle recht stabil, was wichtig ist das sie auf einem extra dafür gedachten Industrie PC laufen mit dem sonst nichts anderen gemacht wird. Sicherheitshalber ein anderes System als Backup mitnehmen.
    Am besten 19" mit ABS Rack, SSD, Staubfiltern, Überwachung und dem ganzen drumherum.

• Zero88 FatFrog Kanal Problem

• chw
    • 8. Januar 2009 um 20:14

Bei der alten Frog weiss ich nicht ob das Feature integriert ist.

Bei den neuen LeapFrogs funktioniert das folgende:

Den neusten Fixture Editor von Zero88 herunterladen und das File des MHs laden. Dann findest Du eine Option zum invertieren des Kanals.

Nebenbei können das die meisten Movingheads auch von sich aus, meistens irgend eine Option in einem Untermenü.

• Martin Roboscan Pro 1220 kein DMX Protokoll

• chw
    • 4. Januar 2009 um 19:07
    Zitat von "partyequipment"

er meinte, dass das interface benötigt wird weil der Scanner RS485 verstehnt.
    Aber ist DMX nicht RS485?

Zitat von "partyequipment"

er meinte, dass das interface benötigt wird weil der Scanner RS485 verstehnt.
    Aber ist DMX nicht RS485?

Nein so ausgedrückt ist das Unfug, was er meinte ist das die Scanner nur das Martin spezifische Protokoll verstehen, welches über RS485 übertragen wird. (Wie auch dmx)

RS485 bezeichnet eine Schnittelle. Das bedeutet das hier festgelegt ist wie die Nullen und Einsen übertragen werden.
    Bei RS485 geschieht dies über differentielle Spannungspegel auf einer Kupferleitung. RS485 wird auch von anderen Bussystemen genutzt.
    Bekannte Vertreter sind SCSI, Modbus, Profibus(DP) usw...

DMX ist ein Protokoll das besagt wie die Informationen über eine Schnittstelle übertragen werden.

Einfach erklärt das es eben 512 Kanäle mit je einem Byte Information (0-255) übertragen werden. Daneben ist auch das Timing, Breaks und einige andere Dinge in diesem (US und mittlerweile auch DIN) Standard festgelegt.

Also DMX ist ein Protokoll das über die RS485 (EIA485) Schnittstelle übertragen wird. DMX lässt auch über andere Schnittstellen übertragen, z.B. auf Glasfaser oder per Funk (Wireless DMX)

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• chw
    • 4. Januar 2009 um 18:47
    Zitat von "ewok"

Noch ein kleiner Tipp... auch auf andere Veranstaltungen anwendbar:

Nur, weil man 4 PARs auf einer Bar hat, bedeutet das nicht, dass man auch 4 Farben benutzen muss :)

2 (!) oder, wenn es hoch kommt, 3 Farben reichen für ein stimmiges Bühnenbild vollkommen aus.

Tom

...und noch einer ;)

Farbe von hinten oder der Seite weiß von vorne sieht meistens besser aus als bunt von vorne. Die Lampen lassen sich ja dimmen.

Zu den Rampen und deren billig Version mit bauflutern: Das geht bedingt.
    Die Baufluter sollen nur hell machen - nicht gleichmäßig ausleuchten. Daher sind die Reflektoren meistens sehr billig, Filter oder Torblenden lassen sich auch keine montieren und das Aufstellen der "Ständerversion" mit diesen gelben Bügeln sieht entweder nach Baustelle aus oder ist schwer möglich (Wandmontage)

• Günstige Nbelemaschiene mit DMX

• chw
    • 4. Januar 2009 um 18:42

"billiger asiatischer Nebel": Antari.

Unsere (1500 II) macht öfter mal zicken mit der DMX Ansteuerung - sie nimmt das DMX Signal nicht an wenn die Maschine eingeschaltet wurde als noch kein DMX auf der Leitung war. Neustart mit anliegendem Signal hilft und wenns erst mal läuft dann funktioniert es auch.
    Mittelfristig wird diese daher gegen eine SmokeFactory oder ähnliche Maschine ersetzt.

Ansonsten für Disko zu gebrauchen, nicht super leise aber auch nicht riesig laut. Billig die diversen nachbauten.
    Mit DMX fängt es aber erst um die 300 Euro oder darüber an.

• GLP Scan Operator 12 Getränkeschaden

• chw
    • 3. Januar 2009 um 18:49

Wie Armin schon schrieb: Wegwerfartikel.

Eine Reparatur lohnt sich nicht und wenn Du jemanden hast der Dir das bezahlt (Verursacher) würde ich das an Deiner Stelle erst gar nicht versuchen.

Nicht nur weil Du dann Deine Arbeitszeit quasi "umsonst" zu Verfügung stellst, sondern vor allem das Du nicht weißt was für Spätfolgen das Ganze hat. Cola, Bier und ähnliches greifen mit der Zeit die Elektronik an und Du hast schneller als Du willst ein Gerät das "mal geht und mal nicht geht".

Eine Reparatur/Reinigung ist Aufwendig und auch nur bei Geräten lohnenswert bei denen es um viel Geld geht oder für die es keinen Ersatz gibt. Auch dort wird meistens großflächig Platinen getauscht, Ersatzteile gibt es bei höherwertigen Pulten noch einige Jahre nach Produktionsende.

• Eure Silvesterparties...

• chw
    • 3. Januar 2009 um 17:30
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Wobei Tontechniker recht hat. Jeder etwas größere Verleiher hat die mitlerweile im Sortiment. Bekommste schon für 80€ / Tag / Stück. Aber sind schon schöne Geräte! Top Verarbeitung, viel Power, geniale Zusatzeffekte.
    Da kommen wir mit unseren Mac 250+ nicht mit :grin:

Mittlerweile gibt es auch schon ein weiteres MH in dieser Klasse von Martin - den Mac III.
    Den Mac2k gibt es als Spot oder Wash in diversen Ausführungen.

Das Autos in einer Ausstellung damit beleuchtet werden kann schon einen Sinn ergeben. Werden die Fahrzeuge neu positioniert ist die Ausleuchtung schnell angepasst und kann auch abgespeichert werden.
    Zudem muss es bei Fahrzeugen zwingend Tageslicht sein - Bei Kunstlicht wirkt der Lack nicht wie er soll. Geld spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Daneben bleibt anzumerken das Martin nicht die einzigen Movingheads mit 1200W Entladungslampe baut.
    Andere wären z.B. ClayPacky oder Varilite um mal zwei Namen zu nennen die in der gleichen Liga oder deutlich darüber spielen.

• Jemand Erfahrungen mit Scanshow III?

• chw
    • 3. Januar 2009 um 17:14

Bei ScanShow4 (ich meine auch bei 3) kannst Du für jeden Chaser einen eigenen "beatteiler" einstellen, auch halbieren, vierteln, achteln usw.
    Somit auch ohne weiteres unterschiedliche Geschwindigkeiten für die Chaser einstellen

Du könntest auch mal eine Anfrage in deren Support Forum stellen, dort erhälst Du normalerweise auch recht schnell eine Antwort.

• Probleme/Erfahrungen mit LightmaXX Pro Strobe 750 MKII DMX?

• chw
    • 3. Januar 2009 um 17:09

Manche Strobes wollen kein analoges 0-10V Signal, sondern eine Art PWM, also Rechteckimpulse. Dabei wird der Flankenwechsel ausgewertet.

Eine Mischung aus beidem soll es auch mal gegeben haben, somit konnte Frequenz und Intensität geregelt werden. Hatte ich aber selber noch nicht in den Händen.

Andere Stroboskope mit Analogtechnik die ich selber schon verwendet habe (länger her) lieferten über die Klinke eine Spannung. Die Frequenz wurde dann mit einem simplen Poti gegen den anderen PIN geregelt.

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• chw
    • 3. Januar 2009 um 16:56

Da ich auch schon mal einen Chor samt "Musikverein" beleuchtet habe (>100 Personen) hier mal einige Anregungen:

"Grundausleuchtung":

Weisslicht:

- Über die gesamte Bühnenbreite vor der Bühne eine Fronttruss bauen. An diese würde ich dann ca. alle 1,5m eine 2kW Stufe hängen. Jeder Stufe einen eigenen Dimmerkanal spendieren, das macht das einleuchten leichter.

- Backtruss ebenfalls über die gesamte Bühnenbreite und hier auch einige Stufen reinhängen. Wenn der Hintergund hässlich ist (Mehrzweckhalle usw.) dann einen Molton verwenden.
    (Weiss)Licht von hinten sieht nicht nur besser aus, falls da jemand vom Blatt ablesen will sind diese Dir sehr (!) dankbar wenn auch etwas Licht von hinten kommt. Von oben wäre noch besser aber das ist meistens nicht realisierbar.

Deine Pars kannst Du für sowas nicht verwenden. Selbst wenn Du Frostfolien vorspannst ist das Ergebnis nicht gut, sehr "fleckig" und auch recht dunkel.

Effektlicht:

Hier kannst Du einen Chor nicht mit einem "DJ Job" vergleichen.
    Sehr dezent vorgehen. Floorspots an Wänden im Hintergrund kommen gut, gerne auch farbig wenn es passt.

Spezielle Effekte:

Da kommt es stark auf die Musik, das Ambiente, die Location, den Chor an sich und das Publikum an, da sind mehr Details hilfreich.

Es kann gut aussehen "Licht Rampen" am Boden zu benutzen, farbiges Licht von hinten oder von der Seite.
    Wenn es mehr Unterhaltung ist kannst Du auch Scanner + Mhs verwenden. evtl. sogar die Beams der Scanner in Verbindung mit Haze.
    Generell sind Scanner aber was für die Disco und die Nebelmaschine würde ich auch erst mal im Case lassen.

Nach meiner Erfahrung kommst Du nicht umhin Dir Stufen für die Front zu mieten. Kosten auch nicht so viel, das Ergebnis sieht besser aus und einfacher einzuleuchten ist es auch noch. (Verglichen mit Raylights und Frost) Wenn es eine kleine Bühne ist würden auch 1kW versionen reichen. die 2kW machen aber schöner "gleichmäßig" hell.

• Traversenlift mit 6-8m Traverse (Kaufberatung)

• chw
    • 31. Dezember 2008 um 16:58
    Zitat von "DJheini"

@ chw & Pierre Strubelt

Ja, ich stimme euch zu. Aber ich bleibe dabei, das dieses Set für kleine Sachen ok ist.
    Und mit 1,5 m Standfläche ist doch auch kein Problem.
    Draussen darf man Lifte sowieso nicht verwenden und
    Indoor darf da auch keiner drankommen zwecks umschmeissen.

Und zu guter letzt ist mir sowas allemal lieber als die ganzen
    gefährlichen Aufbauten mit Stativen & Co.

Das stimmt. Solange es genutzt wird wie gedacht (Molton Halter mit evtl. noch einigen Parkannen und anderem Kleinkram) ist das viel besser als irgend eine billige Kopie eines Manfrotto Boxenstatives mit Trussadaptern.

Allerdings habe ich schon viele überlastete "kleinere" Stative gesehen, denn meistens wird nach den Stativen nach und nach immer mehr angeschafft oder gemietet - dann ist das alles zu schwer - für neue Lifte fehlt erstmal das Geld und die alten sind ja noch da. Weniger aufbauen wäre eine Lösung die von vielen Ignoriert wird. Lieber wird bis ans Maximum des Erlaubten oder darüber hinaus gegangen.
    Der "Aufpreis" auf bessere Lifte wäre hier dann das kleinere Übel, zumal dieser nicht allzu groß ist.

• Brummproblem

• chw
    • 31. Dezember 2008 um 16:49

Mit "Phasenverschiebung" hat das nichts zu tun. Du hast nur eine 1a Antenne gebaut um die Störungen der Dimmer zu empfangen, zu verstärken und über die Lautsprecher auszugeben.
    Wenn es nur die Dimmer sind dann ist das Problem das der DImmer Störungen durch den Phasenanschnitt erzeugt.
    Durch diesen Anschnitt entsteht ein Rechteck, welches nach etwas mathematischer Rechnerei sehr viele Frequenzen enthält die ein vielfaches der Netzfrequenz sind. Stellst Du die Dimmer auf 100% oder komplett aus dann hörst Du (fast) nichts mehr. Das was dann noch "rauscht" ist das rauschen der Geräte im Signalweg (Verstärker, Mischpulte usw) oder eingefangene Strahlungen anderer Geräte wie z.B. Telefone.

Ursache für den außerordentlich "guten Empfang" ist das was allgemein als Masseschleife angesehen wird.

Abhilfe:

a) trenn Licht und Tonstrom komplett Am besten zwei unterschiedliche Anschlüsse. Wenn Du keine zwei Dosen bekommst dann Ton und Licht auf komplett unterschiedliche Außenleiter.

b) wenn das nicht möglich ist (am FOH nur einphasig) dann trenn die DMX Leitung aus den Pulten "galvanisch" vom Rest der Anlage. (Splitter/Booster auf der Bühne)

c) Wenn eine Verbindung von Licht und Ton existiert (Sound to light) dann ebenfalls galvanisch getrennt (DI Box)

c) die Dimmer selbst - So wie Du schreibst (einphasig) vermute ich diese billigen 4er Packs oder T-Bars mit miserabler Entstörung. Verwende einen guten Dimmer, der "brummt" weniger bis gar nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™